FORL an Schneidezähnen?

  • Themenstarter Themenstarter sarah33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, wenn er die letztes Mal schon alle rausgemacht hätte, obwohl sie nicht befallen waren, warum soll er sie dann jetzt nicht alle rausmachen? Das macht doch keinen Sinn.

Und du wirst doch nicht nur einen Tierarzt im Umkreis von 30, 40 km um dich herum haben.

Abgesehen davon wird eine Inhalationsnarkose mit einer Injektionsnarkose eingeleitet. Danach kommt dann der Tubus. Ich selber lege auch großen Wert auf eine vernünftige Narkose, aber nochmal: die Minizähnchen sind in wenigen Minuten gezogen, da macht eine Inhalationsnarkose gar keinen Sinn, das würde länger dauern als sie direkt zu ziehen, wenn die Injektion angeschlagen hat.
 
A

Werbung

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist das so und du musst halt eine Entscheidung treffen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die kleinen Zähnchen nicht schmerzen, wenn sie befallen sind?
Und warum klärst du das mit dem Ziehen nicht definitiv vorher ab?
Und warum überlässt du ihm jetzt plötzlich die Narkose, wenn du genau die haben willst und meinst, mit einer Injektionsnarkose wäre das nicht gut, denn DIE würdest du überall vorort bekommen?
Und warum machst du dir nicht einfach mal die Mühe, etliche TÄe im Umfeld von 30 - 40 km abzutelefonieren und genau diese Sachen zu klären?

Ich verstehe es nicht, aber muss ich auch nicht. Auf jeden Fall alles Gute für die Katze - und jetzt schöne Weihnachten 🙂
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel ist Wurzel, und Wurzeln die sich auflösen tun weh. Egal wie groß oder klein, sie tun weh, wenn sie sich auflösen!
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Nepomuk
Und wenn dann Beschwerden auftreten, die du bemerkst, das Tier also krasse Schmerzen hat, dann vereinbarst du einen Termin und dein Kater muss noch drei Monate auf den Termin beim Zahntierarzt warten?

Wenn man FORL sähe oder als Laie feststellen könnte, bräuchte man das Dentalröntgen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Wir haben damals nicht mitbekommen das die kleinen Zähne rausgefallen sind. Bei einer Tierarztkontrolle waren sie plötzlich nicht mehr da.
 
Werbung:
Und wenn dann Beschwerden auftreten, die du bemerkst, das Tier also krasse Schmerzen hat, dann vereinbarst du einen Termin und dein Kater muss noch drei Monate auf den Termin beim Zahntierarzt warten?

Wenn man FORL sähe oder als Laie feststellen könnte, bräuchte man das Dentalröntgen nicht.
War hier gerade Thema. Wir hatten ja nun insgesamt 5000 Euro TA-Kosten in 3 Wochen für 4 Zahn-OPs. Da wurde auch mal drüber gesprochen, ob man etwas davon aufs Frühjahr schiebt, weil keiner außer Polly Anzeichen hatte (und da waren es "nur" die Canini, die sich in die Lefzen bohren, weil die oberen schon fehlen). Ich habe mich dagegen entschieden. Finanziell tut es weh, aber beim Dentalröntgen kam raus, dass alle 4 schmerzhaft gewesen sein müssen, obwohl nur einer bei näherem Hingucken leicht rotes Zahnfleisch hatte. Egal, wessen OP ich geschoben hätte, die hätten alle Zahnschmerzen gehabt.

Ich würde Zähne also nur schieben, wenn es trifftige Gründe gibt (Katze nicht op-fähig oder ähnliches).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, saurier und Mel-e
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wildflower siehst du dann hat es sich ja auch so erledigt ganz ohne Stress mit Narkose und Tierarzt
Wildflower nach welchem Zeitraum war dass dass die Zähne weg waren? Wann nach 1. OP?
Ich weiß das gar nicht mehr. Er hatte jetzt, glaube ich 3 oder 4 FORL-OPs und als wir die Voruntersuchung vor der letzten hatten, waren die Zähne nicht mehr da.
Wenn ich mich recht entsinne, lag zwischen beiden OPs etwas mehr als 1 Jahr
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja, alle Zähne ziehen ist natürlich eine sehr große Wunde, die Wundschmerzen verursacht.
Unser Kater hat die letzte OP auch nicht so gut weggesteckt und dann hatte sich noch eine Wunde entzündet gehabt.
 
Und natürlich würde so eine OP auch länger dauern.
Unsere Kätzin verträgt keine längeren OPs (mehr), darum konnte damals auch der Zahn nicht mehr gezogen werden, weil die übrige OP schon länger dauerte und sie auszukühlen begann.

Ich denke, man muß das abwägen, ob es für die Katze besser ist, mehrere "kleine" als eine große OP zu haben.
Ich glaube, jüngere Tiere vertragen Narkosen meißtens besser.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Wenn Beschwerden auftreten vereinbare ich einen Termin.

Kannst du so machen, musst aber damit rechnen, dass die Katze bereits starke Schmerzen hat, sobald du eine Veränderung wahrnimmst. Katzen verbergen Schmerzen sehr gut und wenn man es merkt, hat die Katze meist schon länger richtig heftige Schmerzen.

Man kann nicht jährlich zum Dentalröntgen fahren auf Gut glück, das muss man abwägen, wenn keine Symptome dann sollte man es auch nicht machen - zuviel Stress.

Du neigst irgendwie sehr stark zum Generalisieren. Natürlich kann man jährlich zum Dentalröntgen. Nur weil du das nicht machst, heißt das nicht, dass es nicht geht oder nicht empfehlenswert wäre. Ich habe 2 Katzen, die mit 1,5 und 2 Jahren die sehr aggressive FORL Variante haben. 5 Monate nach der ersten OP war bereits wieder FORL da und auch schmerzhaft. Die haben beide nichts angezeigt. Symptome sagen nichts über schmerzhaftigkeit aus. Beide hatten weder eine Zahnfleischentzündung noch rochen sie. Bei einer war nach 5 Monaten FORL wieder da, bei unserem Extremfall haben wir nach einem Jahr erneut geschaut und hatten wieder Treffer. Du schließt zu sehr von dir auf andere, scheint mit.

Und es kommen ja auch noch die Kosten hinzu.

Ja, die hat man immer. Ich habe 5 Katzen, verdiene durchschnittlich und konnte nur 3 davon versichern. Entweder kann man die medizinische Versorgung aufbringen oder kann eben keine Katzen oder weniger halten.

Zähne würde ich auch nicht schieben, aber ihr habt vermutlich überlesen dass es sich NUR um die kleinen Schneidezähne handelt, alles andere ist raus wegen FORL.
Das ist etwas ganz anderes als wenn die Katze Backenzähne oder Canini noch hat

Das hast du nun so oft gesagt, dass ich kaum glaube, dass es jemand überlesen hat. Manche sehen es nur einfach anders als du und würden andere Entscheidungen treffen. Du bist nicht unbedingt der Maßstab. Wir auch nicht. Aber man trifft eben unterschiedliche Entscheidungen und ein Generalisieren hat da wenig Wert in meinen Augen.

Du liest:
Welche Zahn OP kostet denn 5000 Euro ? Was ist das denn für ein Wucher bitte?

Ich schrieb:
War hier gerade Thema. Wir hatten ja nun insgesamt 5000 Euro TA-Kosten in 3 Wochen für 4 Zahn-OPs.

Das ist kein Wucher, sondern ein recht normaler Preis für insgesamt 4 OPs bei 4 Katzen inklusive sämtlicher Nachsorgen und Dentalröntgen. Ich habe hier auch keinen Goldesel, aber manche Dinge schiebe ich nicht. Einer hatte eine Entzündung, der war null auffällig. Den hat die TÄ direkt beim ersten Check gezogen, weil der schmerzhaft war.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Mel-e
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
L
Antworten
11
Aufrufe
18K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben