FIP/FELV Verdacht, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Purzelinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Purzelinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2015
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben, ich könnte dringend Hilfe gebrauchen! Nachdem meine Katze,die mein Ein-und-alles für mich war, vor einem halben Jahr gestorben ist, wollte ich nie wieder eine Katze haben. Wie es das Schicksal so wollte, hab ich nun seit vier Wochen direkt zwei. Die beiden sind vier Monate alt und wir sind dauernd beim Tierarzt. Vor allem der kleine Kater macht mir Sorgen. Nachdem Katzenschnupfen (trotz Impfung)diagnostiziert wurde und ich den ersten Schrecken überwunden habe, waren wir nun heute wieder beim Tierarzt und er hat den Verdacht auf FIP oder FELV geäußert und mir bei beiden Krankheiten wenig Hoffnung gemacht. Was kommt nun auf mich zu? Ich will ihn nicht verlieren,ich habe doch gerade erst angefangen ihn lieb zu haben! Ich werde hier auf jeden Fall noch die zahlreichen Informationen lesen,aber bitte sagt mir schon mal, womit muss ich rechnen? Wie lange hat er noch zu leben,wenn es eine der beiden Krankheiten ist? Ich bin völlig verzweifelt!
 
A

Werbung

Erst einmal tief durchatmen.

Nur weil zwei Kitten Katzenschnupfen haben, haben sie noch lange kein FIV oder FeLV - falls dein Tierarzt dich da jetzt total verunsichert haben sollte, finde ich das jetzt nicht unbedingt sensibel von ihm.

Falls sie FIV haben sollten, ist das überhaupt kein Grund zur Panik, FIV-positive Katzen werden häufig genauso alt wie negative Katzen.
Falls sie FeLV haben sollten, ist die Prognose leider nicht so gut wie bei FIV, aber auch FeLV-positive Katzen können noch etliche gute Jahre haben.

In den Freigang sollten sie bei beiden Krankheiten nicht.
 
Danke für die Rückmeldung! Der Tierarzt hat mir ehrlich gesagt kaum Hoffnung gemacht. Er meinte,bei FIP könnte der Kleine noch ein paar Jahre haben und bei FELV würde es sehr schnell gehen. Ich habe solche Angst vor dem Ergebnis. Es ist natürlich auch jetzt noch total blöd,dass ich bis Montag warten muss!
Aber das andere Kätzchen hat gar nichts,auch keinen Schnupfen. Sollte ich die beiden erst mal trennen?
 
Reden wir jetzt von FIP oder FIV? Das sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten. 😳
 
Hallo Frau Sue, ich weiß es noch nicht, ob es sich um FIP oder FELV handelt. War jetzt zum wiederholten Male mit meinem Kleinen in der Praxis,weil er so starken Schnupfen hat und da meinte der Tierarzt, da der Kleine aus dem Tierschutz kommt,geht er davon aus,dass er eine weitere Viruserkrankung haben könnte. Er geht davon aus,dass es FIP oder FELV ist. Ich finde das ganz schrecklich jetzt so im Ungewissen zu sein! Natürlich mache ich mir jetzt einen Kopf, was er nun hat und wie es dann weitergeht.
 
Ich habe meine beiden Kätzchen jetzt erst mal schweren Herzens voneinander getrennt, so lange ich nicht weiß,was der Kleine nun hat. Aber wahrscheinlich wird sie sich eh schon angesteckt haben, oder?
 
Werbung:
FelV ist klar. Das habe ich verstanden.
Das wird in der Regel aber mit FIV zusammen getestet und nicht mit FIP. Das sind drei verschiedene Krankheiten.

Ich glaube daher nicht, dass der Tierarzt wirklich FIP gesagt hat. Ich denke er meint FIV.
Oder bist du dir absolut sicher, dass er von FIP sprach?
FIP ist nicht ansteckend!

Bei FIV musst du auch nicht trennen, also auch nicht, wenn sich tatsachlich bestätigt, dass es einer der beiden hat.
FIV wird nur über den Geschlechtsakt und blutige Beißereien übertragen. Wenn deine beiden sich also gut verstehen und kastriert sind, können sie auch weiterhin gut zusammen leben. Hier lebt auch seit über 5 Jahren ein FIV positiver Kater (der übrigens noch nie ernsthaft krank war 😉) mit einem negativen zusammen.

FelV ist schon kritischer, da deutlich ansteckender. Ich gehe zwar davon aus, dass es deswegen wenn dann eh beide haben, aber sollte sich doch rausstellen, dass nur einer FelV hat, wäre ein weiteres Zusammenleben nicht möglich (auch nicht mit Impfung, die hält dem dauerhaften Infektionsdruck eventuell nicht stand).

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell die Ergebnisse habt (das Blut beider Katzen wurde doch getestet, oder?) und alles negativ ist. 🙂

Aber selbst wenn nicht, gehört der Kater weiterhin untersucht.
Wenn dein TA sagt, der Kater hat FIV oder FelV, deshalb geht es ihm so schlecht, dann ist das nicht richtig.
Ich spreche jetzt mal nur für FIV, weil ich mich damit besser auskenne. Vereinfacht gesprochen, wird durch FIV das Immunsystem nach und nach schlechter. Dadurch fangen FIV positive Katzen sich schneller andere Krankheiten ein. Wenn es deinem Kater also schlecht geht, ist das kein Symptom des FIVs. Er hat sich allerhöchstens etwas eingefangen, was durch das FIV begünstigt wurde. Das, was ihm da zu schaffen macht, ist also nicht FIV, sondern irgendeine andere Erkrankung, die es weiterhin zu finden und behandeln gilt.
Soweit ich weiß, ist das bei FelV ähnlich (mögen mich die, die sich damit auskennen, korrigieren).

Wenn dich euer TA also nach einem positivrn Test abspeisen will mit "kann man nichts machen, ist halt FIV/FelV", wechsel bitte umgehend den Tierarzt.
 
Hallo grüß dich
Schau doch mal in den Impfpass, wogegen die Katze bisher geimpft wurde.
Wenn sie gegen Katzenschnupfen geimpft wurde, dann kann sie auch noch andere Impfungen bekommen haben
Dann hole dir die bisherigen Ergebnisse vom Tierarzt in Kopie und stelle sie auch hier ein
Damit wir mal wissen was bei der Katze bisher diagnostiziert und behandelt wurde
Beim Tier Arzt ist man immer so kopflos, da bekommt man nur die Hälfte mit
 
Danke für eure Beiträge! Jetzt kann ich wieder etwas positiver sehen. Gestern hatte ich das Gefühl,er lebt nicht mehr lange! Also ich bin mir ganz sicher,dass der Tierarzt von FIP und FELV gesprochen hat. Es wurde Blut abgenommen für ein Blutbild 2 und Montag bekomme ich das Ergebnis. Werde es euch dann mitteilen. Kann es denn sein,dass auf alle drei Bereiche getestet wird?
 
Mit den genannten Krankheiten kann ich nicht helfen, da hab ich keine Erfahrung mit.
Aber ich drück die Daumen, dass die Tests negativ sind!!

Katzenschnupfen ist auch ein wenig pauchal gesagt, hier kannst du dich gut darüber informieren:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Mein Nico hat auch Katzenschnupfen und wir haben das gut im Griff. Es wurde weit besser als er erwachsen war und sein Immunsystem ausgereifter.

Alles Gute!!
 
Also selbst wenn mein Kleiner nun auf eine der drei Krankheiten positiv getestet wird,heißt das noch nicht,dass er dann auch zeitnah stirbt? Er müsste also nicht direkt eingeschläfert werden?
 
Werbung:
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber wenn es FIP sein sollte, müsste man schon damit rechnen ihn gehen zu lassen wenn er nicht mehr kann.

Mit FIV und auch ebenfalls mit FelV können Katzen gut und gerne sehr alt werden. Aber, es wurde ja schon angesprochen, bei FelV sollten sie nur mit ebenfalls FelV positiven Katzen zusammenleben.

Ich drück dem Kleinen die Daumen, das es kein FIP ist.
 
Ups, Lesen müsste man können, da stand ja FIP 😳 Für mich gehören FIV und FeLV beim Testen immer so fest zusammen, dass mein Kopf da irgendwie was anderes verstanden hat.

Direkt eingeschläfert werden muss er auf keinen Fall, solange es ihm gut geht.

Wenn er auf FIP "positiv getestet" wird, heißt das erst einmal gar nichts, bei einem solchen Test wird nämlich im Regelfall erst einmal nur der Antikörpertiter bestimmt. Und das ist kein "FIP-Titer", sondern ein Coronaantikörpertiter.
FIP entsteht nur, wenn die Coronaviren mutieren und das Immunsystem die Mutationen nicht schnell genug einfängt.
Nur ein ganz kleiner Teil der Katzen, die mit Coronaviren infiziert sind, erkrankt an FIP.

Sollte er tatsächlich FIP haben, wäre es noch mal was anderes, aber dafür spricht momentan doch gar nichts.

Ich hätte die zwei jetzt wahrscheinlich nicht getrennt, sollte es FeLV sein, ist es fast sicher, dass die andere Katze ebenfalls schon infiziert ist (oder immun ist), FIP ist nicht ansteckend (nur die Coronaviren, und die hat die andere Katze sicher auch ebenfalls schon), FIV ist nur bei blutigen Beißereien ansteckend, und die passieren zwischen Katzen, die sich gut verstehen, nicht.
 
ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis und drücke ganz fest die Daumen.
 
FIP ist eine ganz andere Krankheit als FIV (FIV ist eine erworbene Immunschwäche, ähnlich wie AIDS beim Menschen, und ist insofern kein direktes Todesurteil für die betroffene Katze).
FIP ist eine Variante der "Bauchwassersucht", bedeutet also eine massive Entzündung der inneren Organe durch entsprechend mutierte Coronaviren.
Solange das Katz kein Exsudat (Flüssigkeitsansammlung) im Bauch oder ggf. auch im Brustkorb hat, also offensichtliche Symptome, kann man FIP eigentlich gar nicht sicher diagnostizieren. Auf jeden Fall nicht ohne Blutwerte und nach Möglichkeit auch den entsprechenden Coronatiter (= Nachweis der Höhe der Coronaviren im Tier).

Beim Blutbild ergibt sich ein FIP-Verdacht in erster Linie durch den A/G-Quotienten aus zwei Blutwerten (Albumin und Globulin), der verdächtig wird, wenn er unter 0,6 liegt. Dann wird man gezielt den Coronatiter bestimmen, und wenn dieser sehr hoch ist, besteht ein deutlicher FIP-Verdacht.

Dennoch gibt es da auch Alternativdiagnosen, und so liegt es bei unserer Katze Nine, die einen sehr schlechten A/G-Quotienten hatte (und keinen messbaren Coronatiter) und letztlich - durch bildgebende Verfahren abgesichert - aktuelle Probleme mit der Galle hat. Auch da kann der Quotient eben sehr schlecht aussehen, daher muss man solche Diagnosen immer auch in Erwägung ziehen und entsprechend untersuchen.

Falls es tatsächlich FIP wäre, würde das betreffende Katz nicht sogleich tot umfallen, aber in relativ kurzer Zeit sehr abbauen, weil das mutierte Virus gerade im Verdauungstrakt sehr schnell sehr großen Schaden anrichtet. Oft kommt es dann zum Austritt von Körperflüssigkeiten in den Bauchraum bzw. in den Brustkorb, also diese "Wassersucht". Man kann dann eine Punktion machen, etwas Flüssigkeit entnehmen und testen (Rivaltaprobe). Ist der Test positiv, ist schnell klar, dass das Katz leider nur noch eine sehr geringe Lebenserwartung hat.
Bei der trockenen FIP ist die Diagnose weitaus schwieriger, aber auch da baut das Katz schnell ab; die Lebensdauer lässt sich auch dann leider eher in Wochen messen als in Monaten. :reallysad:

Demgegenüber kann eine FIV-Katze im Vergleich sehr lange leben und auch ein qualitativ gutes Leben haben!

Wichtig ist eine gute Diagnostik, und dafür sollte man auch Geld in die Hand nehmen, denn je genauer untersucht und diagnostiziert werden kann, desto gezielter kann man das Katz dann auch behandeln ---- und seine Beschwerden lindern.

Gute Besserung für euer Katerchen!

LG
 
Danke fürs Daumen drücken! Ich habe eine gute Nachricht! Die Ergebnisse sind schon da! Ich habe sie zwar noch nicht vorliegen, aber immerhin hat mich der Tierarzt schon telefonisch informiert. Es ist weder FIV noch FELV. Bei FIP hat er sich So komisch ausgedrückt. Er meinte der eine Wert sei nicht gut der andere aber schon. dieser wäre sonst Auch nicht gut. Auf meine Frage ob er denn nun definitiv kein FIP habe, meinte der Tierarzt etwas, das so ähnlich war wie der eine wert sei bei FIP anders, das sei das beste, das er mir sagen könne. im Nachhinein Kommt mir das komisch vor. Er meinte noch, es läge jedoch Eine Entzündung vor. daraufhin habe ich gefragt ob er nun also nur einen schlimmen Katzenschnupfen habe. Das hat der Tierarzt bestätigt. Er meinte es könnte sein das trotz Behandlung mit Serum die Viren nicht weggehen würden dann sei der Schnupfen chronisch und ich habe eine Schnupfen Katze aber die können ja trotzdem Leben. nur der Auswurf sei lästig. Er habe auch selbst zwei. zudem meinte er noch ich könne sie ja mit Homöopathie behandeln lassen, das würde dir nicht schaden. Das Serum soll ich nur spritzen wenn ich es nicht mehr Aushalten würde.
nachdem ich jetzt eine Weile hier im Forum gelesen habe bin ich wieder etwas verunsichert.
1. ich mache mir immer noch Sorgen wegen FIP. Da hat er sich ja so komisch Ausgedrückt. Kann man FIP noch anders Testen?
2. wenn er selbst Katzen mit Katzenschnupfen hat sollte er ja viel Darüber wissen. Nach allem was ich gelesen habe habe ich aber das Gefühl es müsse Noch mehr getan werden.

Ich denke ich werde Montag die Ergebnisse abholen und mit Ergebnissen Informationen zu den Medikamenten und der Katze zu einem anderen Tierarzt gehen und mir sicherheitshalber eine zweite Meinung Einholen. Die Tierärztin an die ich denke arbeitet auch mit Homöopathie und ist daher wahrscheinlich demnächst sowieso Ansprechpartner. Oder meint ihr das ist übertrieben?
außerdem Steht nächste Woche die Kastration an. Soll ich sie Trotz starkem Schnupfen machen lassen? Der Tierarzt meint die Kastration sei sowieso Stress also wäre es jetzt,wo sie unter Serum steht, am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
daraufhin habe ich gefragt ob er nun also nur einen schlimmen Katzenschnupfen habe. Das hat der Tierarzt bestätigt. Er meinte es könnte sein das trotz Behandlung mit Serum die Viren nicht weggehen würden dann sei der Schnupfen chronisch und ich habe eine Schnupfen Katze aber die können ja trotzdem Leben. nur der Auswurf sei lästig.
2. wenn er selbst Katzen mit Katzenschnupfen hat sollte er ja viel Darüber wissen. Nach allem was ich gelesen habe habe ich aber das Gefühl es müsse Noch mehr getan werden.
Ich denke ich werde Montag die Ergebnisse abholen und mit Ergebnissen Informationen zu den Medikamenten und der Katze zu einem anderen Tierarzt gehen und mir sicherheitshalber eine zweite Meinung Einholen.

Lass dir da keinen Quatsch erzählen von wegen chronischem Schnupfen. Dein Gefühl ist schon richtig, da sollte noch mehr getan werden. Oben hat dir jemand schon FrauFreitags FAQ zu Schnupfen & Co. verlinkt, lies dir das durch (und mache dir am besten auch ein paar Notizen), damit du besser einschätzen kannst, was TA Nr. 2 dir demnächst sagt, denn die Zweitmeinung halte ich für eine gute Idee.
Wenn das Katerchen FIP hätte, würdest du das ganz bald merken. Solche Tiere bauen leider sehr schnell ab und dann kann man auch nichts mehr tun, als sie zu erlösen. Es scheint ja aber bei euch erst mal nichts dafür zu sprechen, also versuche am besten mal, dich ein wenig zu entspannen.
Schön, dass FIV und FeLV negativ waren 🙂
 
Er meinte es könnte sein das trotz Behandlung mit Serum die Viren nicht weggehen würden dann sei der Schnupfen chronisch und ich habe eine Schnupfen Katze aber die können ja trotzdem Leben.
Welche Viren? Wie heißt das Serum? Wurden Abstriche auf alle Katzenschnupfenerrger gemacht?

nur der Auswurf sei lästig.

Hustet die Katze? Wird Augesekret und/oder Nasensekret abgesondert? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
Ich weiß nicht wie das Serum heißt. Muss ich unbedingt am Montag nach fragen. Es wurde jedenfalls vor einer Woche dreimal gespritzt, dann war der Schupfen wieder weg und drei Tage später schlimmer wieder da.

er hustet nicht, aber er niest sehr viel und beide Augen sind schmierig. Erst haben sie leicht geträhnt, dann war es leicht weislicher Schleim. Im Rachen sehe ich nichts besonderes.

Abstriche wurden gar nicht gemacht. Er hat die Augen angeschaut, abgehört, Fieber gemessen und in den Rachen geschaut. Ehrlich gesagt war ich beim ersten Mal überrascht, dass er direkt auf Katzenschnupfen gekommen ist und nicht erst mal einen normalen Schnupfen vermutet hat.
 
Wenn das Katerchen FIP hätte, würdest du das ganz bald merken. Solche Tiere bauen leider sehr schnell ab und dann kann man auch nichts mehr tun, als sie zu erlösen. Es scheint ja aber bei euch erst mal nichts dafür zu sprechen, also versuche am besten mal, dich ein wenig zu entspannen. [/QUOTE]

Irgendwie bin ich trotzdem total beunruhigt, weil er sich bezüglich FIP nicht so klar ausgedrückt hat wie bei dem Rest. Das verstehe ich einfach nicht! Kann es sein, dass die Werte so sind, dass man es nicht mit Sicherheit sagen kann?
 

Ähnliche Themen

C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
R
  • regina971
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
8K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben