Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Danke!
Ich kann die ja zur Not einfach mal anrufen, wenn es soweit ist und wir näheres wissen. Vielleicht würden die uns den borgen gegen Kaution und kleiner Spende. 🙂

Ja, mach mal, die sind ganz nett.

A

Werbung

Wie geil ist denn bitte Paste zu verabreichen? 😀

Der Dosierer ist für Katzen allerdings bissl arg groß. Das hab ich so nicht ins Maul gekriegt - bei Paste musst ja doch bissl kräfter drücken, eh was kommt. Das ging gar nicht.
Aber einfach Lefzen hoch, in die Backentasche und weil das so klebrig festes Zeug ist, spritzt da auch nichts durch die Gegend und tropft runter. Der Putzeffekt regelt dann den Rest. Et voilà ... alles in der Katze. Fein. 😀

Bei Pepper ging das damals definitiv nicht so einfach. Das war so flüssiges AB, das spritzte da nur so durch die Gegend, da musste ich richtig in die Schnute zielen.
Ich will nie wieder was anderes als Paste! 😀

Und soooo schlimm scheint es nicht geschmeckt zu haben - die Prozedur scheint mir für ihn das schlimmste gewesen zu sein.
Da ich es so auch nachträglich noch in die Backentasche schmieren kann, probieren wir es heute abend dann ohne Stress mit ein bissl Leberwurst. Erst einen Klecks und wenn er partout nicht will, dann halt wieder per Dosierer in die Backentasche.
Aber so sind wir da relativ stressfrei mit durch. Freut mich für ihn. 🙂 (Und auch für uns. Gibt's nur noch bei den Augentropfen Filousche Kampfspuren in der Haut. 😀)

Jetzt soll es ihm bitte nicht wieder so übel gehen wie nach dem AB gestern. Hoffentlich verträgt er das heute besser und futtert fleißig.

So ... 1,5h Pause und dann zum nächsten Quälmoment. :stumm:

Heute morgen haben wir nun Fieber gemessen und es ging erstaunlich gut. 🙂
Beim ersten Versuch hatte er 36°C ... äähh ... eher nicht. 😉 Da war ich wohl doch ein bissl zu zaghaft. 😳
Beim zweiten Mal weiter rein und das Thermometer schrie mich am Ende an und blinkte ganz rot. Ooookay. :grin:
38,2 sind beim Menschen halt doch schon nicht mehr so gut. ^^ Für Filou ist's aber gut, das Fieber ist also runter. Sehr schön. 🙂

Sag mal, kann es sein, dass Filou eine Halsentzündung hat? Würde das Fieber und die Fressunlust erklären.

Desinfizieren kannst du mit jedem hochprozentigem Alkohol (natürlich nicht gerade Baileys oder sowas 😉 ), wobei bei einem Thermometer, das aktuell nur für eine Person/Tier benutzt wird, richtig heisses Wasser ausreichend ist.

Ich hab Metaxa hier ... das geht vermutlich nicht? 😀
(Ich glaub, Herr Dosi schaut etwas sparsam, wenn ich seinen guten Metaxa über Filous Kackpoo-Thermometer kippe. 😀)

Aber wir holen ja eh was. Bevor das hier den nächsten Hintern sieht, wird das definitiv desinfiziert.

Halsentzündung ist gut möglich. Pepper hatte damals zumindest kein Fieber, muss ja aber nichts heißen.
Ich muss jetzt aber ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr weiß, ob sie ihm ins Maul geschaut hat. 😱
Ich bin so kopflos zur Zeit. 😳
Entzündungswerte waren ja im Blutbild zumindest auch ohne Befund. Aber keine Ahnung, ob das was sein müsste bei einer Halsentzündung.
Möglich, dass sie von einem Magen/Darm-Infekt ausging, weil Filou ja Probleme mit dem Kotabsatz hat/hatte.

Wenn hier Montag noch Land unter ist, sind wir eh nochmal mit ihm beim TA (wenn es wieder schlimmer wird, auch am WE). Dann schauen wir da nochmal.

Ich selbst kann nicht schauen. Keine Ahnung wie rot das sein muss oder darf oder wie oder was. Da bin ich ein echter DAU.
Finns Nabelbruch hab ich zum Beispiel nur entdeckt, weil ich alle am Bauch abgetastet hab um auch nur halbwegs einschätzen zu können, ob Filous Bauch zu hart ist.
Und selbst da fand ich die alle irgendwie ... gleich hart. Also was sowas angeht ... bin ich einfach zu blöd bei der Einschätzung. 😀

(Ich glaub, Herr Dosi schaut etwas sparsam, wenn ich seinen guten Metaxa über Filous Kackpoo-Thermometer kippe. 😀)

Du musst ja nicht gleich die ganze Flasche drüberkippen 😀 Entweder ein halbes Likörglas voll und das Thermometer reinstellen oder etwas auf ein Tupfer/Tempo schütten und das Thermometer damit abwischen. Sollte halt nur nix süßes klebriges sein und auch entsprechend hochprozentig.

Entzündungswerte waren ja im Blutbild zumindest auch ohne Befund. Aber keine Ahnung, ob das was sein müsste bei einer Halsentzündung.
Möglich, dass sie von einem Magen/Darm-Infekt ausging, weil Filou ja Probleme mit dem Kotabsatz hat/hatte.

Die Leukos müssen gar nicht so extrem hoch sein bei einer fiebrigen Halsentzündung

Ich selbst kann nicht schauen. Keine Ahnung wie rot das sein muss oder darf oder wie oder was.

Das solltest du auch tunlichst lassen, falls dir dein Leben lieb ist 😀 😀 Abgesehen davon können Laien wie wir das kaum erkennen.

Er kriegt ja jetzt auch derzeit was. Das ist wohl, wenn ich das so als Laie richtig sehe, eher was für einen Infekt des Verdauungsapparates, aber hilft immerhin auch gegen einen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. 😳
Hier gab's ja sowohl voran Erbrechen als auch Durchfall - und dann ging's los mit der Verstopfung. Wer weiß.

Interessanterweise furminiere ich seit einigen Tagen schon nicht mehr (einfach immer wieder vergessen) und Malzpastenkram ist ja auch gestrichen. Ich weiß nicht, wann hier das letzte Mal gekotzt wurde - es ist einiges her. (Wehe ich beschreie es jetzt wieder. :stumm:)
Vielleicht hatten es doch alle und nur Filou macht wegen dem FIV länger dran rum?

Aber ist auch alles nur Spekulatius.

Wenn nix gut, dann Montag sowieso hin und dann hau ich sie drauf an, ich hab's jetzt im Hinterkopf. 🙂

Werbung:

Danke, jetzt kann ich vor lauter Lachtränen nicht mehr richtig gucken :omg:

Deinem Filouchen weiter Gute Besserung, und knuddler.
An alle anderen natürlich auch 🙂

*hüstel*
Also zum Desinfizieren entweder über 70% Ethanol, oder was viel einfacher ist und auch zu erwerben ist: Octenisept inder Sprühflasche. Gibts auch in 500ml, da ist das günstiger, alsi die kleine Flasche und es hält ne ganze Weile 😉
Je nach Thermometer ists nicht gut, dass mit EtOH zu desinfizieren, weil nicht jeder Kunststoff das aushält.

Gute Besserung euch.

Grüsse
neko

Der Kater ist ja der Knaller, ne?!

Da wickeln wir ihn in ein Handtuch für's AB.
Ich krieg das aus dem dämlichen Dosierer nicht raus, um ihm das in die Backentasche zu packen und hau mir die halbe Dosis ausversehen auf den Finger. Will ihm das dann so in die Backentasche schmieren, da fängt er - wie er da wie so ein Häufchen Elend in seinem Handtuch hockt - an, mir den Finger freiwillig abzulecken.

Ich habe dann den Rest auf die Handfläche gemacht und ihm hingehalten. Schleck schleck und weg.

Ach Filouuuuu. Sag doch, dass du das dämliche Zeug auch pur frisst ... dann hätten wir dir das Handtuch und das festhalten erspart. :dead:😳

Morgen dann. 🙂

Leider frisst er arg schlecht. Mehr als 20g Nassfutter-Trockenfuttergemisch geht nicht rein in ihn pro Mahlzeit. Wenn überhaupt.
Ich saß schon wieder den halben Abend nur heulend hier rum. -.-

Hab jetzt Hühnchen im Kühlschrank zum Auftauen über Nacht.
Aber er ist da leider nicht ganz so geil drauf wie Pepper. ich fürchte also, bei ihm klappt das nicht so gut.

Thunfisch hat er geschlabbert. 17g ... da hatte ich mir auch irgendwie mehr erhofft.
Zum Glück hat er noch bissl TroFu dann abgenommen - aber das waren auch keine 10g.

Du kommst jedes mal mit in die Küche zur Fütterung. Dann friss doch bitte auch anständig du doofer Kater. *seufz*

Saufen tut er natürlich ordentlich. Scheiß TroFu.

Schön das die AB Eingabe so gut funktioniert und er das sogar freiwillig isst. 😀
Zum Essen, ganz ehrlich 20 g sind zwar nicht viel aber immerhin besser als nix. Mach dich nicht verrückt. Noch ist er krank und wer krank ist mag einfach nicht so gerne essen. Solange er überhaupt was frisst reicht das.
Kopf hoch und weiterhin gute Besserung!

Er frisst...Das ist die halbe Miete. .

Weiterhin gute Besserung.

Werbung:
Dann beruhigt mich mal nochmal und sagt mir, es ist normal, dass er bei ca. 60g Futter am Tag (trocken und nass gemischt) Mittwoch abend das letzte Mal auf Klo war. Also Kot abgesetzt hat.

Mach Dich im Augenblick erst mal nicht verrückt.

Wenn Filou so wenig frisst, kann es schon sein, dass er nur wenig aufs Klo muss. Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, dass er heute geht. Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob Du noch mal zum Tierarzt gehst (allerdings bin ich bei so was ziemlich hysterisch).

Bekommst Du ein bisschen Butter oder Öl in ihn rein? Das macht den Kot weich.

Ansonsten drücke ich einfach mal ganz fest die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.

Ich habe heute morgen im Kühlschrank gesehen, dass wir doch Butter haben.
Ich ess die ja nicht, aber mein Mann gönnt sie sich hin und wieder.
Guter Mann. 😀

Ich habe Filou ein Stückchen gegeben. Wahrscheinlich ein viel zu großes Stückchen. Aber egal, fand er lecker. 😀
Ich werde ihm das mal so alle zwei Tage jetzt geben. Vielleicht in Zukunft dann ein bissl kleinere Stücke. ^^

Gerade eben kam der erlösende Klogang. Gott sei Dank! Endlich.
Sah alles gut aus. Am Endstück (oder Anfangsstück ... weiß man ja nie so genau 😀) weiterhin recht viele Haare dabei und dadurch bissl hart. Der Rest normal weich.

Temperatur ist weiterhin unten: 38,6°C

So Loulimatz. Jetzt bitte bitte bitte langsam wieder anfangen halbwegs normal zu futtern.

Witzig: Ich hab Filou überschwänglich gelobt, weil er endlich kacken war. (Bescheuert, als ob es dafür positive Bestärkung braucht. Aber ich war einfach so endlos erleichtert.)
Flupp ... gingen prompt Finn und Pepper auch auf Klo Nr. 2 und Klo Nr. 3. 😀
Jaaaa ... ihr auch fein gemacht! 😀

(Bei Finn frage ich mich manchmal, wie SO was dickes aus einem so kleinen Popo kommen kann. Was der für Atomwürschtl produziert ... der Wahnsinn!)

Ich werd jetzt auch mal schnell was essen, bevor mir bis heute abend wieder sämtlicher Appetit fehlt, weil ich vor Sorgen umkomme.

Das waren definitiv meine letzten Katzen. :stumm:

Wow, ich glaube in diesem Beitrag geht es ab der Hälfte fast ausschließlich nur noch um Kacke. Ich sollte den Threadtitel ändern.

Das Kackinatorentrio oder so.

Ich freue mich sehr, dass Filou auf dem Klo war.

Nachdem ich Neelix wegen eines Darmverschlusses verloren habe (er hatte ein Stück Plastik verschluckt :reallysad:), ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn die Würstchen ein bisschen weich sind.

Und ich bin überzeugt, dass die Jungs auf Dein Lob reagiert haben.
Spot hat ja mal eine Packung Stängelchen erwischt und einen Teil davon mit der Verpackung gefressen.
Als er am dritten Tag noch nicht auf dem Klo war (ich hatte ihm in Absprache mit dem Tierarzt die ganzen Zeit Butter, Öl und Malzpaste gegeben), habe ich ihm gedroht, dass wir am anderen Tag zum Arzt fahren würden, wenn er nicht endlich sein Geschäft verrichtet. Er hat mich dann angesehen, ist aufs Klo gegangen und hat ein wunderschönes Würstchen gemacht. :zufrieden:

Werbung:
Wow, ich glaube in diesem Beitrag geht es ab der Hälfte fast ausschließlich nur noch um Kacke. Ich sollte den Threadtitel ändern.

Na und? Das ist nun mal gerade wichtig bei deinen Dreien und dann berichtest du hier halt über Kacke.

Solange deine Berichte nicht Kacke sind lesen wir auch gerne über Kacke 😛

:grin::grin:
Das ist wie mit Kinder, da redet man auch oft nur über die Ausscheidungen :muhaha:

Ich hoffe es geht jetzt wieder bergauf
Daumen sind gedrückt

Witzig: Ich hab Filou überschwänglich gelobt, weil er endlich kacken war. (Bescheuert, als ob es dafür positive Bestärkung braucht. Aber ich war einfach so endlos erleichtert.)
Flupp ... gingen prompt Finn und Pepper auch auf Klo Nr. 2 und Klo Nr. 3. 😀
Jaaaa ... ihr auch fein gemacht! 😀
Als ich das las, musste ich voll lachen.
Für Filou gute Besserung und daumendrück, dass er er wieder besser frisst und ihr nicht noch mal zum TA müsst.

Wir hatten gestern einen richtig guten Tag, bis abends.

Da es ja der einzige Tag in der Woche ohne Baulärm ist, haben wir mal richtig ausgeschlafen. Gegen halb 11 gab's dann für Filou das AB und danach Futter. Er hat gewohnt wenig gefressen, aber ging zumindest wieder ans reguläre Nassfutter.

Danach verzog er sich nicht wie die letzten Tage wieder zum Schlafen, sondern wuselte hier rum. Er kam uns auf den Schreibtischen besuchen, schaute mit Finn aus dem Fenster oder lief eben rum. Keine Schlappheit.
Irgendwann gegen Mittag kam er dann an meinen Schreibtisch und mopperte mich ganz zaghaft und leise an.

Der wird doch nicht?

Doch ... er hatte Hunger. 😉 Wieder nur eine Winzmenge ... aber er hat danach verlangt. Das war schon was.

Noch ein Weilchen später - wir standen gerade in der Küche um den Tag zu besprechen, kommt er dazu und moppert wieder. Fast schon wieder Filou typisch. Herr Dosi so: Hat der Hunger?
Äh ... :oha:
In den Näpfen war noch was und eigentlich würde ich drauf bestehen, dass das erst aufgefuttert wird. Aber so ein kranker Hasematz hat mich natürlich total in der Hand. 😀
Also hab ich ein bissl was frisches reingemacht und siehe da. Er fraß. 🙂
Wieder sehr wenig ... aber das war nun innerhalb von ca. 3h die dritte Winzmenge. In den letzten Tagen hat er so viel an einem Tag gefressen.
Wir waren gut zufrieden, zumal sein Allgemeinbefinden ja auch deutlich besser schien.

So wuselte er noch den ganzen frühen Nachmittag rum. Musste in der Küche mit aufräumen helfen (und leistete Finn dort Gesellschaft beim ständig im Weg sein 😀), besuchte uns weiterhin an den Schreibtischen und holte sich ein Schmusi ab und genoss mit Finn ein bissl frische Luft am Fenster. Sogar auf Klo war er anständig. 🙂
Irgendwann gegen halb drei oder so verzog er sich dann auf Sonja und läutete schon recht k.o. die Siesta ein. Die hielt auch bis 9 Uhr abends an ... da merkte man dann schon, dass er noch nicht ganz fit ist (und da wurde er auch eher unfreiwillig aus dem Schlaf gezerrt, weil er getropft werden musste) und die Ruhezeit einfach gebraucht hat. Aber er hat auch danach wieder seine Winzmenge gefuttert. 🙂

Er ging zwar weiterhin zwischen drin nicht selbstständig motiviert an seinen Napf. Aber sein Fressverhalten insgesamt war anders. Vorher hatte es den Anschein, er fraß weil eben was in den Bauch musste. Regelrecht um nicht zu verhungern. Aber mit wenig Lust und Appetit. Wenn ich den Unterschied nicht selbst gesehen hätte, würde ich sagen man kann sowas gar nicht erkennen. Aber da war die Tage definitiv ein Unterschied erkennbar.
Die Fiebermesserei haben wir ihm dafür gestern auch erspart.

Für uns war das gestern definitiv ein aufgeweckterer Filou und wir damit recht hoffnungsvoll, dass es nun aufwärts geht. Den Tierarztbesuch haben wir nun erst mal verschoben und schauen uns Filou heute nochmal an.
Und um uns darin zu bestätigen, ist Filou gerade nach der Tropfengabe zum ersten Mal wieder ganz selbstständig an die Näpfe gegangen und hat sich einen (Winz-)Nachschlag vom Frühstück vorhin gegönnt. :zufrieden:
So darf es weiter gehen. :yeah:

Morgen früh gibt's dann das letzte Mal auch die Augentropfen. Dann haben wir genau eine Woche lang getropft. Dienstag mittag hatten wir letzte Woche angefangen und schon Mittwoch hatte ich das letzte Mal die Augen sauber machen müssen.
Ich trau mich gar nicht aufzuhören mit dem Tropfen, weil ich Sorge hab es flammt wieder auf. Aber es ist nun so lange gut und wir können ihn ja nicht noch 'ne Woche tropfen. 😳

Pepper hat dann leider gestern noch beschlossen, mir bissl Kummer zu bereiten. Der war nun auch zwei Tage nicht auf'm Klo und setzte mir da gestern 'nen ganz schönen Flatschen rein. Später am abend hat er dann noch dreimal gekotzt, beim ersten Mal war die Monsterhaarwurst des Grauen dabei. Was ein Mordsteil. Danach kam nur noch Schleim. Ich bin dann gerade zu um ihn geschlichen, dass er was frisst. Hat er ein Glück dann auch und heute morgen auch. Deswegen und auch wegen der Haarwurst (die ich als Ursache für's Kotzen sehe, die beiden anderen Male war sicher nur noch Restreizung) bin ich nicht ganz so abgedreht diesmal. Herr Dosi würde mir an dieser Stelle zwar wahrscheinlich vehement widersprechen und meinen, ich bin schon wieder absolut hysterisch gewesen, aber ... den befragen wir einfach nicht zu diesem Fall. 😀

Ich werd mir das Peppsch heute auf jedenfall schnappen und ihn furminieren, bis kein Haar mehr an ihm ist und ihn bei jeder Mahlzeit genau stalken. Dass ich die Klos auch nicht aus den Augen lasse ist klar, 'ne?! :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet: