FIP Aussagen einer THP plus Anhang

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, und?

Wurde das Punktat jetzt nur angeschaut oder was?

Rivalta-Probe und den neuen PCR-Test machen lassen.
 
A

Werbung

seit 2 Wochen. Mümi hatte laut Tierarzt Gase in den Därmen bekam dann eine Sprizte, um die Verdauung richtig in Gang zu bekommen. Bauch ist deswegen nicht zurückgegangen. Letzten Samstag Bauch punktiert - bernsteinfarbenes Sekret.
nur punktiert? Keine Rivalta Probe oder einen PCR Test?
Wurde ein BB gemacht?
 
Nein, Diagnose nur wegen dem Sekret und über 40 Fieber. Hier vertrau ich dem Tierarzt, da er sich bei Schoko auch nicht geirrt hat und der Krankheitsverlauf wie bei Schoko ist. Ich habe damals bei Schoko noch einen anderen Tierarzt befragt mit Blutbild und Rivalta Probe mit der gleichen Diagnose FIP.
 
Bei FIP musst Du mittels Differentialdiagnostik andere Erkrankungen ausschließen oder finden.

Das kann man nicht mittels 'Draufgucken'!

Sicher diagnostizieren kann man FIP anhand einer Obduktion.

Wechsel sofort den TA, geh beispielsweise in eine gut ausgestattete Tierklinik.

Was nützen Forschungsergebnisse, wenn man sie nicht anwendet?!

Himmel, welche Zeitverschwendung!
 
Nein, Diagnose nur wegen dem Sekret und über 40 Fieber. Hier vertrau ich dem Tierarzt, da er sich bei Schoko auch nicht geirrt hat und der Krankheitsverlauf wie bei Schoko ist. Ich habe damals bei Schoko noch einen anderen Tierarzt befragt mit Blutbild und Rivalta Probe mit der gleichen Diagnose FIP.

Was ist denn dabei wenn man das Sekret der Biopsie richtig untersuchen lässt??? Dieser PCR Test scheint ja aussagekräftig zu sein.
Mir wäre dies allemal wert,als weiter zu spekulieren.
Vertrauen in einen TA ist gut, aber man selber hat doch mittlerweile Möglichkeiten auch mitzuwirken.
 
Werbung:
Moritzi, selbst bei einer positiven Rivalta-Probe stehen die Chancen noch bei ca. 20%, dass es sich nicht um FIP handelt.

Warum fragst Du hier nach der aktuellen Forschung, wenn Du nicht den praktisch umsetzbaren aktuellen Stand nutzt und Deinem Tier zukommen läßt?
 
Nachfragen und wieder nachfragen, ob bereits Forschungsergebnisse vorliegen.
und wann mit einem Mittel zu rechnen ist. Das ist jetzt mal so meine Idee, ob man die so umsetzen kann. Ich alleine natürlich nicht, wir alle.

Machst Du Dir eigentlich ein Bild davon, wie schwer es ist gegen Viren, noch dazu mutierte, etwas zu finden?
Schau in den Humanen Bereich. HIV, Heb B, Hep C. Da fließen Gelder. Unglaubliche Mengen davon werden in die weltweite Forschung gepumpt.
Wo stehen wir?
HIV hat man die Dreierkombination, mit unglaublichen NW, aber immerhin Lebensverlängernd. Wie lange hat das gedauert? 30 Jahre? Heilen kann man den Virus nicht. Dagegen impfen auch nicht.

Bei chronischer Hep B wird mit einem Medikament aus der HIV-Forschung raus gezögert. Geheilt kann es bei ca 5% der chronisch Erkrankten werden.

An Hep C doktort man immer noch mit Interferon rum. Die Erkrankten gehen damit durch die Hölle, ist schlimmer wie jeder Chemotherapie. Heilungschancen? Glaub 20%. Impfung? Vergiss es.

Und da glaubst Du ernsthaft, dass was gegen FIP gefunden wird? Der mutierte Virus ist vollkommen instabil, verändert ständig sein Gesicht.
Sollte nicht im Humanen Bereich ein Bahnbrechender Durchbruch mit vollkommen neuen Ansätzen gegen Viren allgemein gefunden werden, sind wir, Mensch, Katze, Hund, Maus, Vogel, was weiß ich, den Viren relativ hilflos ausgeliefert.
 
Machst Du Dir eigentlich ein Bild davon, wie schwer es ist gegen Viren, noch dazu mutierte, etwas zu finden?
Schau in den Humanen Bereich. HIV, Heb B, Hep C. Da fließen Gelder. Unglaubliche Mengen davon werden in die weltweite Forschung gepumpt.
Wo stehen wir?
HIV hat man die Dreierkombination, mit unglaublichen NW, aber immerhin Lebensverlängernd. Wie lange hat das gedauert? 30 Jahre? Heilen kann man den Virus nicht. Dagegen impfen auch nicht.

Bei chronischer Hep B wird mit einem Medikament aus der HIV-Forschung raus gezögert. Geheilt kann es bei ca 5% der chronisch Erkrankten werden.

An Hep C doktort man immer noch mit Interferon rum. Die Erkrankten gehen damit durch die Hölle, ist schlimmer wie jeder Chemotherapie. Heilungschancen? Glaub 20%. Impfung? Vergiss es.

Und da glaubst Du ernsthaft, dass was gegen FIP gefunden wird? Der mutierte Virus ist vollkommen instabil, verändert ständig sein Gesicht.
Sollte nicht im Humanen Bereich ein Bahnbrechender Durchbruch mit vollkommen neuen Ansätzen gegen Viren allgemein gefunden werden, sind wir, Mensch, Katze, Hund, Maus, Vogel, was weiß ich, den Viren relativ hilflos ausgeliefert.
Du willst doch mit Deinem Statement nicht etwa sagen, daß Impfungen im Grunde nutzlos sind? 😱

HIV und FIP sind unterschiedliche Virenarten, aber das weißt Du sicher 😉 Ich würde Retroviren nicht mit 'üblichen' Viren vergleichen.

Gegen Viren ganz allgemein und auch im Besonderen hilft nach wie vor am besten ein stabiles Immunsysten. DAS zu hegen und zu pflegen, zu beachten, stützen und fördern sollte am Anfang von allen Vorbeugungsmaßnahmen stehen, bevor man hilflos einer manifestierten Krankheit fast ausgeliefert ist.

Ich habe aber immer mehr den Verdacht, daß das niemanden intressiert 😎


Zugvogel
 
Wenn man mal wieder Bakterien - gegen von denen ausgelöste Krankheiten sich immer erfolgreich impfen lässt - und Viren - bei denen gegen einige wenige Arten eine erfolgreiche Immunisierung möglich ist - mit all den Virenstämmen, bei denen kein (dauerhafter) Schutz aufgebaut werden kann, in einen Hut wirft... jo, dann ist Impfen nutzlos.

(Weshalb z.B. Pocken inzwischen ja auch vom Markt verschwunden sind und Masern, Röteln, Kinderlähmung usw. auch ordentlich an Infektionszahlen ("Marktwert") verloren haben... *Ironieoff*)
 
Du willst doch mit Deinem Statement nicht etwa sagen, daß Impfungen im Grunde nutzlos sind? 😱

HIV und FIP sind unterschiedliche Virenarten, aber das weißt Du sicher 😉 Ich würde Retroviren nicht mit 'üblichen' Viren vergleichen.

Gegen Viren ganz allgemein und auch im Besonderen hilft nach wie vor am besten ein stabiles Immunsysten. DAS zu hegen und zu pflegen, zu beachten, stützen und fördern sollte am Anfang von allen Vorbeugungsmaßnahmen stehen, bevor man hilflos einer manifestierten Krankheit fast ausgeliefert ist.

Ich habe aber immer mehr den Verdacht, daß das niemanden intressiert 😎


Zugvogel

Hab ich behauptet, dass Impfungen sinnlos sind? Gut, Impfungen gegen Viren, gegen die es keinen Impfstoff gibt, sind nutzlos, dass liegt auf der Hand. Gegen Hep B gibt es eine Impfung. Die halte ich für jeden Menschen, der Sexualkontakte pflegt oder im Gesundheitswesen arbeitet für sehr sinnvoll.

Oh, gut, dass Du es mir noch mal sagst, ich dachte immer HIV und FIP wären der selbe Virus.:verschmitzt: Deshalb stecken wir uns auch immer gegenseitig an so von Mensch zu Katze.:verschmitzt:
Was die beiden Virenstämme gemeinsam haben, übrigens alles Viren, ist das sie den Wirt zwingen ihre DNA zu reproduzieren. Vielleicht gelingt es der Menschheit irgendwann gegen diesen Vorgang etwas zu finden.
Noch steht das aber nicht an. Deshalb sind wir ihnen nun mal ausgeliefert.
Und WENN ein neuer Ansatz gegen Viren allgemein gefunden wird, dann sicher in der Human und nicht in der Veterinär Forschung.

zum letzten Abschnitt, ja und nein. Es ist für jede Krankheit sinnvoll, des Immunsystem zu pflegen. Das Rat muss nicht mehr erfunden werden, dass ist einfach eine logische Konsequenz.

Wenn aber infiziertes Blut in den Kreislauf kommt, wird man sich anstecken.
Egal ob der Darm mit Heilerde gespült, der Nacken mit Notfalltropfen benetzt und der Geist von Heilkreisen getragen wird.
 
Werbung:
Sie findet es einfach erwähnenswert, dass es sinnlos ist, gegen Viren zu impfen, gegen die es keinen Impfstoff gibt.🙂 Hach ja.:pink-heart:

Aber man kann doch nicht etwas in eine Aussage reininterpretieren, dass da so gar nicht steht.
Das macht einen doch selber total unglaubwürdig.
Kann ich nicht nachvollziehen...😎
 
Aber man kann doch nicht etwas in eine Aussage reininterpretieren, dass da so gar nicht steht.
Das macht einen doch selber total unglaubwürdig.
Kann ich nicht nachvollziehen...😎

Ich weiß nicht. Wenn man sich mal über Jahre ordentlich in was rein verrannt hat, kann man auch nicht mehr sehr sorgfältig lesen und verstehen wollen. 🙂 Und wenn das steht "Impfung? Vergiss es." Bekommt man das nicht mehr in den richtigen Kontext.
 
Gegen Viren ganz allgemein und auch im Besonderen hilft nach wie vor am besten ein stabiles Immunsysten.
Und dazu gehört nun einmal impfen, denn das stabile Immunsystem muß den Feind kennen, damit es schnell reagieren kann und nicht instabil wird.
Aufklärung ist die vorderste Front der Abwehr.

Ich habe aber immer mehr den Verdacht, daß das niemanden intressiert 😎
Es interessiert niemanden wie man mit Heilerde und Propolis Mutationen verhindern will.
 
Werbung:
Und dazu gehört nun einmal impfen, denn das stabile Immunsystem muß den Feind kennen, damit es schnell reagieren kann und nicht instabil wird.
Aufklärung ist die vorderste Front der Abwehr.


Es interessiert niemanden wie man mit Heilerde und Propolis Mutationen verhindern will.

Impfen scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein, zumindest nicht auf diese Art, wie es heutzutage weltweit gehandhabt wird.
Impfen gilt als 'immunasoziiert' und das sollte man bei jeder Impfung bedenken. Ob damit das Immunsystem nachhaltig gestützt wird, wird wohl niemand sagen können, ob die Nebenwirkungen nicht doch belastender sind als man denkt, sagt einem auch niemand.

DAS gehört auch zur Aufklärung von Impfen, nicht nur um das Medikament selber sondern auch ganz besonders die Anwendung. Da eine Impfung immer eine Anwendung ist, werden sich solche Behandlungsfehler leider nie vermeiden lassen, ist das nicht ein Jammer?

Mit Heilerde, Propolis etc. kann man verhindern, daß der Darm krank wird. Sicher ist Dir bekannt, daß allgemein gilt, daß i.d.R. nur abwehrschwache Katzen FIP bekommen, die Mutation von Corona zu FIP passiert im Darm. Ich sehe da einen sehr direkten und ursächlichen Zusammenhang 🙂

Wer allerdings der Ansicht ist, daß die Abwehrkraft und stabile Immunität weder mit Darmgesundheit noch sonstigen vorbeugenden Maßnahmen was zu tun hat, dem wird man nicht überzeugen können, daß auch mit Heilerde (entgiftend) und Propolis (immunstärkend) die Wahrscheinlichkeit von FIP drastisch sinkt.


Zugvogel
 
Wer allerdings der Ansicht ist, daß die Abwehrkraft und stabile Immunität weder mit Darmgesundheit noch sonstigen vorbeugenden Maßnahmen was zu tun hat, dem wird man nicht überzeugen können, daß auch mit Heilerde (entgiftend) und Propolis (immunstärkend) die Wahrscheinlichkeit von FIP drastisch sinkt.

Du glaubst das wirklich was du schreibst, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst das wirklich was du schreibst, nicht wahr?

Meine persönliche Laienhafte Meinung dazu.
Eine Katze ist mit dem Corona-Virus infiziert. Ist sie gesund und stark, ist die Virenlast klein. Ist die Katze kränklich und schwach, kann der Körper sie nicht im Schacht halten, die Virenlast steigt. Je mehr Viren im Körper ist, umso größer die Chance, dass ein Virus mutiert. Und dann seinen Wirt zwingt, das instabile, mutierte Virus zu reproduzieren.

Ich bin aber persönlich der Meinung, dass man einen nicht pathologischen Zustand auch nicht präventiv behandelt. Mit was auch immer.
 
Ich muss den letzten Satz noch mal erläutern aus meiner Sicht.

Ich stimme mit ZV überein, dass das aufrechterhalten des Immunsystems wichtig ist, damit aus Corona+ nicht FIP wird.
Nur unsere Wege sind da glaube ich unterschiedlich.
Ich finde wichtig:
Artgerechtes Futter, Bewegung, gesunde Psyche durch gute Rahmenbedingungen. Impfung an der Stelle, wo das möglich ist, um den Organismus zu schützen. AB nicht wegen jedem Scheiß, aber wenn es nötig ist durch Erregerbestimmung passendes AB, da das Virus aufflackert, wenn der Körper von Bakterien geschwächt ist. Schwächungen durch Parasiten gezielt unterbinden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben