Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Finns Lieblingsfluppies sind hier auch der totale Renner. Der Kleine spielt hier manchmal stundenlang damit. Nur leider gehen die so schnell kaputt, zumindest bei uns.

Was für eine Transportbox hast du denn gekauft nurmal so rein interessehalber?

Bei der Abgabe heulen das kenn ich auch, ich glaube das geht vielen so. Als ich das letzte Mal beim TA war als Cleo einen Fellknödel im Hals stecken hatte bin ich auch heulend in der Praxis gestanden. 😳 Auf den vielen Fotos die die Schaulustigen von mir da gemacht haben seh ich bestimmt super klasse aus. 🙄
Daher nix Memme, sondern einfach nur viel Sorge um die Katzentiere!
 
A

Werbung

Ich war auch bei der Kastra der Ureinwohner damals ziemlich durch. 😀😳
Für mich ist alles mit Narkose irgendwie schrecklich.


Bei uns ist bisher noch keiner der Fluppis kaputt. Aber er hat es geschafft, eine ganze Packung nach und nach unauffindbar zu machen. 🙄
Die verschwinden hier also eher, ehe sie kaputt gehen können. 😀

Wir sammeln ja in unregelmäßigen Abständen alle Bälle aus den Löchern und Ecken wieder raus (und von unter den Möbeln her 🙄) Aber die Fluppis bleiben einfach verschwunden. Oo
Ich hab vorgesorgt und diesmal gleich zwei Packungen genommen. 😀

Zu den Boxen ...
Wir haben ursprünglich die hier damals für beide gekauft. Aber die sind inzwischen einfach zu klein. 😳
Sie liegen noch immer gerne drin und wenn's nur kurz zum TA geht, geht's auch mit denen. Es wird nur problematisch, wenn sie doch mal noch leicht angeschlagen von einer Narkose sind. Richtig drin liegen geht nämlich nicht.

Ich hab dann irgendwann mal davon eine bestellt. Dachte eine reicht, werd ja wohl nie zwei Kater gleichzeitig zu 'ner OP bringen müssen. Hmmm ... ja. ^^

Laut angegebenen Maßen ist sie nicht so viel größer und ich war skeptisch. Aber wenn man beide nebeneinander sieht, macht die schon deutlich mehr her. Unglaublich, was so ein paar Zentimeter ausmachen. Ist auf jedenfall geräumiger. Pepper stand da sogar drin, als wir ihn von der OP abgeholt hatten. 😀
(Das war eh soooo süß. Er ist ja die Schissbuxe schlechthin und verkriecht sich immer im hintersten Eck in der Box, sobald wir mit ihm das Haus verlassen. Da würde ihm auch eine Taschentuch große Box reichen, so klein macht er sich. ^^ Aber als er mich am OP Abend plötzlich ihn abholen sah, stand er ganz vorne an der Tür und schaute mich mit großen Augen an. :pink-heart:)

Also bis jetzt sind wir mit der zufrieden, da wird's auch eine dritte von geben hier. Mir war wichtig, dass sie von oben öffenbar ist. Ich find's so fies, wenn sie beim TA vorne rausgezogen werden ... wir machen schon immer auch bei den alten das Oberteil ab (aus der Tür oben kriegen wir sie schon lange nicht mehr - zu klein ... da muss das komplette Oberteil ab). Jetzt haben wir halt nicht mehr die Zusammenbauarbeiten im Anschluss.
Dieser Aufklappmechanismus ist schon cool.

Und ich traue eh keiner Box, wir tragen also sowieso keine am Griff, also machte es nichts, dass es wieder Rappelplastik ist.
Und für die ganz Paranoiden hat es sogar extra Vorrichtungen für Schlösser. 😀

Das einzige was mir nicht gefällt: durch die Plastiktür ist halt die Luftzirkulation nicht ganz so pralle. Ich denke, für mal Tierarzt geht es aber.
Und: sie passen nicht wie die alten in den Fußraum. Keine Chance. Wir müssen die Katers also hinten auf der Sitzbank angeschnallt in den Boxen transportieren.
Wenn nu einer zum TA muss, sitz ich halt daneben und halte zusätzlich fest. Mit zwei wird's nimmer gehen und wie wir mal drei Kater transportieren sollen, äääh .. das darf eher nie nötig sein. :aetschbaetsch1: (Einer muss dann wohl hier bleiben, wenn wir umziehen. :aetschbaetsch1:)
 
Ok dann sind deine Katzen besser erzogen wie meine. Bei uns wird immer dran rumgekaut. :stumm:
Aber ja das mysteriöse verschwinden von Bällen und Spielzeugen aller Art haben Katzen schon echt gut drauf.

Der Kennel sieht echt sehr gut aus und der Eingriff von oben ist bestimmt super praktisch.
Wenn Fußraum nicht mehr geht, ich werf immer eine Decke drüber dann ist es dunkler und die Mäuse werden ruhiger, vielleicht hilft das ja bei deinen Jungs auch.
 
Nee ums Beruhigen geht's beim Fußraum gar nicht. Ganz im Gegenteil, da schreit Filou noch mehr. 😀 (Decke würde es vermutlich auch schlimmer machen, am ruhigsten ist er, wenn er neben mir steht und mich sieht.)
Es ist aber im Fußraum wohl die sicherste Transportmöglichkeit, weil sie da im Falle eines Unfalles (oder auch einfach nur wenn scharfes Abbremsen nötig sein sollte) nicht durch die Gegend fliegen können.
Sollten sie auch nicht, wenn man die Kennel auf der Rückbank anschnallt. Aber hmm ... dem trau ich nicht so. Fußraum wäre mir lieber gewesen. 😀
 
Ähh was meint ihr mit "Fluppis"?😱

Brauchen wir das auuuuch??:grin:
 
Frau Sue hat die Fluppies verlinkt. Und ja ich kann dir nur empfehlen dir die zuzulegen, bei uns sind sie wirklich der Renner.

Ist ja wirklich süß das Filou sich so sehr aufregt wenn er dich nicht sieht, da sieht man mal wie sehr Katzen an ihren Dosis hängen.
 
Werbung:
Ahhh die Dinger :zufrieden:

Ich müsste mal wieder mein sofa vorrücken da finde ich diese und vieles anderes spielzeug wieder 😳
 
Fluppis kommen hier nicht so gut an, obwohl Nelly Bälle sonst mag.
Daumendrück dass beide OP's gut gehen und für Dich viel Kraft.

Wir wünschen Euch schon mal:

 
Ich hab dann irgendwann mal davon eine bestellt.

Pepper stand da sogar drin . .

ähm . . wie groß bzw. schwer war Pepper nochmal? 😎

Und sind diese 'Fluppies' aus Hartplastik? also machen die Krach? 🙄

Es ist aber im Fußraum wohl die sicherste Transportmöglichkeit, weil sie da im Falle eines Unfalles (oder auch einfach nur wenn scharfes Abbremsen nötig sein sollte) nicht durch die Gegend fliegen können.

Hm, im Prinzip sicher richtig . . ich hatte immer Horrorvisionen, dass der Kennel bei einem Unfall da unten eingeklemmt wird 😳 deswegen hab ich das nie gemacht.

Ich wünsch schöne Osterfeiertage, ohne Wehwehchen und Stress
ostern121.gif
 
Ähh was meint ihr mit "Fluppis"?😱

Brauchen wir das auuuuch??:grin:

Ob ihr die braucht, keine Ahnung. Die Ureinwohner finden sie auch nicht so spannend. Aber Finn mag sie sehr, weil sie wie Fllummis durch die Gegend hüppeln.

Ich hatte sie hier verlinkt:

Finns Lieblingsfluppis gab es auch - damit wetzt er schon den halben Tag durch die Bude. 😀



Fluppis kommen hier nicht so gut an, obwohl Nelly Bälle sonst mag.
Daumendrück dass beide OP's gut gehen und für Dich viel Kraft.

Wir wünschen Euch schon mal:

Danke, euch auch ein paar schöne Ostertage.

ähm . . wie groß bzw. schwer war Pepper nochmal? 😎

Und sind diese 'Fluppies' aus Hartplastik? also machen die Krach? 🙄

Also Pepper ist bissl kleiner als Filou. Aber auch noch recht groß. Ich kann das schwer einschätzen, ob sie von der Größe eher zum durchschnitt gehören. ^^
Pepper schafft auf jedenfall fast 6kg.
Aber auch die anderen beiden, die bissl höher sind, liegen da sehr bequem drin.

Die Fluppis machen typische Flummigeräusche. Ist aus dem gleichen Material wie Flummis, denke ich. Also man hört sie, aber es ist nicht sonderlich laut.


Hm, im Prinzip sicher richtig . . ich hatte immer Horrorvisionen, dass der Kennel bei einem Unfall da unten eingeklemmt wird 😳 deswegen hab ich das nie gemacht.

Ja okay ... aber die Gefahr ist bei Auffahrunfällen ja immer gegeben, egal wo sie stehen. Wenn dir einer mit Vollgas in die Seite brettert, auf der sie hinten stehen, ist auch nicht gut. 😳
So ein rumfliegender Kennel ist halt weder für die Viehchers gut, noch für die Menschen. Kann aber gut sein, dass der Gurt ausreichend sichert.

Ich wünsch schöne Osterfeiertage, ohne Wehwehchen und Stress
ostern121.gif

Danke ... dir und allen anderen hier auch schöne Ostertage.

Ohne Wehwehchen ist uns leider mal wieder nicht vergönnt. Viertel vor 9 sind wir wieder bei der TÄ.
Filou geht's wieder schlechter.
Fieber messen haben wir probiert, er hat sich aber ganz böse gewehrt. Da er mir dabei fast mit im Po steckenden Fieberthermometer stiften gegangen wäre, bin ich nicht sicher, wie zuverlässig der gemessene Wert von 39,8°C ist.
Da er wieder aber nur schläft und kaum frisst, gehen wir gleich mit ihm.

Außerdem durfte ich gestern wieder Augen sauber machen. 🙁
Dienstag wären wir also eh spätestens wieder hin. Ich werd jetzt mit ihr dann auch besprechen, inwiefern ein Abstrich jetzt schon Sinn macht, wegen der bis Dienstag gegebenen Tropfen.
Sonst warten wir damit bis Dienstag (momentan sind die Augen auch sauber, ich kann mich gegen die Hoffnung, es ist nur kurz nochmal aufgeflammt, nicht wehren).

Heute wird sie sonst wohl nicht viel machen (da nur Notsprechstunde ... ich glaub, sie ist von mir überbesorgten Katzenmuddi auch schon genervt 🙄), aber wenn das mit Filou so weiter geht, müssen wir da einfach mal näher in die Diagnostik. Kann ja auch kein Zufall sein, dass er schon wieder Kanickelmurmeln kackt.
Ich weiß, dass wenn oben nicht viel rein kommt, unten auch nicht viel raus kommen kann. Aber äußert sich das nicht eher so, dass man dann einfach nur seltener geht statt in der Menge des Outputs?

Wenn er gleich doch kein Fieber hat, blamier ich mich halt. Aber irgendwas stimmt nicht mit ihm.
 
Oh je das tut mir leid :sad:
Ich hoffe ihr findet schnell raus, was Filou hat.
Gute Besserung
 
Werbung:
Wir haben richtig gemessen, er hat 39,8°C und damit leichtes Fieber.
Diesmal gab's aber kein Fiebersenker, ganz falsch ist Fieber an sich ja auch nicht und unter dem Stressfaktor ist die Temperatur ja eh immer ein bissl höher.
(Interessant, dass Fieber messen mit mir und der Ärztin geklappt hat ... ich ihn also gut halten konnte und das sogar ohne Handtuch. Ich hoffe, Herr Dosi hat gut aufgepasst, damit es hier zu Hause auch wieder klappt. 🙄😛)

Da es ihm nach der AB Gabe deutlich besser ging, gab's das jetzt nochmal, diesmal aber für länger.

Und für Dienstag haben wir dann einen Abstrichtermin für die Augen.
Ist natürlich blöd, weil es nun wieder AB aus anderen Gründen gibt, aber nu ... was willst machen?! Unbehandelt lassen geht auch nicht.
Aber da die Augen momentan sauber sind, ist halt eh die Frage, inwiefern da grad was nachweisbar ist. Schauen wir mal, wie es bis Dienstag ausschaut.
Und auf's Herpes hat das AB eh keinen Einfluss, und darum geht's mir ja hauptsächlich. Mit Gentamicin dürften wir dann die restlichen bakteriellen Erreger abdecken, die von den bisherigen Tropfen nicht abgedeckt waren.

Ich fürchte ja, wir werden dann auch nicht um Salbe rum kommen. Gentamicin scheint es nicht ohne Cortison als Tropfen zugeben.
Keine Ahnung, wie ich Salbe in diesen Kater kriegen soll. Auf den Finger darf man sich das ja wohl auch nicht schmieren. Vor "Tube ans Auge" hab ich aber mächtig Respekt ... ich seh mich schon ihm ein Auge auspieksen. 😱

Er war auch die komplette Fahrt über im Auto ganz still. Nicht ein Mucks hat er von sich gegeben.
Dieser Kater schreit sonst den kompletten Weg. 🙁
Spätestens da hat dann auch Herr Dosi eingesehen, dass ich nicht spinne und der Kater wirklich nicht fit ist. 🙄 Ich bin es langsam leid, immer wieder sein Augenrollen zu kassieren.
Gestern gab's hier bösen Streit, weil ich ihm in der Wut an den Kopf geknallt hab, dass der Kater erst tot umfallen muss, bis er merkt, dass was nicht stimmt. 😳 Das hat ihn ganz schön getroffen. 😳
Aber mich trifft halt auch, wenn er meint, ich stalke die Katzen krank. Ich kann nichts dafür, dass mir kleinste Verhaltensänderungen sofort auffallen (und bis jetzt bin ich auch froh drum, ich hatte ja jedesmal recht). Und ja, ich weiß, es ist schlimm, dass ich dann ständig um sie rum schleiche ... aber ... ich bin halt eben 'ne überbesorgte Olle. 😳

Sie meinte übrigens, die Hasenköttel können wirklich am wenigen Fressen liegen. Das kann sich sowohl so als auch in einfach längeren Intervallen äußern.
Na gut, hoffen wir mal, sie hat Recht.
 
Finn übt sich derweil als Krankenbruder. 🙂

24969404cb.jpg
 
Ich mag mal wegen den Augen kurz einwerfen: Wir haben uns hier bei einer Katze mal ewig mit Chlamydien rumgeschlagen. Eine Woche Salbe - Rückfall - eineinhalb Wochen Salbe - wieder Rückfall. Weggegangen ist es dann nur mit zwei Wochen systemischer Behandlung/AB-Tabletten plus Salbe. Vielleicht müsst ihr da also auch doppelt ran?

Salbe finde ich übrigens leichter zu verabreichen als Tropfen, also keine Angst.

Ansonsten wünsche ich euch einfach gute Nerven und endlich wieder gesunde Katzen - bei so einem Dauerkrankenlager dreht man ja irgendwann durch. Tut mir echt leid, dass das bei euch nun schon so lange geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank 'ner Freundin hab ich nun erfahren, dass es das Gent-Ophtal auch als Tropfen gibt.

Wenn ich das richtig sehe, wirkt ja das Floxal (Wirkstoff Ofloxacin) nur gegen einen Erreger - Chlamydien. Für bakterielle Geschichten am Auge sollen ja aber vor allem neben den Chlamydien auch Mykoplasmen beteiligt sein können.
Das Gentamicin würde gegen beide wirken.

Vielleicht hat er Ärger mit beidem? So dass das Floxal zwar gewirkt hat, aber eben nicht komplett?
Ich würde es dann auf jedenfall mit den Gent-Ophtal Tropfen als nächstes probieren (da sind wir ja inzwischen geübt, deshalb mag ich lieber um die Salbe einen Bogen machen 😀). Andere Tropfen auch für den Fall, dass sich Resistenzen gebildet haben, weil wir es beim ersten Mal zu kurz gegeben haben.

Was waren das für Tabletten? (Darf ich das hier fragen? 😀 Sonst nehm ich auch 'ne PN ^^) Wirken die auch gegen beide Erreger? Dann würde ich die am Dienstag mal mit ansprechen.
Ansonsten müssten wir damit ja eh erst auf den Abstrich warten, sollten die nur gegen Chlamydien helfen. Nicht, dass die am Ende gar nicht mehr das Problem sind.

So ganz wohl ist mir ja bei der ganzen AB-Dröhnung nicht, weil er nun ja eh schon 6 Tage lang AB kriegt. Aber was bringt's, die Augen müssen ja auch wieder in Ordnung kommen.

Wie gut, dass ich dank Finn dann für hinterher bestens mit Darmaufbaumitteln ausgestattet bin. 🙄😀😳
 
Och Mensch . . ich dachte foreninterne gute Wünsche bringen was :verstummt:

Und ja, ich weiß, es ist schlimm, dass ich dann ständig um sie rum schleiche ... aber ... ich bin halt eben 'ne überbesorgte Olle. 😳

Seine Tiere genau zu beobachten hat nix mit stalken und Überbesorgtheit zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit .. und wie man sieht, ist die hier durchaus angebracht . . das wird auch deine Männe noch lernen . . Geduld 😀

Wir drücken Daumen und Pfoten, dass das Krankenlager schnell aufgelöst werden kann . . und bedanken uns für die Info's :smile:
 
Werbung:
Na ich hoffe, er lernt es noch. 😀
Ansonsten gibt's hier aber auch keine Debatten hinsichtlich der Frage ob wir zum TA fahren. Das muss ich dazu sagen.
Es geht ihm immer nur um mein Verhalten. Er sagt auch, wenn hier die Viehches wieder gesund sind, kann er dann mich einweisen lassen. 😀
Als es Filou letzte Woche besser ging und hier so langsam wieder alles normal wurde, hat's mich auch total ausgeknockt. Ich hab fast jede freie Minute geschlafen. Manchmal hat mein Mann auch recht. 😀



Peppi hat übrigens beschlossen, Filou jetzt im Krankheitsfall nach besten Möglichkeiten zu vertreten.
Gestern Nachmittag schon und gerade eben auch rannte er durch die Bude und brüllte wie ein Irrer.
Vorgestern saß er vor der geschlossenen Klotür und brüllte die so lange an, bis Herr Dosi wieder raus kam.

Also ruhig wird es bei uns nie. 😀


Darüber hinaus entdeckt er gerade Sonja für sich. Manchmal pest er da hoch und runter und räkelt sich und rubbelt sich auf den Bettchen. Dabei diesen typischen Psychoblick. Ich weiß nicht, welche Geister er da jagd ... aber er scheint Spaß zu haben. 😀
Gerade störte ihn Finn beim Spiel mit sich selbst.

Wenn Blicke töten könnten. 😀


24988046tf.jpg

Geh weg! Du störst!


Den Finn beeindrucken die bösen Blicke aber nicht.

24988042ac.jpg

War was? Ich glaub, ich hab 'ne Fliege husten gehört!



Aber ich hab grad auch 'nen Schreck gekriegt. Das Finni ist sooooooooooooo groß geworden. 😱

24988039uq.jpg



24988035ek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, ich wäre die Einzige, die diese Teile "Fluppi(e)s" nennt. :omg::grin:

Ich bin ja kein Mediziner, aber wenn er so wenig futtert, dann ist es ja kaum genug, dass es überhaupt rauskommt. Und dementsprechend ist es länger im Darm unterwegs - würde ich jetzt mal vermuten. Je länger es im Darm unterwegs ist, desto mehr Flüssigkeit wird entzogen.
Andere Erklärung: er fiebert. Das entzieht dem Körper Flüssigkeit. Wahrscheinlich kommt da nicht genug nach. Also wird der Kot härter und trockener. Kann sogar bis zur Verstopfung gehen.
Also klein und hart ist der Output jetzt, vlt macht es dann sinn, zusätzlich Ballaststoffe zu verfüttern? Ist eben fraglich, ob er das überhaupt anrührt, ich befürchte nicht.

Ich denke, es ist normal, dass du etwas sensibler für die Veränderungen bei deinen Katzen bist, du "hängst" ja doch deutlich tiefer in der Materie als dein Mann und viele Frauen haben da auch einfach ein besseres Feingefühl.
 
Vielleicht hat er Ärger mit beidem? So dass das Floxal zwar gewirkt hat, aber eben nicht komplett?
Kann schon sein, ja. Oder eben die Anwendung war zu kurz bzw. man muss systemisch auch noch ran. Bei uns wars damals eine reine Chlamydieninfektion.

Was waren das für Tabletten? (Darf ich das hier fragen? 😀 Sonst nehm ich auch 'ne PN ^^) Wirken die auch gegen beide Erreger? Dann würde ich die am Dienstag mal mit ansprechen.
Ich denke schon, aber ich schreib besser noch mal nen Disclaimer: Das ist keine Medikamentenempfehlung, sondern nur ein Erfahrungsbericht, man verabreiche bitte keinerlei Medikamente ohne Rücksprache mit dem Tierarzt (aber die gibts eh nur auf Rezept) 😀
Efex, also Marbofloxacin (weil bakterizid im Gegensatz zu Tetracyclinen, die nur bakteriostatisch wirken). Ob das gegen Mycoplasma felis wirkt - keine Ahnung. Im Beipackzettel steht nur was von "gegen die meisten Mykoplasmen". Mal den Tierarzt fragen.
 
Jetzt will ich grad meinen Beitrag abschicken ... flatsch, Internet weg.

Klar, alle krank hier. Auch das Internet. 🙄 (Wobei das nebst Telefon und Fernsehen eher komplett tot ist)

Witzig sind dann immer die Möglichkeiten der Störungsmeldung. "Bitte füllen sie hier und da das Störungsformular aus" ... äh ... Internet putt?
"Bitte rufen sie folgende Nummer kostenfrei aus dem Festnetz an" ... äh ... Telefon putt? 🙄

Auch sehr bezeichnend ... ich suche Herrn Dosi grad die Nummer raus, da meint er: Stopp, ist es die?
Jaaaa ... woher ...?
Die hab ich schon eingespeichert.


DAS sagt doch alles zu unserem Anbieter. 🙄


So schnell zum Thema, bevor auch mein kaum vorhandenes Datenvolumen flatsch ist.

@JFA danke!
Ist notiert und besprech ich so. Dann macht eine Gabe ja schon vor Abstrichergebnis Sinn, wenn es auch gegen Mykoplasmen hilft.
Ist auf jedenfall nicht das erste Mal, dass ich hier nun lese, dass auch eine systemische Behandlung zusätzlich nötig war.
Ich danke dir!
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
paganini
Antworten
11
Aufrufe
443
paganini
paganini
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben