Flöhe

• Themenstarter Themenstarter jena07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jena07

jena07

Benutzer
Hallo.....
mal wieder ich 🙂

Wir haben gestern feststellen müssen das unsere Wohnungskatzen Flöhe haben :-(

Nun hab ich mal eine Frage:

Ich hab meine Katzen nun heute Morgen mit diesem "Ungeziefer-Tod von Vetyl" eingesprüht, sowie die Couch,Kratzbaum etc.

Kann ich jetzt trotzdem den Katzen das Frontline in den Nacken geben? (Abend)....weil ich Sie ja mit dem Ungeziefer Zeug´s da eingesprüht habe.

Was kann ich sonst noch tun??? Möchte diese "Bombe" nicht verwenden da ich nicht weiß wo meine Katzen 2 Stunden hin sollen..... :-(

Ich will diese Plage Geister doch einfach nur los werden.....

Danke schon einmal für Tipps..... 🙂

A

Werbung

Erste Maßnahme: mit Flohkamm immer wieder kämmen, die rausgekämmten Flöhe gleich in eine Schüssel mit Spülmittel reintun.

In den Staubsaugerbeutel ein Stück von recht giftigem Flohhalsband, dann gründlich und täglich staubsaugen, auch Katzenliegen und Polster.

Wenn Du es eher nicht so chemisch möchtest, dann ginge Neem und Kieselgur als Behandlung und später als Vorbeugung.
Mild ist auch Exner-Petguard, mit dem ich bei Flöhen gute Erfahrung gemacht habe.

In die Bettchen und unter die Liegen etwas Lavendel, weil die meisten Ungeziefer diesen starken Geruch nicht mögen. Nicht zuviel Lavender, damit er die Miezen mit seinem Duft nicht belästigt.

Formel Z (Tabletten) gelten als Repellent. Der Hauptwirkstoff (Vitamin B) verändert den Hautsäuremantel so, daß die Plagegeister nicht mehr gern dran saugen.

Auf keinen Fall darf man den Flohzyklus außer acht lassen, sonst wird das Flohbekämpfen ein Spiel ohne Grenzen:

Flohzyklus

Waidmannsheil 😀

Zugvogel

Ich kenne das von dir angewandte Spray nicht und würde den TA wegen Frontline befragen. Das Frontline Combo wirkt auch auf die Schlafplätze.

Kieselgur ist brandgefährlich, wenn auch nur ein klitzekleines Bisschen eingeatmet wird, was sich aber kaum vermeiden lässt.

Denk dran, nach 4 Wochen alles zu wiederholen, sonst treibt die nächste Flohgeneration ihr Unwesen.

Formel Z (Tabletten) gelten als Repellent. Der Hauptwirkstoff (Vitamin B) verändert den Hautsäuremantel so, daß die Plagegeister nicht mehr gern dran saugen.

Bierhefe gegen Flöhe? Kann nicht sein. Und selbst wenn, bis zu diesem fernen Zeitpunkt einer möglichen Wirkung hat sich die Flohpopulation verhundertfacht.

Besorge dir am Besten für jede Katze eine Capstar-Tablette vom TA zum sofortigen Töten der Flöhe und Program Suspension in der Apotheke (1 x im Monat übers Futter), manche TA haben auch die Impfung da (reicht 6 Monate).

Notfalls nimm Frontline. Ob du es heute schon einsetzen kannst, nachdem du gerade erst so ein freiverkäufliches Zeug (freiverkäuflich heißt nicht, dass es ungefährlich ist!) verwendet hast, dass weiß ich nicht. Ich wäre sehr, sehr vorsichtig.

Von Kieselgur und dem restlichen Budenzauber bitte unbedingt die Finger lassen! Auch hier gilt: natürlich ist absolut nicht gleichbedeutend mit ungefährlich. Zumal der Nutzen sich meist sehr in Grenzen hält.

Ach ja, ganz vergessen: Flöhe ziehen so gut wie immer Bandwürmer nach sich.
Also solltest du deine Katzen demnächst auf jeden Fall entwurmen!

Bierhefe gegen Flöhe? Kann nicht sein. Und selbst wenn, bis zu diesem fernen Zeitpunkt einer möglichen Wirkung hat sich die Flohpopulation verhundertfacht.

Von Kieselgur und dem restlichen Budenzauber bitte unbedingt die Finger lassen! Auch hier gilt: natürlich ist absolut nicht gleichbedeutend mit ungefährlich. Zumal der Nutzen sich meist sehr in Grenzen hält.

Bierhefe als Mittel gegen aktuten Befall wird nix nutzen, da hast Du sicher recht. Aber als Vorbeugung gegen weitere Flohplagen ist es absolut wirksam. Vorbeugen ist auch bei Flöhen und sonstigen Parasiten immer gut.

Kieselgur ist nur dann 'Budenzauber', wenn man das Mittel nicht kennt und demzufolge auch nicht die Wirkung.

Bei jedem Mittel muß man abwägen zwischen Nutzen und Schaden, auch bei Frontline & Co. Diese Mittel sind nicht ganz so unbedenklich, wie sie immer dargestellt werden.

@ Mime, nicht jeder Floh überträgt Bandwürmer, darum ist eine Wurmbehandlung nur dann nötig, wenn es zu einem Wurmbefall gekommen ist.

Auch nicht jede Zecke überträgt Borreliose, sonst müßte man nach jedem Biß gleich auch noch dagegen behandeln - ohne wenn und aber.

Zugvogel

Werbung:
Hallo.....
mal wieder ich 🙂

Wir haben gestern feststellen müssen das unsere Wohnungskatzen Flöhe haben :-(

Nun hab ich mal eine Frage:

Ich hab meine Katzen nun heute Morgen mit diesem "Ungeziefer-Tod von Vetyl" eingesprüht, sowie die Couch,Kratzbaum etc.

Kann ich jetzt trotzdem den Katzen das Frontline in den Nacken geben? (Abend)....weil ich Sie ja mit dem Ungeziefer Zeug´s da eingesprüht habe.

Was kann ich sonst noch tun??? Möchte diese "Bombe" nicht verwenden da ich nicht weiß wo meine Katzen 2 Stunden hin sollen..... :-(

Ich will diese Plage Geister doch einfach nur los werden.....

Danke schon einmal für Tipps..... 🙂

Zu Deinen Fragen :

Zwischen einem Spot-On und einer weiteren Behandlung sollten minimum 7 Tage liegen - also würde ich das nicht machen, jetzt noch Frontline drauftun.

Als Faustregel gilt : 1 Floh auf der Katze, 9 weitere in der Wohnung. Somit ist die Behandlung der Wohnung erheblich wichtiger als die Behandlung der Katze.

Mit "Bombe" meinst Du einen Fogger ? Falls ja, das ist in der Tat ein Mittel, welches sehr massiv ist, würde ich nicht empfehlen. Es gibt andere effektive und längst nicht so belastende Umgebungssprays. Ich würde Dir Ardap empfehlen, bekommst Du beim TA, aber auch in jedem Fressnapf oder Raiffeisenmarkt.

Wichtig : viel staubsaugen und gründlich, dann (glatte) Böden intensiv nass putzen, erst danach dann Ardap (vor allem rund herum in die Sockelleisten sprühen und ein Kreuz durch den Raum, dann erwischt es alle Flöhe) sprühen.

Kieselgur ist brandgefährlich, wenn auch nur ein klitzekleines Bisschen eingeatmet wird, was sich aber kaum vermeiden lässt.
Die 'Brandgefahr' ist sehr gering, wenn man Kieselgur nach Vorschrift anwendet. Wenn Du dazu nicht fähig bist, kann man das keineswegs auf alle Flohgeplagten übertragen.

Wenn Du Exner-Petguard nicht kennst, dann ist das eine Wissenslücke von Dir, die keinerlei Einfluß auf die Güte eines Mittels hat. Besorg es Dir mal und wende es ggf an, dann schreibe von Deiner Erfahrung.

Bitte Mime, hör endlich auf, jeden meiner Post gleich breitseits anzufahren. Laß die Threadersteller entscheiden, was sie wissen wollen, was sie dann noch fragen.
Gib keine Direktiven wie Notfalls nimm Frontline, sondern weise auf Frontline, seiner Wirkung und Nebenwirkung hin. Im Übrigen hat Jena geschrieben, daß sie 'diese Bombe' nicht möchte.

Hör auf, auch diesen Thread verkommen zu lassen in Schmähung und Nonsens, die Dir scheinbar als Profilierung dienen sollen.
Gib endlich Ruhe!

Zugvogel

Die 'Brandgefahr' ist sehr gering, wenn man Kieselgur nach Vorschrift anwendet. Wenn Du dazu nicht fähig bist, kann man das keineswegs auf alle Flohgeplagten übertragen.
Kieselgur ist gefährlich, der Staub hochgradig lungenschädigend. Auch wenn es vorschriftsmäßig angewendet wird, denn nicht umsonst tragen Menschen, die damit umgehen müssen, eine Staubmaske.

Wenn Du Exner-Petguard nicht kennst, dann ist das eine Wissenslücke von Dir, die keinerlei Einfluß auf die Güte eines Mittels hat. Besorg es Dir mal und wende es ggf an, dann schreibe von Deiner Erfahrung.
Wo willst du gelesen haben, dass ich es nicht kenne?

Bitte Mime, hör endlich auf, jeden meiner Post gleich breitseits anzufahren. Laß die Threadersteller entscheiden, was sie wissen wollen, was sie dann noch fragen.
Damit TE das entscheiden könen, ist es hilfreich, mehrere Meinungen zu lesen, sich dann zu informieren und für sich zu entscheiden.

Gib keine Direktiven wie Notfalls nimm Frontline, sondern weise auf Frontline, seiner Wirkung und Nebenwirkung hin.
Wenn du endlichmal richtig lesen würdest, hättest du sehen können, dass ich empfohlen habe, den TA vorher zu befragen.
NW stehen auf dem "Waschzettel" drauf.

Im Übrigen hat Jena geschrieben, daß sie 'diese Bombe' nicht möchte.
Auch hier hätte genaues Lesen geholfen, Jena meint damit einen Fogger.

Hör auf, auch diesen Thread verkommen zu lassen in Schmähung und Nonsens, die Dir scheinbar als Profilierung dienen sollen.
Gib endlich Ruhe!
Nicht doch, wer beleidigt denn nun?
Erfreulicherweise ist das ein öffentliches Forum, in dem jeder, so auch ich, schreiben kann und darf.
Wenn ich mich profilieren wollte, würde ich mir ernstzunehmende Gegner suchen😎

Wenn Du dazu nicht fähig bist, ...

Gib endlich Ruhe!

Eva, das ist völlig unsachlich.

Niemand lässt einen Thread durch Aufklärung "verkommen", du allerdings machst dich mit deiner Hartnäckigkeit trotz Unkenntnis leider lächerlich. Lass es nicht so weit wie im anderen Thread kommen.

Hör auf, mit Deinen steten Querschlägern, die mir Unwissenheit und den Users fehlendes Denkvermögen unterstellen.

Ruf einen Hersteller von Kieselgur an, oder laß Dir von der entsprechenden Stelle die Datenblätter von Kieselgur zukommen - und dann kannst Du loslassen, was Dir richtig scheint.
Aber verbreite nicht Sachen, die einfach nicht wahr sind. Du hast Gur nie genommen, nie gefühlt, nie stauben gesehen - also kannst Du Dir kein Urteil erlauben.
Bei Speckstein tragen die Bastler sogar Mundschutz und doch wird Talkumpuder unbesorgt genommen. Wenn in der Gur-Verarbeitung mit Mundschutz gearbeitet wird, ist das nie und nimmer zu vergleichen mit einem Gebrauch im Haushalt. Bitte verlier nicht Maß und Ziel, wenn es Dir günstig erscheint, irgendwelche Mittel zu kritisieren, die Du nicht mal kennst.

Hör auf damit!

Hör auf damit, jeden sich anbietenden Thread als Plattform für Deine private Abneigung zu mir zu mißbrauchen. Es reicht!

Zugvogel

Werbung:
zitat:
Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Die Haut trocknet aus und es bildet sich ein Schorf. Eine inhalative Aufnahme verursacht einen Husten. Nach einer wiederholten oder länger andauernden Einwirkung sind Schädigungen der Lunge (leichte Fibrose) möglich. Die Fibrose entsteht durch kristalline Verunreinigungen.

Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Eine klinische Überwachung hat auf jeden Fall zu erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen: Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen. Beim Personenschutz muss das Atemschutzgerät mindestens einen P1-Filter haben."

quelle

Ich weiß, daß es zwei Sorten von Diatonischer Erde gibt, eine, die so gut wie nicht staubt, die sogar in Essen verarbeitet wird (z.B. Standmittel in Kuchen und Gebäck).
Die zweite Sorte, die ausschließlich für technische Zwecke genutzt wird, bedarf wesentlich höherer Schutzmaßnahmen.

Ich werde den Inhalt des Linkes umgehend an ein Institut schicken und fragen, um welche Art der diatonischen Erde sich es bei der auf dem Datenblatt handelt.

Zugvogel

Bitte verlier nicht Maß und Ziel, wenn es Dir günstig erscheint, irgendwelche Mittel zu kritisieren, die Du nicht mal kennst.

Diesen Satz solltest Du Dir mal verinnerlichen !

Wieso sollte Jemand - mal DEINEM WELTBILD folgend - überhaupt eine Information von einem Hersteller anfordern ???

Du bist es doch, die immer wieder sowohl bei Arzneimitteln bzw. deren Herstellern als auch bei Tierärzten durchklingen lässt, dass diese aus Profitgier agieren und somit absolut vertrauensunwürdig sind.

Aber hier, wenn es Dir gerade mal in den Kram passt, ist es legitim, dem Datenblatt bzw. der Information des Herstellers Glauben zu schenken ?

Ich nenne so etwas Opportunismus.

PS :

Du hast Gur nie genommen, nie gefühlt, nie stauben gesehen - also kannst Du Dir kein Urteil erlauben.

Wenn das die Marschroute ist, die Du vorgibst, wieso äusserst Du Dich dann zu Wurmkuren, Impfungen, Antibiotika etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß es zwei Sorten von Diatonischer Erde gibt, eine, die so gut wie nicht staubt, die sogar in Essen verarbeitet wird (z.B. Standmittel in Kuchen und Gebäck).

diatonische erde???
ja, isse denn musikalisch??? 😀

wir reden hier von kieselgur und das ist "Diatomeenerde"...
DU solltest das aber doch wirklich wissen, oder?

"diatonik" ist ein begriff aus der musiktheorie... 😀 😀 😀

aber danke, da haben wenigstens meine lachmuskeln wieder gut zu tun. 😀

Dateblatt eines Kiselguherstellers... das Zeugs ist ja Hochgiftig 😱

Datenblatt

Werbung:
Du bist es doch, die immer wieder sowohl bei Arzneimitteln bzw. deren Herstellern als auch bei Tierärzten durchklingen lässt, dass diese aus Profitgier agieren und somit absolut vertrauensunwürdig sind.

Aber hier, wenn es Dir gerade mal in den Kram passt, ist es legitim, dem Datenblatt bzw. der Information des Herstellers Glauben zu schenken ?

Ich nenne so etwas Opportunismus.

PS :

Wenn das die Marschroute ist, die Du vorgibst, wieso äusserst Du Dich dann zu Wurmkuren, Impfungen, Antibiotika etc. ?
Weil ich ich sowohl Wirkungen als auch Nichtwirken und die Nebenwirkungen von allen Dir genannten Behandlungen selber habe erleben müssen. Genügt das als Wegweiser für eine Marschrichtung?

Ob Zu- oder Abneigung zu bestimmten Berufständen nur mir eigen sind? Es gibt genügend Kritiken aller Art zu dem Stand der Tierärzte, um nicht mich allein drauf festnageln zu wollen. Zudem wird es sich auch rumgesprochen haben, daß auch ich nicht nur einen Tierarzt konsuliere. Also hör auch Du auf, mir was zu unterstellen, was so nicht stimmt.
Die Attribute 'dass diese aus Profitgier agieren und somit absolut vertrauensunwürdig sind', stammen nicht von mir! Von mir sind sie nicht zu lesen, aber tausendfach von andren, die diesbezügliche Erfahrung gemacht haben.

Die Datenblätter werden nicht nur von Herstellern einer Substanz erstellt, in der Regel werden sie den Herstellern als Dirketive zum sachgemäßen Umgang mit Stoffen jedweder Art von den entsprechenden Stellen ausgehändigt. Aber ein Hersteller wird den Unterschied zwischen einer oder anderer Art eines Produktes mitteilen können.

Die Datenblätter incl. Gebrauchsinformationen von jeder Medizin, die mir vorliegen können, lese ich aufmerksam und bin mir nicht zu schade, auch noch weiter zu eruiren. Das heißt nicht, daß ich ein Produkt gutheiße oder ablehne, nur wenn ich ein Datenblatt lese.

Warum sollte jemand einem 'Weltbild' folgen, wenn es sich als trügerisch und zum Teil krankmachend erwiesen hat?

Jedes Leben ist endlich. Doch was zwischen Geburt und Tod liegt, ist das, was man auch als 'Lebensqualität' bezeichnen kann. Dazu gehört Gesundheit und Unversehrtheit. Gesundheit kann man zum Teil selber beeinflussen, sowohl günstig als auch ungünstig. Wenn man aus Erfahrung einiges meidet, dafür andres bevorzugt, ist das persönliche Erfahrung und im Prinzip nichts mit 'Weltbild' zu tun.

Und nun zurück zu den Flöhen und deren Bekämpfung. Wieweit Neem und (vielleicht doch?) Kieselgur als milde Mittel eingesetzt werden, sollte man nach diesem Intermezzo Jena überlassen.

Ich habe mit diesen beiden Mitteln udn dazu noch Exner Petguard durchgreifenden Erfolg gehabt. Leider kommt der Flohkater immer wieder in das Haus, wo sich dann die Flöhe gern verbreiten, also wird man immer wieder mit Bekämpfen anfangen müssen.
Der Flohkater kriegt jetzt auch Formel Z, um etwas gefeiter gegen diese Plage zu sein. Das immer wieder betroffene Tier nimmt ebenso dieses Mittel, und zumindest ist der Zeckenbefall so gut wie ganz rum.
Der Flohkater hat seine Plage möglicherweise aus einem Tierheim, in das er immer wieder mal kommt. Bandwürmer hatte er all die Jahre NICHT!

Zugvogel

...weil er wahrscheinlich im tierheim, in das er ja immer wieder mal kommt, genauso prophylaktisch entwurmt wird, wie jede andere katze? 😀

du schuldest mir noch die erklärung mit der "musikalischen erde".
vielleicht ist diese ja wirklich ungiftig, klingt dafür aber schön? 😀

Hör auf, mit Deinen steten Querschlägern, die mir Unwissenheit .....
Gerne, wenn du etwas mehr Wissen an den Tag legst, sofort!
..und den Users fehlendes Denkvermögen unterstellen.
Das habe ich nie getan, weshalb auch?

Ruf einen Hersteller von Kieselgur an, oder laß Dir von der entsprechenden Stelle die Datenblätter von Kieselgur zukommen - und dann kannst Du loslassen, was Dir richtig scheint.
Nicht nötig, einem guten Bekannten gehört eine Abbaustätte.......

Aber verbreite nicht Sachen, die einfach nicht wahr sind. Du hast Gur nie genommen, nie gefühlt, nie stauben gesehen - also kannst Du Dir kein Urteil erlauben.
Und das weißt du woher?????

Wenn in der Gur-Verarbeitung mit Mundschutz gearbeitet wird, ist das nie und nimmer zu vergleichen mit einem Gebrauch im Haushalt.
Wenn schon bei der Verarbeitung mit Mundschutz gearbeitet wird, sollte es am Tier und auf dessen Schlafplätzen erst recht tabu sein.

Nö!

Die zweite Sorte, die ausschließlich für technische Zwecke genutzt wird, bedarf wesentlich höherer Schutzmaßnahmen.
😀

Ich werde den Inhalt des Linkes umgehend an ein Institut schicken und fragen, um welche Art der diatonischen Erde sich es bei der auf dem Datenblatt handelt.

Ich bin mehr als gespannt...😀

diatonische erde???
ja, isse denn musikalisch??? 😀
Und wie!

wir reden hier von kieselgur und das ist "Diatomeenerde"...
DU solltest das aber doch wirklich wissen, oder?
Schon wieder das Wort "wissen"....😉

Dateblatt eines Kiselguherstellers... das Zeugs ist ja Hochgiftig 😱

Datenblatt
Sag ich doch!

Die Attribute 'dass diese aus Profitgier agieren und somit absolut vertrauensunwürdig sind', stammen nicht von mir! Von mir sind sie nicht zu lesen, ...
Nein? Du gehst sogar noch weiter und hast TÄ unterstellt, Tiere absichtlich heilungsfrei zu behandeln, um das Wartezimmer weiter zu füllen...

Nicht ganz außer acht gelassen darf der Aspekt, daß nur volle Wartezimmer (kranke Tiere) dem Wirtschaftunternehmen 'Tierarztpraxis' die nötigen Einnahmen bringt.

Warum sollte jemand einem 'Weltbild' folgen, wenn es sich als trügerisch und zum Teil krankmachend erwiesen hat?
Diese Frage stelle ich mir beim Lesen deiner Beiträge auch oft!

Der Flohkater hat seine Plage möglicherweise aus einem Tierheim, in das er immer wieder mal kommt. Bandwürmer hatte er all die Jahre NICHT!
Hast du seinen Kot überprüft oder ihn solange in deiner Obhut, um die herauskriechenden Bandwurmglieder sehen zu können?

...weil er wahrscheinlich im tierheim, in das er ja immer wieder mal kommt, genauso prophylaktisch entwurmt wird, wie jede andere katze? 😀
Sehr wahrscheinliche Möglichkeit!

Nein, das Flohkaterchen bleibt nicht im Tierheim, er geht dort zu Besuch mit seinem Frauchen immer mal wieder hin.
Das Katerchen war nie im Tierheim, er stammt von einem Bauernhof.

Die Erklärung zu der Diatonischen Erde geb ich Dir dann, wenn ich mich kundig gemacht habe, wie das Datenblatt zu sehen ist, ob es das allgemeine oder das gefährlichere Kieselgur ist.
Das von Dir reingestellte Datenblatt ist keines vom (weiterverarbeitenden) Hersteller, sondern von übergeordneter Stelle als 'Sicherheitsdatenblatt' ausgegeben.

Nachsatz: die Bezeichnung 'Diatonisch' ist in USA gebräuchlich, hierzulande spricht man so gut wie immer von 'Kieselgur'.

Zugvogel