FIV-Verdacht.... was passiert mit FIV-freiem Kater??

  • Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja auf FIV sind wir heut erst gekommen... weil es eben schon wieder gekommen ist. Neee, so kloppen die sich schonmal, das kenn ich. 🙂
Hab auch jetzt nicht mehr so große Bedenken mit den beiden, hauptsache das geht irgendwie mal weg...😳
 
A

Werbung

Was neurologisches wäre auch möglich gewesen... aber der hat ne krachende Entzündung laut Blutbild... Und das schon länger.
 
Gut, warte bis Du einen gesicherten Test machen kannst.

Vielleicht war er auch einfach nur der "Kleinste" im Wurf.
Es gibt fast immer ein Tier, daß es einfach ein wenig schwerer hat....

Schade, daß die "Züchterin" sich so ablehnend verhält. Sie könnte Dir sicher
dazu etwas sagen.

LG
 
Er war der Größte... :-(
 
OK, war nur eine Idee.....😉

Was bedeutet "krachende Entzündung"?
 
Ich habe Deinen Katzenschnupfen-Thread noch nicht gelesen. Bei Kieran gab es 2007 ähnliche Probleme: Er hatte Schnupfen und etwas Ausfluss an den Augen, bekam Augentropfen, es gab eine kurzfristige Besserung, nach Absetzung der Augentropfen ging das Ganze von vorne los. Das ganze mehrmals. Dazu kam dann noch ein Horner Syndrom, so dass es es mir gereicht hat und ich zu einer Augenspezialistin gefahren bin.

Die Augenspezialistin diagnostizierte einen abheilenden Katzenschnupfen und Verdacht auf Herpes. Gleichzeitig sagte sie mir, dass die Behandlung mit cortisonhaltigen Augentropfen nicht sinnvoll sei, da Cortison die Symptome nur unterdrückt, diese nach dem Absetzen aber um so stärker wiederkämen.

Die Behandlung damals war das Kinder-AB Zithromax und die Gabe von L-Lysin.

Wegen des Herpesverdachts bekommt er weiter täglich einen Messlöffel L-Lysin übers Nassfutter. Bis auf zwei weitere Hornersyndrome 2007 + 2008 hatten wir mit seinen Augen keinerlei Probleme mehr.
 
Werbung:
krachende Entzündung: leukos hoch, und noch was... aber bis zum Anschlag. Bin erst seit 5 Monaten in der Ausbildung, weiß das grad noch nicht sooo genau wie das alles zusammenhängt. Aber meine Chefin meinte, das ist schon hässlich das Blutbild.
Ja die Augensalben bringen grad nix. Nichtmal Linderung.
 
Sprich mal bitte den Herpesverdacht an. Habt Ihr einen Augenspezialisten in der Nähe? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 'normale' Tierärzte da überfordert sind.
 
Ich werd mich mal erkundigen.... momentan ist der Schnupfen wieder da...
 
War kein FIV... aber ein FIB Titter von 1:1600......:reallysad:
 
Es gibt keinen FIP-Titer. Das ist der Corona-Titer. Das heißt nicht unbedingt, dass FIP ausbrechen muss. Dazu müssten die Coronaviren erst mutieren.

Für FIP ist jedenfalls keine Augenentzündung typisch. Es sieht eher so aus, als würde Dein Kater mit einer Infektion kämpfen, die Ihr erst mal in den Griff kriegen müsst. Wie gesagt, ich empfehle Dir einen Augenspezialisten.
 
Werbung:
Das mit den Augen hat sich wieder etwas gelegt... nachdem ich die Augensalbe abgesetzt habe. Werde jetzt noch 2-3 tage weiter beobachten. Vielleicht war die Salbe auch nicht so gut....

Ja das mit dem Titter weiß ich... nur ist er ganz schön hoch, und er ist ja so schon so geschwächt...
 
Gute Ergebnisse bei der Behandlung FIV-infizierter Tiere wurden mit Interferon erzielt. Das Medikament kann die Krankheit nicht heilen, kann sie aber evtl. in Schach halten.

Da Miro FIV-positiv ist, habe ich mich mit dem Thema ausführlich befaßt. Der obenstehende Text enthält alle bisher gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse. Er enthält keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Huhu,
warum sollte man bei FIV kein Zylexis geben? Ich hab jetzt schon mehrmals davon gehört das infizierte Tiere einmal im Jahr eine Art Immunkur damit bekommmen.
Zylexis stärkt doch das Immunsystem was durch FIV geschwächt wird bzw zerstört...
 
Zylexis ist nicht ohne. Hier mal ein Link:

http://www.diavet.ch/d/publikationen/pdf/106.pdf

Zitat daraus:

Paraimmunitätsinducer: Zylexis® Pfitzer
• bisher keine positive Wirkung nachgewiesen
• eventuell sogar kontrainduziert wegen unspezifischer
Stimulation des Immunsystems, bei HIV-Infektionen kann
dies zu vermehrter Virusreplikation führen
• sollten bei FIV nicht angewandt werden

Ich kenne zwei Katzenbesitzer, deren FIV-Katzen mit Zylexis behandelt wurden, üble Nebenwirkungen hatten und verstorben sind.
 
Wir machen jetzt doch nochmal mit Antibiotika weiter, da die Granulozyten so hoch sind.... Und die Augen werden dabei jedesmal besser.... haben jetzt aber gewechselt.
Mit dem Augenspezialisten werden wir auf jeden Fall sonst in Angriff nehmen. Aber es sieht eben eher so aus, als wären die Augen durch was organisches so weit hinten, daher die Nickhäute vorne. Und der Schnupfen ist fast weg. Wie gesagt und die Granulozyten sprechen für was bakterielles, meinte meine Chefin.

Heute sieht er schon wieder viel besser aus der kleine...hoffe das wird jetzt mal was. Nur leider hat der andre, ohne Anzeichen auch erhöhte Granulozyten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
973
Taskali
Taskali
Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
J
Antworten
2
Aufrufe
819
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben