Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter jena07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Formel Z? Bis das evtl. hilft, ist das Baby im schulpflichtigen Alter...

Nee, da hat es dann schon den Führerschein...
Ich hab das Zeug hier mal probiert, weil ich einen Zeckenmagneten habe.

Kann man sich auch in die Haare schmieren, die Zecken freuten sich nur über noch gesünderes Katerblut...
 
A

Werbung

Ich hab das Formel Z mal gegeben, als Lucky noch so schlechtes Fell hatte.

Ich fands nicht so toll ehrlich gesagt...

Das Fell ist zwar jetzt wieder besser, aber ich glaube nicht dass es am Formel Z lag...sondern am Lachsöl was ich ab und zu übers Futter gemacht habe
 
Formel Z zeigte beim Hund nach 3-4 Tagen ersten Erfolg, nach gut zwei Wochen war das Zeckentaxi dann zeckenfrei.

Zugvogel
 
Capstar ist nur angezeigt, wenn viele Flöhe vorhanden sind und sofort abgetötet werden sollen. Oft steht Capstar also am Beginn der Behandlung. Danach gibt es Program, um aus Teppichen und Ritzen neu geschlüpfte Flöhe zu töten, also zur Unterbrechung des Flohzyklus.

Tanja, kannst du nicht mal die TÄ in deiner Nähe abtelefonieren, ob einer mit Program arbeitet? Die Spritze, die nur der TA geben kann, wirkt nämlich über 6 Monate. Ansonsten gibt es in den Apotheken rezeptfrei die Suspension zu kaufen, die einmal im Monat übers Futter gegeben wird.

Sicher für euch mit Baby die bessere Lösung, als mit Gift zu hantieren.

Viel Erfolg!

Program gab es die Woche über das Futter😀

Aber kann man verhindern das die Flöhe an die Tiere gehen?
Haben letztens schon unseren Igel umgesiedelt...
Formel Z kann ich ja noch zusätzlich geben...
 
Probier das Formel Z ruhig aus, bzw Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt.
Die Bierhefe im Formel Z soll zumindest Zecken fernhalten.

Ich gebe Jerry und Bailey zwei Stück am Tag als Leckerlie.

Beide haben trotz Bierhefe ab und zu Zecken. Ob es auch bei Flöhen klappt, weiß ich nicht.
 
Aber kann man verhindern das die Flöhe an die Tiere gehen?

Wenn Flöhe lesen könnten, würde ich ja ein Schild für die Katzen vorschlagen: Flöhe weg! oder so 😀. Verhindern wird man es nicht können, verhindern kann man nur, dass sie einen Wirt finden, der sie und ihren riesigen Nachwuchs ernährt. Und das verhindert u. a. Program.

Haben letztens schon unseren Igel umgesiedelt...

Umgesiedelt? Die ersten Igel bekommen jetzt ihren Nachwuchs... Das wären dann im schlechtesten Fall hilflose Igelbabys...
 
Werbung:
Nein Silvia. Auch wenn da stehen würde: Hauptbestandteile Rotwein, dann wüsste ich ebenfalls ohne zu Testen, dass ich hinterher renovieren muss. Ähnliche Wirkung, wie wenn ich meine Wohnung einöle.

Hallo Kai,

ich versichere Dir, dass ich hier weder renovieren mußte, noch ständig auf öligen Schlieren ausgerutscht bin😉

Das Zeug hilft und wie Alex schon schrieb, wird es von Öko-Test mit Sicherheit nicht für "sehr gut" befunden, wenn es null Wirkung zeigt. Mit einmal sprühen und alle Flöhe sind jenseits des Jordan, ist es allerdings nicht getan, man muss da schon ein paar Wochen am Ball bleiben. Aber für alle, die diese Geduld mitbringen, kann ich dieses Spray nur empfehlen.

LG Silvia
 
also, ich hatte ja auch mal die Bude voll Flöhe...

und hab ne Tip vom Tierarzt bekommen.

alles was zuverpacken war, verpacken. und zwar in blaue Säcke. Luftdicht verschliessen!
ich hab alles verpackt,klamotten. decken, kissen..alles!
und das ne woche nicht öffnen.
der rest der schlafplätze vernebeln..hatte was von Ta(fragt micht nicht)
die katzen waren mit mir im bad und wurden gebadet.. 😀 und dach gab es ein Flohband.

es war nur einmal... nach ner woche hab ich alles gewaschen was in dem sack war - es sah solange aus wie bei Hempel unterm Sofa -
und dann war alles weg.
sie sind erstickt und den rest wurde weg genebelt.

mit ersticken schaffst alles, die eier, puppen.. alles.

das war meine erfahrung und ich hatte ne menge 😉
 
alles was zuverpacken war, verpacken. und zwar in blaue Säcke. Luftdicht verschliessen!
ich hab alles verpackt,klamotten. decken, kissen..alles!
und das ne woche nicht öffnen.
Hattest Du irgendein Vernichtungsmittel in die Säcke getan, bevor sie für eine Woche dicht verschlossen wurden?

Zugvogel
 
Nein hab ich nicht.
der arzt meinte es reicht.. und dem war so, nichts hat mehr gelebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerne 🙂

ich denke so kann man auch solche Hämmer weg lassen, die doch nur unsere Puschel belasten.
kostet mehr arbeit, ist aber sehr effektiv 😉
 
Nur schade, daß man die Miezen nicht mal kurz frosten kann zum giftfrei entflohen 🙁
Weil kein geeigneter Tiefkühler zur Verfügung steht, mach ich alle Decken, Kissen etc in eine Tüte, Neem reinsprühen, gut zubinden und nach einiger Zeit alles waschen - das hilft auch.

Zugvogel
 
Jep denke ich mir das es hilft.

ich hatte sie mir damals geholt als meine Jenni kastriert wurde, beim Ta.
also waren sie noch klein und das baden tat mir noch nicht so weh😀
 
Die Flöhe haben bei uns auch zugeschlagen und ich dreh hier grad hohl 🙁

Laetisha darf seit gestern mein geheule anhören und meine wut über dieses dreckspack!!

Die Katzen wurden gestern direkt alle mit Flohspray behandelt, vorher ausgekämmt, die Flöhe sind direkt in Wasser+Spüli gekommen und waren tod. Das Flohspray wurde gegen den Strich aufgetragen. BamBam ist fast ausgerastet und ging mir die glatten Wände hoch.
Dazu gabs noch Frontline - was anderes hatte ich nicht daheim.

Sunny wurde auch ausgekämmt und mit Flohspray behandelt, dazu Frontline und ein Flohhalsband.

Viel Chemie, ich weiss, aber ich will diese Viecher tod sehen!!

Dazu wurde gestern das Schlafzimmer (Madratzen, Kratzbaum, Teppiche) mit beaphar (oder wie das heisst vom Fressnapf) Umgebungsspray eingesprüht. Kissen und Decken von Sunny sind in Säcke gewandert, die Teppiche aus der ganzen Wohnung liegen alle draussen auf dem Balkon.

Heut morgen ist die 4. Maschine Wäsche durch gefahren.

Wohnzimmer wurde gründlich abgesaugt (wie auch der Rest der Wohnung), die Couch wurde eingesprüht und abgesaugt, die Kissen eingenebelt und dann war das Spray leer *heul*

Die Katzen und den Hund hab ich heut morgen nochmal ausgekämmt, Flöhe waren keine zu sehen, aber das heisst ja nix.

Katzen kommen nimmer ins Schlafzimmer. Morgen muss ich gucken woher ich Neem-öl bekomme und noch weiteres Flohspray, ich muss diese Viecher abtöten. Capstar und Program werd ich beim TA erfragen, ich brauch jedoch Spritzen. Tabletten kann ich keine geben und Suspensionen werden von meinen Fellknäulen nicht gefressen / geschlabbert.

Drecksviehzeug 🙁
 
Tut mir leid, dass bei Dir eine Flohinvasion ist.

Es ist eklig, natürlich - aber bitte bleib auf dem Teppich. Du drehst, wie Du selbst sagst, wirklich jetzt etwas durch, denn Du machst viel zuviel.

Du hast die Katzen und den Hund mit Flohspray eingesprüht (welches ?) und dann noch Spot-On Frontline und beim Hund Floh-Halsband ??? Alles auf einmal ???

Zwischen Flohspray (aufs Tier) und Spot-On sollten mind. 7 Tage liegen, Du hast sie somit jetzt definitiv "doppelt" entfloht und das hätte ich definitiv nicht gemacht.

Du solltest sie bitte, nachdem Du sie mit Flohspray eingesprüht hast, erstmal NICHT mehr kämmen, sonst entfernst Du einen Teil des Sprays wieder, das ist etwas kontraproduktiv.

Die Teppiche auf den Balkon tun (hier nisten die Flöhe besonders gerne und legen auch die Eier ab) kannst Du vielleicht noch abändern in Keller oder Garage ? Und dann nach einer Woche nochmals einsprühen ? Die Flöhe können sich von dem Teppich auch ernähren und sterben nicht zwangsläufig ohne Wirt.

Neem-Öl ist nicht unumstritten, giftig zu sein für Katzen + Hund. Außerdem habe ich schon oft gehört, dass es NULL gegen Ungeziefer gewirkt hat - aber vielleicht hast Du andere Erfahrungen ? Ich würde ARDAP-Spray holen und das als Umgebungsspray nehmen, es ist nach meiner Erfahrung wirksamer als das von Beaphar.

Es ist immer so, dass bei 1 Floh auf dem Tier 9 weitere in der Wohnung sind, von daher konzentriere Dich auf die Umgebung, den Tieren hast Du bereits mehr als genug an Chemie gegeben. Wenn Du jetzt keinen Floh mehr auf den Tieren entdeckt hast, dann ist Capstar überflüssig, es tötet ja (und dies nur ganz kurzfristig) die Flöhe auf dem Tier, ebenso wie Program.

Ich würde den Nasen jetzt KEINE WEITERE CHEMIE mehr auf die Haut oder auch innerlich geben, das war schon sehr viel, was Du jetzt gemacht hast. 🙁
 
Werbung:
Heute morgen gekämmt und auf 2 von 3 Katzen wieder Flöhe entdeckt und auf dem Hund auch. Pro Katze 2 Flöhe, beim Hund warens auch 1 oder zwei. 🙁

Frag mich grad warum das ganze Zeug nicht hilft und sie nicht alle tod umfallen. Hab ja die Couch besprüht, die Kissen besprüht, das Bett und geputzt hab ich auch ordentlich!

Naja, ich hab mir jetzt von Petvital das Produkt bestellt, das Maggie empfohlen hat, 500ml. Das hol ich heut abend aus der Apotheke ab und werd dann die Liegeplätze der Katzen, das Bett, die Couch, die Kratzbäume und die Ecken / Ritzen damit einsprühen.

An den Katzen selbst will ich jetzt nichts mehr machen, die Doppelbehandlung wird schon zu viel gewesen sein. Wie ja auch bei Sunny, nur scheints wohl nicht zu wirken 🙁

Aber das lässt sich ja dann doch erklären mit der Angabe:

1 Floh auf dem Tier 9 weitere in der Wohnung

Dann ist natürlich klar, dass da immer wieder neue auf den Tieren zu finden sind.

Mein Flohkamm löst sich auch grad schon auf, muss mal gucken nen stabileren aus Metall oder so zu kriegen, der Hund und auch eine der Katzen hat dermassen dichtes Fell, dass die Zacken abbrechen! 🙄

Die Teppiche wollt ich eh alle rauswerfen, weil sie nicht waschbar sind. Werd ich dann auch direkt machen und sie entsorgen. Die anderen kleinen von IKEA kann ich bei 60° waschen und hab ich auch gemacht. Die werd ich dann wieder in die Wohnung legen.

EDIT: ARDAP Spray haben sie bei uns im Fressnapf. Sollte das von Petvital nicht helfen, werd ich dazu greifen. Danke nochmal für den Tip 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern in einem ältern Heft von 'Katze Extra' gelesen, daß es sogar so ist: 1 Floh auf der Miez + 99 sonstwo
help.gif
und jeder Floh kann bis zu 2000 Eier legen.

Tut man nichts gegen die Ausbreitung der Flöhe, kanns so aussehen:

1 Tag = 1 Floh
nach 4 Wochen = 2.500 Flöhe
nach 8 Wochen = 125.000 Flöhe

Findet man gleich den ersten einen und killt ihn, hat man sich viel erspart 😀

Zugvogel
 
Ich dachte den hätte ich damals gefunden und gekillt - als ich einen sah - das war dann aber wohl doch nicht die Nummer 1 oder hatte schon entsprechend Eier gelegt.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
BoBai
B
Mel08
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
12K
Mel08
Mel08
H
Antworten
1
Aufrufe
38K
Noctula
N
H
Antworten
0
Aufrufe
14K
Hope94
H
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mila&Nilo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben