Katzenschutz
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. April 2008
- Beiträge
- 3.135
- Ort
- NRW
Heute morgen gekämmt und auf 2 von 3 Katzen wieder Flöhe entdeckt und auf dem Hund auch. Pro Katze 2 Flöhe, beim Hund warens auch 1 oder zwei. 🙁
Frag mich grad warum das ganze Zeug nicht hilft und sie nicht alle tod umfallen. Hab ja die Couch besprüht, die Kissen besprüht, das Bett und geputzt hab ich auch ordentlich!
Naja, ich hab mir jetzt von Petvital das Produkt bestellt, das Maggie empfohlen hat, 500ml. Das hol ich heut abend aus der Apotheke ab und werd dann die Liegeplätze der Katzen, das Bett, die Couch, die Kratzbäume und die Ecken / Ritzen damit einsprühen.
An den Katzen selbst will ich jetzt nichts mehr machen, die Doppelbehandlung wird schon zu viel gewesen sein. Wie ja auch bei Sunny, nur scheints wohl nicht zu wirken 🙁
Aber das lässt sich ja dann doch erklären mit der Angabe:
Dann ist natürlich klar, dass da immer wieder neue auf den Tieren zu finden sind.
Mein Flohkamm löst sich auch grad schon auf, muss mal gucken nen stabileren aus Metall oder so zu kriegen, der Hund und auch eine der Katzen hat dermassen dichtes Fell, dass die Zacken abbrechen! 🙄
Die Teppiche wollt ich eh alle rauswerfen, weil sie nicht waschbar sind. Werd ich dann auch direkt machen und sie entsorgen. Die anderen kleinen von IKEA kann ich bei 60° waschen und hab ich auch gemacht. Die werd ich dann wieder in die Wohnung legen.
EDIT: ARDAP Spray haben sie bei uns im Fressnapf. Sollte das von Petvital nicht helfen, werd ich dazu greifen. Danke nochmal für den Tip 🙂
Jepp, genau das ist der Punkt, 90 % der Flohpopulation halten sich in der Umgebung auf, nur max. 10 % auf dem Tier. Und deshalb ist es auch erheblich wichtiger, die Umgebung zu entflohen als die Tiere. Wobei ein guter Flohkamm eben auch ganz wichtig ist, denn das ist der schnellste Indikator, um zu sehen, wie schlimm ist es...
Ja, Ardap gibt es im FN und auch beim Raiffeisenmarkt, wenn's nicht ausverkauft ist, denn jetzt ist Floh "Hochsaison", leider.
Wenn Du die Teppiche wegschmeissen kannst, die nicht waschbar sind, das wäre natürlich sehr gut, denn genau da nisten sie besonders gerne...
Beim Ardap (ich weiss nicht, ob es bei anderen Sprays auch ausreicht) solltest Du so vorgehen :
1.) Alles - insbesondere Ritzen / Sockelleisten massiv staubsaugen, dabei Flohhalsbandstück in den Staubbeutel, damit die Viecher, die Du einsaugst, auch abgetötet werden.
2.) Alles, was Du nass putzen kannst an Bodenflächen, danach nass und intensiv putzen.
3.) Dann in jedem Raum rundherum, als wenn Du ein Kästchen malst auf Papier, alle Raumränder intensiv einsprühen, inklusive auch Spalt unter der Zimmertüre und danach machst Du mit dem Ardap auf dem Boden ein Kreuz durch den Raum, also diagonal von Ecke zu Ecke sprühen. So brauchst Du nicht den gesamten Boden einsprühen und die Flöhe kommen irgendwann, wenn sie hüpfen, zwangsläufig mit dem Ardap in Berührung und werden gekillt und in den Ritzen (und natürlich auch in den Textilien) findet ja die Ablage der Brut statt.
Danach dann bitte NICHT mehr nass putzen, sonst entfernst Du ja damit auch das Ardap wieder. Die Prozedur würde ich nach 7 - 10 Tagen wiederholen.
Viel Glück und Erfolg, kriegst Du schon in den Griff. Und immer wieder Hund und Katzen kämmen, damit Du die Fortschritte (bzw. hoffentlich Rückschritte der Flöhe) gut beobachten kannst.
Die Flöhe gehen am liebsten auf Tiere, die sich wenig wehren können, also auch Welpen oder schwache / kranke / ältere Tiere.