Tja... nu bin ich auch hier gelandet
🙂
Ich grüße euch und finde es Klasse, wie ihr mit euren Fivis umgeht... und besondere Grüße an Cory... warum ergibt sich gleich aus dem Text
🙂
Eigentlich besitze ich keine Fiv-Katze... sondern drei gesunde und durchgeimpfte Freigänger... da ist Tabby:
Eine 7jährige Tortiepüppi, die ich als Baby mit schweren Katzenschnupfen vorm Bauernhoftod rettete...sie ist eine Hardcore-Freigängerin und geht auch nicht aus dem Weg, wenn andere Katzen in ihr Revier andringen.. davon zeugen diverse Schlitze im Ohr und immer wiedrkehrende TA-Rechnungen...
Dann ist da Lina:
Eine 2jährige BKH-Angora Mixmaus, die ganz Briten-like eher eine gemütliche Prinzessin ist und einfach alle lieb hat
Und schließlich Chiara:
Eine 1 1/2 jährige Perser-was -auch-immer-mix-tigerin, die einem Wirbelwind gleicht und alles umspielt was ihr in denWeg kommt, denndie Welt gehört schließlich ihr und alles ist Spielzeug...
Warum ich das schreibe? Nun, hier kommt die Antwort:
Linciko:
Er war hier für eine Zeit Revierkater, ein Streuner ohne Eigentümer, vermutlich ausgesetzt... als ich jedoch sah, daß er stark im Maul und Auge verwundet war beschloß ich ihn einzufangen, was auch super klappte. Ich dachte: Tierärztlich versorgen, kastrieren, ausheilen lassen und wieder raussetzen bzw. falls er sich in der Zeit als zutraulich erweisen sollte, dann halt vermitteln... Tja.. dann kam die Diagnose: Fiv!
Wie nun weitermachen, war meine große Frage? Wieder raussetzen unmöglich, so mein Gedanke... will ich doch meine 3 Süßen nicht gefährden...Ich bekam den Kontakt zu Cory hergestellt und wir unterhielten uns.. ich begann Infos zu sammeln und zu grübeln... Er ist definitiv unglücklich im Haus, er will keine "Menschenkatze" sein, sondern frei... er ist nicht aggressiv, sondern friedfertig, eher depressiv... ich begann zu überlegen ihn doch wieder rauszusetzen, wenn er soweit fit ist...
Und da ich hier nun in diesem Thread auf so viele Fiv-Kenner gestoßen bin deshalb meine ehrlich Frage an euch: Würdet ihr ihn an meinr Stelle wieder rauslassen??
Ich will keine Tuddeleien a la: Alles wird gut, mach nur, hören, sondern ne Vernünftige Diskussion über für und wider.. ein Brainstorming...
Ich kenne die Übertragungswege und die oft viel zu hoch eingeschätzte Gefahrenrate für die Ansteckung..
Aber ich habe auch Angst, da es sich hier eben NICHT um eine friedlich zusammenlebende Truppe handeln wird, sondern um einen immer wiederkehrenden "Eindringling". Er muß hier auf jeden Fall einen Futterstandort haben, da er fast blind ist (sein sehendes Auge ist auch zerkratzt) und sich somit nicht mehr allein versorgen kann. Und da seh ich das Problem (Futterneid, Kastraten-Rangordnungs-Revierkämpfe)
Das Risiko seh ich bei Tabby und Chiara, nicht bei ihm. Lina wird bei einer Begegnung mit ihm nichts tun... er wird keine Katze mehr angreifen denk ich... aber Tabby kann nen kleines Biest sein... und Chiara ist naiv genug zu glauben: Oh ein neuer Spielgefährte..was hast du denn da zu fressen??... wehren wird Linciko sich, wenn er angegriffen wird, dessen bin ich mir sicher...
Also, was denkt ihr