FIP/FELV Verdacht, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Purzelinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde dir empfehlen, Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger machen zu lassen. Deinen Schilderungen nach zu urteilen, scheinen Viren (Herpes und/oder Calici) beteiligt zu sein. Auch Bakterien können nicht ausgeschlossen werden.

Ehrlich gesagt war ich beim ersten Mal überrascht, dass er direkt auf Katzenschnupfen gekommen ist und nicht erst mal einen normalen Schnupfen vermutet hat.


Schnupfen bei Katzen ist Katzenschnupfen. Wie schon erwähnt, lies dir bitte FrauFreitags FAQ durch.
 
A

Werbung

Es ist bei FIP häufig so, dass man es über ein Blutbild nicht hundertprozentig ausschließen kann, vor allem, wenn die Katze gerade eine andere Infektion hat (wie bei dir den Katzenschnupfen).
Es gibt Werte, die dafür sprechen, dass FIP vorliegt, und es gibt Werte, die dagegen sprechen, dass FIP vorliegt. Das ist also total normal, dass man da keine 100%-Aussage treffen kann und dein Tierarzt sich deswegen nicht hundertprozentig klar ausdrückt.
Wenn dein Tierarzt sagt, dass ein wichtiger Wert gegen FIP spricht und FIP deswegen unwahrscheinlich ist, ist das auch so, und du solltest dich deswegen nicht verrückt machen.
 
Jetzt weiß ich wieder, was der Tierarzt gesagt hat! Der Gesamteiweißwert sei erhöht, aber der Globulinwert nicht. Kann jemand damit was anfangen?
 
Wenn die Globuline nicht erhöht sind, spricht das auf jeden Fall gegen FIP.
 
Und wenn es andersherum war? Eiweißwerte niedrig und Globuline hoch?
Ich glaube, ich bin erst beruhigt, wenn ich die Ergebnisse in den Händen halte!
 
Die drei Spritzen dicht hintereinander könnten u. U. Zylexis gewesen sein, das als Immunbooster bei Calici (= ein Virus, das häufig für Katzenschnupfen verantwortlich ist) eingesetzt wird.
Welches Medi gespritzt wurde, sollte aber aus der Arztrechnung hervor gehen. Bitte lass dir - falls du es nicht schon gemacht hast - auch schon zur Dokumentation eine detaillierte Rechnung mit allen Einzelpositionen geben!

Und für die TÄin, die auch Homöopathie macht, wäre ein Arztbrief von deinem jetzigen TA nützlich, in dem er seine Diagnose und Behandlung schildert.

Auf eine detaillierte Rechnung hast du einen Anspruch! (Den Arztbrief musst du extra bezahlen, der kostet aber unter 10 Euro Arztkosten.)
Insofern ist das kein Bonus vom TA oder etwas, worum du betteln müsstest, sondern eine Selbstverständlichkeit, die du guten Gewissens einfordern kannst. Das gilt natürlich umso mehr, wenn du den TA wechseln willst!

Für eine sinnvolle Behandlung von Katzenschnupfen ist ein Abstrich aus Nase und ggf. Augen wichtig (je nach dem, wo das Sekret austritt; bei Husten auch aus dem tiefen Rachen) und ein sog. großes Schnupfenprofil. D. h. dass aus dem mit einem Tupfer entnommenen und ins Labor geschickten Abstrich die beteiligten Erreger genau ermittelt werden, neben Viren auch potentielle Bakterien. Gleichzeitig wird eine Antibiose gemacht, also getestet, auf welche Antibiotika die Bakterien ansprechen und gegen welche sie resistent sind.
Der Arzt kann dann gegen die Bakterien gezielt das passende AB geben und bei den Viren auch gezielt vorgehen: bei Calici wie gesagt gern mit Zylexis; bei Herpes wird unterstützend L-Lysin eingesetzt.

Ich habe zwei Schnupfer zuhause: Nine nur mit Calici, Moody mit Calici und Herpes.
Die Viren bleiben im Körper, und es kann immer wieder zu einem Schub, also einem akuten Schnupfenanfall kommen, trotz der regelmäßigen Impfung. Aber dann verläuft der Schub deutlich weniger heftig und wirkt nicht mehr lebensbedrohlich.

Insofern ist es eine chronische Infektion, weil man die Viren einfach nicht ausrotten kann. Aber das Vorhandensein der Viren an sich ist nicht "schlimm" im Sinne von sehr krank! Es ist wie beim Menschen mit Lippenherpes: bei Stress usw. bricht der Herpes aus und kommen die Lippenbläschen, ansonsten ist der betroffene Mensch beschwerdefrei.
Der akute Schub beim Katzenschnupfen ist insofern schon fieser und muss auch behandelt werden, aber er verläuft normalerweise nicht tödlich oder lebensbedrohend, wie es bei jungen Kitten der Fall wäre.
Viele Katzen sind herpes- und/oder calicipositiv und leben ein beschwerdefreies bzw. beschwerdearmes fröhliches Katzenleben!

Alles Gute!
 
Werbung:
Die von mir verlinkte FAQ von FrauFreitag gibt dir einen guten "Wissensbonus" wenn du beim Tierarzt bist. Dann wirst du nicht mit Begriffen zugeworfen die du noch nie gehört hast, sondern kannst ihn besser verstehen. Mir hat sie sehr geholfen.

Ich möchte mich Tini (nicker) anschließen. Vorallem ist wichtig alle Befunde und auch eine detaillierte Rechnung mitzunehmen. Du musst wissen was bisher verabreicht /gespritzt und untersucht wurde.
 
Vielen lieben Dank! Eure Antworten helfen mir echt weiter! Ich werde wohl auf jeden Fall den Tierarzt wechseln,denn es kann meiner Meinung nach nicht angehen,dass er meint, es sei jetzt halt so und ich könne gelegentlich das Serum spritzen lassen. Zumal das nur beim ersten Mal gewirkt hat. Ich werde mir Montag alle wichtigen Infos beim Tierarzt holen und dann die weitere Behandlung in der Katzenklinik machen,die einen sehr guten Ruf hat. Ist zwar weiter weg,aber wenn es hilft nehme ich das gern in Kauf.
Habe den FAQ von Frau Freitag schon überflogen,aber werde den morgen nochmal in Ruhe durchgehen und mir Notizen machen,damit ich gut vorbereitet bin. Eigentlich traurig,dass sich die Patienten vor dem Arztbesuch schlau machen müssen!

Kann ich auf dem Abstrich bestehen?
Und was mache ich mit der Kastration? Ist das nicht vielleicht doch zu viel auf einmal?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Natürlich kannst du auf dem Abstrich bestehen, ihr seid ja wie Privatpatienten beim Tierarzt, du sagst an und TA soll machen
Es ist sogar recht optimal, wenn das Tier für die Abstriche in Narkose liegt, wenn eh schon die Kastration gemacht werden soll
Meine Tierärztin sagte, dass einer der Abstriche beim Katzenschnupfen Komplex recht schwierig zu machen ist, da ist es für Sie in der Narkose dann auch leichter
 
So, ich hoffe,dass es nun endlich wieder bergauf geht! Habe die Ergebnisse vom Tierarzt nicht bekommen,er meinte,es sei so üblich,dass er mündlich darüber informiert. Zum Glück war ich dann vorhin bei einer anderen Tierärztin! Der alte Tierarzt meinte ja,das sei chronisch und käme immer wieder und das viele Niesen könne schon mal nerven. Man könne ja ab und zu mal das Serum spritzen.
Von wegen! Die Augen haben heute richtig geeitert und der arme Kerl hatte 40 Fieber! Haben jetzt Abstrich und Ambiose gemacht. Jetzt kann ich nur noch hoffen,dass der kleine Kerl nun endlich wieder gesund wird!
Hat noch Jemand Tipps,wie ich das Fieber senken kann?
Danke nochmal für eure Unterstützung!
 
Welches AB hat er bekommen? Hat die TÄ nichts gegen das Fieber verabreicht?
 
Werbung:
Hat Azithromyzin (oder so ähnlich) gespritzt. Wollte erst ein anderes,was man aber bei Kitten nicht unbedingt nehmen sollte. Wenn es mich besser wird,haben wir aber keine Wahl mehr. Hat auch was gegen das Fieber gespritzt und ich hab ein Fiebersenkendes Mittel mitbekommen. Muss jetzt alles tun,damit der kleine kein Fieber mehr hat und wieder zunimmt. Hoffe so sehr,dass es jetzt endlich besser wird!
 
Azithromycin als Injektion? Hm, ist mir bisher nicht bekannt. Das heißt aber erstmal nichts.... Wann soll die Injektion denn wiederholt werden?

Wenn es mit den Augen unter dem systemischen AB nicht recht schnell besser wird und die Ergebnisse auf sich warten lassen, könntest du mit der TÄ sprechen und sie bitten, zur Sicherheit ein lokales Virostatikum zu verordnen, z.B. Aciclovir. Aufgrund der Vorgeschichte ist womöglich Herpes beteiligt und da sollte man mit einer Behandlung nicht lange warten. Auch ein passendes, lokales AB käme bei solch einer schweren Augeninfektion in Frage. Hast du zufällig L-lysin im Haus?

Weißt du jetzt, wie das Serum hieß? War es Zylexis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das Serum war Zylexis.
Habe hier jetzt Synulox, Metacam und für die Augen Oxytetracyclin.
L-lysin habe ich nicht hier. Was kann ich damit erreichen?
 
Habe hier jetzt Synulox, Metacam und für die Augen Oxytetracyclin.

Vergewissere dich bitte, dass die Augensalbe kein Cortison beinhaltet. Generell zu systemisch verabreichtem AB: Nicht zu früh absetzen. Ein AB sollte immer noch eine Zeit lang über das komplette Verschwindenden der Symptome hinaus verabreicht werden.

L-lysin ist eine Aminosäure und bremst im Falle von einer Herpesbeteiligung das Virenwachstum aus.
 

Ähnliche Themen

C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
R
  • regina971
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
8K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben