Flöhe

• Themenstarter Themenstarter jena07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde mal sagen, dass gibt ein tolles Sonnenöl für Tiefenbräune. 😉 Pflegt die Haut sicher prima: "PETVITAL Bio-Insect-Shocker besteht aus natürlichen Grundstoffen wie KOKOSÖL, KOKOSÖLESTER, RAPSÖL, JOJOBAÖL."

Auf Polstern, Möbeln, Vorhängen und Teppichen kommen Fettflecken eher nicht so gut.

immer noch besser als "Gruselgur"... 😀

Hahaha, jetzt wirds albern
8898smilie_31862491.gif

Zugvogel

A

Werbung

Ich finds nicht witzig, es ist albern
544smilie_26514784.gif

Du kannst Tierarzt zusätzlich zu Capstar oder Advantage der Katze Program spritzen lassen. Program tötet die Flöhe nicht ab, sondern verhindert, dass sie sich weiter vermehren.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051905.01?inhalt_c.htm

Das Mittel gibts als Spritze, die sechs Monate wirkt oder als Suspension fürs Futter. Als Suspension bietet es allerdings zur einen Monat Schutz vor Flöhen.

Frag mal deinen Tierarzt danach. Es ist eine gute Ergänzung zu Capstar, das Kai dir genannt hat.

Besorg dir auch ein Flohhalsband und steck es in den Staubsaugerbeutel. Beim Staubsaugen überleben sonst die Flöhe.

Ich würde mal sagen, dass gibt ein tolles Sonnenöl für Tiefenbräune. 😉 Pflegt die Haut sicher prima: "PETVITAL Bio-Insect-Shocker besteht aus natürlichen Grundstoffen wie KOKOSÖL, KOKOSÖLESTER, RAPSÖL, JOJOBAÖL."

Auf Polstern, Möbeln, Vorhängen und Teppichen kommen Fettflecken eher nicht so gut.

Hallo Kai,

sprichst Du aus persönlicher Erfahrung? Ich hab mit dem Zeug unsere - durch Streunerchen eingeschleppten Flöhe - allesamt kalt gemacht. Ich gebe zu, gerochen hat es nicht gerade nett und der "angenehme Duft", der auf der Packung versprochen wurde, na ja, die Geschmäcker sind verschieden, aber es hilft. Und Fettflecken gab es auch keine😉

Aber das nehme ich gerne auf mich, wenn ich nicht stundenlang die Wohnung evakuieren muss.

Und in meinen Augen tausendmal besser, als einfach mal schnell zum frontline zu greifen, wie ich das hier in letzter Zeit wieder sehr häufig lese. Flohkamm macht auch durchaus Sinn, kostet Zeit, ist mühsam, bringt aber durchaus etwas.

P.S. Ob und wie schädlich Kieselgur ist, damit habe ich mich noch nicht befasst. Aber sind diese Fogger soviel harmloser? Wenn ich stundenlang die Wohnung verlassen muss, kann das ja auch nicht sein.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
sprichst Du aus persönlicher Erfahrung?

Nein Silvia. Auch wenn da stehen würde: Hauptbestandteile Rotwein, dann wüsste ich ebenfalls ohne zu Testen, dass ich hinterher renovieren muss. Ähnliche Wirkung, wie wenn ich meine Wohnung einöle.

Werbung:
Kai,

das Petvital Spray wurde von Ökotest bewertet und bekam eine gute Bewertung. Hattest du nicht mal den Artikel, in dem Ökotest die verschiedenen Mittel getestet hat?

Gut Alex, wenn das so ist, ist es wenigstens für die Katzen ungefährlich. Aber wenn man nur die Bestandteile liest, dann kann man auch denken: Okay, dann kann ich auch gleich meine Einrichtung komplett wegwerfen, mich neu einrichten und habe das Flohproblem gelöst. Dann muss ich nicht noch extra einen Umweg einplanen und Geld für ein Flohbekämpfungsmittel ausgeben 😉.

Das Heft "Öko-Test Sonderausgabe Haustiere" habe ich irgendwo. Muss mal kramen gehen.

hach, ich verstehe es dropsdem nicht.

als Sheena vor zwei jahren einen wirklich enormen flohbefall mit sich brachte, den ich anfangs mit gar nix ausser kämmen bekämpfen durfte, weil er einfach noch zu klein und schwach war, hatte ich keinerlei probleme.
ich hab drei wochen gewartet bis er (Sheena) kräftiger war, hab dann ihm und Nickel Advantage in den nacken getropft und der zauber war vorbei.
kein umgebungsspray, kein permanentes staubsaugen, keine fragwürdigen hausmittelchen und trotzdem war ruhe.

Ich halte es für sehr wichtig, die Umgebung zu behandeln - eben weil immer nur der kleinste Teil der Flohplage auf der Katze sitzt.

Zudem ist der Vermehrungszyklus auch von den Temperaturen abhängig. Im Sommer, wenn es (auch nur wenige Tage) mal so richtig schön schwül-warm ist, dann ist dies wie ein Brutkasteneffekt und die Flöhe vermehren sich explosionsartig.

Sofern es sich nicht wirklich nur um einen oder zwei "Irrläufer" handelt, die man von draussen reingeschleppt hat und sofort entdeckt hat, sondern um deutlich mehr Flöhe und ich auch nicht weiss, inwiefern die Flöhe sich bereit schön vermehren konnten (weil der Flohbefall spät auffiel, denn wenn sich die Katzen kratzen, IST es spät bzw. zu spät), würde ich definitiv nicht nur die Katze behandeln und den Flöhen das Vermehren gestatten.

Das sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen und ich habe leider regelmässig mit Flöhen zu tun.

Kann mir bitte mal jemand sagen was " Capstar " ist?

Werbung:
Danke Dir Eva, hab ich mir gleich ausgedruckt. Für den Fall der Fälle.:aetschbaetsch2::oha:

Ich kämpfe seit Monaten fast erfolglos gegen die Flöhe. Frontline, Exner Petguard, saugen, waschen alles brachte nichts. Dann wurde gefoggert....dann war erstmal Ruhe. Leider haben meine Freigänger trotz regelm. Einsatz von Frontline Combo, Stronghold und sogar nem Flohhalsband immer wieder welche. Sie werden jeden Tag gekämmt. Gestern hatte Tobi 7 Stück dabei😱😱😱 Program habe ich auch über sehr viele Umwege bekommen.
Zum Glück gab es gestern wieder frisch Spot on in den Nacken. Heute morgen habe ich trotz allem wieder nen Floh in der Wohnung gesehen😕
Da wir hier nen 8 Wochen alten Säugling haben, liegen die Nerven blank.
Es ist echt zum Kotzen mit den Biestern....

naja die Flohbekämpfung kann schon Monate dauern.
Also wie gesagt ich würde über längere Zeit Capstar und Programm nehmen.

Tötet das Capstar nur schnell ab über längere Zeit, oder nur über dem Moment? verhindert es auch das die Flöhe an die Katzen gehen. Weil das ist ja mein Problem. Die bringen sie fast jeden Tag mit ins Haus. Mein Freund will sie schon aus dem Haus verbannen

Ich kämpfe seit Monaten fast erfolglos gegen die Flöhe. Frontline, Exner Petguard, saugen, waschen alles brachte nichts. Dann wurde gefoggert....dann war erstmal Ruhe. Leider haben meine Freigänger trotz regelm. Einsatz von Frontline Combo, Stronghold und sogar nem Flohhalsband immer wieder welche. Sie werden jeden Tag gekämmt. Gestern hatte Tobi 7 Stück dabei😱😱😱 Program habe ich auch über sehr viele Umwege bekommen.
Zum Glück gab es gestern wieder frisch Spot on in den Nacken. Heute morgen habe ich trotz allem wieder nen Floh in der Wohnung gesehen😕
Da wir hier nen 8 Wochen alten Säugling haben, liegen die Nerven blank.
Es ist echt zum Kotzen mit den Biestern....

Beachtest Du auch genau den Flohzyklus? Könnte es sein, daß Du Dir immer wieder neue einschleppst aus Tierbeständen im selben Haus oder von sonstwo, wo Deine Freigänger sich aufhalten? Verflöhte Katzen, Hunde, Igel sorgen oft für reichen Nachschub, wenn man endlich mal alles eliminiert hat.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja klar. Der war schon 2 x rum und in der Wohnung war nichts mehr. Nur der Kater hat sie ständig bei sich, wobei auch mal ein paar Tage Ruhe ist.

Capstar ist nur angezeigt, wenn viele Flöhe vorhanden sind und sofort abgetötet werden sollen. Oft steht Capstar also am Beginn der Behandlung. Danach gibt es Program, um aus Teppichen und Ritzen neu geschlüpfte Flöhe zu töten, also zur Unterbrechung des Flohzyklus.

Tanja, kannst du nicht mal die TÄ in deiner Nähe abtelefonieren, ob einer mit Program arbeitet? Die Spritze, die nur der TA geben kann, wirkt nämlich über 6 Monate. Ansonsten gibt es in den Apotheken rezeptfrei die Suspension zu kaufen, die einmal im Monat übers Futter gegeben wird.

Sicher für euch mit Baby die bessere Lösung, als mit Gift zu hantieren.

Viel Erfolg!

Ich hab gute Erfahrung mit Formel Z gemacht, das eher als Abwehr ('Repellent') gilt. Kennst Du das?

Zugvogel

Formel Z? Bis das evtl. hilft, ist das Baby im schulpflichtigen Alter...