Foto: Bitte mal schauen, ob das eine ZFE ist

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Ich habe bei Mäxchen seit ein paar Tagen beobachtet, dass er nicht mehr so viel und begeistert frisst wie sonst üblich. Ins Mäulchen schauen lässt er sich nicht und eben ist es mir wenigstens gelungen ein Gähn-Foto zu machen.

Ich habe es jetzt vergrößert, wenn bitte mal jemand sich das ansehen könnte, ob das eine ZFE ist. Für mich sieht es schwer danach aus🙁.

6144563.jpg

A

Werbung

Ich finde auf der linken Seite sieht es aus wie eine Wucherung.. 🙁
Ich denke, ich würde damit zum TA gehen.

Ist eine Wucherung etwas anderes als ZFE? Rechts oben innen hat er das auch🙁.

Verdammter Mist! Wir müssen sowieso zum Impfen, ich versuche nächste Woche einen Termin zu bekommen.

ZFE ist die Abkürzung für 'Zahnfleischentzündung', und die sehe ich absolut hier bei Deinem Fellchen.
Beim TA würde ich vor jeder Medikation einen Abstrich machen lassen, damit festgestellt wird, ob Viren oder Bakterien die Auslöser sind, beide werden nicht gleich behandelt!

In diese Entzündung bitte nicht impfen!

Zugvogel

Ist eine Wucherung etwas anderes als ZFE? Rechts oben innen hat er das auch🙁.

Verdammter Mist! Wir müssen sowieso zum Impfen, ich versuche nächste Woche einen Termin zu bekommen.

Ich habe leider keine Ahnung, mach Dir nicht zuviele Sorgen Martina.
Vllt antwortet noch jemand der mehr darüber weiss.

Nein wenn er eine Entzündung hat, dann lass ich ihn sicherlich nicht impfen.

Ich bin mir sicher, dass er das erst seit kurzem hat. Worin liegt der Unterschied ob es bakteriell oder viral bedingt ist (außer was die Behandlung dann betrifft)?

Werbung:
Ja, sieht nach ZFE aus...
Ich würde erst einen Termin zur Zahnsanierung machen und danach einen weiteren für die Impfungen...

JA!!!! So u noch schlimmer sah es bei Tinka auch aus. Sie musste montags gleich operiert werden....

wow so ein klares deutliches bild , wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich froh, dass er mir sein Mäulchen hingehalten hat und ihr das so eindeutig identifizieren könnt. Ich werde schnellstmöglich einen Termin ausmachen.

Ich bin mir sicher, dass er das erst seit kurzem hat. Worin liegt der Unterschied ob es bakteriell oder viral bedingt ist (außer was die Behandlung dann betrifft)?
In den meisten Fällen liegt es an Zahnstein... also dann auch bakteriell gelagert...

Wieso gehst du auch von einem viralen Infekt aus? Gibt es dafür einen Grund?

Werbung:
Danke Tina!

Mäxchen ist 2,5 Jahre und hat keinerlei Vorerkankungen.

Da ist er ja noch sehr jung... eigentlich zu jung für eine ausgewachsene ZFE...
Ich schließe mich daher Tinas Empfehlungen an...

wann ist katze denn alt genug für eine zahnfleischentzündung?
mein Billy hatte seine erste im zarten alter von 7 monaten...

Werbung:
wann ist katze denn alt genug für eine zahnfleischentzündung?
mein Billy hatte seine erste im zarten alter von 7 monaten...
Im Alter von 7 Monaten ist eine ZFE, die auf Zahnstein basiert, bei einem sonst gesunden Tier alles andere, als normal...
Klar, kann es auch eine ZFE aufgrund von Zahnfleischverletzungen geben, aber da kennt man ja dann den Grund... 😉

ALSO ICH WAR GESTERN BEIM TIERDOC MIT TINKA UND IHR ZF SAH AUCH SO AUS UND HAT GEBLUTET!!!! PARADONTOSE!!!
DAS MUSS ANTIBIOTISCH VERSORGT WERDEN!!!!
🙁

Achja-habe einen anderen Tierdoc aufgesucht. Und jetzt weiß ich bescheid. Tinka hätte nach der OP noch weiterhin kontroliiert u ggf antibiotisch versorgt werden müssen.
Die arme ;(

Also-geh mit deiner Miez lieber schnell hin

Im Alter von 7 Monaten ist eine ZFE, die auf Zahnstein basiert, bei einem sonst gesunden Tier alles andere, als normal...
Klar, kann es auch eine ZFE aufgrund von Zahnfleischverletzungen geben, aber da kennt man ja dann den Grund... 😉

oha, dass zahnstein und verletzungen die einzigen gründe für eine zahnfleischentzündung sind, ist mir wohl entgangen. 😉