FORL an Schneidezähnen?

  • Themenstarter Themenstarter sarah33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@quen NEIN meine Katze hat eben keine starken Schmerzen da es sich NUR um die kleinen Schneidezähne handelt, da gibt es keine starken Schmerzen da diese dann vorher ausfallen würden.
Das hast du nun gefühlt 100x gesagt. Ich kann lesen, ich kann auch verstehend lesen und verfüge aus medizinischer Sicht über eine durchschnittliche Intelligenz.

Ich habe nur eine andere Meinung, andere Erfahrungen gemacht und würde anders handeln.

Du hast deine Überzeugungen und scheinst da wenig offen für andere Erfahrungswerte zu sein. Das fällt mir in deinem anderen Thread schon auf. Daher bin ich auch hier raus.

Entweder interessieren einen andere Erfahrungen und Meinungen oder nicht. Bei dir habe ich den Eindruck, du möchtest lediglich Bestätigung für das, was du für richtig hältst. Das kann ich dir leider nicht bieten und bin dann wohl die falsche Absprechperson hier.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, saurier und Mel-e
Wildflower warum hatte dein Kater die Op nicht so gut weg gesteckt?
Ich denke, weil er einfach älter geworden ist. Es hat gedauert bis er sich von der OP erholt hat. Ich habe vergessen wieviele Zähne er da lassen mußte, aber ich erinnere mich, das die Tierärztin sagte, er hat nicht nur "normales" Schmerzmittel, sondern auch ein Opiat bekommen. Er war also randvoll mit Dröhnung. Ob das besonders angenehm ist, wage ich zu bezweifeln.
Er hat jedenfalls einige Tage gebraucht bis er wieder der Alte war. Zudem hatte er Probleme mit seiner Zunge, die ja nun keinen Halt durch die Zähen mehr hatte. Das hat sich aber gegeben.
 
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Katzen auch extremste Schmerzen (Krebs) erfolgreich verbergen können, sodass sogar die Tierärztin zunächst von einer Beschwerdefreiheit ausging. Erst die Gabe eines Schmerzmittels zeigte die Veränderung im Verhalten.
Ich würde nie mehr einfach spekulieren, dass einer Katze nichts weh tut, nur weil sie normal frisst und sich mehr oder weniger wie immer verhält!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, Wildflower und eine weitere Person
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@quen
du würdest also wegen der kleinen Schneidezähne jedes Jahr Narkose in kauf nehmen und Stress für das Tier?
Wie gesagt, ich mag hier und im anderen Thread nicht mehr mit dir diskutieren, weil ich nicht den Eindruck habe, dass es dir irgendwas bringt.
 
Werbung:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
du würdest also wegen der kleinen Schneidezähne jedes Jahr Narkose in kauf nehmen und Stress für das Tier?
Ich wurde zwar nicht gefragt aber: Ja, ich würde es tun.

Denn, was machst du, wenn die Schneidezähne, wie von dir gesagt, NICHT ausfallen? Dann hat das Tier womöglich unnötig Schmerzen.
Denn wo eine Wurzel ist, ist auch Schmerz.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und qwen
meinte das wäre ja Wahnsinn wenn man jedes Jahr zum Dentalröntgen fahren müsste, da hätte sie viel zu tun, die Kosten könnte sie gar nicht tragen (hat jetzt 3 Katzen)
Ja so ist das mit Haustieren. Sind teuer geworden. Ich habe auch 3 Tiere für die ich das alles regelmäßig zahle. Ich versuche zumindest ein mal im Jahr dentalröntgen zu machen. Aber ich habe auch extra eine TKV abgeschlossen sodass ich nicht aus Kostengründen verzichten muss 😉

Meine TÄin hat nicht betroffen Zähne mit der Argumentation gezogen, dass die Zähne ohne ein Gegenüber gar keine Funktion mehr haben.
Und auch Betroffene Schneidezähnchen werden sehr schmerzhaft sein. Egal wie klein die Wurzel ist.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Mel-e und qwen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Freewolf für deine Meinung.

Sobald es Anzeichen gibt vereinbare ich Termin beim Zahntierarzt natürlich.

Man kann wirklich nicht jährlich wegen der kleinen Zähne die Katze in Narkose legen und ihr den Stress zumuten denke ich...das steht doch in keinem Verhältnis oder was meint ihr?
Wie oft willst du das denn noch fragen?

Doch, kann und sollte man eigentlich auch, wenn bekannt ist, dass die Katze FORL hat.
Ja, auch wenn es "nur" noch die Schneidezähne gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e und qwen
Werbung:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders.
Wenn das Tier erstmal Schmerzen hat, und das zeigen Katzen sehr spät, dann ist Stress wohl mal das kleinere Übel.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und qwen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lieber Stress als Schmerzen.
Schmerzen können einen wahnsinnig machen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Ich kann nicht mehr auf meinen Fingern sitzten... Von welchem Ausmaß Stress reden wir überhaupt im vorliegenden Fall?

Ich habe hier einen, der beim Tierarzt derart austickt, dass er mit hoher Gabapentindosis lediglich geimpft werden kann. Für alles andere brauchts eine handfeste Sedierung. Der ist nicht händelbar, attackiert den Menschen, schreit extrem, bekommt augenblicklich Durchfall, pullert sich ein. Und das geht alles schon los, wenn der TA nur im selben Raum ist. Meine TÄ unterweist mich bei Bedarf ins Spritzen (sollte Solensia mal notwendig werden) und Analdrüsen ausdrücken kann ich nun Dank ihr auch.

Dann habe ich einen, der quasi in Schockstarre verfällt und alles über sich ergehen lässt. Dann eine, die sich wehrt, aber für das Meiste händelbar ist, eine die beim TA weint, aber es über sich ergehen lässt und einer der den TA nicht so schlimm findet. Die haben natürlich alle Stress. Kaum ein Tier geht gern zum TA, fährt in der Box Auto oder Öffis. Aber zwischen meinem Extremfall und "Tierarzt ist halt doof" ist ganz viel dazwischen und da hier so oft betont wird, dass der Stress verglichen zu Zahnschmerzen unzumutbar wäre, wüsste ich nun doch ganz gern, von welchem Ausmaß wir reden. Mein Extremfall war vor 3 Wochen beim Tierarzt wegen der Zähne. Nach einem Jahr hatte er wieder FORL, der zeigte keine Schmerzen, muss aber laut TÄ welche gehabt haben. Ich würde den nicht unbedingt wegen der Analdrüsen sedieren lassen und zum TA bringen, aber wegen Zähnen definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, saurier und Usambara
ja wegen Zähnen defintiiv, aber nicht wegen dieser kleinen Mini Zähne da muss man gut abwägen
Lies doch nochmal gaaaaaaaanz laaaaaaangsam deine Eingangsfrage....vielleicht merkst du dann was.🙄
 
  • Like
Reaktionen: saurier und qwen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
L
Antworten
11
Aufrufe
18K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben