Forl nach der OP

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sag das Wochenende jetzt schweren Herzens ab. Es sollte das erste erholsame Wochenende seit FIP Ausbruch und unserm leider verstorbenen CNI Kater sein. Wir hatten bereits alle Urlaube gecancelt dieses Jahr. Den Termin möchte ich nicht verschieben, da er mittlerweile sichtbar schmerzen hat. Cats first. Das Wochenende wird dann irgendwann mal nachgeholt. Danke für eure Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, kabl, FindusLuna und 3 weitere
A

Werbung

Ich sag das Wochenende jetzt schweren Herzens ab. Es sollte das erste erholsame Wochenende seit FIP Ausbruch und unserm leider verstorbenen CNI Kater sein. Wir hatten bereits alle Urlaube gecancelt dieses Jahr. Den Termin möchte ich nicht verschieben, da er mittlerweile sichtbar schmerzen hat. Cats first. Das Wochenende wird dann irgendwann mal nachgeholt. Danke für eure Einschätzung.
Danke, dass Ihr im Sinne der Katze entscheidet! 👍
Vielleicht hättet Ihr das Wochenende auch sowieso nicht so richtig genießen können, wenn man sich im Stillen immer fragt, ob Zuhause alles okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Ich sag das Wochenende jetzt schweren Herzens ab. Es sollte das erste erholsame Wochenende seit FIP Ausbruch und unserm leider verstorbenen CNI Kater sein. Wir hatten bereits alle Urlaube gecancelt dieses Jahr. Den Termin möchte ich nicht verschieben, da er mittlerweile sichtbar schmerzen hat. Cats first. Das Wochenende wird dann irgendwann mal nachgeholt. Danke für eure Einschätzung.
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Ob du wirklich hättest entspannen können, ist in der Situation ja auch nicht gegeben.
 
Ich sag das Wochenende jetzt schweren Herzens ab. Es sollte das erste erholsame Wochenende seit FIP Ausbruch und unserm leider verstorbenen CNI Kater sein. Wir hatten bereits alle Urlaube gecancelt dieses Jahr. Den Termin möchte ich nicht verschieben, da er mittlerweile sichtbar schmerzen hat. Cats first. Das Wochenende wird dann irgendwann mal nachgeholt. Danke für eure Einschätzung.
Wahrscheinlich fühlst du dich damit auch wohler. Wenn alles gut läuft, gönnt ihr euch einen schönen Abend mit allem drum und dran und feiert, das alles gut ist. 😘
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und JuliJana
So, er hat seine OP geschafft. Gut, dass ich das Wochenende verschoben habe. Er hat nen Kragen bekommen und darf den bis zum 19.8. tragen 😭 ist das normal?
 
Kenne ich so nicht. Unser Kater ist mehrmals wegen FORL operiert worden und die Kätzin 2 Mal. Niemals gab es einen Kragen. Warum auch?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wir hatten hier bestimmt schon 7 oder 8 FORL OPs, zusammengezählt bei drei Katzen, und hatten auch noch nie einen Kragen. 🤷‍♀️
 
Frag doch den Tierarzt, wozu der Kragen gut sein soll.
Es mag die eine oder andere Katze geben, die mit der Pfote im Mund herum fährt aber ich denke, das ist eher die Ausnahme.

Hast du Schmerzmittel und ein Antibiotikum mitbekommen? Das finde ich viel wichtiger als den Kragen.
 
Ja, hat er beides bekommen. Das nächste, was ich komisch finde, dass er erst morgen früh wieder essen darf. Er hat seit gestern Abend um acht nichts mehr gefuttert.
Mit dem Kragen kommt er besser zurecht wie ich gedacht hab. Schön ist aber anders. Aussage Arzt war, damit er nichts mit den Zähnen macht
 
Das mit dem essen ist relativ normal. Er soll erst wieder essen wenn die Narkose wirklich draußen ist. Das dauert bei dem einen länger, bei dem anderen geht es schneller.

Wenn du das Gefühl hast, er ist heute Abend fast wieder der Alte, wankt auch nicht mehr beim gehen und er hat Hunger, kannst du ihm vorsichtig wenig Naßfutter anbieten und sehen, ob es drin bleibt.

Unsere beiden haben abends nach der Narkose wieder gefressen, allerdings noch nicht mit sehr viel Appetit.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Also ich würde den Kragen weg lassen... ich kenne es von meiner Nala, sie hat auch ab Tag 3 nach Op ein bisschen gefuchtelt weil es wahrscheinlich anfängt zu jucken aber ein Kragen wäre unnötig gewesen. Finde einen Kragen immer so gemein und würde den nur im Ausnahmefall lassen. So kann sich die Katze viel besser erholen 😊
 
Werbung:
Also ich würde den Kragen weg lassen... ich kenne es von meiner Nala, sie hat auch ab Tag 3 nach Op ein bisschen gefuchtelt weil es wahrscheinlich anfängt zu jucken aber ein Kragen wäre unnötig gewesen. Finde einen Kragen immer so gemein und würde den nur im Ausnahmefall lassen. So kann sich die Katze viel besser erholen 😊
Er kommt erstaunlich gut zurecht damit. Mal schauen, eie es mit dem futtern klappt. Das sehe ich morgen früh. Ich schupper ihm regelmäßig den hals, was er auch sichtlich genießt. Ich lass das Ding erstmal dran, solange es geht. Wenn er sich kratzt und an den Fäden hängen bleibt, mache ich mir nur vorwürfe hinterher. Und solange er nicht rückwärts die Treppen runter fällt… und danach sieht es absolut nicht aus. Er läuft souverän hoch und runter. Anfangs hab ich ihm gezeigt, wie er den Kopf halten muss.
Nur alleine hätte ich ihn damit nicht lassen wollen. Zum Glück sind wir im Homeoffice
 
Eigendlich toll, das er nicht solche Schwierigkeiten hat, den Trichter zu akzeptieren. Die wenigsten Katzen sind so tolerant.
 
Gut, dass ihr die OP hinter euch habt, aber den Kragen kenne ich so auch nicht. Vermutlich soll der verhindern, dass er sich irgendwie am Mäulchen rumfummelt. Ich bin ja bei so was eher experimentierfreudiger und würde den Kragen erstmal weglassen und gucken, ob er tatsächlich irgendetwas macht. Beim Fressen war unsere "Operateurin" auch nicht so streng und meinte, wenn er wieder gut orientiert ist, darf er was Weiches (!!!) fressen. Sie war sogar dafür, dass er das tut - für den Fall, dass in den nächsten Tagen wg. Medikamenten oder Schmerzen nix reingeht... Narkosemittel können natürlich zu Erbrechen führen - gefährlich ist das aber meines Wissens nur vor der Narkose, weil das Narkosemittel zu Erbrechen führen kann und das Erbrochene in die Atemwege gelangen kann. Wenn die Katze wach ist, ist das ja schon eher unwahrscheinlich...
 
Gut, dass ihr die OP hinter euch habt, aber den Kragen kenne ich so auch nicht. Vermutlich soll der verhindern, dass er sich irgendwie am Mäulchen rumfummelt. Ich bin ja bei so was eher experimentierfreudiger und würde den Kragen erstmal weglassen und gucken, ob er tatsächlich irgendetwas macht. Beim Fressen war unsere "Operateurin" auch nicht so streng und meinte, wenn er wieder gut orientiert ist, darf er was Weiches (!!!) fressen. Sie war sogar dafür, dass er das tut - für den Fall, dass in den nächsten Tagen wg. Medikamenten oder Schmerzen nix reingeht... Narkosemittel können natürlich zu Erbrechen führen - gefährlich ist das aber meines Wissens nur vor der Narkose, weil das Narkosemittel zu Erbrechen führen kann und das Erbrochene in die Atemwege gelangen kann. Wenn die Katze wach ist, ist das ja schon eher unwahrscheinlich...
Im Moment schläft er wieder, nachdem er ruhelos durch das Haus gewuselt ist. Vielleicht biete ich ihm heute Abend etwas Brühe an.
Was den Kragen angeht, solange er damit zurecht kommt, danach siehts aktuell aus, dann lasse ich den dran. Macht es mit der Klappe und unserem anderen Kater einfacher. Die können wir einfach offen lassen. Wenn’s gar nicht geht, kommt der natürlich ab. Quälen soll er sich natürlich nicht
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Ich hab ihm jetzt doch den Kragen entfernt. Mein Mann war nicht so begeistert, der Tierarzt hat doch gesagt…
Aber was soll ich sagen? Heute morgen mit Kragen sah er extrem leidend aus, heute Nachmittag ohne ist er fast wieder der alte. Futtern tut er gut und bettelt auch wieder, dass er raus kann. Das darf er natürlich nicht. Sonntag darf er erstmal mit Geschirr kontrolliert mit auf die Terrasse. Mehr erst wieder, wenn die Fäden raus sind
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Ich hätte es genauso gemacht - und klasse, dass er sich so gut erholt 😍. Müssen die Fäden denn gezogen werden oder lösen die sich von selbst auf?
 
Meine beiden hatten selbstaufloesende Fäden und durften am nächsten Tag in der Früh wieder raus
 
Ich hätte es genauso gemacht - und klasse, dass er sich so gut erholt 😍. Müssen die Fäden denn gezogen werden oder lösen die sich von selbst auf?
Die Antwort ist ja🤣 der Arzt will die trotzdem ziehen. Wieder mit leichter Narkose 😕
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenflüsterin70

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
Hermelinchen
Antworten
12
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr
JeWiChi
Antworten
45
Aufrufe
6K
JeWiChi
JeWiChi
B
Antworten
7
Aufrufe
788
Wildflower
Wildflower
Birma_Malou
Antworten
29
Aufrufe
4K
Catmommy_ECL
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben