Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter jena07
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Katja, genau die Aussage meinte ich !

Nicht ganz außer acht gelassen darf der Aspekt, daß nur volle Wartezimmer (kranke Tiere) dem Wirtschaftunternehmen 'Tierarztpraxis' die nötigen Einnahmen bringt.

Ich wusste nur nicht, wie ich diese bei weit über 10.000 Postings finden soll. Du bist klasse. DANKE. 🙂
 
A

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Nachsatz: die Bezeichnung 'Diatonisch' ist in USA gebräuchlich, hierzulande spricht man so gut wie immer von 'Kieselgur'.

Zugvogel

*flüster*
auch die amis kennen den begriff der "Diatonik" und auch dort isses musikalisch! 😀
es kommt nämlich aus altgriechischen und ist kein neudeutsches wort, welches man nach belieben übersetzen kann.
also bleiben wir doch lieber bei "diatomeenerde", bevor sich jemand ein säckchen bestellt und auf stepptanz mit gesang vergeblich wartet. *pruuuuuuuuuuuuuuust*
 
ENGLISCH DEUTSCH
der ausgewählten Wörter im Trainer 4 Treffer
Unmittelbare Treffer
diatomite [tech.] die Diatomeenerde
diatomite [tech.] der Diatomit
diatomite [tech.] die Infusorienerde
diatomite [geol.] die Kieselgur

Du kannst einfach nicht zugeben, wenn Du Dich irrst, oder ?
 
ich hab auch was!!! 😀

Diatonik
Der Begriff Diatonik (dia = griechisch für hindurch) stammt aus der Musiktheorie und bezeichnet einen siebenstufigen (also heptatonischen) Tonvorrat, der als lückenlose Folge von sechs reinen Quintschritten in gleicher Richtung darstellbar ist. Dieser Sachverhalt wird historisch bedingt durch das Durchschreiten der sieben Stammtöne (z. B. F - c - g - d´- a´ - e´´ - h´´) demonstriert, auch dadurch hat sich das populäre Mißverstädnis verbreitet, die Diatonik würde etwa nur den "weißen Tasten" des Klaviers entsprechen. Neben dieser untransponierten "Originalgestalt" eines diatonischen Tonvorrates ergeben jedoch auch alle anderen, ebenfalls sechs Quinten breiten Siebenstufigkeiten diatonische Skalen. Das nebenstehende Beispiel zeigt von diesen Transpositionen hier f-Moll (also mit vier "schwarzen Tasten", weil vier B-Vorzeichnung) und D-Dur (also mit zwei "schwarzen Tasten", weil zwei #-Vorzeichnung).

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich persönlich vermeide es strikt, Fremdwörter zu benutzen, wenn ich deren Bedeutung nicht wirklich kenne. Aber Jeder hält es eben so, wie er mag.
 
Ich würde alle Ritzen und Winkel, wo sich diese Käfer verstecken, mit Kieselgur beschicken.
Kieselgur (Diatonische Erde) ist hochkristallin und zerreibt bei allen Chitinträgern den Panzer, so daß sie förmlich austrocknen.

Zugvogel

Viele warnen vor der Gefährlichkeit des Pulvers, weil es in großen Mengen eingeatmet die Lunge schädigen kann; das bedingt, daß man es genauso umsichtig anwendet wie alle andren Trockenshampoons, die auch nicht in die Atemwege gelangen sollen, egal ob Puder oder Spray.

Kieselgur ist hochkristallin und zerreibt an jedem Chitinpanzer die Gelenke, so daß die Insekten unbeweglich werden und austrocknen. Gur ist nicht umweltbelastend und schädigt den Organismus nicht, wenn es oral aufgenommen wird. Zum Gebrauch nimmt man nur die reine, gemahlene diatonische Erde .


Zugvogel

Vielleicht findes Du mit Suchmaschinen was über 'diatonische Erde, andere Name für Kieselgur, Neem ist Neem, egal wo, denke ich.
Zugvogel

Kieselgur ist diatonische Erde, aus einem ganz bestimmten Muschelkalk hochfein gemahlen.

Zugvogel

Kieselgur ist diatonische, zermahlene 'Erde', aus einer bestimmten Sorte Muschelkalk gewonnen.
Das Mehl davon hat sehr scharfkantige kleinste Kristalle, die jeden Chitinpanzer förmlich aufreiben und so dem Chitinen den Tod bringen durch Unbeweglichkeit und Austrocknen.


Kieselgur ist somit völlig giftfrei und bei sachgemäßer Anwendung unschädlich für Warmblüter.


Zugvogel

Als zweites recht ordentliches Mittel zur Vorbeugung nehme ich Kieselgur, diatonische Erde, die Chitinpanzer verletzt und aufreibt, damit die Insekten tötet.

Kieselgur staubt etwas, darum sehr vorsichtig damit umgehen.

Zugvogel

und sie irrt sich seit jahren und ist verwirrt....
 
Wenn man das SDB betrachtet, kann einem schon echt übel werden.

Diatomeenerde heisst übrigens im Englischen auch "mountain flour".

Flour = Mehl

Und wie sehr Mehl staubt, ist ja bekannt. Da kann man so vorsichtig sein, wie man will, es staubt.
 
@ Katzenschutz

ich hab es hier und -gsd - nie benutzt, da ich mich VORHER informiert habe.
magst es haben?
dann schick ich es dir und du kannst dich selbst davon überzeugen, wie höllisch dieses hochkristalline zeug staubt.
und dann überleg mal, was es wohl mit deiner lunge macht, wenn es selbst die harten chitinpanzer von insekten "zerreibt". *grusel*
 
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Gur ist nicht umweltbelastend und schädigt den Organismus nicht, wenn es oral aufgenommen wird.

Oral aufnehmen = bei Pulver / Puder schlicht einatmen - nicht gefährlich ? 😕😕😕
 
Oral aufnehmen = bei Pulver / Puder schlicht einatmen - nicht gefährlich ? 😕😕😕

yep, ist schon richtig, da du das pulver nicht pur sondern als zutat in irgendwelchen speisen und getränken zu dir nimmst - da kann nix bei stauben. 🙂
 
Ja, wenn Du oral aufnehmen so definierst, verstehe ich das.

Aber doch nicht im Zusammenhang mit Flohbekämpfung, wo es auf den Boden / in Ecken und Ritzen gebracht werden soll ? 😕

Wie kommt es denn dahin, ohne zu stauben ?

Und, was ist, wenn eine Katze, die sich ja recht dicht am Boden aufhält - oder ein Mensch, der sich drüberbeugt, um es dort vorsichtig hinzuverbringen es dann einatmet ?

😕


PS : Danke für Dein großzügiges Angebot, aber ich glaube, ich komme auch weiterhin ohne Kieselgur durchs Leben. ;-)
 
ja, das sind gute fragen!
fragen die sich einige stellen.... 🙂
ich würde es auch gerne wissen. *seufz*
zumal katzen (und auch hunde, für die es ja auch empfohlen wird) gerne mal am boden und in ecken schnüffeln.

also, meine zumindest...
 
Huhu,

ohje hier wird ja heiß diskutiert.....*alles meine Schuld* 😡

Also ich war jetzt bei meinem "TA"
Sie haben mir das Frontline gegeben das ich jetzt in zwei Tagen den Katzen geben soll.

Ich hab der Tierärztin erklärt wie viel Flöhe ich jetzt selbst an der Katze entdeckt habe und wie viel Flo Kot in etwa......

Sie meinte ich solle das Frontline in zwei Tagen auftagen und es dann in drei bis vier Wochen wiederholen, der Flobefall schien bei uns noch nicht all zu stark verbreitet zu sein, sodass die Viecher durch´s Frontline absterben würden.

Wenn jedoch der Flobefall in 3 Wochen nicht besser wäre, sollte ich es mit Umgebungsspray versuchen bzw. den Fogger..... (meinte eben mit Bombe auch den Fogger 🙂 )

Jetzt meine Frage an euch, würdet ihr das erst so versuchen??
Oder soll ich es mit dem Fogger direkt in den Angriff nehmen???
Möchte doch keinen verwenden..... 🙁

Entschuldigt bitte, ich hab mir das zwar eben alles durchgelesen, aber bin jetzt noch mehr Verwirrt......

*Hilfe* Ich will doch nur das es meinen Süßen gut geht....:massaker:
 
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Nicht verwirren lassen vom dem Kieselgur-Exkurs hier 😉

Zu Deiner Frage - ich (kann nur für mich sprechen) würde definitiv nicht 3-4 Wochen warten, da - wie gesagt - immer nur ein kleiner Teil des Flohvolkes auf der Katze hockt.

Durch die Behandlung der Katze werden ja nur DIE Flöhe getötet, die auch draufhüpfen, die anderen leben munter weiter und legen ihre Eier...

Ich würde den Fogger _nicht_ nehmen, nur im äußersten Notfall, wenn sonst nichts helfen würde. Und ich hatte durch aufgenommene Katzen schon x-mal Flohbefall hier.

Bin immer mit Frontline-Spray für die Katzen und Ardap für die Umgebung prima zurechtgekommen.
 
Wichtig : viel staubsaugen und gründlich, dann (glatte) Böden intensiv nass putzen, erst danach dann Ardap (vor allem rund herum in die Sockelleisten sprühen und ein Kreuz durch den Raum, dann erwischt es alle Flöhe) sprühen.


Also quasi dann so, wie du es mir hier schon geschrieben hast....?
 
an anderer Stelle habe ich gelesen, dass es nützlich sein soll, die Katzen mit in heißes Essigwasser getauchten Kamm zu kämmen. Habe ich selbst noch nicht probiert, mit Kamm komme ich glaube ich, auch nicht durch das Fell meiner beiden.

Zustimmen würde ich hier auch der vorbeugenden! Behandlung mit Formel Z bzw. Bierhefetabletten (Vitamin B). Wenn Flohbefall da ist, kriegst du den mit Vit.B auch nicht weg, das ist klar. Ich habe seit ich meinen Fellis regelmäßig jeden Tag zwei Bierhefetabletten (die lieben sie noch mehr als Formel Z) nur in Ausnahmefällen Flöhe.

Wenn ja, dann wird mehrmals kampfgestaubsaugt, Kissen (draußen!) eingesprüht (mit Umgebungsspray) - danach unbedingt laaaange lüften.
Was ich an deiner Stelle nicht unbedingt machen würde, die Katzen direkt mit solchem Spray einsprühen...dann vllt. lieber ein Spot-on, am besten vor einer längeren Schlafzeit, meine ratzen immer mittags bis abends (damit sie`s sich nicht gegenseitig ablecken).

Den Fogger würde ich auch nur in absolutem Härtefall einsetzen, also bei massiven Flohbefall, der soll ja sehr effektiv sein, habe ich selbst auch noch nicht probiert.
 
Ja, würde ich Dir empfehlen. Zusätzlich solltest Du natürlich Handtücher etc., wo die Katzen viel liegen, entsprechend möglichst heiss waschen.

Und große Textilien - also z.B. Stoffcouch, Kratzbaum-Plüschflächen oder auch nicht abnehmbare Polsterauflagen von Stühlen auch mit dem Ardap kurz ansprühen.

Es ist zwar "Chemie" - aber lange nicht so gefährlich wie z.B. Paral, wo Du und die Tiere über längere Zeit die Räume komplett verlassen sollten und vor Betreten gründlichst lüften sollten.

Taubenzüchter sprühen mit Ardap die Nester aus (auch wenn diese nicht leer sind), da Tauben extrem viel Ungeziefer haben...

Da Ardap aber offiziell nicht dazu deklariert ist, AM Tier angewendet zu werden, tue ich das auch nicht und nehme dafür Frontline. Ich wollte Dir damit nur sagen, dass Du Chemie und Chemie nicht vergleichen kannst.

Paral + auch der (sehr effektive, aber auch sehr belastende) Fogger sind weitaus gefährlicher als Ardap, das wollte ich nur damit sagen.


PS : Das Frontline-Spray - hier ist der Name etwas irreführend. Ich verwende es immer so, dass ich mir das Spray auf die Hände sprühe (richtig feucht / nass) und dann das Katzenfell damit einreibe / es draufmassiere. Das hat den Vorteil, dass ich, auch wenn die Katze sich mal wehren sollte / sich bewegt, niemals an Augen / Nasenpartie kommen kann.

PPS : Das wichtigste Mittel zur Flohprävention + Flohbekämpfung kostet 2-3 Euro und ist ein Flohkamm.

Damit einmal / zweimal die Woche einer Katze (oder allen) einmal vom Nacken bis zum Schwanzansatz durchs Fell gehen, dann sieht man SOFORT, was im Anmarsch ist (oder nicht). Wenn die Katzen dasitzen und sich alle kratzen, dann ist es bereits nicht nur 5 nach 12, sondern gefühlte 6 Uhr morgens...
 
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