Flugreise mit Katzen

• Themenstarter Themenstarter Katzenfan3
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenfan3

Katzenfan3

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung hat mit Katzen und Flugreisen.
Ich bin vor bald vier Jahren von Mittelamerika nach Spanien gezogen und hab damals eigentlich gedacht, es sei "für immer". Natürlich ist Spanien voll mit Katzen ohne Zuhause und so hab ich mittlerweile 3 Katzen (alle max. 4 Jahre alt) und ich würde sie für nichts auf der Welt im Stich lassen. Jetzt ist es aber so, dass ich die ganze Zeit Heimweh hab und wieder zurück will. Und ich frage mich, wie ich das mit den Katzen anstellen soll.
Also eine Fluggesellschaft, die Katzen mitnimmt (Frachtraum und Kabine) gibt es. Ins Land bringen darf ich die Katzen auch, dafür ist noch ein bisschen Papierkram nötig, aber machbar. In Quarantäne müssen sie nicht, sofern sie nicht krank sind (was sie nicht sind). Dort kann ich bei Freunden wohnen, bis ich etwas eigenes gefunden hab, die Katzen sind dort auch willkommen. Soviel zur Theorie.
Ich mache mir aber wirklich Sorgen wegen der Reise. Die wäre wie folgt: 1 Stunde Autofahrt, dann das übliche Prozedere am Flughafen. Dann 3 Stunden Inlandflug. Dort könnte ich übernachten, da würde ich etwas finden mit den Katzen (1 Nacht ider mehrere zur Beruhigung?). Dann käme ein ca. 11 Stunden Flug plus die Dauer vom einchecken und am Schluss entgegen nehmen und durch den Zoll. Wieder übernachten (wie lange?) und dann noch eine 9 stündige Autofahrt.
Was ich mich jetzt frage: Ist das überhaupt realistisch oder sollte ich besser da bleiben wo ich bin? Obwohl ich das eigentlich nicht möchte.
Falls ich den Umzug mache, sind die Katzen besser im Frachtraum oder sollte ich eine in die Kabine nehmen? Mehr als eine geht nicht. Im Frachtraum dürfte ich zwei Katzen in eine Box tun, wenn sie abgetrennt sind. Ist das besser oder lieber einzelne Boxen? Wäre die Kabine besser? Ich würde auch dreimal hin und her fliegen, um sie in der Kabine mitzunehmen, wenn das für die Tiere besser ist. Der eine schreit allerdings schon auf der 5 minütigen Autofahrt zum Tierarzt alles zusammen, den kann ich vermutlich sowieso nicht in die Kabine nehmen. Die anderen beiden sind ruhiger, die würden gehen.
Zu den Katzen selber: zwei sind sehr eng miteinander, die kuscheln ständig. Die dritte ist eher für sich, aber sie ist extrem anhänglich mir gegenüber. Sobald ich irgendwo sitze, kommt sie direkt zu mir und kuschelt sich an mich.
Und zuletzt noch, ich hab natürlich ein bisschen gegoogelt und da liest man ja, dass es auch passieren kann, dass Tiere im Frachtraum erfrieren können oder von Gepäckstücken verletzt oder erschlagen werden. Und natürlich auch verloren gehen. Wie gross ist diese Gefahr denn? Ist schon mal jemand mit Katzen geflogen und kann mich ein bisschen beruhigen?
Sorry für den langen Text, aber ich mache mir wirklich Gedanken. Hab jetzt dreimal einen Mietvertrag gekündigt, weil ich das durchziehen wollte, aber in letzter Sekunde hab ich dann doch wieder etwas gemietet, weil ich einfach nicht will, dass einer von den dreien etwas passiert, weil ich einfach etwas für mich machen will. Aber ich werde einfach nicht glücklich hier.

A

Werbung

Hallo du, natürlich sind Katzen NICHT für Flüge geeignet, da sie Revier-Tiere sind und Ortswechsel immer einen immensen Stress für sie bedeuten. Nun besteht bei dir das Problem, dass es sich nicht um Urlaub handelt, sondern du dauerhaft umziehen möchtest. Das erschwert die Situation. Was ich zudem SEHR ungünstig finde: Dass du noch keine eigene Wohnung hast und die Katzen dann mit zu Freunden nimmst, das bedeutet wiederum, dass sie sich noch einmal oder schlimmstenfalls mehrmals umgewöhnen müssten. Das geht meines Erachtens nach GAR NICHT. Du riskierst ja schon mit dem Flug die Gesundheit der Tiere (Erkältung, Stress etc.), sondern sie kommen in kein eigenes zu Hause und können bei diesen Freunden sicher auch nicht wirklich zur Ruhe kommen.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen: 1. GENAU überlegen, ob alle Katzen mitfliegen sollen oder ob du eventuell nur ein oder zwei mitnehmen möchtest. 2.) Mit der Tierärztin sprechen 3.) Wohnung organisieren (setzt natürlich einen Job voraus) und 3.) mit der Fluggesellschaft sprechen. Wahrscheinlich bekommen die Miezen dann etwas zur Beruhigung während des Fluges. Kabine ginge eventuell, wenn sie ruhig im Körbchen liegen. Ob das auf einem Langstreckenflug möglich ist, weiß nur die Fluggesellschaft.

Ob die Katzen das gut mitmachen oder danach völlig durchdrehen oder krank werden, kann dir leider niemand garantieren. Meine Cousine hat das übrigens mit Pferden und Hund durch, sie ist von Mallorca (lebt dort) nach Festlandspanien. Aber Südamerika ist ja nochmal ein Stückchen weiter. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Katzenfan3
Und noch etwas: Am neuen Wohnort niemals sofort rauslassen, die bekommen Panik und rennen weg, verirren sich etc. Erst drin lassen und alles kennenlernen. Dann schrittweise, zuerst bei nicht so gutem Wetter (da gehen sie nicht so weit), eventuell mit der Leine ein wenig in den Garten. Dann Terrasse etc. Sonst endet das auf der nächsten Landstraße oder im Wald.

Ich rufe mal @Rickie, die m. W. einen Umzug ähnlichen Kalibers erfolgreich gemeistert hat.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Katzenfan3 und 2 weitere
Ich rufe mal @Rickie, die m. W. einen Umzug ähnlichen Kalibers erfolgreich gemeistert hat.
Danke fürs Rufen. 🙂
Damals hatte ich mir wirklich sehr viele Gedanken gemacht, sehr viel recherchiert, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, letztendlich erfolgreich umgezogen und es ist doch schön, wenn meine Erfahrungen nun auch anderen von Nutzen sind. 🙂

@Katzenfan3, ich suche nachher meinen Bericht heraus. Der ist von 2014, also schon älter, aber noch recht aktuell.
Wir sind von Florida/USA nach DE umgezogen. Da wir mit Lufthansa flogen, US-Fluglinien aber mit LH keinen Tiertransfervertrag haben, mußten wir 850 km mit dem Auto fahren, dann 9 h Flug, vorher waren wir schon 8 h auf dem Flugplatz, dann in D noch mal 550 km Autofahrt. Wir wohnten dann 4 Wochen bei meiner Mutti, bis unser Schiffscontainer kam, sind dann in unsere eigene Wohnung gezogen. 2 Kater blieben in den 4 Wochen zwischengeparkt in München, wir wohnen nahe Magdeburg.
Wir lebten 23 Jahre in den USA und waren 2014 fertig mit Arbeiten, also wollten wir wieder nach Hause. Umgezogen sind wir mit 5 Katzen (mein Mann und ich), davon 2 gesunde Kater (Ex-Streuner), ein blinder Kater (Ex-Streuner), eine sehr ältere, chronisch kranke Katze, die erstmals in D gesund wurde, und eine sehr alte, richtig kranke Katze (Bluthochdruck, hatte im Vorfeld auch eine Chemikalienvergiftung). Diese Katze flog im Passagierraum. Nie wieder, wirklich, das ist das Schlimmste, was es gibt. Lärm, plärrende Kinder, Essensgeruch, Schweißgeruch, rumrennende Füße...Der Tierraum im Frachtraum ist klimatisiert und extra schallgedämpft, das ist echt die beste Variante.
Wir waren 32 h am Stück unterwegs, würde ich wieder so machen.
Im Vorfeld hatten wir einige Fahrten zum Tierarzt, eine Stunde je Richtung. Da haben wir das mit den Kenneln ausprobiert. Die beiden Kater haben wir immer die Siamesischen genannt, weil die unzertrennlich waren und für die war es wirklich am besten, in einem Kennel gemeinsam zu reisen. Die anderen hatten Einzelkennel, weil der Blinde eh etwas unberechenbar ist.

Ich suche jetzt mal den Bericht, da steht mehr drin. Und wenn Du dann noch Fragen hast, bin ich gern bereit, Dir soweit zu helfen, wie ich kann.

Die kranke Katze hat die Reise erwartungsgemäß nicht so gut verkraftet, die anderen 4 waren bei der Ankunft so, als ob nie was gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Katzenfan3 und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hier steht noch mal alles etwas netter und persönlicher.
Also auf Seite 136 bei 20 Beiträgen pro Seite oder ab Beitrag # 2774, vom 7.5.2014

• Like
Reaktionen: Echolot
Mir fällt echt alles tröpfchenweise ein.
Es gab noch eine Forine, die kurz nach mir allein mit 3 Katzen von Brasilien nach D umzog und ein junges Paar, die mit 3 Katzen aus China nach D umzogen. Auch kurz nach mir. Es hat bei den beiden auch alles gut geklappt, wir hatten uns damals ein wenig ausgetauscht und mental unterstützt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Katzenfan3
Wohin nach Mittelamerika soll denn die Reise gehen...oder habe ich das überlesen?

Es kommt auch immer auf das Land an, in dem du einreisen willst....und die Fluggesellschafft, mit der du fliegst. Einige erlauben nur ein Tier, andere zwei, wieder andere drei pro Passagier.
Ich selbst lebe in Ecuador. Pro Person dürfen dort nur zwei Haustiere ins Land eingeführt werden.

• Like
Ich kann nur als Flugpatin für Hunde berichten.
Flugdistanz im Vergleich zu dir kurz = Valencia nach Stuttgart
Ich bin geflogen mit 3 Hunden:
2 großen Kenneln (je 1 Galgo drin im Frachtraum) und 1 kleiner Hund in Transporttasche als "Kabinenhund".
In die Kabine würde ich kein Tier mehr mitnehmen - das ist mehr gestresst, als die im Frachtraum. (die kamen total ruhig an - der Kabinenhund war durch den Wind).

Von meiner spärlichen Erfahrung aus würde ich alle Katzen im Frachtraum fliegen lassen.
Zur Beruhigung darf man meines Wissens gar nichts geben vor einem Flug - teilsedierte Tiere werden nicht mitgenommen.
(man kann mich gern korrigieren)

Zylkene oder sowas darf man geben - sollte man aber schon ein paar Wochen vor Abflug beginnen damit.

• Like
Reaktionen: Echolot, Katzenfan3 und Rickie
Und natürlich auch verloren gehen. Wie gross ist diese Gefahr denn?
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ja, die Möglichkeit besteht. Gerade in Südamerika ist es über die Jahre häufiger vorgekommen, dass Kennel aufgebrochen waren, und die Katzen verschwunden.
Gab immer wieder mal Suchmeldungen.

• Wow
Reaktionen: Quilla
Werbung:
2 großen Kenneln (je 1 Galgo drin im Frachtraum) und 1 kleiner Hund in Transporttasche als "Kabinenhund".
In die Kabine würde ich kein Tier mehr mitnehmen - das ist mehr gestresst, als die im Frachtraum. (die kamen total ruhig an - der Kabinenhund war durch den Wind).

Von meiner spärlichen Erfahrung aus würde ich alle Katzen im Frachtraum fliegen lassen.

so auch meine erfahrung, 2 x flugpate, die hunde die im frachtraum mitflogen wirkten auf mich bei der ankunft nicht supergestresst.
die kabinenhunde, dagegen, waren sehr unruhig
aber es war zeitlich nen "pups", drei einhalb stunden, also nicht wirklich zu vergleichen.
ich schreibs eig auch nur, weil der frachtraum wohl kein teufelswerk ist, ich fand den gedanken nämlich vorher auch supergruselig, aber wir wollten so viele wie irgend möglich mitnehmen, und es waren teils große hunde, die sowieso nicht in die kabine durften.

wirklich stressig fand ich nur bei der ankunft die übergabe/abholung der boxen, die waren da so dermaßen unorganisiert, dass ich etwas panisch war, weil iwie keiner wusste wo "meine" hunde waren.

• Like
Reaktionen: Echolot, Katzenfan3 und Rickie

Danke, das gleicht sich dann mit meiner Erfahrung.

Zur Beruhigung darf man meines Wissens gar nichts geben vor einem Flug - teilsedierte Tiere werden nicht mitgenommen.
(man kann mich gern korrigieren)

Zylkene oder sowas darf man geben - sollte man aber schon ein paar Wochen vor Abflug beginnen damit.

Ja, wir haben 3 Wochen lang vor und nach der Reise Zylkene gegeben.
Sedierte Tiere, und das steht auch in meinem Bericht, werden nicht mitgenommen, weil in 10 000 m Höhe andere physikalische Verhältnisse wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt herrschen und es zu Unterkühlung, Atemstillstand und Tod führen kann. Ist jedenfalls schon vorgekommen.

so auch meine erfahrung, 2 x flugpate, die hunde die im frachtraum mitflogen wirkten auf mich bei der ankunft nicht supergestresst.
die kabinenhunde, dagegen, waren sehr unruhig
aber es war zeitlich nen "pups", drei einhalb stunden, also nicht wirklich zu vergleichen.
ich schreibs eig auch nur, weil der frachtraum wohl kein teufelswerk ist, ich fand den gedanken nämlich vorher auch supergruselig, aber wir wollten so viele wie irgend möglich mitnehmen, und es waren teils große hunde, die sowieso nicht in die kabine durften.

wirklich stressig fand ich nur bei der ankunft die übergabe/abholung der boxen, die waren da so dermaßen unorganisiert, dass ich etwas panisch war, weil iwie keiner wusste wo "meine" hunde waren.

Frachtraum hört sich wirklich gruselig an, ist aber halt eben ein speziell geschützter Raum.
Wir hatten Glück bei unserer Ankunft, weil da gerade auf allen deutschen Flughäfen Generalstreik war und nur ankommende Langstreckenflüge abgefertigt wurden. Und somit brachte man uns schon die Kennel auf einer Karre entgegen und die Zolleute kamen uns auch schon entgegen. Amts-Vet kam gar nicht.
Bei uns waren damals noch 2 Tiere im Passagierraum und ansonsten 5 Tiere pro Person erlaubt, wir hätten also noch Luft nach oben gehabt. 😉 Das hat sich aber jetzt auch arg geändert.

• Like
Reaktionen: Echolot und Katzenfan3
Die Abholung nach der Landung in Stuttgart war eine gute Erfahrung für mich.
Man musste zum Sperrgepäck-Schalter und dort standen die Galgos schon auf einem Wagen parat - wurden wohl als erste entladen.

Die Abholung nach der Landung in Stuttgart war eine gute Erfahrung für mich.
Man musste zum Sperrgepäck-Schalter und dort standen die Galgos schon auf einem Wagen parat - wurden wohl als erste entladen.
Ja, in München bekamen wir sie auch am Sperrgepäckschalter und sie wurden als erste ausgeladen.
Unsere beiden Kater hatten sich schrecklich eingesaut gehabt, die anderen 3 hatten 32 h lang eingehalten.

• Wow
Reaktionen: Quilla
Und noch etwas: Am neuen Wohnort niemals sofort rauslassen, die bekommen Panik und rennen weg, verirren sich etc. Erst drin lassen und alles kennenlernen. Dann schrittweise, zuerst bei nicht so gutem Wetter (da gehen sie nicht so weit), eventuell mit der Leine ein wenig in den Garten. Dann Terrasse etc. Sonst endet das auf der nächsten Landstraße oder im Wald.
Vielen Dank für deine Inputs. Ich lasse sie sowieso nicht raus, es sind reine Wohnungskatzen.

Werbung:
Wohin nach Mittelamerika soll denn die Reise gehen...oder habe ich das überlesen?

Es kommt auch immer auf das Land an, in dem du einreisen willst....und die Fluggesellschafft, mit der du fliegst. Einige erlauben nur ein Tier, andere zwei, wieder andere drei pro Passagier.
Ich selbst lebe in Ecuador. Pro Person dürfen dort nur zwei Haustiere ins Land eingeführt werden.
Ich will zurück nach Belize, würde allerdings nur nach Mexiko (Cancun) fliegen, da es nur kleine Flugzeuge sind, die von dort nach Belize fliegen und die nehmen Tiere nur mit, wenn man ein eigenes Flugzeug chartert. Das ist ein bisschen teuer. Die Einreise ist kein Problem, das hab ich abgeklärt. Fliegen würde ich mit Air Europa von Madrid nach Cancun. Im Frachtraum sind 3 kein Problem, in der Kabine dürfte ich nur eine.

• Like
Reaktionen: Echolot und Pitufa
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ja, die Möglichkeit besteht. Gerade in Südamerika ist es über die Jahre häufiger vorgekommen, dass Kennel aufgebrochen waren, und die Katzen verschwunden.
Gab immer wieder mal Suchmeldungen.
Echt? Das ist so schlimm. Ich würde nach Mexiko fliegen, also Mittelamerika, nicht Südamerika. Aber macht wohl leider keinen grossen Unterschied.

Echt? Das ist so schlimm. Ich würde nach Mexiko fliegen, also Mittelamerika, nicht Südamerika. Aber macht wohl leider keinen grossen Unterschied.
Die Fälle, wo ich kenne, und im Internet verfolge, waren hauptsächlich in Ecuador, Kolumbien und Argentinien.....México habe ich noch nichts dergleichen gehört.

Frag mich nicht, ob hier einfach lässiger mit Tieren am Flughafen umgegangen wird...ich hab keine Ahnung. 🤷‍♀️

• Like
Danke fürs Rufen. 🙂
Damals hatte ich mir wirklich sehr viele Gedanken gemacht, sehr viel recherchiert, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, letztendlich erfolgreich umgezogen und es ist doch schön, wenn meine Erfahrungen nun auch anderen von Nutzen sind. 🙂

@Katzenfan3, ich suche nachher meinen Bericht heraus. Der ist von 2014, also schon älter, aber noch recht aktuell.
Wir sind von Florida/USA nach DE umgezogen. Da wir mit Lufthansa flogen, US-Fluglinien aber mit LH keinen Tiertransfervertrag haben, mußten wir 850 km mit dem Auto fahren, dann 9 h Flug, vorher waren wir schon 8 h auf dem Flugplatz, dann in D noch mal 550 km Autofahrt. Wir wohnten dann 4 Wochen bei meiner Mutti, bis unser Schiffscontainer kam, sind dann in unsere eigene Wohnung gezogen. 2 Kater blieben in den 4 Wochen zwischengeparkt in München, wir wohnen nahe Magdeburg.
Wir lebten 23 Jahre in den USA und waren 2014 fertig mit Arbeiten, also wollten wir wieder nach Hause. Umgezogen sind wir mit 5 Katzen (mein Mann und ich), davon 2 gesunde Kater (Ex-Streuner), ein blinder Kater (Ex-Streuner), eine sehr ältere, chronisch kranke Katze, die erstmals in D gesund wurde, und eine sehr alte, richtig kranke Katze (Bluthochdruck, hatte im Vorfeld auch eine Chemikalienvergiftung). Diese Katze flog im Passagierraum. Nie wieder, wirklich, das ist das Schlimmste, was es gibt. Lärm, plärrende Kinder, Essensgeruch, Schweißgeruch, rumrennende Füße...Der Tierraum im Frachtraum ist klimatisiert und extra schallgedämpft, das ist echt die beste Variante.
Wir waren 32 h am Stück unterwegs, würde ich wieder so machen.
Im Vorfeld hatten wir einige Fahrten zum Tierarzt, eine Stunde je Richtung. Da haben wir das mit den Kenneln ausprobiert. Die beiden Kater haben wir immer die Siamesischen genannt, weil die unzertrennlich waren und für die war es wirklich am besten, in einem Kennel gemeinsam zu reisen. Die anderen hatten Einzelkennel, weil der Blinde eh etwas unberechenbar ist.

Ich suche jetzt mal den Bericht, da steht mehr drin. Und wenn Du dann noch Fragen hast, bin ich gern bereit, Dir soweit zu helfen, wie ich kann.

Die kranke Katze hat die Reise erwartungsgemäß nicht so gut verkraftet, die anderen 4 waren bei der Ankunft so, als ob nie was gewesen wäre.
Bin richtig froh, dass du dich meldest, vielen vielen Dank dafür! Ich werde mich durch den Bericht durchlesen und vermutlich dann doch noch mal kurz schreiben, auch wenns nur noch drum geht, dass mir jemand gut zuredet 😊 Vielen Dank nochmals.