FiP oder eitrige Rachenentzündung?!

  • Themenstarter Themenstarter PebblesundPaul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ahhh... ich dreh durch 😕

Pebbles hat gerade Output gemacht... fest, schön geformt.
Aber jetzt hat sie nen milchigen Schleimfaden am Popo hängen :sad:

Metacam also weglassen ?
 
A

Werbung

Nein.
Der Schleimfaden ist harmlos (den Schleim benutzt Katz z.B. zum einwickeln von Haaren auf dem Weg nach draussen), und hat nix mit dem Metacam zu tun.
(Metacam macht eher mal Magenprobleme. Aber auch selten vor Tag 4...)
 
Danke SiRu 🙂
 
Wie geht es denn der Süßen heute?
 
Wir waren heute morgen nochmal bei TA Nr.1 🙂

Also sie hat kein Fieber mehr. Er hat sie abgetastet und meinte auch ihr Bauch ist weich, keine Anzeichen auf FiP. Er schließt das fast komplett aus.

Es wurde Blut abgenommen und wir machen mal ein geriatrisches BB. Das Ergebnis kommt frühestens am Donnerstag🙁

Aber sie ist wirklich wieder fit und sie frisst gut.
Sabbern tut sie noch ein wenig 😳


Ich hatte auch Paul dabei.
Die Dame ist weiterhin fit wie'n Turnschuh. Allerdings hat er mir für Paul Augentropfen empfohlen. Die heißen Dexa-Gentamicin. :hmm:

Lg Marie 😀
 
Dexa-Gentamicin ist ein Gemisch aus Antibiotikum und Cortison. Wieso sollst du das geben?
Ist nicht so glücklich, vor allem, wenn man nicht diagnostiziert hat, was mit den Augen ist?

Zitat aus Frau Freitags FAQ
[→ Das kann ich gar nicht dick genug unterstreichen! Bitte, absolute Achtung: Viele Tierärzte verschreiben immer wieder Augentropfen oder -salben, die Antibiotika-Cortison-Gemische enthalten wie zum Beispiel Tiacil (Gentamycin und Dexamethason). Das ist im Falle von Viren schädlich, im Falle von (undiagnostizierten) Bakterien schädlich, im Falle von Viren+Bakterien schädlich und im Falle einer mechanischen Verletzung beim Abheilen hinderlich.]

Cortison am Auge macht nur Sinn, wenn es sich um eine allergische oder eine eosinophile Bindehautenzündung handelt. Bei allem anderen ist das gefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich beobachte Paul ja die letzten zwei Tage mit Argusaugen und da ist mir aufgefallen das ihre Augen wieder stärker tränen. Das ist mal besser, mal wieder etwas mehr. Sie ist ja ne extreme Perserin.

Der TA hat ihre Augen angeguckt und mir die Tropfen verschrieben 😕

Allerdings mache ich ihre Augen täglich mit einem feuchten Tuch sauber und ich glaube so fahren wir besser als mit Cortison-AB-Bomben 😱
 
Das hat bei Persern doch mit dem verengten Tränenkanal zu tun, oder?
Dann würde ich da ganz sicher nicht mit Cortison oder AB dran, warum auch. AB würde Sinn machen, wenn bakterielle Erreger vorhanden sind und Cortison wenn überhaupt dann nur bei Allergie oder einer Autoimmungeschichte.
 
Bei Pferden werden auch immer Augensalben mit AB und Cortison gegeben.
Einfach so, egal was ist.
Ich finde das so furchtbar 🙁

Gut, dass du das hier erwähnt hast Marie!

Ich freue mich, dass Paul weiterhin fit ist.
Sie hat wahrscheinl. einfach schon mehr Abwehrkörper in ihrem Leben gesammelt.

Und für die süsse Pebbles Maus weiter gute Besserung!
 
Schön, dass es Pebbles besser geht.
Bei dem Metacam wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, dass man es bei Katzen eigentlich maximal vier Tage geben sollte - versuche, da nur drüber zu gehen, wenn es absolut nicht anders geht- also zB wenn sie nach dem Absetzen aufhört, zu fressen.
Ich gebe es auch, wenn nötig, aber Nierenschäden bis - Versagen gehören zu den möglichen Nebenwirkungen und beim Menschen ist nachgewiesen, dass es Pankreatitis auslösen kann. Also wirklich nur so lange, wie nötig.
 
Wie geht es denn Pebbles mittlerweile? Kannst Du das Schmerzmittel reduzieren oder vielleicht schon wieder absetzen? Was ist aus dem sabbern geworden?
 
Werbung:
Hey 🙂

Ich wollte das Metacam langsam ausschleichen lassen oder kann ich damit auch einfach aufhören?

Sie sabbert leider immernoch ein wenig 🙁

Sonst ist sie wieder ganz die Alte (also fressen, spielen usw) was natürlich am Metacam liegen kann.

BB krieg ich frühestens morgen. Ich stelle es dann hier ein 🙂
 
Was hatte denn der Tierarzt gesagt, wie lange Du das geben kannst/ sollst?
Ansonsten kannst Du mal versuchen die Dosis etwas zu reduzieren.Beispielsweise 3/4 der Dosis und Pebbles dann den Tag über beobachten.
Gehst Du mit ihr zur Kontrolle noch mal zum Arzt?
 
Zum TA Nr1 gehts morgen oder am Freitag nochmal. Ich muss anrufen ob das BB schon da ist. Er meinte das Labor bräuchte so 4-5 Tage. 😳

Leider hat TA Nr2 garnichts gesagt wie lange ich ihr das geben darf/kann.
Ich hab ihr heute nur noch 2/3 ihrer Dosis Metacam gegeben.
Fieber messe ich immer morgens und abends, bis jetzt hatten wir immer Werte zwischen 38,2C und 38,7C 🙂
AB haben wir noch für 2 Tage.

Lg Marie 🙂
 
Wenn sie mit der reduzierten Dosis gut drauf ist, könntest Du vielleicht auch die halbe Dosis probieren. Frag auf jeden Fall den Doc danach.
Sie war doch auch noch sehr jung. Könnte es sein, dass sie noch zahnt und deswegen etwas sabbert?
Den Hals und Mundraum wird der Doc ja sicherlich sorgfältig begutachten.
 
Metacam kannst du, solange sie es verträgt, theoretisch ewig geben, die vier Tage post-OP stehen meines Wissens vor allem deswegen im Beipackzettel, weil das eben der untersuchte Zeitraum war. Es hat aber auch eine Zulassung für Langzeitanwendung.
Ich würde es aber auch nicht länger geben als nötig.

Ob ausschleichen oder komplett absetzen ist Geschmackssache, ich finde, beim komplett aussetzen merkt man Veränderungen halt leichter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Colak
Antworten
65
Aufrufe
7K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
40K
3malschwarzerKater
3
B
  • Boby
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben