FIP-Was soll ich tun? Bitte HILFE

• Themenstarter Themenstarter sOckE11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip loslassen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi,
Ich war gestern mit Socke beim Tierarzt und da war eine andere Tierärztin da, als Vertretung. Die hat sich das durchgelesen und die Blutwerte angeguckt. Sie meinte so von den Werten könnte FIP in Frage kommen. Sie meinte Socke habe kein Wasser im Bauch aber sie hat Socke nur abgetastet. Auf jeden Fall bekommt Socke Insulin gespritzt und es geht ihm heute deutlich besser. Er läuft mehr rum (fast so wie früher) und hat meiner Ma schon vom Tisch eine Wurstscheibe geklaut.^^ er war schon immer sehr verfressen.
Aber ich bin jetzt noch mehr verwirrt. Diabetis kann ja nicht die anderen schlechten Blutwerte erklären. Was soll ich jetrzt machen? Soll ich weiter zu dem TA gehen oder in die klinik? Es geht ihm ja jetzt besser. ( der TA der sonst da gewesen wäre, wollte Socke gestern auch Insulin geben). Ich weiß immer noch nicht was Socke hat😕
Naja auf jeden fall vielen Dank für die vielen Antworten🙂
lg
Talitha

A

Werbung

Ich kann mich nur wiederholen: geh mal bitte in eine Tierklinik.

Wieso spritzen die Insulin, wenn FIP-Verdacht vorliegt ? Man kann nicht auf FIP "tippen" nur durch´s abtasten......

Ich find das immer noch alles sehr dubios.....

Leider kommt es oft vor, dass Katzen krank sind und es immer wieder mal gute Tage gibt....

hi,
Socke hatte ganz schlechte Zuckerwerte. Und er frisst jetzt mehr, ist nicht mehr ausgetrocknet und trinkt nicht mehr so viel. Meine Ma sagt (sie ist Krankenschwester) das die schlechten Lebr- und Nierenwerte von Diabetis kommen kann. Aber ich hab keine Ahnung. Montag will der TA noch einmal Blutwerte messen. Die sind dann Dienstag da. Und je nachdem was der Ta sagt fahre ich in die Klinik oder nicht. Kann ich den TA fragen, ob es besser ist in die Klinik zu fahren oder nicht? Nicht das der TA dann sauer ist. Er ist der beste in der Gegend.
Lg
talitha

Hallo Talitha,

unabhängig von dem extrem hohen Leukozythenwert finde ich eine Insulin-Gabe als Lebenserleichterung für Socke schon richtig. Ich hoffe, die Anfangsdosis liegt nicht über 2 x 1 I.E. Insulin. Denn da unbekannt ist, was für diese Diabetes gesorgt hat, würde ich auf keinen Fall zu Beginn mehr spritzen. Spritzt ihr alle 12 Stunden und wie hoch ist die Dosierung? Wenn deine Mutter Krankenschwester ist, dann weiß sie, dass sie den Blutzucker kontrollieren muss, um zu wissen, welche Auswirkungen das Insulin auf Sockes Körper hat.

Bitte lies dich auch Helga´s Seite schlau, Talitha. Insulin ist nur gut, wenn man die Dosis findet, die nicht für eine Unterzuckerung sorgt, denn die kann tödlich sein. Ist sie nicht tödlich, schüttet der Körper bei zu niedrigem Zuckerwert Unmengen an Zucker aus, was wiederum für den nächsten schlechten Fruktosaminwert sorgen würde. Aber sicher weiß deine Mutter darum.

Katzendiabetes

Davon abgesehen hat Ela recht. Die Ursache für den hohen Leukozythenwert ist nicht gefunden und auch ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich meine, dass Eile geboten ist, um die Ursache heraus zu finden und mich gern an den Diagnose-Kosten beteilige, die dir entstehen.

Wenn deine Mutter Krankenschwester ist, wird sie sicher wissen, dass die Leukozythose unmöglich durch Diabetes entstehen kann.

Aus meiner Sicht muss Socke in die Klinik aus einem einzigen Grund. Kliniken verfügen meistens über bessere Ultraschallgeräte als Tierarztpraxen und ein Ultraschall des Bauchraumes wäre nach meinen gemachten Erfahrungen ganz wichtig, um die Ursache für die Leukozythose heraus finden zu können. Übrigens hätte sich damit auch die "Raterei" und "Abtasterei" des Bauchraumes ein für alle Mal erledigt.

Aus meiner Sicht muss Socke in die Klinik aus einem einzigen Grund. Kliniken verfügen meistens über bessere Ultraschallgeräte als Tierarztpraxen und ein Ultraschall des Bauchraumes wäre nach meinen gemachten Erfahrungen ganz wichtig, um die Ursache für die Leukozythose heraus finden zu können. Übrigens hätte sich damit auch die "Raterei" und "Abtasterei" des Bauchraumes ein für alle Mal erledigt.
Genau das hätte ein guter TA längst einsehen müssen! Talitha, bitte frag nicht danach, was dein TA davon hält, wenn du zur TK fährst; DU bist Sockes Dosi und DU willst sein Bestes!

PS: Ich habe die TÄ in unserer Umgebung jahrelang gewechselt wie andere ihre Socken, bis ich den richtigen fand. Der richtige ist für mich u.a. der, der uns im Zweifelsfall an eine bessere Stelle verweist, wenn er nicht weiterkommt.

Bitte warte nicht länger!!

Hi,
Socke geht es immer noch gut und er bekommt alle 12 Stunden 0,2 ml Insulin. Das ist die Anfangsdosis bei seiem Gewicht. Er hat noch keine Unterzuckerungserscheinungen gehabt.
Lg
Talitha

Werbung:
Hi,
Socke geht es immer noch gut und er bekommt alle 12 Stunden 0,2 ml Insulin. Das ist die Anfangsdosis bei seiem Gewicht. Er hat noch keine Unterzuckerungserscheinungen gehabt.
Lg
Talitha

😱

Das soll ein guter TA sein? Jemand, der Insulin in ml verordnet und mit einer Anfangsdosierung von 8 I.E. beginnt? Ich bin entsetzt. Ich gehe bei der Berechnung von einem U 40-Insulin aus. Caninsulin?

Insulin wird in internationalen Einheiten (I.E.) verordnet und 0,2ml eines U 40-Insulins entsprechen 8 I.E. alle 12 Stunden gespritzt, solltet ihr ein U 100-Insulin spritzen, so wären 0,2ml = 20I.E..

Wiegt Socke 20kg? Von einer normalen Anfangsdosierung kann hier wohl keine Rede sein und ihr könnt euch von Herzen freuen, wenn Socke nicht unterzuckert.

Bitte melde dich bei Helga Schoolmann dringend an, Talitha!! KatzendiabetesMan kann seinen Kater mit Insulin umbringen! Eine Anfangsdosierung sollte bei max 2x2I.E., besser noch 2 x 1I.E. beginnen, dann muss gemessen werden, welche Auswirkungen das Insulin bei Socke hat.

Talitha, fahre in eine gute Tierklinik!!!!!!!! Vielleicht wohnt jemand von uns in eurer Nähe, der einen guten Ratschlag hätte?

....... was kann man noch schreiben, ich sitze hier völlig ratlos, was wir hier, so weit weg, tun können....🙁

Hallo Talitha,
Messt Ihr denn den Blutzucker immer vor dem Spritzen?
Die Tierärztliche Hochschule in Hannover ist doch nicht so weit von Euch entfernt. Deine Mama hat recht, dass die schlechten Nieren- und Leberwerte vom Diabetes kommen können. Aber die hohen Leukozyten kommen sicher nicht vom Diabetes. Ich würden wirklich so schnell wie möglich in die Tierklinik fahren.

Talitha, fahre in eine gute Tierklinik!!!!!!!! Vielleicht wohnt jemand von uns in eurer Nähe, der einen guten Ratschlag hätte?

....... was kann man noch schreiben, ich sitze hier völlig ratlos, was wir hier, so weit weg, tun können....🙁

Leider gar nichts, da Dein Rat anscheinend ignoriert wird. 🙁

Ich verstehe nicht, warum manche Leute so ewig warten, bis sie sich endlich an Spezialisten wenden.

Socke geht es immer noch gut ...

Thalita, die Frage ist nur: Wie lange noch? Wie lange hält er so eine ungeheure Überdosis durch? Ich glaube, du kannst langsam von Socke Abschied nehmen 🙁.

Wenn du das nicht möchtest, dann lass bitte deine Ma das hier alles lesen. So viel Zeit muss sein, Socke zuliebe!!!! Deine Ma als Krankenschwester wird verstehen, was Pieper schreibt.

Ich hoffe, sie packt Socke dann ein - bevor er plötzlich tot umfällt - und ihr fahrt mit ihm nach Hannover oder irgendeine andere x-beliebige TK in eurer Nähe! Pieper hat ihr finanzielles Hilfsangebot zweimal wiederholt und du kannst dich drauf verlassen, dass sie nicht kneift.

Auf! Rette endlich deinen Kater, bevor es mit ihm zu Ende geht. Ich wiederhole mich nochmals: Die riesige Menge Insulin wird bald tödlich sein!!!!!!!

Hallo Talitha,

du schaust hier ja noch, deshalb meine Frage: Wie geht es Socke? Ich fände es lieb, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest. Man leidet ja auch mit, wenn jemand um Hilfe bittet, denkt an das Tier.

Geht es ihm nach wie vor besser?

Werbung:
Auch ich würde gerne wissen, wie es Socke geht und ob event. was neues bei den Untersuchungen rausgekommen ist ?

oh man... hab mir jetzt alles von vorne durchgelesen!

Ich hätte so ein Angst, dass mein Kleiner stirbt, dass ich auch alleine in die TK fahren würde.

Kann mir vorstellen, dass es als 15-jährige nicht einfach ist, die Eltern zu überzeugen dort hinzufahren.

Aber überleg mal, du kannst noch 20 mal zu deinem TA fahren und hast eine Menge kosten und evtl. liegt er bald wegen einer Überdosis in der Ecke. Oder aber du gehst vielleicht nur einmal zur TK und du weisst endlich was er hat und kannst ihm sein Leben rettet.

Ich finde es sehr schade, dass seit dem 12.ten keinerlei Infos über seinen Gesundheitszustand kommt, wo doch alle mit fiebern und Pieper auch noch Ihre finanzielle Unterstützung angeboten hat.

Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass alles gut wird !!!

Hallo Talitha,
ich würde auch gerne wissen, wie es Socke geht.

Hi,
Socke geht es richtig gut. er ist aber etwas faul im Moment. Er hat richtig zugenommen und wehrt die Attacken der kleinen Katze richtig ab. Er bekommt jetzt täglich 0,25 ml Canininsulin und es geht ihm gut. Aber seine Werte schwanken noch. Es ist immer etwas problematisch ihn am späten Vormittasga Fressen hinzustellen, da ich dann zur Schule bin und meine Eltern arbeiten. er bekomt sie dann ca. 2-3 std. zu spät. Ich mach Hometesting und bis jetzt waren seine Werte noch nicht niedrigen als 44. Das ist nicht gut, aber wenn ich abends wieder messe (vor dem Futter) hat er wieder 260 oder höher.
Lg
talitha

Er bekommt jetzt täglich 0,25 ml Canininsulin

0,25 ml sind 10 I.E. Insulin (!!!)😱😱😱 - kein Wunder, dass Socke "etwas faul im Moment ist". Ich wäre auch völlig benommen. Du auch!

Leider erreichen wir dich nicht. Keine Ahnung, ob du unsere Posts überhaupt liest, wenn ja, dann verstehst du sie leider nicht. Oder sie interessieren dich nicht. 🙁

Tschüss

Werbung:
Hallo ich bin neu hier, und stehe wahrscheinlich vor meiner schlimmsten Entscheidung:

Und zwar mein 4Monate alter Kater Odin zeigt auch FIP Symptome. Wasserbauch,Fressunlust, nur noch am schlafen...er wurde darauf hin geröngt, und es zeigte sich eine Wasseransammlung in der Bauchhöhle. Ausserdem fiel beim Röntgen auf das er ein leicht vergrößertes Herz hat.Es wurde ein Punktat entnommen und der Eisessigtest (ich nenn ihn jetzt mal so) durchgeführt. Dieser fiel leider auch positiv aus. Die TA sagten das es FIP sei und nicht vom Herzen ausgehe.Die TA gaben ihm eine Kortison Injektion. Sowie ein paar Tabletten die wir ihm geben sollen. Prednisolon und Dimazon. Sein Bauchumfang ging auch übers Wochenende ein wenig zurück und ein wenig hat er auch wieder zu genommen (Wirbelsäule und Schulterblätter sind nicht mehr ganz so zu spüren). Er frisst auch wieder etwas mehr. Wenn auch nur Schmusy und zwar die Fischsorten. Er ist auch alles in allem nicht mehr ganz so apatisch und reagiert auch auf ansprech Versuche. Ab und zu rangelt er auch mit unser kleinen wenn sie ihn wieder trietzen will 😀

Im Moment frage ich mich ob ich ihm den Stress aussetzen soll und noch ein FIP Screaning erstellen lassen sollte?! Ausserdem ist mir noch eingefallen, kann der Wasserbauch auch von einer Darmentzündung her kommen? Denn er hatte als wir ihn bekammen starken Wurmbefall und einedaraus resultierende leichte Darmentzündung. Und gestern früh fand ich auf dem Wohnzimmerboden erbrochenes mit Würmern 🙁 und kann nicht sagen ob es von ihm oder unserer kleinen ist. Hat da vll jemand Erfahrungen mit? Ich habe nur furchtbare Angst ihn zu "erlösen" was dann letzen endes noch heilbar gewesen wäre. Habe das auch mit den TA besprochen, und auch eine Milbemax bekommen die ich beiden nun verabreicht habe. Aber ich solle mich da nicht drauf verbeissen Das ist so ziemlich mein letze Idee da ich ihn ja auch nicht quälen möchte 🙁

MfG
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier, und stehe wahrscheinlich vor meiner schlimmsten Entscheidung:

Und zwar mein 4Monate alter Kater Odin zeigt auch FIP Symptome. Wasserbauch,Fressunlust, nur noch am schlafen...er wurde darauf hin geröngt, und es zeigte sich eine Wasseransammlung in der Bauchhöhle. Ausserdem fiel beim Röntgen auf das er ein leicht vergrößertes Herz hat.Es wurde ein Punktat entnommen und der Eisessigtest (ich nenn ihn jetzt mal so) durchgeführt. Dieser fiel leider auch positiv aus. Die TA sagten das es 100%ig FIP sei Und nicht vom Herzen ausgehe.Die TA gaben ihm eine Kortison Injektion. Sowie ein paar Tabletten die wir ihm geben sollen. Prednisolon und Dimazon. Sein Bauchumfang ging auch übers Wochenende ein wenig zurück und ein wenig hat er auch wieder zu genommen (Wirbelsäule und Schulterblätter sind nicht mehr ganz so zu spüren). Er frisst auch wieder etwas mehr. Wenn auch nur Schmusy und zwar die Fischsorten. Er ist auch alles in allem nicht mehr ganz so apatisch und reagiert auch auf ansprech Versuche. Ab und zu rangelt er auch mit unser kleinen wenn sie ihn wieder trietzen will 😀

Im Moment frage ich mich ob ich ihm den Stress aussetzen soll und noch ein FIP Screaning erstellen lassen sollte?! Ausserdem ist mir noch eingefallen, kann der Wasserbauch auch von einer Darmentzündung her kommen? Denn er hatte als wir ihn bekammen starken Wurmbefall und einedaraus resultierende leichte Darmentzündung. Und gestern früh fand ich auf dem Wohnzimmerboden erbrochenes mit Würmern 🙁 und kann nicht sagen ob es von ihm oder unserer kleinen ist. Hat da vll jemand Erfahrungen mit? Ich habe nur furchtbare Angst ihn zu "erlösen" was dann letzen endes noch heilbar gewesen wäre. Habe das auch mit den TA besprochen, und auch eine Milbemax bekommen die ich beiden nun verabreicht habe. Aber ich solle mich da nicht drauf verbeissen Das ist so ziemlich mein letze Idee da ich ihn ja auch nicht quälen möchte 🙁

MfG
Mario

Hallo Mario,
erstmal herzlich willkommen und ich hoffe Dein Posting geht hier nicht unter....
vielleicht kopierst Du den Text und machst einen eigenen Thread auf....?????
Du stehst wirklich vor einer schwierigen Entscheidung - wenn es FIP ist, dann kann wohl nur ein Wunder helfen - und gerade FIP ist selten eindeutig diagnostizierbar...
Ich habe vor 2,5 Jahren auch meine Nicky durch FIP verloren und weiß wie schlimm der Kampf dagegen ist -gepaart mit vielen Aufs und Abs....
Zur Sicherheit würde ich eventuell noch in eine Tierklinik mit gutem Ruf gehen und eine Vergleichsmeinung einholen....Klar kann der Bauch auch von Parasiten kommen - aber wenn Flüssigkeit entnommen wird.....dann sieht es möglicherweise wirklich kritisch aus....
lg Heidi

Hallo Mario,
ich kann mich Heidis Worten nur anschließen, auch ich würde mit Odin zu einer Tierklinik fahren - mit möglichst gutem Ruf (vielleicht schreibst du mal, wo du wohnst, evtl. kann dir jemand aus Erfahrung eine kompetente Klinik in deiner Nähe nennen). Da FIP nicht so einfach zu diagnostizieren ist, kannst du dich nur auf dein eigenes Gefühl verlassen bei deiner Entscheidung. Da diese Entscheidung die schwerste Aufgabe eines Dosis ist (ich weiß wie die meisten hier, wovon ich rede), sind mehrere Meinungen von wirkliche guten Tierärzten so wichtig und hilfreich.

Tierärzte erwähnen ziemlich schnell die Diagnose FIP und oft ist es dann doch was anderes. Sollte sie sich allerdings weiter bestätigen, wirst du merken, dass Odin leidet. Dann solltest du ihm beistehen und den schweren Weg mit ihm gehen.

Hier werden fest alle Daumen und Pfoten für deinen Kater gedrückt, dass er wieder ganz gesund wird.

Auch wenns kein schöner Anlass ist, trotzdem dir und deinen Fellnasen hier im Forum HERZLICH WILLKOMMEN.

Selbst ein FIP Opfer

@talitha und@mario
zunächst mal willkommen. Auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist...
Hört sich bei Euch beiden nicht so gut an. Habe selbst mein geliebtes katertier am 2.12.07 durch FIP verloren.. Ein ganz schlimme Sache. Hätte auch nie gedacht, dass mich/uns so etwas mal treffen könnte. Und dann doch. Der Bauch wurde immer dicker und irgendwann war die Diagnose eindeutig. Leider kam das absolute Ergebnis aus dem Labor erst 2 Tage bevor er dann eingeschlafen ist. An seinem Verhalten war nix zu erkennen. Er hat gefressen wie immer und hat sich weiter gefreut,w enn ich nach Hause kam..nichts war anders!! Und glaubt mit, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde ieiniges anders machen....die letzten 2 Stunden waren die Schlimmsten in seinem und wahrscheinlich auch in meinem Leben...Werde ich nieee vergessen(Schnuff) Leider sin die Tierärzte wirklich sehr schnell mit der Diagnose FIP von daher vorsicht. auch ein zu hoher Titerwert ist keine 100%ge Bestätigung für FIP.
Drücke Euch beiden ganz doll die Daumen und hoffe, dass die Ärzte sich vielleicht doch geirrt haben...
Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und ganz viel Kraft es gemeinsam mit Euren Lieben durchzustehen
Evelina

Zuletzt bearbeitet: