FIP Aussagen einer THP plus Anhang

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber was ist nun mit Geschwisterkatzen, alle das gleiche Futter, alle dieselben anderen Immunstärker und und und...
Und eine Katze davon verstirbt an FIP. Und nun?
 
A

Werbung

Aber was ist nun mit Geschwisterkatzen, alle das gleiche Futter, alle dieselben anderen Immunstärker und und und...
Und eine Katze davon verstirbt an FIP. Und nun?

Es ist natürlich auch ein Glücksspiel. Aber umso höher der Einsatz (Virenlast) umso höher die Chance, dass man sich das "einhandelt"
Also, Virenlast durch gesunde Lebensweise minimieren.

Übrigens "kenne" ich aus dem Forum zwei Fälle, wo beide Geschwister innerhalb weniger Wochen an FIP verstarben. Kann Zufall sein, ich denke aber, dass es auch eher zur Mutation neigende Stämme gibt.
 
Nein, das ist kein Glücksspiel, sondern entspricht der Unterschiedlichkeit der Katzen. Kein Organismus ist tupfengleich dem andren, selbst wenn es eineiige Zwilligen sind.
Und so unterscheidet sich auch das Abwehrsystem bereits bei neugeborenen Katzen und andren Tieren.

Kann man bei solchen Fällen wie den aufgeführten denn hundertprozentig sagen, ob der 'Glückspilz' nicht von Anfang an kräftiger war und damit auch mehr zum Säugen gekommen ist? Allein das wäre schon ein Faktor, wo die Unterschiedlichkeit sich auch in der 'Lebensführung' zeigt und das zum Wohle des Individuums.


Was ich immer so schrecklich finde, ist, wenn junge Kätzchen aus gutem Haus - wie man es bei Zuchtkatzen voraussetzt - viel zu oft an FIP sterben. Was ist da passiert, daß vor allem der Darm schon so geschädigt war, daß Corona mutieren konnte? 😕


Zugvogel
 
Was das jetzt explizit mit dem Darm zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Mir ist da eine Häufung mit Rassekatzen nicht aufgefallen.
 
Was das jetzt explizit mit dem Darm zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Mir ist da eine Häufung mit Rassekatzen nicht aufgefallen.

Mafi....*kopfschüttel*😉

Sie will auf die bösen, bösen Wurmkuren hinaus, die Rassekatzen ja meist bekommen😎
 
Danach fragte ich auch mal, bekam keine Antwort. 🙂
Mir ist aufgefallen, daß es meist Katzen trifft, die schon " schlecht " geboren wurden, auf der Straße oder wo auch immer. 😡
Häufig Inzuchtkatzen, die wieder gebären.
Da erkranken auch häufig Geschwister.
Oder andere, auch mal nicht erkannte Krankheiten, lassen FIP ausbrechen.
Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht, sind nur Erfahrungen.
 
Werbung:
Danach fragte ich auch mal, bekam keine Antwort. 🙂
Mir ist aufgefallen, daß es meist Katzen trifft, die schon " schlecht " geboren wurden, auf der Straße oder wo auch immer. 😡
Häufig Inzuchtkatzen, die wieder gebären.
Da erkranken auch häufig Geschwister.
Oder andere, auch mal nicht erkannte Krankheiten, lassen FIP ausbrechen.
Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht, sind nur Erfahrungen.

Ja, so empfinde ich das auch. Rein von meine Beobachtungen hier um Forum.
 
Was das jetzt explizit mit dem Darm zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Mir ist da eine Häufung mit Rassekatzen nicht aufgefallen.

eine häufung bei rassekatzen kann ich auch nicht wirklich beobachten / bestätigen.

KANN aber auch daran liegen, dass es VIELLEICHT daran liegt, dass sich viele betroffene dosies nicht melden.

wer weiß, wie hoch die dunkelziffer auch "in die andere richtung ist"? also nicht die falsch diagnostizierten FIP-katzen, sondern die katzen mit unklarem ergebnis, wo es FIP war, aber nicht festgestellt wurde....


Mafi....*kopfschüttel*😉

Sie will auf die bösen, bösen Wurmkuren hinaus, die Rassekatzen ja meist bekommen😎

wieso so platt?

denn es ist und bleibt nunmal fakt, dass ein desolater darm für ein mieses immunsystem verantwortlich ist. das ist nicht von der hand zu weisen.


und - coronaviren treten nicht selten gehäuft im darm auf.
 
Werbung:
Danach fragte ich auch mal, bekam keine Antwort. 🙂
Mir ist aufgefallen, daß es meist Katzen trifft, die schon " schlecht " geboren wurden, auf der Straße oder wo auch immer. 😡
Häufig Inzuchtkatzen, die wieder gebären.
Da erkranken auch häufig Geschwister.
Oder andere, auch mal nicht erkannte Krankheiten, lassen FIP ausbrechen.
Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht, sind nur Erfahrungen.

Das wäre nicht verwunderlich, grade Strassenkatzen, hungernde oder von Parasiten besetzte Tiere haben so viel zu kämpfen, da ist das Immunsystem dauerhaft am rotieren. Und sich dann noch um die Coronaviren effektiv "kümmern"... kaum möglich.

Inzuchtkatzen bringen vielleicht auch öfters nicht sichtbare Gendefekte mit, die sich aber verheerend aufs Immunsystem auswirken. Andere Ursache, gleiche Wirkung: Das Immunsystem packt es nicht die Coronavirenvermehrung niedrig zu halten. Mehr Viren werden gebaut, damit steigt das Risiko, dass auch mal eine Mutation dabei ist, die dann FIP auslöst.

Es ist schwer eine Statistik zu erstellen, vorallem da FIP ja nicht so einfach zu diagnostizieren ist. Es ist auch nicht Pflicht FIP-Fälle an irgendeine Stelle zu melden. Und wenn sich niemand dazu berufen fühlt einen aktuellen Überblick über die Situation zu erhalten, was viel Zeit und Mühen und Geld in Anspruch nehmen würde, so wird es nie wirklich verlässliche Zahlen geben. Maximal ausschnittsweise, sollte vielleicht eine Praxis Daten sammeln und irgendwann veröffentlichen. Aber das ist dann wieder zu lokal, um die Zahlen z.b. auf ganz Deutschland hochzurechnen.

Sind die Corona/FIP Forschungen wirklich so alt, was Ergenisse betrifft, oder hat man sich eher darauf konzentriert endlich mal eine Methode zu finden, um die mutierte Variante genau zu spezifizieren und einen Test zu entwickeln, der FIP verlässlich am lebenden Tier nachweisen lässt?

Sollen Pharma-firmen ihre Forschungen betreiben, wird das kaum jemand erfahren. Diese veröffentlichen selten ihre Ergenisse. Das ist alles Firmenintern. Solle etwas rauskommen, was sich in einen Test, eine Imfpung oder ähnliches wandeln lässt, dann werden wir normalos das erst mitbekommen, wenn die Imfpe auf den Markt kommt, bzw. der Test.

Wobei Test... es soll doch schon einen geben. FIP-Test. Wer weiss genaueres drüber?

Grüsse
neko

PS: Na, wenn ich mich so mal in PubMed umgucke, da gibts doch allein für 2012 massenhaft wissenschaftliche Artikel über Neuigkeiten rund um feline Coronaviren. Einige Beispiele:

Full genome analysis of a novel type II feline coronavirus NTU156. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23239278
- Kenne deinen Feind und du wirst ihn leichter besiegen können. Wer das komplette genetische Material eines Virus kennt, kann auch effektiver nach Gegenmitteln suchen, die verhindern, dass es sich weiter vermehren kann.

Samples with high virus load cause a trend toward lower signal in feline coronavirus antibody tests. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23220869
- Eine Erklärung für negative Antikörpertests bei FIP-erkrankten Katzen, wo man auf mit einem Antikörpertest auf das normale Coronavirus getestet hat, wie hoch der Titer ist. Oft kamen da wohl sehr niedrige oder komplett negative Ergenisse raus. Hier wird gesagt, dass es wohl an der sehr grossen Viruslast liegt, die alle mit im Untersuchungsmaterial dabei sind. Die vorhandene grosse Menge an Viren verfälscht das Testergebnis. Man könnte sagen, grosse Virenmengen wirken als Störer für einen zuverlässigen Antikörpertest auf Coronaviren.

Potent inhibition of feline coronaviruses with peptidyl compounds targeting coronavirus 3C-like protease. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23219425
-Eine Arbeitsgruppe hat herausgefunden, dass man mit bestimmten Molekülen (peptidyl compounds) ein Enzym das die Viren brauchen um sich vermehren zu lassen, blockieren kann. Sie haben ihre Versuche in Zellkulturen durchgeführt und ein vielversprechendes Ergebnis erzielt, wenn man die Substanzen zu infizierten Zellen gegeben hat, dass das Coronavirus komplett eleminiert werden konnte.
Ein möglicher Ansatzpunkt: Coronainfizierte Katzen mit einem Stoff behandeln, der die Infektion vollends beseitigt. Keine Viren im Körper = keine Möglichkeit dass es mutiert und FIP auslöst.

Spike protein fusion peptide and feline coronavirus virulence. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22709821
-Das ist das Paper von der Arbeitsgruppe, die stark vermutet, dass eine Mutation von 2 Aminosäuren an bestimmten Stellen im Genom des Virus dafür sorgt, dass es nicht nur an Darmzellen, sondern dann auch sehr effektiv an Makrophagen binden kann. Und genau das löst das gefürchtete FIP aus.

Emerging viruses in the Felidae: shifting paradigms. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22470834
-Hier noch ein Review, das ist eine wissenschaftliche Zusammenfassung zu einem bestimmten Thema, bei der die Ergebnisse und deren Interpretationen der letzten Jahre der Forschung auf wenige Seiten zusammengefasst werden. So kann man sich einen Überblick verschaffen, ohne zig und hunderte Paper lesen zu müssen. Die dabei herangezogenen Veröffentlichungen werden ja immer in der Literatur angegeben, so kann man sich dann selbst in einen Aspekt vertiefen, und davon dann die ausführlichen Einzelveröffentlichungen lesen.
Hier handelt es sich um ein Review, das sich mit den felinen Viren und deren Erforschung über die letzten Jahrzehnte beschäftigt. Was sich daraus ergeben hat, was sich z.B. geändert hat, überraschende Forschungsergebnisse und so weiter.
Der Artikel ist sogar komplett für alle frei zu lesen.

Aber nicht enttäuscht sein, wenn ihr das englische Wissenschaftsgebrabbel nicht versteht. Es ist einfach so, dass viel Vorwissen und Grundwissen zum Thema nötig ist. Wie in jedem Beruf. Ich kann auch nicht hergehen und mal einen kleinen Reaktor basteln, wenn ich keine Ahnung von Atomphysik und Co habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Laienhafte Meinung dazu.
Eine Katze ist mit dem Corona-Virus infiziert. Ist sie gesund und stark, ist die Virenlast klein. Ist die Katze kränklich und schwach, kann der Körper sie nicht im Schacht halten, die Virenlast steigt. Je mehr Viren im Körper ist, umso größer die Chance, dass ein Virus mutiert. Und dann seinen Wirt zwingt, das instabile, mutierte Virus zu reproduzieren.

Ich bin aber persönlich der Meinung, dass man einen nicht pathologischen Zustand auch nicht präventiv behandelt. Mit was auch immer.
Die Virenlast steigt dann, wenn sich der Organismus nicht mehr dagegen wehren kann, was dann der Fall ist, wenn er schwach, angeschlagen, kränkelnd ist - und was die Ursache von dieser Schwäche ist, wird weitestgehend nicht eruiert. Es ist nun mal nicht Usus in der üblichen Medizin, daß auch nur der Hauch einer Anamnese gemacht wird (nicht Usus heißt aber nicht, daß es nicht doch Doctores gibt, die von Anamnese sehr viel halten und sie auch machen).

Die ganz, ganz große Frage ist nicht die, warum so viele Tiere krank werden, sei es durch Viren - in diesem Thread die Mutation von Corona zu FIP - oder andere Erreger, sondern vielmehr, warum wesentlich mehr Tiere NICHT daran erkranken!

Was ist dafür der Grund?



Zugvogel
 
Die Virenlast steigt dann, wenn sich der Organismus nicht mehr dagegen wehren kann, was dann der Fall ist, wenn er schwach, angeschlagen, kränkelnd ist - und was die Ursache von dieser Schwäche ist, wird weitestgehend nicht eruiert. Es ist nun mal nicht Usus in der üblichen Medizin, daß auch nur der Hauch einer Anamnese gemacht wird (nicht Usus heißt aber nicht, daß es nicht doch Doctores gibt, die von Anamnese sehr viel halten und sie auch machen).

Die ganz, ganz große Frage ist nicht die, warum so viele Tiere krank werden, sei es durch Viren - in diesem Thread die Mutation von Corona zu FIP - oder andere Erreger, sondern vielmehr, warum wesentlich mehr Tiere NICHT daran erkranken!

Was ist dafür der Grund?



Zugvogel

Der Grund ist sicherlich vielschichtig. Ein Großer könnte auch sein, dass Freigänger in ihrem natürlichen Gebaren nicht zum rotten neigen.
Werden sie zusammengepfercht, sterben sie sehr oft Epidemie artig.
 
Werbung:
Mir ist das Thema einfach zu ernst und zu schwerwiegend, um hämisch und sehr direkt Wortspielereien (?) zu machen, alsda sich aufdrängen: Heilkreis, Heilerde, Immunsystem und dererlei mehr.

Wer bei FIP noch solche Häme im Herzen hat....

Wem eine FIPkatze gestorben ist, wird sicher nicht mehr mit scharfer Ironie oder gar ausgesprochen Zynismus diese Krankheit kommentieren, und das im Grund wohl nur, um zu beweisen, wie weit erhoben man mit seiner Ansicht über den Gesetzen der Natur steht?

Ach, ich weiß es nicht, es ist traurig, sehr traurig... 😕



Zugvogel


@ Adri, kannst Du mir berichten, woher es zu dieser ungewöhnlichen Häufung von FIPkranken Katzen kam, die wohl alle gestorben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß, wie hoch die dunkelziffer auch "in die andere richtung ist"? also nicht die falsch diagnostizierten FIP-katzen, sondern die katzen mit unklarem ergebnis, wo es FIP war, aber nicht festgestellt wurde....
Warum werden nicht bei jedem FIP-Verdacht alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um den Verdacht zu erhärten oder zu widerlegen?
Warum wird so oft von FIP-Tod gesprochen, ohne daß es tatsächlich bewiesen war?

Warum gibt es sehr oft den Verdacht auf FIP, nur halbherzig wirklich diagnostiziert, aber das Tier genas dann? Und dann wars halt nicht FIP - allein nur deswegen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf: von FIP genesen.

Die Unzulänglichkeit liegt wohl an der Schwierigkeit, eine unwiderlegbare Diagnose zu erstellen? Selbst wenn 98 % aller Tests positiv auf FIP hinweisen, bleiben immer noch diese 2 % Unsicherheit. Bis 98 % feststehende Diagnose, aber genesen - ok, dann wars kein FIP. Tztz 😱

Ist denn bis dato geklärt, ob FIP bzw. ein Sudat aus der Bauchhöhle von FIPerkrankten Katzen ansteckend ist oder nicht? 😕
Ich meine jetzt FIP und nicht Corona.



Zugvogel
 
Das Sudat der Bauchhöhle ist ansteckend, aber seit Jahren auch schon bekannt.
Allerdings auch nur mit dem Corona - Virus.
Das mutierte Virus scheint den Weg über das Corona gehen zu müssen, um als Einzelerkrankung auftreten zu können.
Mit meinen Worten, eine andere Krankheit als Zwischenwirt nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden nicht bei jedem FIP-Verdacht alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um den Verdacht zu erhärten oder zu widerlegen?
Warum wird so oft von FIP-Tod gesprochen, ohne daß es tatsächlich bewiesen war?

Warum gibt es sehr oft den Verdacht auf FIP, nur halbherzig wirklich diagnostiziert, aber das Tier genas dann? Und dann wars halt nicht FIP - allein nur deswegen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf: von FIP genesen.

Die Unzulänglichkeit liegt wohl an der Schwierigkeit, eine unwiderlegbare Diagnose zu erstellen? Selbst wenn 98 % aller Tests positiv auf FIP hinweisen, bleiben immer noch diese 2 % Unsicherheit. Bis 98 % feststehende Diagnose, aber genesen - ok, dann wars kein FIP. Tztz 😱

Ist denn bis dato geklärt, ob FIP bzw. ein Sudat aus der Bauchhöhle von FIPerkrankten Katzen ansteckend ist oder nicht? 😕
Ich meine jetzt FIP und nicht Corona.



Zugvogel

Das ist doch rhetorische Frage, oder nicht? Dir ist bestimmt klar, dass es am Halter liegt, dass nicht alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Komm ein Halter mit einer todkranken, hochfiebernden Katze mit einem dicken Bauch, sagt der TA, "...warscheinlich FIP,wir können das auch testen, kostet XYZ, wenn wir ein ja haben, stirbt die Katze. Wir können aber auch ein AB geben und ein Schmerzmittel, wenn es FIP ist,, wird das nichts ändern, wir sehen das im Verlauf, alles spricht für FIP."

WAS macht dann der 0815 Besitzer?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben