Forl nach der OP

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
229
Ort
Solingen
Frage an die, die die forl op schon hinter sich haben. Mein kleiner hat am 8.8. die op und wir sind das Wochenende darauf(16.8-18.8.) nicht da.
Meint ihr, das könnte ein Problem geben? Oder sind 8 Tage intensivbetreuung ausreichend?
Danke für eure Einschätzung
 
A

Werbung

Wenn alles normal läuft ja . Bis dahin kommt er mit dem neuen Mundgefühl wieder klar und fressen sollte auch wieder gut klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Miobatz
Hi,
könnte die Urlaubsbetreuung im Notfall auch Medis verabreichen?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Generell sollte bereits am Tag nach der Op alles fast wie vorher sein.
Evtl gibt es noch 2,3 Tage ein AB. Evtl aber auch nicht.
 
Generell sollte bereits am Tag nach der Op alles fast wie vorher sein.
Evtl gibt es noch 2,3 Tage ein AB. Evtl aber auch nicht.
Bei uns gab es, wenn ich mich recht erinnere, 7 Tage AB und das Schmerzmittel noch etwas länger.
 
Bei uns gab es, wenn ich mich recht erinnere, 7 Tage AB und das Schmerzmittel noch etwas länger.

Schmerzmittel gab es hier auch höchstens 2 Tage.
Aber kommt natürlich auch immer darauf an, wie aufwendig die Op ist, ob und wenn ja, wieviele Zähne rauskommen, wie es mit evtl Entzündungen aussieht etc
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich habe die Beobachtung bei unserem Kater gemacht, das je mehr Zähne raus mußten es umso länger dauerte bis er wieder in Ordnung war. Ein Mal hatte sich eine Wunde entzündet gehabt.
Es hängt also meißtens davon ab wie groß die OP ist.

Bei unserer Kätzin wurde bei einer OP nur ein Zahn gezogen, aber auch hier hatte sich die Wunde entzündet gehabt.
Man muß also damit rechnen, das nicht immer alles nach ein paar Tagen in Ordnung ist, obwohl es in den meißten Fällen tatsächlich so ist.

Wichtig ist also, das die Urlaubsbetreuung die Adresse vom Tierarzt hat und auf jeden Fall Medikamente verabreichen kann, sollten sie erforderlich sein.

Habt ihr keinen Termin zur Nachkontrolle?
 
  • Like
Reaktionen: DasLandei und Brigitte Lara
Ich habe die Beobachtung bei unserem Kater gemacht, das je mehr Zähne raus mußten es umso länger dauerte bis er wieder in Ordnung war. Ein Mal hatte sich eine Wunde entzündet gehabt.
Es hängt also meißtens davon ab wie groß die OP ist.

Bei unserer Kätzin wurde bei einer OP nur ein Zahn gezogen, aber auch hier hatte sich die Wunde entzündet gehabt.
Man muß also damit rechnen, das nicht immer alles nach ein paar Tagen in Ordnung ist, obwohl es in den meißten Fällen tatsächlich so ist.

Wichtig ist also, das die Urlaubsbetreuung die Adresse vom Tierarzt hat und auf jeden Fall Medikamente verabreichen kann, sollten sie erforderlich sein.

Habt ihr keinen Termin zur Nachkontrolle?

Wahrscheinlich wird alles rausgenommen.
Nen Termin zur Nachsorge mach ich noch. Wobei ich das am liebsten würde ich das aber vor Ort bei unserer Haustierärztin machen, da der Zahnarzt ne stunde Fahrt ist
 
Ich kann grad nur mit 3 Zähnen mitreden.. Baghira hatte am MO die OP, hat am Abend jedoch schon gefuttert.
Schlapp war sie dann noch 2 Tage, dazu kam die Hitze, sodass ich nicht ganz einschätzen konnte, ob es Schmerzen oder Hitze war, das sie schlafen ließ.

Sie bekam AB gespritzt, ich denke, das war ein Depot AB, Schmerzmittel geb ich ihr mal bis morgen, da ist Kontrolltermin, da sehe ich wie es verheilt ist. Sind dann also auch 8 Tage.

Da sie jedoch heute Nacht die Bude auf den Kopf stellte, alles als Rennbahn missbrauchte und die Kratzbäume ansprang und bekratzte.. geh ich davon aus, es geht ihr gut 😁
 
Wahrscheinlich wird alles rausgenommen.
Nen Termin zur Nachsorge mach ich noch. Wobei ich das am liebsten würde ich das aber vor Ort bei unserer Haustierärztin machen, da der Zahnarzt ne stunde Fahrt ist
Dann ist das schon 'ne Hausnummer. Wahrscheinlich wird es dann eine Weile dauern bis er sich an das neue Gefühl im Maul gewöhnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und basco09
Werbung:
Ja, alle raus ist schon heftig. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Schwierigkeiten gibt. Könnt Ihr den Urlaub nicht stornieren?
 
Ich würde das davon abhängig machen, wie der Verlauf ist, also, wie er sich in der Zeit nach der OP fühlt.
 
Sind aktuell noch alle Zähne drin?
Denn alle raus in einer Op ist eigentlich etwas das kein vernünftiger TA macht, weil die Narkose viel zu lang dauert und damit sehr riskant ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Meine beiden Jungs haben schon mit einem Jahr auch jeweils alle raus gekriegt bis auf die Canini.

Bei Jasper war am nächsten Tag alles wie immer, er hat auch alles gefressen. Hat noch 5 Tage Metacam bekommen, auch damit keine Probleme.

Griffin hat allein fünf Tage gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen und kaum gegessen in der Zeit. Dann Übelkeit vom Schmerzmittel trotz Magenschoner, aber ohne Schmerzmittel tat ihm der Mund weh... Nach einer guten Woche war aber selbst bei ihm alles vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sind aktuell noch alle Zähne drin?
Denn alle raus in einer Op ist eigentlich etwas das kein vernünftiger TA macht, weil die Narkose viel zu lang dauert und damit sehr riskant ist.
Kommt drauf an, wie leicht oder kompliziert es geht, oder?
Mir wurde gesagt, bei drei Stunden sei die Grenze. Wenn es nicht um die Canini ginge, würde das oft reichen für alle Zähne.
Die Zahnärztin hat es dann bei beiden in gut zweieinhalb Stunden geschafft.
War eine auf Zähne spezialisierte Praxis.
 
Werbung:
Mir wurde gesagt, bei drei Stunden sei die Grenze. Wenn es nicht um die Canini ginge, würde das oft reichen für alle Zähne.

Naja, "alle" impliziert für mich eben alle, also auch die Canini.
Und die schaffst Du zusammen mit dem Rest kaum in 3 Stunden.
Und je nach Zustand der Katze sind auch 3 Std schon sehr lang. Zu lang.
Ich kenne wie gesagt keinen guten TA, der alle entfernt - in einer Sitzung.
Wenn das andere machen, ok. Ich selbst würde das bei keinem meiner Jungs wollen.
 
  • Like
Reaktionen: DasLandei, FindusLuna und NicoCurlySue
Müsste ich abklären, aber wenn die das nicht kann, hab ich noch eine, die das auf jeden fall kann

Wahrscheinlich wird alles rausgenommen.
Nen Termin zur Nachsorge mach ich noch. Wobei ich das am liebsten würde ich das aber vor Ort bei unserer Haustierärztin machen, da der Zahnarzt ne stunde Fahrt ist
Wenn viele Zähne rauskommen, würde ich ehrlich gesagt stornieren... Wäre mir zu heikel. Dobby hatte teils über eine Woche bis er wieder normal gefressen hat und wenn was ist, erkennst du das am ehesten, weil du dein Tier ja am besten kennst...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Die eckzähne sind betroffen, daran haben wir gesehen, dass was nicht stimmt. Die sind oben abgebrochen.
Aber es ist ein zähes kleines Kerlchen. Er kam im dez letzen Jahr als Streuner zu uns, da war der Zahn schon abgebrochen, wir mussten aber erstmal FIP besiegen, bevor wir die zähne angehen konnten. Deshalb finde ich auch wichtig, dass so viel wie möglich raus kommt(wegen der Narkose), scheinen auch alle Zähne betroffen zu sein, rö wird erst gemacht, wenn er sediert ist. Blut und Herz sind zur zeit in Ordnung.
Zur Not muss ich das Wochenende absagen. Aber die Erfahrungen scheinen ja zu sein, dass nach ner Woche das gröbste eher durch ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Arabica
Ich würde mich da wirklich nicht drauf verlassen - zumal Komplikationen ja oft erst einige Tage nach der OP auftreten. Ihr müsst ja nicht den Wochend-Trip verschieben, sondern nur den OP-Termin auf die Zeit danach legen, wenn ihr wieder da seid.

Das ist schon ein ziemlicher Eingriff - das kann alles super verlaufen, aber was macht ihr, wenn nicht? Bei uns ging mit den Zähnen ("nur" neun plus Caninus) alles zunächst gut, dann gab's Durchfall und Erbrechen vom Antibiotikum, sprich: wir mussten es zwei Mal beim TA spritzen lassen und gefressen wurde nach drei Tagen auch nicht mehr richtig, weil das Zahnfleisch sich entzündete. Also: Wieder TA, Häppchen vom Finger, Schmerzmittel etc. Wenn Eure Urlaubsbetreuung das ggf. alles hinkriegt - super. Ich persönlich würde den Kleinen nach dem Wochenende operieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue und JuliJana

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
Hermelinchen
Antworten
12
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr
JeWiChi
Antworten
45
Aufrufe
6K
JeWiChi
JeWiChi
B
Antworten
7
Aufrufe
775
Wildflower
Wildflower
Birma_Malou
Antworten
29
Aufrufe
3K
Catmommy_ECL
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben