Flöhe

• Themenstarter Themenstarter jena07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke schonmal für eure Antworten.

Muss ich wenn ich dieses Umgebungsspray einsetze, die Katzen dann auch aus den Räumen lassen???

Weil wenn man ja z.B. einen Fogger verwendet muss man zwei Stunden aus der Wohnung raus und danach gut lüften.

Wie mach ich das dann z.B. wenn ich dieses Ardap verwende?
Kann ich die Katzen dann da einfach so rum laufen lassen oder muss ich sie einsperren???

A

Werbung

Wirkstoff: Siliciumdioxid (Natürliche Kieselgur)

Umweltverhalten:

Gewerbe-Hygiene: keine Silicose-Gefahr
Akute Toxizität: keine Silicose-Gefahr
Subakute Toxizität: keine
Inhalationstoxizität: keine
Kontaktempfindlichkeit: keine
Wartezeit: keine

Gebinde:
400 g (500 ml Stäubeflasche)
5 kg (6 l Eimer)
15 kg (16 l Eimer)
30 kg Sack

TEMSILOX-Parasitenpuder (Zul.-Nr. EWG E551c) ist ein biologisches Produkt aus Skeletten kleinster mariner Kieselalgen (Diatomeen), welche gereinigt, getrocknet und fein gemahlen werden. Es besteht zu 74 % aus Siliciumoxid (SiO2), weiter 5,1 % AL2O2 (Aluminiumoxid), 4,3 % Fe2O3 (Eisenoxid) und Spuren von Calcium und Magnesium. Durch den feinstrukturierten Aufbau der Kieselskelette hat das Produkt eine hohe Porösität. Kieselgur kommt als natürlicher Bestandteil in fast allen Pflanzen vor. Besonders reichlich jedoch in solchen Arten, die ihre Stützelemente aus Kieselgur aufbauen. Hohe Gehalte weisen Getreidearten (bis 15 %) sowie der menschliche und tierische Organismus auf, welche Kieselsäure zur Synthese von Knochen- und Bindegewebe benötigen.

Wirkungsweise:
Hinter dem aus Kieselalgen stammenden Kieselgur steckt ein völlig anderes Wirkprinzip., nämlich eine mechanische Strategie. Aufgrund des sehr feinen Silikatstaubes von TEMSILOX-Parasitenpuder werden die Schädlinge (Flöhe, Milben, Zecken,) verletzt. Hinzu kommt, daß die starken Absorptionskräfte die äußere Wachsschicht des Insektes das Präparat absorbiert, so daß die Schutzwirkung der Cutikula verloren geht. Ein rasches Austrocknen der verletzten Insekten ist die Folge, so daß diese schließlich sterben. Der Vorteil gegenüber handelsüblichen Bekämpfungsmethoden liegt in der Wirkungsdauer von TEMSILOX-Parsitenpuder, da die Kieselgur nicht abgebaut wird und somit seine Wikungsdauer über längere Zeit beibehält.

Anwendung:
Zur Ektoparasitenbekämpfung an Haustieren (Hunde, Katzen, Schweine, Rinder, Hühner u.a.). Die Tiere gründlich einstäuben und das Pulver mit der Hand gut im Fell bzw. den Federn verteilen. Dabei sollte TEMSILOX-Parasitenpuder auch gegen den Strich in den Pelz gebracht werden. Die Katze sieht jetzt zwar etwas staubig aus, läßt sich diese Behandlung jedoch in aller Regel gefallen. Auch der Ruheplatz der Katze sollte eingestäubt werden, so werden auch die Flohlarven erreicht. Allerdings darf die Kieselgurschicht nicht offen liegen, sondern muß mit einem dünnen Tuch bedeckt werden da viele Katzen den krümeligen Boden auf ihrem Lieblingsplatz als unangenehm empfinden. Durch die Webstruktur des Tuches gelangt jedoch immer genug Fossilstaub ins Katzenfell. Nach 3-4 Tagen wird die Katze, falls nötig, ausgebürstet. Die Behandlung kann im Bedarfsfall wiederholt werden.
.
Im Stallbereich wird TEMSILOX-Parasitenpuder zur Bekämpfung von Ektoparasiten an Rindern in einen Sackleinenbeutel gefüllt und in Türdurchgängen für Tiere aufgehängt.
(Hinweise zu den Einsatzbereichen können auch dem „Hobby Tip“ der Hobbythek Nr. 272) entnommen werden.
Quelle

http://www.miau.de/tips/gesund/floehe.html

Diatomeenerde heisst übrigens im Englischen auch "mountain flour".
http://www.revivalanimal.com/store/...spx?a=google&gclid=CLqEsbCLgJwCFc5L5QodxGX6-w

Zugvogel

Muss ich wenn ich dieses Umgebungsspray einsetze, die Katzen dann auch aus den Räumen lassen???

Weil wenn man ja z.B. einen Fogger verwendet muss man zwei Stunden aus der Wohnung raus und danach gut lüften.

Also, wenn du keine Möglichkeit hast, die Katzenbettchen etc. irgendwo im Freien zu behandeln, würde ich die Katzen solange auf alle Fälle aus dem Raum verbannen, dann die Kissen usw. noch gründlich lüften.
Wenn du das Spray benutzt, merkst du schon, weshalb, das riecht nämlich auch nicht sehr lecker... (und ist natürlich auch nicht gesund für die Fellis) Ich glaube, das steht sogar auf den Produkten drauf.

Edit: Ja, steht drauf, habe grade nochmal nachgeschaut.

Danke!!!!!!

Wie mach ich das dann z.B. wenn ich dieses Ardap verwende?
Kann ich die Katzen dann da einfach so rum laufen lassen oder muss ich sie einsperren???

Nein, Du brauchst die Katzen beim Einsatz von Ardap nicht zwingend entfernen. Ich würde sie aber dennoch, wenn Du sprühst, in der Zeit aus dem Raum entfernen, damit sie Dir nicht aus Versehen "dazwischenlaufen" - auch wenn da nichts passieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Foggern wird zuweilen empfohlen, alles im gefoggerten Zimmer gut abzuwaschen, Textile zu waschen.
Der Foggerinhalt senkt sich in alle Ritzen - was ja beabsichtigt ist - aber dann bleibt alles auf den Oberflächen haften.
Das ist leider nicht ganz verflogen, auch wenn sich der Geruch verzogen hat.

In Vetyl ist als Wirkstoff Phyrethrum und Piperonylbutoxid, es wird als eines der weniger belastenden Produkte bezeichnet.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Zugvogel - ich freu ich immer, fundierte Gegenentwürfe zu den
schulmedizinischen Üblichkeiten zu lesen!

Und frag mich, warum sich einige hier gern die Zeit für ellenlange Haarspaltezitate nehmen,
offensichtlich weniger in Sorge um den fragenden TE
und scheinbar nicht mal zur eigenen Profilierung,
sondern um andere Ansichten samt der sie vertretenden Personen zu diskreditieren.

ICH bin zB sehr gut in der Lage nachzufragen oder nachzuforschen, ob ich mit dem Tip zurechtkäme.
Das traue ich jedem anderen denkenden/fragenden Menschen auch zu.

Also lasst euch Beiträge informativ nebeneinander stehen.
Ergänzt sie, stellt sie infrage

aber nicht auf die Tour wie DU diesmal, MiMe.

Hallo Jena,

brauchst dich nicht verrückt zu machen.

Vor knapp 6 Jahren, als ich meine Luna holte, habe ich nicht bemerkt, dass sie Flöhe hatte.

Erst nach 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass sie sich doch häufig kratzt.
Die Tä hat dann massiven Flohbefall bestätigt.
Egal, wo man das Fell gescheitelt hat, überall waren kleine schwarze Krümel.

Sie war bei mir bereits im ganzen Haus unterwegs gewesen, inklusive Betten.

Ich habe sie dann einmal mit dem Frontline Spray gründlich eingesprüht.

Ich habe alles! gewaschen. Bettwäsche, Kissenbezüge, Decken, alles.
Das ganze Haus gestaubsaugt, gewischt. Auch alle Stühle, die Couch usw.

Kissen habe ich nur gelüftet und ebenfalls abgesaugt.

Diese Prozedur habe ich jede Woche wiederholt ( insgesamt 6 Wochen lang ).
Im Abstand von jeweils 3 Wochen habe ich Luna noch 2mal mit Frontline Spray eingesprüht.

Ich habe den Eindruck, dass bei akutem Flohbefall das Spray besser wirkt als das Spot-on.

Danach war der Spuk vorbei. Ich habe noch monatelang regelmäßig Lunas Fell durchgekämmt und begutachtet. Keine schwarzen Krümel mehr bis heute.

Ich habe nie! irgendein Umgebungsspray verwandt und trotzdem hat es geklappt, trotz wirklich massiven Befalls.

Seither bekommen meine Freigänger, je nach Saison, alle 2-3 Monate Frontline Spot-on, bisher sind wir flohfrei. :smile:

Ich habe diese Information zu 'Mountain Flour' bekommen:

"Ich habe nur eins gefunden, das wird als Zusatz zu Teer verwandt oder als Calcium Supplement für Tiere.
Sonst ist mountain flour Mehl."

na, dann werd ich dir mal auf die sprünge helfen:

"Infusorial Earth (Diatomite, Fossil Flour, Mountain Meal, Mountain Flour, Tripolite, Kieselguhr) - A very fine whitish powder composed of the siliceous skeletons of infusorians (Protozoa)."

quelle

*leise den "Flohwalzer vor mich hin summe*

Werbung:
@Scan-Dal

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für diesen Link, kann ich sehr gut beruflich nutzen, die Seite *hüpf* *freu*

Hilfe, dann hab ich Angst vor Dir 😛😀

Nein, Du brauchst die Katzen nicht entfernen.

Gaby, kannst du vllt. oben besser herausstellen, dass du nicht über Fogger schreibst? Das geht nicht richtig hervor. Sonst stellt sich noch jemand die Teile in die Wohnung und legt sich mit den Katzen daneben auf die Couch und schläft eine Runde. Das würde ich ehrlich nicht riskieren. Ich würde nicht mal offene Lebensmittel und Obst essen, was dem Fogger ausgesetzt war.

Gaby, kannst du vllt. oben besser herausstellen, dass du nicht über Fogger schreibst? Das geht nicht richtig hervor. Sonst stellt sich noch jemand die Teile in die Wohnung und legt sich mit den Katzen daneben auf die Couch. Das würde ich ehrlich nicht riskieren. Ich würde nicht mal offene Lebensmittel und Obst essen, was dem Fogger ausgesetzt war.

Nee, ganz vorsichtig mit dem Kram!!!

Ichj musste einmal foggern, da unsere damaligen Vormieter uns eine entzückende Flohplage hinterlassen hatten...
Reizend, ganz reizend.

Ich habe tagelang gebraucht, um alles abzuwaschen etc.

Trotzdem gab es keine andere Möglichkeit mehr, den Viechern Herr zu werden.

Werbung:
Gaby, kannst du vllt. oben besser herausstellen, dass du nicht über Fogger schreibst? Das geht nicht richtig hervor. Sonst stellt sich noch jemand die Teile in die Wohnung und legt sich mit den Katzen daneben auf die Couch und schläft eine Runde. Das würde ich ehrlich nicht riskieren. Ich würde nicht mal offene Lebensmittel und Obst essen, was dem Fogger ausgesetzt war.

Huch, kommt das so rüber ?

Ich würde Fogger nie verwenden, ist mir persönlich zu heikel. Okay, editiere ich. Danke.

Zu Kieselgur:

Im Prinzip ist es nicht sooo wichtig, wie das Material genannt wird, es bleibt immer das gleiche.

Aber im Gegenzug schreib ich gleich selber, daß man Dinge beim richtigen Namen nennen sollte. Nun ist mir der Irrtum mit der Dia-Bezeichnung passiert, es wird noch viel Anlaß zum Kommentieren geben 😉

In USA ist die Bezeichnung mit dem Bergmehl eher auf Mehl gemünzt als auf diese Art Erde, das hab ich von einer USA-Bürgerin persönlich. Sie ist im Katzenschutz tätig und dort wird Kieselgur auch als Parasitenabwehr genutzt.

http://www.tiershop.de/umgebungsbeh...l_bio_insekt_shocker,pid,3360,rid,518,kd.html

Kennt das Mittel jemand? Wäre es eine Alternative zu Fogger der üblichen Art?

Zugvogel

Ich würde mal sagen, dass gibt ein tolles Sonnenöl für Tiefenbräune. 😉 Pflegt die Haut sicher prima: "PETVITAL Bio-Insect-Shocker besteht aus natürlichen Grundstoffen wie KOKOSÖL, KOKOSÖLESTER, RAPSÖL, JOJOBAÖL."

Auf Polstern, Möbeln, Vorhängen und Teppichen kommen Fettflecken eher nicht so gut.

immer noch besser als "Gruselgur"... 😀