FiV KAtzen dürfen glücklich sein

  • Themenstarter Themenstarter Sita52
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darauf wollte ich noch mal zurückkommen. Machst Du das über einen FIV-Test oder was muss man da anfordern?
Hallo Blackfire,

das liefert der PCR-Test, wenn ich mich richtig erinnere. Bis dato war der bei Loki aber unauffällig, andererseits ist er ja mit seiner Gingivitis etc. durchaus symptomatisch.

Loki wird aber homöopatisch unterstützt und mit ein paar Supplements (primär Vitamine und sonstigen Mittelchen), die zu helfen scheinen, jedenfalls meinte Tante Doktor letztens, dass sein Zahnfleisch schon lange nicht mehr so gut ausgesehen habe 🙂
 
A

Werbung

Streß vermeiden und hochwertig füttern sind das Wichtigste. Außerdem sollte man halt schneller zum Tierarzt als mit gesunden Katzen, wenn mal was sein sollte.

Genau das! Ich war vor zwei Wochen mit Minnie so schnell beim Tierdoc, das die Entzündung im Blut noch nicht zu sehen war.😉
Sie hatte eine Entzündung an den oberen Fangzähnen......die ist sie jetzt los -die Zähne.😉
Die Entzündung natürlich auch.
Jetzt hat sie nur noch die unteren beiden und läßt jetzt immer die Zunge ein Stück raus hängen.
 
hu - ok. Inzwischen hab ich auch wiedermal Luft geholt - das alles les ich sehr gerne: Entspannen, cool bleiben, nicht austicken. Oooohm.

Wieso machen die da draussen mich alle so kirre? Erst: Puuuuuh, FIV! Lass weg. Dann: Ok, FIV heisst, du musst dir jetzt ein Krankenschwester-Syndrom zulegen: Morgens 5 Tabletten, sieben Infusionen, acht Spritzen, drei OPs, mittags nochmal und abends: das Ganze hoch zehn. Und klar: bei Vollmond rückwärts laufen und beten, während du eine Distel kaust. Hä?

Also ich habe beschlossen, auf euch zu hören. Werde ganz ruhig bleiben. Ich fummle meinen Tierärzten nicht gern quer ins Beet - ich hab was studiert, aber nicht Medizin. Viele Katzenfreunde scheinen das aber normal zu finden, dass man sich das irgendwie selber zusammenmixt und dann mal guckt und so. Mich macht das nervös.

Mathilde ist doch keine Laborratte :reallysad:

Ich warte jetzt mal ab, wann die Süsse überhaupt reisen kann (jetzt ist sie ja gut versorgt). Und bevor sie kommt, mach ich hier alles parat, mich kundig und so. Ganz cool.

Aber darf ich euch dann weiter nerven mit meinen doofen Fragen? Ihr helft nämlich echt 👽

Bitte grüsst all eure Fivies (und natürlich auch die anderen)!

Vielen vielen Dank und liebe Grüsse, Iwon mit Katzen (die einen alt, nierenkrank, andre psychotisch, behindert - aber von FIV haben wir keine Ahnung...)

ps, @Janosch: Zähne ziehen ist bei Mathildchen auch ein Thema. Das soll man machen, bei chronischer Rachen-/Zahnfleischentzündung? Ja? Stört Katze nicht? Mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zähneziehen würde ich nur machen, wenn eine chronische Entzündung vorliegt. Manche Halter machen das bei Ihren FIVis bereits vorsorglich, bevor eine Notwendigkeit besteht, davon halte ich persönlich nix.

Unser Romeo hatte auch schon eine leichte Entzündung, die wir aber mit Homöopathika sehr gut in den Griff bekommen haben und seit seiner letzten Zahnsteinentfernung ist von einer Entzündung nichts zu sehen.

Dann warte mal, bis die Mathilde bei Dir ist und dann heißt es einfach RELAX...🙂
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen,nur was machen lassen,wenn was akut ist,ansonsten sind es ganz normale Katzen.

RELAX:grin:
 
ps, @Janosch: Zähne ziehen ist bei Mathildchen auch ein Thema. Das soll man machen, bei chronischer Rachen-/Zahnfleischentzündung? Ja? Stört Katze nicht? Mach ich das?

FIVs haben meistens (fast immer) Probleme mit den Zähnen.
Wenn die Beißerchen bei Mathilde noch in Ordnung sind und auch das Zahnfleich okay ist... dann würde ich erst mal warten.
Aber ich würde es erstmal abchecken lassen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
Katzen kommen im Allgemeinen ganz gut ohne Zähne klar.😉
Minnie mußte die meisten Zähne mit 2 Jahren "abgeben".
Meine Sternenkatzen Mohrle und Söckchen hatten auch keine Beißerchen mehr und Söckchen war auch erst 2 Jahre.

Sicher darfst du uns weiter nerven, aber nur wenn du uns auf dem Laufenden hälst was Mathilde angeht.
Und wenn sie dann hier ist: FOTOS!!!! Ganz viele Fotos möchten wir sehen.😉
 
Werbung:
Danke für eure - wieder - aufschlussreichen Antworten. Mathilde scheint tatsächlich ein Zahnfleischproblem zu haben. Aber ich denke, ich warte jetzt mal ab, wann die Maus überhaupt reisen kann, höre dann ganz genau auf das, was die herzensgute italienische Tierärztin mir sagt, und bringe Mathildchen - sobald sie das stressmässig verkraftet - hier nochmal zum TA, um zu sehen, ob die Beisserchen raus müssen. (Arme Maus, kann sie dann doch gar nicht meine Schuhe ankauen, was zumindest meine anderen vier (leider...) sehr gerne machen...).

Und Fotos werden natürlich folgen - ich bin allerdings eine richtig schlechte Fotografin. Ihr müsstet euch dann einfach wehren, bevor euch von meinen verwackelten Bildern schlecht wird... 😉

Vielen Dank! Und liebe Grüsse, Iwon & Handicats
 
Mathilde ist übrigens heute angekommen - wir hatten einen wundervollen und zugleich gespenstischen Ausflug nach Italien, gestern hin, heute zurück. Mathilde war von Beginn weg superzutraulich, lag während der ganzen Fahrt auf meinem Schoss (+versuchte mir mein Schinkenbrötchen zu klauen, ts ts :pink-heart:), ist nun hier, fühlt sich wohl, und ist weit weniger "krank" (gesamthaft) als befürchtet (bis auf den angezündeten Schwanz, das muss vor recht Kurzem im "Tierheim" "passiert" sein).

FIV-Katzen sind super! :pink-heart:

Ah: Fotos folgen! Sofern weiterhin von Interesse 🙂 Ich halte sie für eine der schönsten Katzen der Welt. Mag wohl aber voreingenommen sein :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Danke nochmal für all euren Zuspruch, eure Ratschläge und alles - das hat mir alles geholfen, ein wundervolles Wesen - in jeder Hinsicht - in mein Leben zu lassen. Liebe Grüsse, Iwon mit Mathilde und Zwergenbande
 
Ich wünsche Mathilda ein langes glückliches Leben bei dir und würde mich über ein Foto freuen.
Schön, dass die Süße nun ihr neues Leben beginnen kann.
LG Stefanie
 
Iwon@ Hey, das ist ja super das Mathilde schon da ist!!!
Ich freu mich für euch - vor allem freu ich mich für Mathilde.
Und verwackelte Fotos - egal, hauptsache wir bekommen die Maus mal zu sehen in ihrem neuen Zuhause!!😉

Angekokelter Schwanz??? 😱 Wie ist das denn passiert????
 
Danke nochmal für all euren Zuspruch, eure Ratschläge und alles - das hat mir alles geholfen, ein wundervolles Wesen - in jeder Hinsicht - in mein Leben zu lassen. Liebe Grüsse, Iwon mit Mathilde und Zwergenbande

Gibt es noch Fotos? Und ist der Schwanz wieder heil?
 
Werbung:
Vier Tage nach Mathildes Ankunft starb - für mich völlig überraschend - meine kleine einäugige Mogwai. Die Tierklinik hatte nach meiner Wahrnehmung bei ihr kein besonders grosses Engagement gezeigt. Als sie tot da lag, meinte der TA, man solle halt keine Streuner aufnehmen, die seien immer "problematisch", das sei "falsch verstandene Tierliebe". Es liegt auf der Hand, dass ich meine kleine FIV-Maus Mathilde - und auch meine andere Tiere - nicht mehr dorthin bringen werde. Am Dienstag gehen wir zum Check in die neue Klinik, die auf meine explizite Anfrage hin angab, nichts gegen Streuner zu haben. Manchmal verstehe ich die Welt einfach nicht.

Doch zu den schönen Seiten des Lebens: Mathilde ist - abgesehen von FIV, dem angebrannten Schwanz und dem fehlenden Vorderbein - im Moment fit wie ein Turnschuh, keine Zahnfleischsache bis jetzt und auch sonst alles bestens. Erste Kontaktaufnahmen mit den anderen Katzen hier klappen sehr gut, kein Fauchen, kein Ohrfeigen, Neugierde herrscht vor. Vorläufig lasse ich sie aber noch nicht allein - nach Mogwais Tod hab ich fürchterliche Angst, irgendwas falsch zu machen...

Hier ein paar optische Eindrücke:

mathilde8.jpg

Auf der Heimfahrt von Italien

mathilde5.jpg


mathilde12.jpg

endlich in Zürich

mathilde14.jpg


mathilde20.jpg

Mathilde in Mogwais ehemaligem Lieblingskissen
 
Vier Tage nach Mathildes Ankunft starb - für mich völlig überraschend - meine kleine einäugige Mogwai. Die Tierklinik hatte nach meiner Wahrnehmung bei ihr kein besonders grosses Engagement gezeigt. Als sie tot da lag, meinte der TA, man solle halt keine Streuner aufnehmen, die seien immer "problematisch", das sei "falsch verstandene Tierliebe".

Es ist so traurig, wenn eine Mieze stirbt aber sich dann noch von den Leuten der Tierklinik so eine unqualifizierte Meinung übergebraten zu bekommen ist Lächerlich, die glauben doch nicht im Ernst, dass innerhalb von vier Tagen durch Mathilde ein tödlicher Infekt übertragen wurde und selber ist sie gesund und munter???? Nicht zu fassen. Gut, dass Du da nicht mehr hin gehst.

Doch zu den schönen Seiten des Lebens: Mathilde ist - abgesehen von FIV, dem angebrannten Schwanz und dem fehlenden Vorderbein - im Moment fit wie ein Turnschuh, keine Zahnfleischsache bis jetzt und auch sonst alles bestens. Erste Kontaktaufnahmen mit den anderen Katzen hier klappen sehr gut, kein Fauchen, kein Ohrfeigen, Neugierde herrscht vor. Vorläufig lasse ich sie aber noch nicht allein - nach Mogwais Tod hab ich fürchterliche Angst, irgendwas falsch zu machen...

Klingt doch eigentlich gut und vielversprechend, kaum ein Grund zur Sorge.
Mathilde ist wirklich bildhübsch!!
 
Hey, da ist sie ja!
Das ist aber wirklich eine Hübsche!:pink-heart:
Sie scheint ja schon richtig Zuhause angekommen zu sein.

Iwon@ Hast du den TA mal gefragt, was man seiner Meinung nach mit "Streunern" tun sollte??
Gut das du gewechselt hast!

Das mit Mogwai tut mir sehr leid. Fühl dich mal feste gedrückt!
 
@ Iwon

Das mit Mogwai tut mir sehr Leid. Ich freue mich für Mathilde, dass sie ein tolles Zuhause bekommen hat

@ Stefanie

Ich habe gelesen, dass Du Maribel einschläfern lassen musstest. Es tut mir sehr Leid.
 
Danke euch - und @ Katzenpersonal: Nein, der *** meinte nicht, dass Mathilde an Mogwais Tod schuld sei - er meinte mehr so grundsätzlich: Für diese Katzen lohnt der Kampf nicht, die sind doch eh todgeweiht. Mogwai war ja auch ne Ex-Streunerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade gemacht😀
 
Rudi ist gestorben

Rudi ist gestern kurz vor Mitternacht gestorben. Er war 9 1/2 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren FIV-positiv.
Dafür dass er schon so lange krank war, hatten wir doch noch eine schöne, lange Zeit miteinander. Schon im Januar hatte die Tierärztin keine gute Prognose gestellt. Viel zu wenig weiße Blutkörperchen und Thrombozyten. Rudi hat sich aber wieder berappelt und es ging ihm gut. Dann ging es eigentlich ganz schnell. Er zog sich zürück und fraß dann nicht mehr. Gestern Vormittag habe ich mich noch gefragt, ob er irgendwas Akutes hat und es Sinn macht zum Tierarzt zu fahren. Dann hätte ich aber zu einem fremden Arzt am anderen Ende der Stadt gemußt. Ich habe mich dann entschlossen, Rudi in Ruhe sterben zu lassen. Seine Zeit war gekommen, das merkte man ihm deutlich an. Es war immer mein größter Wunsch, dass Rudi in Ruhe und Würde zuhause sterben würde und nicht mit Streß und Spritze in einer Tierarztpraxis. Deswegen bin ich sehr froh, dass es so gekommen ist. Ich habe ihn bis zuletzt gestreichelt und mit ihm gesprochen. Einen anderen Weg hätte es für uns aber auch gar nicht geben können, da hätte was gefehlt.

Wenn ich auch traurig bin, so erfüllt mich eine ganz große Ruhe. Ich war bis zuletzt bei Rudi und er ist nun erlöst von Krankheit und Schmerzen.

Viele Grüße
Doris
 
Es tut mir sehr sehr leid für dich. Schön aber, das er in deinen Armen einschlafen durfte, sicher ist er ganz sanft über die RBB geschwebt. Alles Liebe für dich....
 

Ähnliche Themen

queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
L
Antworten
24
Aufrufe
26K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben