Forumskatze Vinjo ist da :)

• Themenstarter Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum Beginndatum
Das wird sich geben. Eventuell wird er sich draußen nicht gern bekuscheln lassen, aber die Panik wird sich legen. Wichtig ist, daß er in der ersten Zeit rein kann wann er will, damit ihm sein Rückzugsweg nicht abgeschnitten ist (wie es ja bei der Balkongeschichte der Fall war). Wenn er jederzeit rein kann, dann kann er sich die Umgebung stückweise erarbeiten, bis er sich sicher fühlt. Die anderen werden ihm sicherlich auch durch ihr relaxtes Verhalten Halt geben. Das wird schon 🙂

A

Werbung

Toll von euch zu hören :yeah:. Gibt es mal wieder aktuelle Fotos?

Kommen die Tage auf jeden Fall Hedi 🙂 Vll sogar schon später. Bin grad nur im Prüfungsstress :dead:

Könnt euch aber schonmal auf schöne Kuschelfotos freuen 😉

So die letzten Tage hat uns Vinjo mal wieder überrascht 🙂

Mein Freund hat ihn letztens hochgenommen und er hat sich sichtlich pudelwohl gefühlt. Hat sich richtig in seinen Armen rumgewälzt und eingegraben :pink-heart: Und das macht er nun fast immer, wenn man ihn hochnimmt. Ab und zu (wirklich nur selten 🙂) ist er dabei noch etwas ängstlich und möchte dann wieder runter. Aber er will dann nicht panisch weg, sondern zeigt einfach nur, dass er runter möchte und dann ist gut 🙂 Das ist für uns ein wahnsinniger Schritt, mit dem wir so schnell nicht gerechnet hätten :pink-heart:

Seine neueste "Macke": Kuscheln von der Couch kennen wir ja schon. Da ist er auch total willenlos. Aber mittlerweile springt er auch, wenn wir in der Küche sind und am Tisch sitzen, auf den Stuhl und grabbelt dann auf unseren Schoß und fängt dann gleich an zu schnurren wie ein Weltmeister. Damit wir auch ja mitbekommen, dass er gestreichelt werden möchte 😀 Und knutschen kann man ihn mittlerweile auch :pink-heart: Er fand es immer sehr beängstigend, wenn man ihm mit dem Gesicht zu Nahe gekommen ist. Mittlerweile ist es ihm fast immer egal :pink-heart:

Da es ja über nächste Woche soweit ist, dass die beiden Buben auch raus dürfen, haben wir sie die letzten Tage auch ab und zu mal in den Flur gelassen. Tja und weg waren sie 😀 Zumindest Sam hat wirklich alles inspiziert. Vini hat sich immer wieder in der Wohnung blicken lassen 😉 Anfangs haben wir im Flur mit ihnen gespielt, um ihnen evlt. die Angst ein bisschen zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass es "sicher" ist. Aber mittlerweile denken wir, dass es vll. besser ist, sie ihn Ruhe alles erkunden zu lassen, ohne ständig unter Beobachtung zu stehen.
Gestern hat mein Freund dann die Katzenklappe in die Wohnungstür eingebaut, dass sie dann ab sofort komplett in die Wohnung können. Sag mal Taskali, weißt du zufällig ob Vinjo Katzenklappen schon kennt? Der ist hin, hat geschnuppert und schwupps war er draußen. Er wusste genau, wie das funktioniert :verstummt: Wir waren echt perplex. Sam hat die Klappe auch sofort verstanden und Susi kennt sie ja eh schon vom Keller. Aber ich muss ehrlich sagen, weder Susi noch Sam machen das so gezielt wie Vini 😀 Als hätte er nie was anderes gemacht 😉 Auf jeden Fall spazieren sie jetzt rein und raus, wie sie möchten. Und das Beste: Vini war vorhin im Flur und hat sich erschreckt und ist dann sofort durch die Klappe in die Wohnung 🙂 🙂 🙂 Das hat uns richtig gefreut. Vinjo wird auf jeden Fall länger brauchen, um sich an draußen zu gewöhnen. Aber wir geben ihm Zeit. Sie haben jederzeit Zugang nach draußen und auch jederzeit nach drinnen. Er kann selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte 🙂

Achja: Sein Lieblingsspielzeug ist die Birdangel von Zoo+. Aber ohne die Federn. Einfach nur das Plastikteil, in dem die Federn drinne sind 😀 Da geht er ab wie Schnitzel 😀 😀 😀 Da ist er so wild drauf, dass er auf nichts anderes mehr achtet als auf dieses Plastikteil :omg:

So und nun zu guter Letzt, bekommt ihr auch endlich Bilder 😉

Erster Ausflug in den Flur 🙂
17806306et.jpg

17806307ph.jpg

17806659my.jpg

17806665jw.jpg

17806661an.jpg

17806662eq.jpg

17806663gq.jpg

17806558dw.jpg

17806549lf.jpg

17806550ft.jpg

Hihi - Hier findet er mich nie 😉
17806551gs.jpg

17806658fd.jpg

17806660li.jpg

17806552dk.jpg

17806553zl.jpg

17806554yo.jpg

Er liegt es bei der Heizung zu schlafen 🙂
17806449sl.jpg

17806452lh.jpg

Frischfleisch ist voll sein Ding 😉
17806450qw.jpg

17806305wl.jpg

17806317ev.jpg

17806310ze.jpg

17806314bz.jpg

17806315gt.jpg

17806318kv.jpg

17806454ft.jpg

:pink-heart:
17806455kg.jpg

17806456fb.jpg

17806457qf.jpg

17806116qs.jpg

17806312ag.jpg

17806451ag.jpg

Zu zweit schmeckt's einfach besser 😉
17806458ar.jpg

Erst raufen
17806556bj.jpg

Und dann so tun als wär nix 😉
17806557sl.jpg

17806559ba.jpg

17806664jg.jpg

17806316gw.jpg

Guckuck 🙂

17806657am.jpg

So ich hoffe, dass sind vorerst mal genug Bilder 😉

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag 🙂

Boah sind das tolle Bilder :omg:
Ist der groß geworden 😱
Und dieser Pünktibauch... zum knutschen :pink-heart:
Und man sieht wie toll die 3 sich verstehen :yeah:

Und ja, er kennt Katzenklappen. Er war ja nach dem einfangen draußen einige Wochen bei einer anderen Streunerhilfefrau zwischengeparkt, bis ich Platz hatte. Und da war er in ihrem Gehege - das besteht aus einem kleinem Schuppenraum, an dem ein kleines überdachtes Gehege drangesetzt ist - und vom Raum in das Gehege geht's über eine Katzenklappe im Fenster. Deshalb ist ihm das bestens bekannt

Ganz tolle Fotos von deinem Dreier-Team! :pink-heart:

Werbung:
Ist der groß geworden 😱
Und wie. Das ist ein richtiger Brocken 😀

Und man sieht wie toll die 3 sich verstehen :yeah:
Und wie!!! Ich will keinen mehr hergeben. Das war einfach die weltbeste Entscheidung, das Abenteuer "Scheuchen" einzugehen :pink-heart:

Und ja, er kennt Katzenklappen. Er war ja nach dem einfangen draußen einige Wochen bei einer anderen Streunerhilfefrau zwischengeparkt, bis ich Platz hatte. Und da war er in ihrem Gehege - das besteht aus einem kleinem Schuppenraum, an dem ein kleines überdachtes Gehege drangesetzt ist - und vom Raum in das Gehege geht's über eine Katzenklappe im Fenster. Deshalb ist ihm das bestens bekannt

Na da brauchen wir uns ja nicht wundern 😀

Ganz tolle Fotos von deinem Dreier-Team! :pink-heart:

Danke 🙂 🙂 🙂

Tolle Fotos und was für ein tolles Trio, die Fotos sprechen für sich und da haben sich die passenden gesucht und gefunden :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Ich drück die Daumen für das Abenteuer "Freigang".

Guten morgen allerseits 🙂

Am Donnerstag war es soweit: Die Jungs durften raus!!! Wir haben Leckerlis und Spielzeug eingepackt und haben sie damit in den Keller gelockt. Wie wir schon geahnt haben, war es mit Sam überhaupt kein Problem. Nachdem wir ihn dann in der Klappe registriert hatten, ist er raus und rein 🙂

Naja und wie wir es bei Vinjo geahnt hatten, hat es nicht so geklappt wie wir es uns vorgestellt hatten 😉 Im Keller ist er uns gegenüber sehr scheu und draußen sowieso. Unsere Idee war dann, dass wir ihn mit dem Spielzeug bis in den Waschraum locken, in dem die Klappe ist. Hat dann auch geklappt, aber wir haben ihn nicht Richtung Klappe gebracht. Wir haben dann einfach den Knopf gedrückt fürs registrieren und sind raus in den Garten und haben mit den anderen gespielt. Irgendwann war dann Vinis Kopf in der Klappe zusehen und er war registriert 😉 Nach so 45 Minuten rauslocken, hatten wir keine Lust mehr und haben gedacht, dass er vll eher rausgeht, wenn keiner zuguckt. Richtig gedacht :omg:

Gestern dann habe ich gelernt. Sam war draußen und Vini saß am Fenster. Die beiden haben sich bestimmt 5-10 Minuten jammernd zugerufen. Bis Sam schließlich den Kürzeren gezogen hat und wieder hochgekommen ist.

Und da waren sie endlich wieder vereint :aetschbaetsch1:

17932392mz.jpg

Später dann, hat sich Vini auch wieder rausgetraut. Aber immer nur als Anhängsel vom Sam 😀 Beim kleinsten Geräusch war er wieder drin, was uns sehr gefreut hat, da uns das zeigt, dass er sich bei uns sicher fühlt 🙂 Er ist aber immer wieder recht schnell rausgekommen. Nach einiger Zeit, hat ihn dann doch der Mut gepackt und er hat sich weiter rausgetraut.

17932442as.jpg

17932443vj.jpg

17932439fn.jpg

17932444qh.jpg

Irgendwann war er dann so im Jagdfieber, dass er Schmetterlinge gejagt hat. Da hat ihn auch kein Geräusch der Welt erschreckt. Autos sind gefahren, die Kirchenglocke hat geläutet - aber die Schmetterlinge waren interessanter :omg:

Gestern hat er dann auch gleich ne Zecke mit nach Hause gebracht -.- Da hatten wir etwas bammel, weil wir dachten, dass es schwierig wir die bei ihm rauszubekommen. Aber wenn man das Rausziehen in ne Kuschelrunde miteinbaut, klappt das wunderbar :aetschbaetsch1:

Ja und was soll ich sagen. Als ich heut morgen nach dem Aufstehen auf's Klo wollte, hat mich der Schlag getroffen.

Die waren wirklich im ganzen Bad verteilt.

17932441cq.jpg

Und nach langer, panischer Suche, habe ich ihn dann auch endlich gefunden.

17932440jr.jpg

Wir sind uns ziemlich sicher, dass es Sam war. Das ist nämlich sein Platz, zu dem er immer alles mögliche schleppt um es zu fressen oder so. Susi hat letztens ne Maus gefangen und sie vor die Wohnungstür gelegt (Ja sie ist artig und bringt sie nicht in die Wohnung 😀) und Sam hat sie sich geschnappt und an die gleiche Stelle gelegt. Oder auch wenn wir ihnen Frischfleisch geben, schleppt er seins immer an den Platz.

Uns war schon klar, dass es irgendwann soweit kommen würde. Aber nach 2 Tagen? :hmm:

Was mir aber auf jeden Fall heute morgen positiv aufgefallen ist und da auch erst bewusst wurde: Mein Freund hat gestern morgen das Katzenklo sauber gemacht und keiner von uns hat es den tagüber nochmal gereinigt und heute früh lag nur ein Pipi- und ein Stuhlganghaufen drin :yeah::yeah::yeah: Da brauchen wir wohl ab sofort keine 4 Säcke mehr im Monat *jipi*

Das war es jetzt erstmal von uns 🙂 Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten, wie sich Vini draußen entwickelt, denn in der Wohnung gibt es meiner Meinung nach keinen Punkt mehr, in dem er sich noch entwickeln könnte. Er ist der größte Schmuser, den es gibt :pink-heart:

Wünsche euch einen schönen und sonnigen Samstag 🙂

Toll wie es bei euch läuft und es freut mich für Vinjo das er sich so sicher bei euch fühlt :pink-heart:.
Nun beginnt das Abenteuer "Freiheit" für ihn :yeah:.

Danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos.

Es läuft ja echt gut bei Euch und Vinjo scheint sich pudelwohl zu fühlen.
Du wirst sehen: ruckzuck hat der Süße sich auch an den Freigang gewöhnt und er hat ja auch einen guten Lehrmeister.

Werbung:
Es ist wieder Zeit, denn es ist viel passiert.

Wir hatten die Jungs an einem Donnerstag rausgelassen - Sonntags war Vini verschwunden :reallysad: Sonntagabend haben wir ihn noch in der Wohnung gesehen. Als er Montag zum Frühstück nicht da war, haben wir uns natürlich schon ein wenig gesorgt. Ich bin um 8 aus dem Haus, mein Freund gegen 10. Da war er immer noch nicht aufgetaucht. Als ich dann um kurz nach 16 Uhr heimgekommen bin und immer noch keine Spur von ihm da war, habe ich mir wirklich Sorgen gemacht. Bin dann raus mit Leckerli und Spielzeug. Bin paar Runden um den Block gelaufen und hab ihn gerufen. Nichts. Es war regnerisch und etwas stürmisch. Mein Freund ist dann früher heimgekommen und ist dann auch noch suchen gegangen.

Die Vorstellung, er sitzt irgendwo total verängstigt, evtl. eingesperrt, hat uns sehr traurig gemacht und wir wollten nur unseren Vinjo wieder. Wir haben dann 100 Zettel gedruckt vorerst, um sie in die Briefkästen zu schmeißen. Als wir den Drucker angeschmissen hatten, sind wir duschen gegangen, um die Zeit zu überbrücken.

Und wer stand miauend vor der Badezimmertür, als wir fertig waren? Richtig!! Der kleine Racker :omg: Man hat regelrecht die Steine von unseren Herzen fallen hören.

Nunja, seit dem kommt er brav ab und zu heim :pink-heart:

Anfangs gab es eine Zeit, da waren sie nicht mehr in der Wohnung. Nur noch zum Essen. Haben immer draußen geschlafen. Weil sie uns so gefehlt haben, haben wir sie mal ne Nacht "eingesperrt". Da lagen sie dann auch mit uns mal wieder auf der Couch und haben gekuschelt und sich sichtlich pudelwohl gefühlt. Seitdem sind sie wieder regelmäßig da zum kuscheln 😉 Mussten wohl nur mal wieder dran erinnert werden, wie schön es bei uns ist 😉

Nun zum Freigang:
Vini ist wirklich für das Leben draußen gemacht, wie ich finde. Er tobt rum, rennt Bäume hoch und runter oder chillt einfach mal lässig im Gras :pink-heart: Auch schön zu sehen, wie die drei im Garten rumrennen und Fangen spielen. SOGAR Susi!! Es gibt wirklich nichts schöneres, als Katzen draußen rumtollen zu sehen :pink-heart:

Vini verteidigt Susi auch mit allen Mitteln. Die beiden waren zusammen auf Streifzug, als der fiese, schwarze Kater Rambo ihren Weg gekreuzt hat. Ich glaub den kann echt niemand leiden. Der ist echt riesig und geht auf jeden los. Naja nachdem Rambo Susi "angegriffen" hat und sie schreiend davon gerannt ist, hat Vini demonstrativ in das Salatbeet des Gartens gekackert, zu dem Rambo gehört :omg: Einfach mitten rein. Und ist danach dann abgedampft 😀

Es ist auch einfach schön mitanzusehen, wie sich Sam und Vini kreuz und quer durch die Gärten jagen und rumpurzeln 🙂 Da weiß man einfach, dass man alles richtig gemacht hat.

Tja der Freigang hat natürlich auch seine Schattenseiten. Vini's Schwanzansatz war letztens sehr geschwollen und es hat im sichtlich wehgetan, wenn man hingelangt hat. Es war auch eine kleine Wunde zu sehen. Wir vermuteten eine Bisswunde. Sind dann zum TA. War aber Gott sei dank schon am abheilen. Hat AB bekommen. Der TA meinte, es war wohl ein Biss und das es besser ist, sowas anschauen zu lassen. Sowas könnte sich wohl auch leicht entzünden. Naja jetzt ist ja alles wieder gut 🙂

Jooa soweit so gut. Nun auch wieder Bilder und Videos. JA Videos 😉 Beim spielen mit der Angel draußen 🙂

Das war an einem der heißen, sehr heißen Tagen. Untenrum muss halt auch mal gelüftet werden 😉 Er hat bestimmt ne dreiviertel Stunde - Stunde so gepennt 😀
18829039mk.jpg

18829433fn.jpg

18829434ch.jpg

Die Ruhe vor dem Sturm 😉
18829093al.jpg

Susi ist natürlich auch heiß. Was gibt's schöneres als ne kühle Hauswand? 😉
18829262tc.jpg

Nein, er ist nicht tot 😀
18829264fp.jpg

18829263ve.jpg

18829265bl.jpg

Was Katzen alles als bequem empfinden 😱
18829266zr.jpg

Auf diesem dreckigen Zeug (nicht von uns) haben sie wochenlange geschlafen
18829267th.jpg

18829268zl.jpg

Zu zweit ist es einfach schöner.
18829270nl.jpg

Oder zu dritt 😉
18829269tz.jpg

18829271gt.jpg

Er ist einfach so wunderschön :pink-heart:
18829429gc.jpg

:aetschbaetsch1:
18829430rg.jpg

In der Hängematte chillen ist nicht nur was für Menschen 😉
18829431mb.jpg

18829432on.jpg

18829435od.jpg

So die Videos dauern noch ein bisschen bis sie hochgeladen sind. Stell sie dann morgen ein 🙂

Hoffe, euch gefallen die Bilder 🙂

Einen schönen Abend wünsch ich euch!

Danke für den Bericht und die tollen Fotos.
Den Mietzen geht es so gut bei Euch.🙂

Was für ein kurzzeitiger Schreck...
Die Fotos sprechen für sich :pink-heart:, alles richtig gemacht, Vinjo hat sein perfektes Zuhause gefunden

Einfach nur :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Perfekt!

Werbung:
Huhu Julchen,

was macht Vinjo und der Rest der Bande? :grin:

Huhu Julchen,

was macht Vinjo und der Rest der Bande? :grin:

Oooh erst jetzt gelesen 😳

Ach, denen geht es wirklich prächtig 🙂 Ich liebe alle 3 über alles :pink-heart: Susi, unser kleines Mäuschen, liebt den Menschen so arg und kuschelt so gerne. Sie vertraut uns so sehr, dass sie auch in unseren Armen so richtig wegnickt und schläft 🙂

Sam, der kleine (mittlerweile) dicke Brummbär, isst seit dem Wintereinbruch am liebsten nur noch 😀 Er ist so ein lieber Kater und begrüßt jeden Gast freundlich und will dann immer gekuschelt werden.

Ja und Vini, was soll man da sagen. Über ein Jahr ist er bei uns und er macht trotzdem noch weiterhin Fortschritte. Er ist so ein Kuschelkater, dass glaubt man einfach nicht. Er wälzt sich auf dem Rücken, streckt einem das Bäuchlein hin, köpfelt einen wie wild, streicht um die Beine und schnurrt wie ein Monster-Truck :pink-heart:

In der Wohnung genießen wir sein vollstes Vertrauen. Nur wirklich schnelle Bewegungen auf ihn zu lassen ihn noch erschrecken. Aber das wird auch immer weniger. Früher ist er dann immer gleich zu Klappe rausgerannt. Mittlerweile rennt er nur noch bis zur Klappe und wartet erst mal ab :aetschbaetsch1: Er merkt dann aber meistens, dass alles in Ordnung ist und streicht um die Bein und will hochgenommen werden zum kuscheln 🙂

Draußen ist er noch schreckhaft. Wenn man in die Knie geht und in lange ruft, kommt er irgendwann vorsichtig miauend an und lässt sich streicheln. Wenn man dann aber aufsteht, rennt er weg. Ist aber vollkommen in Ordnung. Auch Angst vor Autos hat er. Was mich sehr beruhigt 🙂

Jetzt im Winter sind alle viel drin. Wobei es den Vini bei keinem Wetter davon abhält, raus zu gehen um sein Geschäft zu verrichten 😀 Dann kommt er, wenns geregnet hat, patschnass und mit schmutzigen Pfoten rein, miaut herzzerbrechend, springt auf den Schoß, lässt sich trocken kuscheln um sich dann irgendwo schlafen zu legen 😀

Manchmal, dass ist so süß. Da schläft er zum Beispiel im Schlafzimmer und wir sind im Wohnzimmer. Dann hört man ein rumpeln und ein schreckliches miauen. Wenn wir ihn dann rufen, dann kommt er schnell angedackelt und kuschelt sich zu uns 🙂 Ob er wohl schlecht geträumt hat oder sich alleine fühlt? Er ist einfach so wundertoll :pink-heart:

Und ein wahnsinnig guter und leidenschaftlicher Jäger :yeah: Mäuse, Vögel alles bringt er mit und er hat eine Masche. Man hört ihn schon im Hasuflur rumpeln und miauen. Es ist ein ganz anderes miauen, wenn er Beute dabei hat. Dann zwängt er sich durch die Klappe und miaut und miaut und miaut. Bis man ihn mit Lob und Streicheleinheiten überschüttet. Dann fängt er irgendwann an mit der meist toten Beute zu spielen um sie dann später genüsslich zu verspeisen. Nur muss man den Sam dann aussperren. Der klaut nämlich gerne 😀 Und der Vini ist ein sehr sozialer, der nicht um seine Beute kämpft, sondern sie einfach überlässt ^^

Susi und Vini spielen in letzter Zeit vermehrt. Ich habe einen Karton mit Papierknäul aufgestellt und bisschen TroFu zum suchen reingeschmissen. Susi nimmt den Karton jetzt zum schlafen und hat ihn die Tage mal umgeworfen. Vini legt sich rein und Susi springt obendrauf. Ohweia da ist das gepfötel losgegangen 😀 Da hat's gerumpelt in der Kiste :omg: Und er ist so toll. Wenn es Susi zu viel wird, dann faucht sie immer (Zicke). Vini ist da ganz cool und ignoriert sie einfach. Manchmal dreht er sich um, streckt ihr den Pobbes hin und geht weg :grin:

Achja, den TA-Besuch mit Impfung hat er mit Bravour gemeistert 🙂 Hat es einfach stillt über sich ergehen lassen 😉

Wir haben dieses ja nun auch einen Weihnachtsbaum. Sie lassen ihn weitestgehend in Ruhe :zufrieden: Anfangs hat Vini mit den unteren Kugeln gespielt, aber mittlerweile quetscht er sich lieber hinter den Baum an die Heizung und schläft 😀

Sooo genug geredet. Nun folgen Bilder 🙂

20434553fc.jpg

20434554wk.jpg

20434555jf.jpg

20434556ys.jpg

20434557xy.jpg

20434558at.jpg

20434560uw.jpg

20434561nd.jpg

20434563fx.jpg

20434669gm.jpg

20434670fk.jpg

20434671vu.jpg

20434672ma.jpg

20434674qa.jpg

20434676fd.jpg

20434677xo.jpg

20434679hk.jpg

20434681lc.jpg

20434706cq.jpg

20434707pp.jpg

20434708ve.jpg

20434709vk.jpg

20434710ax.jpg

20434711ve.jpg

20434712wn.jpg

20434713bx.jpg

20434714xj.jpg

20434744hy.jpg

20434745fi.jpg

Boah - ist der groß geworden 😱:pink-heart:

Hach, ich finds immer wieder toll zu sehen, was aus diesen unzähmbaren Wilden so geworden ist 😀