*flüstert mal ganz leise*
Also theoretisch müssen solche Maßnahmen mit einer gewissen Frist angekündigt werden. Wir hatten mal eine Badsanierung, da hätten wir theoretisch die Handwerker vor der Tür stehen lassen können, weil die Hausverwaltung die Sanierung nicht rechtzeitig angekündigt hatte. Ich habe mich damals erkundigt, weiß aber jetzt nicht mehr, wie die Fristen waren.
Ist wirklich ein Ärger sowas... könnt ihr wenigstens Miete mindern?
Ja ich weiß, dass das vorher angekündigt werden muss. :/
Ob jetzt Mietminderung geht, weiß ich nicht. Er müsste aber auf jedenfall Strafe für die nicht erfolgte Vorankündigung zahlen. Diese Strafe erfolgt wohl in Form von 6 Monaten, die wir die zu erwartende Mieterhöhung nicht zahlen müssen.
Nun ist das bei uns aber alles etwas ... kritisch.
Er hat uns ja untersagt, die Balkonsicherung wieder anzubringen, jetzt wo dann alles neu ist, möchte er es "schick" haben.
Wir werden sie einfach wieder anbringen, schauen dass wir sie noch besser "unsichtbar" hin kriegen.
Zeitgleich sehen wir uns nach was neuem um. Das ist hier aber nicht so einfach, wenn Haustiere überhaupt mal erlaubt sind (was sie in gefühlt 98% der Fälle nicht sind), dann scheitert es spätestens am vernetzbaren Balkon.
Ich hab hier die absurdesten Dinger erlebt - ein Vermieter hat uns abgelehnt, weil wir KATER haben. Mit Katzen hätte er uns genommen ... ... ...
Wir werden hier also noch eine ganze Weile wohnen "müssen", auch wenn wir so bald als möglich anfangen zu suchen. Für die Zeit möchte ich den Jungs ungerne den Balkon nehmen - das heißt ich hüte mich davor, dem Vermieter zusätzlich ans Bein zu pinkeln.
Er hat 1,5 Jahre nichts wegen der Sicherung gesagt, ich habe die Hoffnung, dass wenn er eh nicht mehr hier ist (jetzt ist er viel hier, weil die Baufirma seine ist, er saniert hier also sein eigenes Haus selber), er auch weiterhin nichts mehr sagt, wenn sie einfach wieder dran ist und es vielleicht doch nicht so schlimm aussieht. Oder er es einfach gar nicht mehr erst sieht, bis wir ausziehen.
Wenn ich nun aber stunk mache, ist das garantiert das erste, worauf er sich stürzt.
Das ist kacke ... ich möchte auch eigentlich nicht duckmäusern. Wir machen das jetzt halt der Jungs zu liebe.
Nicht jeder Mieter ist so viel zu hause, stehen die Handwerker dann vor verschlossener Tür?
Ich glaube, da ist er hier tatsächlich zu verwöhnt.
Links unter uns ist 'ne Hausfrau, rechts unter uns ein Hausmann.
Unsere direkten Nachbarn sind beide zu Hause, über uns ist eine Familie mit Kleinkind und Baby - ergo auch viel da und ich glaube, oben nebenan steht die Wohnung sogar derzeit leer.
Der kann sich dieses Verhalten also offenbar leisten.
🙄
Wie viele Stunden dauert das Ganze denn? Ich würde überlegen, ob du sie nicht für die Zeit in Boxen festsetzt?
Klar, im Endeffekt geht das Ganze nicht so kurzfristig, zumal ihr ja überhaupt nicht informiert wurdet, sondern - so habe ich es verstanden- jetzt nur über Dritte erfahren habt, dass eventuell morgen der Maler käme?
Du meinst im Wohnzimmer für den Fall, dass der Maler doch kommt?
Also keine Ahnung, da sie morgen ja nun wirklich nur ein Fenster und den Mauerdurchbruch machen, wird das vielleicht nicht den ganzen Tag dauern. Aber den halben denke ich schon mindestens.
Und nur für den Fall, dass da eventuell jemand kommt, sie in die Boxen sperren (zumal wir ja nur zwei größere haben) für mehrere Stunden ... neee.
Dann echt lieber in die Küche. In die müssen sie übermorgen, wenn Wohnzimmer und Arbeitszimmer gemacht werden, sowieso.
Da können sie sich halbwegs frei bewegen, die ist abschließbar und unter der Theke kann ich auch 'ne Höhle bauen zum Verstecken - da könnten zur Not alle drei zusammen drin liegen. Weiß nur nicht, ob sie das schon so möchten.
Klo und Futter passt auch noch gut rein in die Küche. Es ist jetzt nicht der Megaplatz - aber besser als 'ne Box denke ich.
Wird nur 'ne scheiß Arbeit jetzt, die Küche herzurichten. ^^ Die ist ja nicht katzensicher. Also sämtliche Ablageflächen leer räumen und so.
Ich hab ja Paranoia, dass die den Herd ausversehen anmachen.
Ein Glück hat die Küchentür ein Fenster ... ich werde die Tage dann garantiert alle fünf Minuten schauen, ob die Platten auch ja aus sind.
🙄