FIP Aussagen einer THP plus Anhang

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, Dr. Addie ist schon eine der bekannteren Forscherinnen, was FIP angeht. Als unseriös würde ich sie nun nicht bezeichnen, auch wenn ich einige ihrer Ansätze (Early Weaning z.B.) für daneben halte.
auch die Behauptung, das Virus würde vom Körper komplett bekämpft und "rausgeworfen" ist falsch. Das Coronavirus verbleibt in der Katze in Darmzellen erhalten, nur vermehrt es sich dort nur in sehr geringen Raten und die Katze hat keinerlei Symptome einer Erkrankung.
Wo hast du das denn her? Gibts da neue Erkenntnisse?
Mein Wissensstand ist, dass es persistieren kann (das sind dann die Dauerausscheider, laut Hartmann ca. ein Drittel der infizierten Katzen), es aber in der Mehrzahl der Fälle nicht tut.
Desweiteren habe ich in wissenschaftlichen Veröffentlichungen gelesen, dass das Coronavirus maximal 48 Stunden nach Ausscheiden aktiv ist. Keines wegs 7 Tage lang.
Bei Raumtemperatur angetrocknet kann das Virus bis zu sieben Wochen infektiös sein.
Gibt es denn tatsächlich Streu was einen Virus eliminieren kann?
Das, was da empfohlen wird, ist so wie ich das verstanden habe ganz normale Bentonit-Klumpstreu.
 
A

Werbung

Ich wollte jetzt keine Diskussion über Katzenstreu beginnen. Die Publikationen die ich hier im Netz gefunden habe sind alt. Daher auch meine Frage welche Pharma-Konzerne sich mit FIP befassen. Auf diesem Sektor tut sich nichts und so wie es aussieht wird es meiner Ansicht nach in den nächsten 10 Jahren nichts geben. Heißt wir betroffenen Katzenhalter müssen hier aktiv werden.
 
Ich wollte jetzt keine Diskussion über Katzenstreu beginnen. Die Publikationen die ich hier im Netz gefunden habe sind alt. Daher auch meine Frage welche Pharma-Konzerne sich mit FIP befassen. Auf diesem Sektor tut sich nichts und so wie es aussieht wird es meiner Ansicht nach in den nächsten 10 Jahren nichts geben. Heißt wir betroffenen Katzenhalter müssen hier aktiv werden.

Und wie?
*Fülltext-nerv*
 
Nachfragen und wieder nachfragen, ob bereits Forschungsergebnisse vorliegen.
und wann mit einem Mittel zu rechnen ist. Das ist jetzt mal so meine Idee, ob man die so umsetzen kann. Ich alleine natürlich nicht, wir alle.
 
Es gibt z. B. Forschungsprojekte an Unis, wenn mich nicht alles täuscht.

Was mir ganz und gar nicht gefällt, sind künstlich herbeigeführte Infektionen.
 
Dann werde ich mal bei der Uni-Tierklinik in München anfragen und auf eine Antwort hoffen.
 
Werbung:
Nachfragen und wieder nachfragen, ob bereits Forschungsergebnisse vorliegen.
und wann mit einem Mittel zu rechnen ist. Das ist jetzt mal so meine Idee, ob man die so umsetzen kann. Ich alleine natürlich nicht, wir alle.

Ich glaube kaum daß sie sich unter Druck setzen lassen damit.
Bin aber gespannt ob und welche Antwort du bekommst.
 
Die Leiterin der Kleintierklinik ist Prof. Dr. Katrin Hartmann, speziell bei FIP soll sie sich sehr gut auskennen.

Am Institut für Virologie der Uni Gießen gab oder gibt es die Arbeitsgruppe (v. Prof. Dr. Heinz) Thiel.
 
Ich wollte jetzt keine Diskussion über Katzenstreu beginnen. Die Publikationen die ich hier im Netz gefunden habe sind alt. Daher auch meine Frage welche Pharma-Konzerne sich mit FIP befassen. Auf diesem Sektor tut sich nichts und so wie es aussieht wird es meiner Ansicht nach in den nächsten 10 Jahren nichts geben. Heißt wir betroffenen Katzenhalter müssen hier aktiv werden.

Es gibt wohl insbesondere Zwei die sich in der Erforschung von FIP betätigen:

http://www.pandecats.com/x/new-hope-for-treatment-of-fip.shtml
 
Warum sollten wir hier Druck ausüben, nur erinnern. Ich nehme an, daß man meine Frage beantwortet, ob es vielleicht zu wenig Geld für die Forschung da ist.
 
Warum sollten wir hier Druck ausüben, nur erinnern. Ich nehme an, daß man meine Frage beantwortet, ob es vielleicht zu wenig Geld für die Forschung da ist.

hast oder hattest du eine FIP Katze?
 
Werbung:
Ja, 2011 mein Kater Schoko und jetzt meine 6 Monat alte Kätzin Mümi die sich jetzt mit einem dicken Bauch sehr schwer tut. Sie läuft noch rum, reagiert noch wird aber langsam blaß. Morgen zum Tierarzt und sehen !!!!!!
 
Ja, 2011 mein Kater Schoko und jetzt meine 6 Monat alte Kätzin Mümi die sich jetzt mit einem dicken Bauch sehr schwer tut. Sie läuft noch rum, reagiert noch wird aber langsam blaß. Morgen zum Tierarzt und sehen !!!!!!

Schwanger 😕
 
Ja, 2011 mein Kater Schoko und jetzt meine 6 Monat alte Kätzin Mümi die sich jetzt mit einem dicken Bauch sehr schwer tut. Sie läuft noch rum, reagiert noch wird aber langsam blaß. Morgen zum Tierarzt und sehen !!!!!!

Warst du bis jetzt noch nicht beim Tierarzt mit ihr?
 
Ja, 2011 mein Kater Schoko und jetzt meine 6 Monat alte Kätzin Mümi die sich jetzt mit einem dicken Bauch sehr schwer tut. Sie läuft noch rum, reagiert noch wird aber langsam blaß. Morgen zum Tierarzt und sehen !!!!!!

Ähm, wielange wird sie schon blaß?
 
Wollte damit zum Audruck bringen, daß mein Tierarzt meine Mümi schon eingeschläfert hätte. Kam für mich nicht in Frage, weil Mümi noch reagiert läuft und frißt.
Blaß seit heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
seit 2 Wochen. Mümi hatte laut Tierarzt Gase in den Därmen bekam dann eine Sprizte, um die Verdauung richtig in Gang zu bekommen. Bauch ist deswegen nicht zurückgegangen. Letzten Samstag Bauch punktiert - bernsteinfarbenes Sekret und über 40 Fieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 2 Wochen. Mümi hatte laut Tierarzt Gase in den Därmen bekam dann eine Sprizte, um die Verdauung richtig in Gang zu bekommen. Bauch ist deswegen nicht zurückgegangen. Letzten Samstag Bauch punktiert - bernsteinfarbenes Sekret.

Du hast von dem PCR Test gelesen?
Bernsteinfarbenes Sekret deutet nicht nur auf Fip hin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben