Foto: Bitte mal schauen, ob das eine ZFE ist

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wann ist katze denn alt genug für eine zahnfleischentzündung?
mein Billy hatte seine erste im zarten alter von 7 monaten...
Das ist äußerst fatal, auch wenn das immer öfter vorkommt, daß schon fast an den ersten Zähnen ZFE auftaucht.

Keine Katze ist jemals 'alt genug' für ZFE, viel eher noch viel zu jung, um eine solche Entzündung zu haben. Man sollte sich fragen, wodurch diese Erkrankung ausgelöst wurde, die auf eine schlechtes Immunsystem zurückzuführen ist.

Hätte eine Katze bei mir ausgeprägte ZFE, würde ich vor jeder Behandlung einen Abstrich samt Antibiogramm machen lassen, um den Erreger festzustellen, weil bei Viren die üblicherweise verabreichten AB gar nicht hilfreich sind.

Wie wurde Billy behandelt und wie lange hats gedauert, bis die ZFE für immer weg war?

Zugvogel

A

Werbung

Wie wurde Billy behandelt und wie lange hats gedauert, bis die ZFE für immer weg war?

ohne abstrich mit Ab und siehe da - nach einigen tagen war der spuk vorbei.
es gibt im übrigen verschiedene auslöser für zahnfleischentzündungen und - wie der name aber schon sagt - taucht es nicht an den zähnen, sondern am zahnfleisch auf.

Wie lange hats gedauert, bis Billy wieder vollkommen gesund war, wie lange ist das jetzt her? Wurde der Auslöser für Billys ZFE ermittelt?

ZFE - das ist die Abkürzung für Zahnfleischentzündung, das ist mir bekannt 😀

Zugvogel

Wie lange hats gedauert, bis Billy wieder vollkommen gesund war, wie lange ist das jetzt her? Wurde der Auslöser für Billys ZFE ermittelt?

ZFE - das ist die Abkürzung für Zahnfleischentzündung, das ist mir bekannt 😀

wie oben bereits geschrieben: nach einigen tagen war der spuk vorbei.
wenn es dir bekannt ist, weshalb schreibst du dann:

Das ist äußerst fatal, auch wenn das immer öfter vorkommt, daß schon fast an den ersten Zähnen ZFE auftaucht.
???

ja, auch der auslöser wurde bei Billy ermittelt: es war schlicht und ergreifend der zahnwechsel, der die entzündung hervorgerufen hat.

Die Aussage 'an den ersten Zähnen, ist so zu lesen, daß auch die ersten Zähne vom Kiefer her in Zahnfleisch eingebettet sind.
Oder ist an den ersten Zähnen kein Zahnfleisch dran?

Dann werd ich meine ungenaue Angaben dahingehend verändern:

daß schon fast an den ersten Zähnen ZFE auftaucht.
in: ... daß schon am Zahnfleisch bei den ersten Zähnen ZFE auftaucht.

Im üblichen Verständnis ist mit ZFE meistens schwerere Erkrankung am Zahnfleisch gemeint, nicht unbedingt die Reizung beim ersten Zahndurchbruch. Da allerdings würde ich nicht mit AB behandeln, solange sie keine Eiterherde aufweist.

Zugvogel

um dich dahingehend zu beruhigen:

es war keine "reizung vom durchbruch der zähne", sondern eine ausgewachsene schwere entzündung des zahnfleisches.
so schwer, dass wir deswegen damals die kastra verschieben mussten.

Werbung:
Hallo Marina,

auf dem Foto ist rechts oben hinten sehr deutlich ordentlich Zahnstein zu erkennen.
Zahnfleischentzündung auf jeden Fall, unter den Zahnfleischwucherungen können sich Defekte verbergen und ich hätte Verdacht auf FORL.🙁

um dich dahingehend zu beruhigen:

es war keine "reizung vom durchbruch der zähne", sondern eine ausgewachsene schwere entzündung des zahnfleisches.
so schwer, dass wir deswegen damals die kastra verschieben mussten.
Es beruhigt mich keineswegs, sondern betrübt mich, wenn ich lese, daß ein junges Katerchen so krank war.

Auch wenn es
es war schlicht und ergreifend der zahnwechsel, der die entzündung hervorgerufen hat.
ist das weder normal, noch eine Zahnfleischreizung durch Zahndurchbruch.
Daß die Zähne wachsen, ist vollkommen natürlich, daß sie dabei eine "ausgewachsene schwere entzündung des zahnfleisches" nach sich ziehen, ist nicht mehr natürlich, oder? 😕

Zugvogel

vielleicht solltest du dich einfach mal einlesen, was eine zahnfleischentzündung ist, wodurch sie ausgelöst werden kann und was sie begünstigt, das würde vieles erleichtern.

Hallo Marina,

auf dem Foto ist rechts oben hinten sehr deutlich ordentlich Zahnstein zu erkennen.
Zahnfleischentzündung auf jeden Fall, unter den Zahnfleischwucherungen können sich Defekte verbergen und ich hätte Verdacht auf FORL.🙁

Ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht🙁. Wo genau erkennst du den Zahnstein?

vielleicht solltest du dich einfach mal einlesen, was eine zahnfleischentzündung ist, wodurch sie ausgelöst werden kann und was sie begünstigt, das würde vieles erleichtern.
Eine Zahnfleischentzündung ist das, wenn das Zahnfleisch entzündet ist.

Das kann sehr viele Ursachen haben, kann kurzfristig sein oder eine Autoimmuinkrankheit.
Landläufig wird ZFE der Zustand bezeichnet, wenn eine manifestierte Entzündung (häufig Autoimmunerkrankung) nicht mehr völlig zu heilen ist.

Wie ist Deine Definition?

Zugvogel

Werbung:
Wo genau erkennst du den Zahnstein?

Siehe Pfeil:

6155333etq.jpg

Mal Vergleichsbilder von Simbas Zähnen vor der Zahnsteinentfernung:

6155334yqr.jpg

direkt nach der Zahnsteinentfernung:

6155335bkw.jpg

Ich wünsche dir, dass ich mich täusche und sich mein Verdacht nicht bestätigt.

Danke Bea! Ich habe die halbe Nacht über FORL gelesen und nachgedacht 🙁.

Nächste Woche wissen wir mehr. Einen Schritt nach dem anderen...

Wenn ich mich einlese, dann ganz gewiß darüber, wie man ZFE vermeiden kann 🙂

Darf ich fragen, wie lange Du jetzt schon Katzen hast? 😉

Zugvogel

Also Mäxchen hat lt. TÄ eine bakterielle ZFE. Sie hat ihm ein AB gespritzt (ich weiß leider nicht welches) und Vitaminpaste verabreicht (Nutri-Cal), die ich ihm jetzt tgl. geben soll. Am Samstag oder Montag möchte sie ihn wieder sehen und dann bekommt er noch eine AB-Spritze.

Sie geht jetzt erst einmal davon aus, dass die ZFE wieder zurückgehen wird.

Ansonsten ist er fit, sie konnte nichts weiter Krankhaftes feststellen.

Geimpft wird er jetzt natürlich vorerst nicht.

Er hatte heute den ganzen Tag so gut wie nichts gefressen und im Moment ist er endlich am Napf.

Werbung:
Und was sagt sie zu dem Zahnstein?😕

Zum Zahnstein hat sie nichts gesagt. Wir müssen ja wieder hin und ich werde sie dann darauf nochmal ansprechen.

Zum Zahnstein hat sie nichts gesagt. Wir müssen ja wieder hin und ich werde sie dann darauf nochmal ansprechen.

Traurig das sie dazu nichts gesagt hat.🙁

Das AB wird die Entzündung natürlich erstmal verbessern, aber dabei darf es nicht bleiben.

Oskar hat diese Prozedur schon hinter sich und ich hätte viel viel früher reagieren müssen.

Ich kann dir nur eindringlich raten: suche dir einen Tierzahnarzt in deiner Nähe.

Ich bin jetzt sensibilisiert was das Thema angeht. Wir gehen jetzt einen Schritt nach dem anderen und werden nicht zögern den richtigen Weg zu gehen.

Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter. Da Mäxchen schon sehr lange Mundgeruch hat, für den angeblich nie eine Ursache zu finden war, allerdings bei einer anderen TÄ, denke ich, dass sich das leider schon länger angebahnt hat.