FIP-Was soll ich tun? Bitte HILFE

  • Themenstarter Themenstarter sOckE11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip loslassen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit Eigelb bitte vorsichtig sein!
wenn man nicht garantieren kann, dass die Eier aus einem Salmi-freien Bestand sind, sollte man bei reconvaleszenten oder immunabwehrgeschwächten Teiren lieber darauf verzichten, denn auch, wenn Salmis im Carnivoren-Verdauungstrakt einer gesunden katze keine chance haben, können sie bei geschwächten Tieren tödliche Auswirkungen auf den Allgemeinzustand haben

da meine TÄ das seit Jahren erfolgreich so macht - habe ich da keine Bedenken, allerdings nehme ich auch Bio Eier.....
lg Heidi
 
A

Werbung

Ich verfüttere auch Eier, jedoch niemals an werdende oder stillende Mütter oder Kitten (oder kranke Tiere), nachdem einer befreundeten Züchterin vor eingien Jahren -nach dem, Genuss von BIO-Eiern- ein kompletter Wurf an Salmis verstorben ist...

So sehr, wie ich im Grunde biologisch angebaute/ erzeugte Produkte bevorzuge..
gerade bei Produkten, die Krankheitserreger enthalten könn(t)en, werde ich das Gefühl nicht los, dass man mit behandelten Erzeugnissen auf der sichereren Seite liegt... nur so als Deckanstoß
 
Hi,
Socke hat sich gestern Abend geputzt. 🙂 Danke für das Rezept, aber ich gebe ihm die leber noch nicht wegen seinen erhöhten Glucosewerten. ich spreche lieber morgen mit dem TA. Bin eh mal gespannt was der sagt, wenn ich ihn auf die Blutwerte und so anspreche. Aber ich hab ihm etwas Kondensmilch ins wasser gekippt damit Socke mehr trinkt. Socke is nämlich komischerweise ziemlich ausgetrocknet, obwohl er sehr viel trinkt. Seine Augen sind manchmal richtig eingefallen. Aber im Moment geht es.
Allerdings hat er heute morgen geniest und schnaubt ganz komisch, so als wäre seine Nase zu. hat er jetzt auch eine Erkältung?? Socke wird wieder wacher. Als er seine Zusatznahrung (Nutri... is vom Tierarzt) bekommen sollte, hat er sich schon viel mehr gewehrt als die tage davor. 🙂
Ich hab Angst das es ihm jeden Moment wieder schlechter geht.🙁 Keiner weiß so wirklich was Socke hat.
Vielen Danbk für die Antworten.
lg
Talitha
 
das er trotz gutem Trinkverhalten austrocknet , macht mir etwas Sorge... aber eher in Richtung Diabetes, als in Richtung FIP...

Für die Nasenschleimhäute würde cih ihm Mucosa comp. geben (1-2 mal/ Tag 1ml)
 
Hallo Talitha,
wenn er ausgetrocknet ist, dann braucht er wahrscheinlich eine Infusion. Ich würde daher den TA deswegen doch vielleicht heute nochmal kontaktieren, wenn es ihm heute wieder schlechter geht.
 
hallo,
Socke bekommt jeden Tag eine Infusion und auch jeden Tag AB. Ich hoffe der TA weiß morgen besser bescheid was Socke hat.
lg
talitha
 
Werbung:
Hallo,
ich war heute beim TA und der hat festgestellt, dass Socke etwas Wasser im Bauch hat. Er hat uns Tabletten mitgegeben und hat gesagt dass wir Donnerstag wiederkommen sollen. Dann will er noch einen großen Bluttest machen und Zucker messen. Deutet das jetzt auf FIP, wenn er etwas Wasser im Bauch hat oder kann das auch was anderes sein. Die hohen Zuckerwerte liegen an den schlechten Leberwerten, meint unser Tierarzt. Der Tierarzt will socke jetzt soweit stabilisieren und evntuelle Socke entwässern. Ich hab im Moment keine ahnung was mit Socke los ist. Ich hoffe er hat kein FIP, aber....
Naja ich werde im jetzt die Peppelmilch geben, aber ohne Ei.
LG
talitha

P.S. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn Socke geht es im moment besser, aber wenn der TA es bis Samstag mir nichts genaueres sagen kann, fährt meine mom mich und socke zur TH.
 
Wieso hat er den Bluttest nicht gleich gemacht ? Zudem bringt ein großes Blutbild nix, er muss ein sogenanntes "FIP-Screening" machen. Da werden alle für FIP relevanten Werte geprüft.

Aber auch das ist kein 100% Beweis für FIP.

Hat er denn noch Fieber ? Bei FIP gibt es oft "ondolierendes" Fieber, das kommt in Schüben und trotz AB und Fiebersenker verschwindet es nie ganz.

Wasser im Bauchraum muss nicht unbedingt FIP bedeuten. Aber wenn genügend Flüssigkeit vorhanden war, hätte er auch gleich ein Punktat machen können......

Sehr dubios diese TÄ.....
 
Hallo,
ich war heute beim TA und der hat festgestellt, dass Socke etwas Wasser im Bauch hat. Er hat uns Tabletten mitgegeben und hat gesagt dass wir Donnerstag wiederkommen sollen. Dann will er noch einen großen Bluttest machen und Zucker messen. Deutet das jetzt auf FIP, wenn er etwas Wasser im Bauch hat oder kann das auch was anderes sein. Die hohen Zuckerwerte liegen an den schlechten Leberwerten, meint unser Tierarzt. Der Tierarzt will socke jetzt soweit stabilisieren und evntuelle Socke entwässern. Ich hab im Moment keine ahnung was mit Socke los ist. Ich hoffe er hat kein FIP, aber....
Naja ich werde im jetzt die Peppelmilch geben, aber ohne Ei.
LG
talitha

P.S. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn Socke geht es im moment besser, aber wenn der TA es bis Samstag mir nichts genaueres sagen kann, fährt meine mom mich und socke zur TH.

Hallo Talitha,

ich bin jetzt etwas irritiert. Warst du jetzt bei DEM TA, der das Blutbild von Socke hat machen lassen? Denn es macht wenig Sinn, die Zuckerwerte messen zu wollen, wenn man vorher schon den Fruktosaminwert ermittelt hat. Gestresste Katzen beim TA haben erhöhte Blutzuckerwerte, daher ist der Fruktosaminwert der Wert, der aufzeigt, dass die Blutzuckerwerte ungestresst zuhause zu hoch sind. Ist also erledigt. Ebenfalls irritiert bin ich, dass die Blutzuckerwerte so hoch sind, weil die Leberwerte ebenfalls erhöht sind.

Von erhöhten Leberwerten ist das erste Mal die Rede. Die klassischen Leberwerte findest du auf dem erstellten Blutbild unter AST (GOT) und ALT (GPT).

Es kommt durchaus vor, dass die Leberwerte erhöht sind, wenn Diabetes die Diagnose ist, andersherum ist es mir fremd. Diabetes wird nicht durch schlechte Leberwerte ausgelöst. Viel eher ist es andersherum, man bekommt Diabetes und dadurch vorübergehend schlechtere Leberwerte.

Wie wurde das Wasser in Sockes Bauch ermittelt? Wurde er nun geröngt?

Ich kann mich nur wiederholen. Bei der Leukozythose tippe ich auf Sekundär-Diabetes und würde daher Socke von oben bis unten schallen lassen. Nochmal zur Erklärung: Bei Diabetes hast du keine erhöhten Leukozythen und auf keinen Fall derart erhöht. Hier strapaziert etwas den Körper, dieser versucht sich mit Leukozythen dagegen zu wehren und möglicherweise wird dadurch auch die Bauchspeicheldrüse extrem beeinträchtigt.

Das Ei der Peppelsmilch kannst du ruhig geben, das wird die erhöhten Blutzuckerwerte nicht weiter strapazieren. Jeder Diabetiker darf Eier essen.

War das jetzt ein anderer TA? Ich denke, du solltest dringend einen TA finden, der sich um den Leukozythen-Berg kümmert. Der hat eine Ursache und die erhöhten Blutzuckerwerte haben damit nichts zu tun, bzw. sind die Blutzuckerwerte nur so schlecht, weil irgendetwas die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin produzieren lässt. Und dieses "Etwas" gilt es unbedingt zu finden.

Alles Gute für deinen Kater Socke, das wünsche ich von Herzen!
 
Hallo Talitha,
über Sockes Blutwerte wurde dir ja schon sehr viel gesagt von Foris, die Erfahrung damit haben. Mein (zusätzlicher) Rat ist ein anderer:

Aus deinen Texten lese ich, dass dich die Infos hier einerseits und die deines TA andererseits total verunsichern und überfordern (ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber ich habe es selbst auch "live" miterlebt 😉). Wenn man unsicher und unerfahren in Krankheiten ist, fällt es oft schwer, sich Tierärzten gegenüber durchzusetzen und zu rechtfertigen.

Du hast die Unterlagen von Sockes Untersuchungen - wenn nicht, lass sie dir geben. Nimm deinen Kater und die Papiere und geh zu einem anderen TA, sag ihm, was du weißt und hör dir seine Behandlungsvorschläge an.

Ich weiß, wovon ich rede; ich habe gerade mit Hilfe der Erfahrung einiger Foris und eines "guten" Tierarztes (den ich zusätzlich um eine Extra-Untersuchung gebeten habe) meiner Lena wahrscheinlich das Leben gerettet.

Ich wünsch Socke und dir viel Glück!



PS: Bei unserer Lucy wurde damals auch sehr schnell FIP vermutet und es bestätigte sich nicht.
 
Hallo Talitha,

ich möchte dich auch ermutigen, zu einem anderen TA zu gehen. Dringend!

Von Blutwerten und deren Deutung hab ich leider keine Ahnung, aber ich mag kurz von meinem Suni schreiben.
Er hatte auch hohes Fieber, fraß schlecht, hatte Atemprobleme, war apathisch und bekam Wasser im Bauch. Auch hier war die 1. Diagnose FIP. Auch diese Ärztin schallte meinen Kleinen nicht. Die nächste Ärztin schallte zwar, hatte aber den Bauch so mies rasiert, dass sie nichts sehen konnte. 😡 Auch ihre Diagnose war FIP oder Leukose.
Du kannst dir sicher vorstellen, wieviel Angst ich um meinen Suni hatte, er war erst 3,5 Jahre alt.
Am nächsten Tag bin ich in die Tierklinik gefahren, dort wurden alle Untersuchungen, die möglich waren, durchgeführt. (Blutbild, röntgen, Ultraschall, Punktat)
Suni ging es sehr schlecht, er hatte Blutarmut, sein Bauch war riesig, das Fieber ging nicht runter. Beim Ultraschall wurde etwas großes im Bauch diagnostiziert, leider nicht genau definiert, wo das saß. Wir entschieden uns für eine Not-OP. Leider zu spät, mein kleiner Herzenskater hatte einen faustgroßen Tumor im Darm. Viele seiner Organe waren schon so angegriffen, dass die Ärzte ihm keine Chance mehr gaben.

Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe den Ärzten vorher vertraut zu haben. Wäre ich eher in die Klinik gefahren... vielleicht wäre Suni noch da!

Deshalb, BITTE geh zu einem anderen Arzt, am besten in eine Klinik. Vielleicht kann das Sockes Leben retten!

Ich denke fest an Euch und wünsche Deinem Schatz, dass es ihm bald wieder gut geht.

Liebe Grüße
 
Werbung:
hi,
danke für die Antworten. Der TA hat Socke abgehört und will noch einmal einen Blutest machen um zu gucken, ob sich seine Leberwerte geändert haben. Socke hat noch irgendwelche anderen Medikamente bekommen. Ich hab einmal eine Frage. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie teuer ist die Tierklinik ca.? Meine Eltern haben jetzt schon für sämtliche Behandelungen ca. 200 Euro bezahlt und meinen Tierarzt reicht, Ich würde die Klinik selber bezahlen, habe im Moment aber nur ca. 300 Euro. Ich will Socke ja helfen denn ich liebe ihn so doll 🙂. Ich meine meine Eltern meinen das nicht böse, aber zu den 200 Eoro kommen noch die neuen Kosten.🙁 Aber das müsste ich dann selber zahlen. Also hat irgendwer erfahrung damit? Ich würde auch lieber mit Socke zur Klinik. Ich glaube da haben die viel mehr Ahnung. Mein Pflegepferd starb, weil ein TA nicht zugegeben hatte, das er nicht weiterkam. Das war auch hart und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Meine Eltern meinen das die Tierklinik Socke nur noch mehr stressen würde. naja auf jeden Fall vielen Dank für die Milch. Ich gebe Socke die Milch gleich, aber ohne EWi. Da habe ich Sngst was och hier so gelesen habe...😉
lg
talitha
 
Wir waren vor ein paar Wochen zum ersten Mal in einer "richtigen" Tierklinik (TK Duisburg Kaiserberg) und kennen bisher nur diese eine. Wir dachten bis dahin auch, dass TK wesentlich teurer sind als TÄ und waren erstaunt, dass das da überhaupt nicht der Fall war (ich hab letztens darüber geschrieben, du kannst es hier nachlesen: http://www.katzen-forum.net/tier-rzte/9125-tierkliniken.html ).
 
liebe thalita,

ich drücke dir ganz fest die daumen, das ihr bald rausfindet was deinem herzenskaterchen fehlt. und das ihr ihm dann helfen könnt.

eine tierklinik muß nicht unbedingt teuer sein. unsere z.b. ist wesentlich günstiger als die tierärzte in der umgebung, dafür sind die leistungen auch noch wesentlich besser.
 
Hallo Thalita,

ja, nimm dein Katerchen und geh mit ihm in eine Tierklinik! Deine Eltern werden im Nachhinein auch sehr froh sein, wenn Socke wieder gesund wird und dann bestimmt sehr großzügig sein.

Socke hat bestimmt kein FIP, vllt. helfen ihm schon ein paar Tabletten, um wieder gesund zu werden? Aber um das herauszufinden, brauchst du einen TA mit guten diagnostischen Möglichkeiten und neuen Ideen.

Habe aber bitte keine Scheu, alle Blutbilder, Werte und Röntgenbilder (ich bin jetzt nicht sicher, ob es Röntgenbilder bereits gibt 😕) von deinem jetzigen TA mitzunehmen. Sonst fangen die Klinik-TÄ wieder von vorne an und das kostet... Vergiss nicht, das gehört alles dir, denn du hast dafür bezahlt!

Thalita, wie alt bist du denn?

Ich drücke Socke weiterhin fest die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund ist! 🙂
 
Hi,
Socke ist wieder etwas munterer, will aber seine tabletten nicht fressen. Habt ihr da Tipps. hab sie schon in alle möglichen Leckereien gepackt, wie z.B. Leberwurst, Forelle und Putenbrust. Aber Socke rührt nichts an.
Ich bin übriugens 15 Jahre alt.😉
lg
Talitha

Ach ja Socke hatte heute morgen Durchfall. Das hatte er sonst nicht, oder kommt das von den Wurststückchen?
 
Werbung:
Hi,
Socke ist wieder etwas munterer, will aber seine tabletten nicht fressen. Habt ihr da Tipps. hab sie schon in alle möglichen Leckereien gepackt, wie z.B. Leberwurst, Forelle und Putenbrust. Aber Socke rührt nichts an.
Ich bin übriugens 15 Jahre alt.😉
lg
Talitha

Ach ja Socke hatte heute morgen Durchfall. Das hatte er sonst nicht, oder kommt das von den Wurststückchen?

Talitha, habt Ihr Malzpaste oder Aldistangen oder Vitaminpaste da?
Meine fressen die Tabletten da in kleine Stückchen zerteilt oder zermörsert.....
Am besten funktionieren bei mir die Aldistangen...😀 (ich zerteile dann eine Tablette in 4 oder ca 8 Stücke...und dann gibt es halt mal ein richtiges Aldistangenfest....😀)

und der Durchfall kann natürlich von der Wurst kommen - habt Ihr überlegt mit ihm in eine Tierklinik zu fahren? Wäre wirklich sinnvoll....glaube ich auch
glg Heidi
 
Aldistangen und Paste kann ich auch nur empfehlen. Sollte das nicht klappen, dann hilft nur die Gewaltmethode, am besten zu Zweit.

Einer hebt die Katze am Nacken, der andere macht mit dem Finger das Mäulchen auf (in die Seite schieben) und wirft dann die Tablette ins Mäulchen. Dann etwas den Mund zu halten, damit es nicht gleich wieder ausgespuckt wird

Finde ich gut, dass Du mit 15 schon so eine Verantwortung für ein Tier übernimmst.

Trotzdem solltet Ihr in die Tierklinik fahren, um FIP eben wirklich ausschließen zu können
 
Trotzdem solltet Ihr in die Tierklinik fahren, um FIP eben wirklich ausschließen zu können

Ja, Ela, das sehe ich genauso, denn die Leukozytose kommt von irgendwas, das sicher nicht von alleine geht.

Talitha, wenn deine Eltern die Kosten für die Tierklinik nicht mehr stemmen können und dein Taschengeld nicht langt, dann schick mir bitte eine PN. Ich beteilige mich gern an den Kosten der Tierklinik.

Alles Gute für euch!
 
Wie geht es ihm denn heute ? Gibt´s was neues ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
12K
Smirly
S
K
  • Kouri-Ares
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Kouri-Ares
K
P
Antworten
19
Aufrufe
4K
Purrfect
P
S
Antworten
50
Aufrufe
27K
Pitti2009
P
B
Antworten
16
Aufrufe
26K
Belgin66
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben