Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Finni ist Spidercat, wie Tom ... hab ich heute im Hucky-Thread gesehen 😀

A

Werbung

Vorbei die schönen Tage.
Ich habe es gestern schon gemerkt, war aber unsicher.

Gerade hat er es mir noch mal mit Nachdruck bewiesen, in dem er sich in die Box im Bad verzogen hat. So fing es immer an und ab diesem Moment ging es dann immer richtig bergab.

Filou ist wieder krank. Die Augen sind auch wieder am schnoddern (deutlich weniger, als noch beim ersten Mal, aber es lässt sich nicht leugnen).

Noch frisst er. Die Erfahrung der letzten beiden male hat mir aber gezeigt, dass das spätestens morgen abend vorbei sein wird.
Ich wette, er hat auch wieder erhöhte Temperatur bis Fieber - aber das Messen ist so sau stressig für ihn. Das tun wir ihm jetzt nicht an, machen wir dann morgen bei der TÄ.

Ich werde jetzt morgen mit der Ärztin über Doxy reden. Und auch über die lange Gabe von mind. 21 Tagen.
Abstrich weiß ich noch nicht, mal schauen was sie sagt, ob das wirklich Sinn macht. Es bleibt sich Jacke wie Hose. Wir können ihn bis zum Abstrichergebnis nicht unbehandelt lassen. Nicht wenn es wieder so schlimm wird wie die letzten beiden Male.
Also behandeln müssen wir eh, der Abstrich würde dann nur eben vor liegen, falls auch das Doxy nichts bringt (was ich bezweifel und auch hoffe, dass dem nicht so ist).

Ich hab mir von vetpharm alles ausgedruckt. Auch die Indikation um zu zeigen, dass es ein deutlich breiteres Wirkungsspektrum hat als das vorherige AB. Als Untermauerung hilft dann hoffentlich noch Finns Abstrich, bei dem das Doxy sensitiv getestet wurde.
Darüber hinaus hab ich auch die Dosierung mit dazu gepackt, damit wir wirklich ausreichend kriegen für die zweimal tägliche Gabe. Und das ganze dann bitte auch für die lange Dauer von 21 Tagen.
Ich hoffe, sie ist offen für nervige Halter, die sich Medikationen selber raussuchen. 😳

Ich möchte endlich wieder ein gesundes Filou. Ich muss mein gesundes Filou wieder haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lass vorher einen Abstrich machen. Hinterher kannst du wegen dem Ab nicht mehr und es ist wirklich besser, wenn man weiß was ist. Wenn du meinst dass es noch was anderes als Calici ist, finde ich es besser, wenn ihr rausfindet, was.

Ansonsten ist Doxy auf jeden Fall richtig.
Alles Gute an den Knopf.

Da die anderen beiden AB-Gaben ja Besserung brachten (bzw. es immer im fast gleichen Zeitraum nach der Gabe wieder bergab geht), gehe ich schon davon aus, dass da auch eine bakterielle Infektion mit vorliegt.
Es war nur eben Amoxicillin, was ja wohl genauso crap ist wie Convenia, wie ich nachträglich dann gelesen hab. :/

Bei Finn wurde ja ein mäßiger Gehalt von Pasteurella multocida gefunden. Darauf schlug das Amoxicillin auch sensitiv an laut Antibiogramm.
Ich vermute mal, die machten Filou auch zu schaffen, aber eben nicht alleine - weshalb es jedesmal ihm unter der AB-Gabe besser ging?
ABer ich bin kein Arzt und spekuliere nur. Ich fühle mich mit Doxy jetzt einfach besser, dass falls ihn noch mehr pisakt, das gleich mit abgedeckt ist.

Ja, ich denke, ich werd den Abstrich aber trotzdem zusätzlich machen lassen. Im schlimmsten Fall sind's nur 118€, die wir da rausschmeißen. Ich hatte bei Finn schon mit mehr gerechnet, es ist also okay.
Ich kann ihn halt nur definitiv nicht unbehandelt lassen bis zum Ergebnis.

Nein der arme Filou :sad:
Und auch einen Drücker an dich, so was doofes

Ich bin jetzt eh immer für pro Abstrich aber das muss jeder selbst für sich wissen

Alles Gute für euch

Ich drück euch auch mal kräftig die Daumen dass es Filou bald wieder besser geht🙁.

Werbung:
Ich bin inzwischen ein echter Fan von Doxy. Naja, abgesehen davon, dass ich AB sch...e finde zumindest. Aber bei uns mussten es jetzt schon zwei nehmen und es gab null Nebenwirkungen. Außerdem hats bei Toffee (Pasteurellen, seit Urzeiten kultiviert in ihren Nebenhöhlen😡) besser angeschlagen als irgendein AB vorher, obwohl die laut Antibiogramm alle sensitiv waren.
Bei uns sind die TAs allerdings auch um das Zeug rumgeschlichen wie nur was. Ich weiß nicht, was da in den Köpfen unterwegs ist, dass vorher lieber mit allem Anderen rumgewerkelt wird. Fand die möglichen Nebenwirkungen von Marbofloxacin deutlich schlimmer, aber das musste unbedingt vorher auch noch getestet werden.😕
Wenn bei euch wirklich Pasteurellen wüten, stellt euch lieber auf eine lange AB-Gabe ein. Die Biester können verdammt hartnäckig sein und spielen hier auch gerne Pingpong zwischen den beiden Kleinen.

Ich drück erstmal die Daumen, dass es jetzt nicht wieder so schlimm wird bei ihm und er weiter futtern mag.

Was heißt denn lange AB-Gabe? Über die 21 Tage hinaus oder meinst du diese 21 Tage als "lange Gabe"? (Also Empfehlung ist wohl die Spanne von 14-21 Tagen).

Wir haben hier inzwischen verkehrte Welt. 🙄

Heute Nacht musste ich Pepper ermahnen endlich Ruhe zu geben. Der rannte laut brüllend den Flur auf und ab. 🙄
Das geht schon seit Tagen so. Der schimpft was rum - unglaublich. Sobald wir hinter irgendeiner Tür verschwinden (Bad/Küche) ist ganz aus.

Er meint wohl, Filou vertreten zu müssen. Er ist hier inzwischen auch der aktivste (also von den Wachzeiten her ... er ist immer noch ein gemütlicher 😀) Unglaublich aber wahr.

Filou scheint's noch immer besser als die letzten Male zu gehen. Als wir gestern ins Bett sind, kam er aus der Box raus und zu uns. Holte sich sein gewohntes Nachtschmusi ab. Die Nacht hat er dann in Sonja verbracht und jetzt liegt er im Schlafzimmer oben in der Wandliege (wo wir für's einkenneln nachher bestens ran kommen 🙄). Er ist also zumindest nicht zurück in diese unsägliche Krankenlagerbox.
Er frisst auch weiterhin fast jede Mahlzeit.

Ich schwanke ja dann gerne Mal, ob's richtig ist, ihn zum TA zu schleifen. Aber den Augenschnodder und den Fakt, dass er den ganzen Tag nur schläft kann ich auch nicht schön reden. Außerdem steht das Wochenende vor der Tür.
Wir werden allerdings wohl erst heute Nachmittag gehen, damit wir mit ihm nicht durch den größten Lärm müssen. Die sind ja noch immer mitten im Hausflur zu gange.

Und bei meinem Mann bewirkt das "ist noch nicht so schlimm bei Filou", dass er am liebsten NUR den Abstrich machen lassen will. Und Filou bis zum Ergebnis gar nichts geben. Aber ich weiß nicht, dann kippt das am Wochenende wieder so arg und wir stehen doof da.
NOCH frisst er und nimmt mir vielleicht Tabletten ab, wenn ich erst warte, bis er auch kaum noch frisst wird das deutlich schwieriger. Mit der früheren AB-Gabe können wir die Inappetenz ja diesmal vielleicht auch verhindern.

Und prompt sind auch die Träume zurück. 🙄
Heute gleich für zwei Kater. Bei Finn war es ein herausstehendes Auge und Pepper hat sich irgendwie selbst ein Pfötchen amputiert - das fanden wir morgens neben ihm und haben ewig lange überlegt, nach wievielen Stunden es noch möglich ist, Gliedmaßen wieder anzunähen und ob wir daher auf Öffnungszeiten unserer TÄ warten können oder gleich zur Klinik sollten. Oo
Auf was für'n Scheiß ich da komme. Unglaublich.

och Mensch, ich wünsche euch, dass ihr das bald überstanden habt, dass das AB wirkt und ihr wieder gesunde und schreiende Katzen habt.

Oh das ist ja echt Mist! Ich dachte ihr habt es nun wirklich überstanden.
Bei uns hat Doxy damals wirklich super geholfen, allerdings haben wir auch nie ein anderes probiert und eine andere Situation.
Ich glaube ich würde an deiner Stelle auch zum Doc, nachher ist am WE doch irgendwas und ann denkst du, wäre ich nur gegangen. Daher du machst das richtige. Ich drücke euch die Daumen für den Termin.

Deine Träume sind gruselig und ich hoffe sie lassen bald nach wenn es den Fellis wieder besser geht und der ganze Stress mit Umbau etc dann auch endgültig überstanden ist.

Och je der arme kleine Spatz

Ich drück euch die Daumen das es bald besser wird

Und dir starke Nerven *Mal in den arm nehmen und drücken*

Werbung:
So halb 5 hat Filou Termin.
Es ist hier grad so ruhig, dass wir sonst auch jetzt noch hin wären, aber die TÄ ist heute vormittag gar nicht im Haus. Hatte also auch nur das TA-Helferlein am Telefon.

Hab trotzdem Abstrich und Doxy angesprochen - letzteres damit sie schaut, ob sie es da haben.
Leider haben sie nur die 200mg Packungen da. Filou wiegt ca. 5,3kg, wir brauchen also nur 25mg zweimal täglich. Wird eine ganz schöne Bröselarbeit. 😀

Aber wir bestellen dann einfach eine kleinere Abpackung und bröseln uns über das Wochenende so durch.

Wobei ich auch Angaben von bis zu 2x täglich 10mg/kg gefunden habe. Keine Ahnung, was nun richtig ist.

Zur Fütterung mussten wir ihm grad schon gut zusprechen, dann kam er runter (wahrscheinlich hat da das versehentliche Klappern mit der Leckerliedose den letzten Anstoß gegeben 😳). Aber wirklich viel mochte er auch nicht.

Danach wurde erst mal mit gaaaaaaaanz langem Hals (und in Sicherheit hinter einem Karton hockend 😀) geschaut, was die bösen Malermänner da auf seinem Balkon machen. 😀
Nu kauert er aber schon wieder im Wohnzimmer auf'm Boden. Ach mensch.

Suchen Katzen mit Fieber eigentlich vermehrt kalte Plätze auf? Bei besonders hohem Fieber hat er bis jetzt ja immer die Box im Bad (steht auf den kalten Fliesen) oder 'nen Karton auf dem Boden gewählt.
Erst wenn es ihm wieder besser ging, suchte er wieder "wärmere und kuscheligere" Plätze auf.

Danke für eure guten Wünsche, die nehmen wir gerne. 🙂

Ich glaube, Pepper wurde nach der OP vertauscht und wir haben einen anderen Kater mitbekommen. Anders kann ich mir DAS nicht erklären:

25135136wu.jpg

😀

Meine Bangebüx, die die sofort unsichtbar ist, wenn irgendwer Fremdes die Wohnung betritt, wird mutig!

btw ... ich schimpfe ja immer, dass hier die linke nicht weiß, was die rechte macht.
Nun ist es amtlich, der Vermieter hat selbst absolut keinen Plan (da wundert mich nicht, dass wir vorher nix erfahren).

Wir haben ihn ja gefragt, ab wann es mit der letzten Seite Fenster los geht: nächsten Mittwoch.

Und jetzt ratet mal, wo mit sie gestern angefangen haben und was bei uns folglich nun schon kommenden Montag statt übernächste Woche Montag abgeht.

Ganz großes Kino. 🙄

Naja, wenigstens haben wir es dann hinter uns.
Ich hoffe nur, bis dahin geht es dann auch Filou schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Och der arme Kreischi 🙁 Ich drücke für den Termin um 17.00 Uhr fest beide Daumen.

Aber ist doch schön, dass er in Pepper so einen würdigen Vertreter seiner "Arbeit" hat 😀

Von hier auch mal ne dicke Umarmung und eine fester Daumendrück das schnell alles wieder gut wird !!!

Ja, ich denke, ich werd den Abstrich aber trotzdem zusätzlich machen lassen. Im schlimmsten Fall sind's nur 118€, die wir da rausschmeißen. Ich hatte bei Finn schon mit mehr gerechnet, es ist also okay.
Ich kann ihn halt nur definitiv nicht unbehandelt lassen bis zum Ergebnis.

ich finde es sehr gut das du nun vorab einen Anstrich machen lässt. Auch wenn die ertse AB-Gabe zu einer Besserung geführt hat, kann es ja sein das dort mehr oder noch andere Viren/Bakterien tätig sind und diese eben nun anders behandelt werden müssen.
Ich stelle es mir so vor.
1) das erste AB hat eine Art bekämpft.
2) es gibt noch was was mit einem anderen AB behandelt werden muss.

Da ja der Katzenschnupfenkomplex oft mit verschiedenen Erregern auftritt. Die ja nicht immer beim ersten Abstrich zum Vorschein kommen müssen.

Genau zu wissen womit man es insgesamt zu tun hat wird sich dann aufklären.

Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen.

Werbung:
Das Finni, ne?!

25123435sc.jpg

25123436nr.jpg

25123434rn.jpg

Das liebt einfach seinen Filou. 😀

Hat mir mein Mann heute Nacht geschickt. Um mir zu sagen: war 'ne richtig gute Idee, auch die Ablage wieder anzubringen.
Weiß ich doch, meine Ideen sind immer gut. :aetschbaetsch1: 😀
Echt tolle süße Bilder.:pink-heart:

Oh Filou ist wieder krank, gute Besserung an ihn. Was hat der Termin ergeben?

So wir sind wieder da.

Das kommt dabei raus, wenn man bei Filou einen Abstrich nehmen möchte:

25137723kx.jpg

Und das ist nur einer meiner Arme. Mein Mann sieht ähnlich aus.

Ganz ehrlich?
Das war unser erster und letzter Abstrich bei Filou. Also Abstrich nehmen wir bei ihm wirklich nur noch wenn es absolut sein muss. Es ist auch fraglich, ob das bissl, was er da hergeben hat, überhaupt zu einem realistischen Ergebnis führt.
Das tu ich ihm nicht noch mal an. Wenn wir nicht aufgepasst hätten, wäre der uns ins Gesicht hoch gegangen, bei mir hat er es über den Rücken auf den Kopf versucht, nur weil er weg wollte. Ein Glück stand ich mit dem Rücken zu ihm, sonst wäre es mein Gesicht gewesen.

Fieber hatten wir vorher gemessen. 39,6°C. Ist in Ordnung, das war ja auch ohne Abstrich Stress pur für ihn. Ich denke also, er hat allerhöchstens erhöhte Temperatur, wenn überhaupt.

Doxy haben wir mitbekommen. Sie möchte es aber gleich mit der Höchstdosis versuchen, ergo 10mg/kg. 21 Tage lang. Und dann ist der Spuk bitte komplett vorbei.

Hoffentlich verträgt er es, soll ja gerne mal auf den Magen schlagen. Gegen 19 Uhr gibt's dann die erste viertel Tablette. Wir haben auch gleich grad noch Leberwurst geholt - ich hab noch keine Leerkapseln hier. Hoffentlich hat er nachher noch Appetit. Gibt auch als besonderes Schmankerl die böse ungesunde Menschenleberwurst. 🙄

Hier zu Hause angekommen, war er erst mal puschern und was futtern. Jetzt hat er sich natürlich verkrochen, das war grad alles zu viel für ihn.

So gab's jetzt doch schon bissl früher, weil das mit der Morgengabe besser hin haut.
Leberwurst regelt, Tablette ist drin.
Er hüpfte meiner Leberwursthand auch schon entgegen. 😀

Habt ihr beide eine aktuelle Tetanusimpfung? Und beobachtet, ob es sich nicht entzündet!
Was ich allerdings nicht verstehe, warum lassen die Euch das festhalten machen? Bei unserer TÄ ist die TÄ plus mindestens eine TA-Helferin dabei und die machen das dann, die haben doch auch mehr Erfahrung, wie man die Katze dann festhält etc. und ziehen sich außerdem wenn nötig Handschuhe an, die über den Arm reichen.

Gut, dass Du Doxy bekommen hast. Schön, dass es mit der Tablette geklappt hat und Deine Leberwursthand entgegen hüpft.