Du bist es doch, die immer wieder sowohl bei Arzneimitteln bzw. deren Herstellern als auch bei Tierärzten durchklingen lässt, dass diese aus Profitgier agieren und somit absolut vertrauensunwürdig sind.
Aber hier, wenn es Dir gerade mal in den Kram passt, ist es legitim, dem Datenblatt bzw. der Information des Herstellers Glauben zu schenken ?
Ich nenne so etwas Opportunismus.
PS :
Wenn das die Marschroute ist, die Du vorgibst, wieso äusserst Du Dich dann zu Wurmkuren, Impfungen, Antibiotika etc. ?
Weil ich ich sowohl Wirkungen als auch Nichtwirken und die Nebenwirkungen von allen Dir genannten Behandlungen selber habe erleben müssen. Genügt das als Wegweiser für eine Marschrichtung?
Ob Zu- oder Abneigung zu bestimmten Berufständen nur mir eigen sind? Es gibt genügend Kritiken aller Art zu dem Stand der Tierärzte, um nicht mich allein drauf festnageln zu wollen. Zudem wird es sich auch rumgesprochen haben, daß auch ich nicht nur einen Tierarzt konsuliere. Also hör auch Du auf, mir was zu unterstellen, was so nicht stimmt.
Die Attribute 'dass diese aus Profitgier agieren und somit absolut vertrauensunwürdig sind', stammen
nicht von mir! Von mir sind sie nicht zu lesen, aber tausendfach von andren, die diesbezügliche Erfahrung gemacht haben.
Die Datenblätter werden nicht nur von Herstellern einer Substanz erstellt, in der Regel werden sie den Herstellern als Dirketive zum sachgemäßen Umgang mit Stoffen jedweder Art von den entsprechenden Stellen ausgehändigt. Aber ein Hersteller wird den Unterschied zwischen einer oder anderer Art eines Produktes mitteilen können.
Die Datenblätter incl. Gebrauchsinformationen von jeder Medizin, die mir vorliegen können, lese ich aufmerksam und bin mir nicht zu schade, auch noch weiter zu eruiren. Das heißt nicht, daß ich ein Produkt gutheiße oder ablehne, nur wenn ich ein Datenblatt lese.
Warum sollte jemand einem 'Weltbild' folgen, wenn es sich als trügerisch und zum Teil krankmachend erwiesen hat?
Jedes Leben ist endlich. Doch was zwischen Geburt und Tod liegt, ist das, was man auch als 'Lebensqualität' bezeichnen kann. Dazu gehört Gesundheit und Unversehrtheit. Gesundheit kann man zum Teil selber beeinflussen, sowohl günstig als auch ungünstig. Wenn man aus Erfahrung einiges meidet, dafür andres bevorzugt, ist das persönliche Erfahrung und im Prinzip nichts mit 'Weltbild' zu tun.
Und nun zurück zu den Flöhen und deren Bekämpfung. Wieweit Neem und (vielleicht doch?) Kieselgur als milde Mittel eingesetzt werden, sollte man nach diesem Intermezzo Jena überlassen.
Ich habe mit diesen beiden Mitteln udn dazu noch Exner Petguard durchgreifenden Erfolg gehabt. Leider kommt der Flohkater immer wieder in das Haus, wo sich dann die Flöhe gern verbreiten, also wird man immer wieder mit Bekämpfen anfangen müssen.
Der Flohkater kriegt jetzt auch Formel Z, um etwas gefeiter gegen diese Plage zu sein. Das immer wieder betroffene Tier nimmt ebenso dieses Mittel, und zumindest ist der Zeckenbefall so gut wie ganz rum.
Der Flohkater hat seine Plage möglicherweise aus einem Tierheim, in das er immer wieder mal kommt. Bandwürmer hatte er all die Jahre NICHT!
Zugvogel