FiP oder eitrige Rachenentzündung?!

  • Themenstarter Themenstarter PebblesundPaul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sage es doch, dieses Forum ist einfach toll 🙂
 
A

Werbung

Da die Erkrankung meiner Jungs hier bereits angesprochen wurde.
Ich hatte, wie auch schon im anderen Thread kurz angerissen, nachdem Krümel als letzter Neuzugang zu meiner Gruppe gekommen ist, eine Calici-Infektion bei meinen übrigen drei Jungs. Bigfoot war relativ schnell wieder auf den Beinen, Bommel hatte es heftig und Odin übel erwischt. Alle drei waren/ sind komplett durchgeimpft und wurden trotzdem krank.
Allen dreien geht es aber wieder prima und sie haben alles gut überstanden. Insofern, auch wenn die Zeit mehr als "aufregend" war, ist es doch eine Erfolgsstory, auch wenn es sich in der akuten Zeit nicht so angefühlt hat.

Im Moment prasseln halt eine Menge Informationen und Emotionen auf Dich ein, lass Dich davon nicht unterkriegen. Versuche einen klaren und vernünftigen Kopf zu behalten. Du hast richtig reagiert und bist zum Arzt gegangen. Hier im Forum gibt es eine Menge Hilfe. Ich habe mich damals anfänglich sehr hilflos gefühlt, aber mit viel Unterstützung und Informationen von diesem Forum ging das aber ganz gut.

Achte auch auf Paul, es könnte sein, dass sie sich auch angesteckt hat, und etwas verzögert Symptome zeigt.

Gab es das Metacam für Pebbles als Spritze oder hast Du das auch als Tropfen mit nach Hause bekommen? Wenn ihr das hilft, mit den Schmerzen der Halsentzündung besser klar zu kommen, wäre es vielleicht eine Idee den Arzt darauf anzusprechen.
 
Das Metacam habe ich als Tropfen mit nach Hause bekommen.
Das soll ich ihr tgl 1mal geben außer sie erbricht oder bekommt Durchfall, dann soll ich es sofort absetzen.

Momentan ist sie wie ausgewechselt, als wäre nie etwas gewesen.
Kein speicheln, frisst und spielt mit Minimi.

Ich bin froh doch auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.
Auch wenn der TA meine Einschätzung überhaupt nicht ernst genommen hat.

Lg und Danke für deinen Tipp 🙂
 
Morgen 🙂

Die Nacht war super! Pebbles wie immer neben mir auf dem Kopfkissen😀

Das AB ist auch schon in der Katze. Temperatur haben wir gemessen: 38,2C.

Der TA hat mir Werte aufgeschrieben: Normaltemperatur wäre zwischen 38,4-38,8C
Das Internet spuckt Temperaturen ab 38C aus.

Sie wirkt deutlich fitter! Die verdienten Leckerlies nach dem Messen hat sie gerne genommen. Etwas gefressen hat sie auch schon 🙂

Bis jetzt auch kein Durchfall oder Erbrechen.

Ich habe mir Paul heute morgen nochmal angeschaut. Die ist komplett fit 😀

Lg Marie 🙂
 
Moin Moin 🙂

Das klingt doch gut :zufrieden:
 
Was'n TA 😀.
Normaltemperatur liegt bei Katzen zwischen 38°C und 39,2°C.


Also scheint aufwärts zu gehen bei euch. Weiter so Pebbels! 🙂
 
Werbung:
Das Schlimme an dem Ganzen war, das der TA zu keiner Zeit irgendwie unsicher gewirkt hat. Er hat fast alle Fragen "plausibel" beantworten können.
Wenn ihr mir nicht geholfen hättet, hätte ich ihn als kompetent eingeschätzt :verstummt:

Das ist im Nachhinein echt erschreckend 😱
 
Ja, ist es....


Ich wünsche weiter gute Besserung!

Ganz viele Pusteküsschen an euch alle Beteiligten!
 
Freut mich hier so gute Neuigkeiten zu lesen:yeah:
 
So geht es mir auch immer.

Ich trete dem Tierarzt ganz mutig mit meinen recherchoerten Infos entgegen, um ihm aufzuzeigen, warum ich das nucht so will wie er das vor hat ...


... und er schleudert mir dann zig fachbezogene Ausführungen um die Ohren, so dass ich einfach nicht mehr mithalten kann und an meinem eigens angelesenem Wissen anfange zu zweifeln.


Es ist schon mies manchmal. 😳
 
Vielleicht habe ich auch das Ego des TA's verletzt 😕

Der TA hat natürlich studiert, ich möchte ihm das auch garnicht aberkennen.
Aber wenn ich die Möglichkeit und/oder das Wissen ( Ich nicht!) habe, warum kann dann ein TA nicht einmal darauf eingehen und das auch in Betracht ziehen.

Oder manchmal auch zugeben, das man keine Ahnung hat bevor man ein vorschnelles Todesurteil ausspricht.

Es hilft im Endeffekt dem Patienten die Ursache des Übels schnell zu finden und das sollte doch das Ziel eines jeden Tierarztes sein.

Das macht für mich in Zukunft einen guten Tierarzt aus.

Ich muss ihn oder sie nur noch finden 🙂
 
Werbung:
Achjeh, ich könnte da jetzt Einiges dazu schreiben, traue mich das öffentl. aber nicht!
Sobald ich meinen Kopf freier habe, schick ich dir mal ein PN zu dem Thema!
Ich sage bloss: TA Kotztüte...
Es kommen hier bestimmt noch mehr interessante und aufschlussreiche Antworten.

Hauptsache, die süsse Pebbles berappelt sich!
Und da bin ich sicher 🙂
 
Ich weiß nicht genau was er ihr gespritzt hat. Habe in der Aufregung vergessen zu fragen. Ich wollte vorhin zu dem ersten TA fahren, der ist aber wegen einer Fortbildung nicht da, deshalb der Wechsel zu dem jetzigen TA. Ich wollte eben das nochmal jemand drauf guckt und nicht bis Montag warten.
Wenn der erste Tierarzt wirklich Zylexis gespritzt hat (was dafür spricht, dass er auch an Infekt / Katzenschnupfen gedacht hat), wäre der für einen eventuellen nächsten Besuch jedenfalls die bessere Wahl als der FIP-Tierarzt, wenn er dann wieder da ist 😉 War trotzdem gut, dass du gefahren bist, ich denke, vor allem Metacam war nicht verkehrt und nachdem es jetzt besser wird, scheint ja auch die Antibiose anzuschlagen, auch wenn es nicht das optimale Präparat war.

Gut dass das Fieber runter ist (das spricht übrigens auch noch mal gegen FIP) und sie auch sonst so fit wirkt, mit ein bisschen Glück habt ihrs bald überstanden.
 
Hmmm... also Pebbles speichelt wieder etwas. Es ist nichtmal ansatzweise so viel wie gestern aber trotzdem irgendwie beunruhigend.

Liegt das daran dass das Metacam langsam nachlässt?
Ich soll ihr 1xtgl Metacam geben, immer zur gleichen Uhrzeit.
Das wäre aber erst um ca.17Uhr 🙁
 
Jepp, kann das nachlassen der Metacam-Wirkung sein.
(Die vollen 24 Stunden Wirksamkeit hat man nach 3 Tagen konsequenter Gabe...)

Äh - Tiermediziner hierzulande studieren nicht Kleintiere.
Die beschäftigen sich im Studium mit allgemeinen Grundlagen, und dann mit Nutztieren: Kühen, Pferden, Schweinen.
(Nebenanmerkung: Die beiden ersteren sind Herbivoren, Schweine Omnivoren, unsere Katzen sind strikte Carnivoren, Hunde sind hingegen nur obligate Carnivoren)

Alles andere kommt quasi nach dem Studium, oder halt ganz am Schluß vom Studium, wenn die sich entscheiden, ob sie entweder in die Forschung, zu den großen Nutztieren (Rinder😉), den Pferden, oder eben zu den Kleintieren wollen.
Oder eben im Zoo zu den Wildtieren oder den Vögeln oder den Reptilien ...

Kleintiere umfasst also erstmal alles, was nicht Großtier heißt - vom Meerschweinchen bis zum Hund.
Kaninchen ebenso wie Katze.
Frettchen wie Wellensittich.
Notfalls versucht sich der TA aus der Kleintierpraxis eben auch an Vögeln und Reptilien - weshalb es bei Vogelhaltern etc. durchaus üblich ist, im Fall des Falles eben bis zum nächsten Spezialisten zu fahren. Auch wenn das weitere Wege heißt. (Je nach Tierart: Zum nächsten Zoo. Oder zum übernächsten - der halt entsprechend Tiere hält und diese eben auch medizinisch versorgt.)
Und für den normalen "Kleinscheiß" sich halt selber schlau machen. Und eine entsprechende Hausapotheke vorhalten.
(Ein wirklich guter allgemeiner Kleintierarzt wird mit einem gut informierten Reptilienhalter eher nicht über die Medikation der Schlange diskutieren - weil er da einfach nix von weiß. Von sowas von den kürzeren ziehen wird...)

Im Grunde wär's bei unserem Exoten (und Katzen sind auf Grund ihres sehr speziellen Nischenstatus in der Natur tatsächlich Exoten) gut, wenn wir genau da auch hinkämen: Fach-TA, die Katze können. Und nur Katze.
Die einen Hund oder ein Kaninchen nicht mal mit der Kneifzange anfassen täten - weil sie keine Ahnung davon hätten.
*träum*

Die TA, die sich letztlich dann auf Katzen spezialisieren... kannst Du mit 'm Mikroskop suchen. Lupe reicht da nicht mehr.
 
Hmmm... also Pebbles speichelt wieder etwas. Es ist nichtmal ansatzweise so viel wie gestern aber trotzdem irgendwie beunruhigend.

Liegt das daran dass das Metacam langsam nachlässt?
Ich soll ihr 1xtgl Metacam geben, immer zur gleichen Uhrzeit.
Das wäre aber erst um ca.17Uhr 🙁

Das könnte wirklich am nachlassenden Schmerzmittel liegen. Bei Odin hatte ich damals auch immer gemerkt, wenn das nachließ.
Auch wenn es noch etwas dauert, halte Dich mal an die Dosierungsanweisungen und Zeiten. Das Zeug ist nicht ohne und kann Nebenwirkungen haben, besonders wenn es zu hoch dosiert oder zu schnell gegeben wird.
 
Werbung:
Ich geb das wirklich um Punkt 17 Uhr.

Durchfall oder Erbrechen können wir jetzt echt nicht gebrauchen, wobei das ja auch bei richtiger Einnahme passieren kann 🙁

Gott sei Dank bin ich seit Minimiez Einzug stolzer Besitzer einer digitalen Küchenwaage 🙂
 
So wieder alles in der Katze drin... Gott sei Dank ist Pebbles ziemlich kooperativ bei solchen Sachen 🙂

Temperatur : 38,7C

Gefuttert wird gerade auch schon wieder.
 
Klingt doch gut. Regelmäßiges Fressen ist immer prima und eine Baustelle weniger um die man sich Sorgen machen muss.
Wie sieht es denn mit dem Speicheln aus, nachdem das Schmerzmittel drin ist/ war und Zeit hatte zu wirken?
 
Hey Pfeffertopf 🙂

Nachdem das Metacam wirkt, speichelt sie fast garnicht mehr. Pebbles hat gestern auch wieder mit Minimi gespielt 🙂

Ich hab dir mal ein Bild angehängt (so siehts gerade aus)
27352807ig.jpg


Ich hab mir überlegt, Paul am Montag ebenfalls nem TA vorzustellen. Einfach mal gucken, ob sie nicht doch irgendwas hat 🙂

Lg Marie 🙂
 

Ähnliche Themen

Colak
Antworten
65
Aufrufe
7K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
40K
3malschwarzerKater
3
B
  • Boby
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben