Frage an die Besitzer von herzkranken Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch wissen, wurde im Mai diesen Jahres bei Felix durch einen Tierkardiologen ein schwerer Herzfehler diagnostiziert. Seit dem bekommt er täglich eine halbe Tablette.
In den letzten Wochen habe ich einige Veränderungen bei ihm festgestellt, die mich langsam glauben lassen, dass er nicht mehr "ewig" bei uns sein kann.
Wir waren bereits bei unserer Tierärztin, diese hatte Felix nochmal untersucht und angeschaut. Sie sagte, das sind normale Begleiterscheinungen, er ist ja schwer krank und das kann an niemandem spurlos vorbei gehen. Die Tabletten wirken aber insofern, dass seine Herzgeräusche schon besser wurden.
Anfang November haben wir den nächsten Kontrolltermin beim Kardiologen. Auf telefonische Nachfrage wurde mir auch beim Kardiologen mitgeteilt, dass es keine Symptome sind, die "aus der Reihe sind", sondern leichte Nebenwirkungen?

Mir ist Folgendes bei ihm aufgefallen:
- Er hat abgebaut. Seit wir das merken, bekommt er durchweg sein Lieblingsfutter zu fressen. Aber man spürt sein Rückgrat und seine Rippen sehr. Die TÄin sagte, er hat Normalgewicht (4,4 kg), vorher war er etwas zu schwer. Werde jetzt trotzdem mit der Gabe von Rinderfettpulver anfangen.
- Er ist nicht mehr so "elegant". Früher ist er grazil wie eine Elfe auf Kommoden, Tische und Nachtschränke gesprungen. Nachts konnte er plötzlich auf dem Nachtschrank sitzen und schnurren, ohne dass man gehört hat, wie er heraufsprang. Dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Er wirkt etwas "plump".
- Manchmal hat man das Gefühl, dass er sich bei Höhen oder Weiten, vor allem was das Springen auf Kommoden betrifft, gerne mal verschätzt. Er rutscht dann wieder ab, da er mit seinen Pfoten keinen Halt bekommt.

Haben eure Katzen auch Nebenwirkungen gezeigt?

A

Werbung

Hallo Mautelix,
ich habe zwar eine herzkranke Katze (15 Jahre alt - Mitralklappeninsuffizienz), aber der Kardiologe hat gemeint, sie sei in einem Stadium, indem sie gut noch ohne Medikamente auskommt, und man solle es besser so lassen, da Herzmedikamente recht viele Nebenwirkungen haben können und den Organismus auch sehr belasten.

Ich soll einfach darauf achten, dass sie nicht allzu wild spielt und immer auf Veränderungen achten. Ich weiss natürlich nicht, welche Herzerkrankung Deine Mieze hat - ich denke aber mal, dass es eine Vielzahl von Herzerkrankungen gibt, die alle eine unterschiedliche Therapie und verschieden lange Kontrollintervalle (Ultraschall) erfordern.

Solche "motorischen" Probleme, wie Du sie beschreibst, habe ich noch nicht beobachtet. Yeti ist für ihre vielen Krankheiten (Herz, Leber, Asthma) erstaunlich fit - Gott sein Dank!

Was das Futter betrifft, halte ich es so, dass sie ohnehin nur bekommt, was sie mag, da sie nicht gerade viel auf dem Rippen hat. Bei Bedarf - wenn mal sehr schlecht gefressen wird - bekommt sie zwischendurch auch mal die Päppel-Suppe "Reconvales". Das wirkt meist auch appetitanregend und danach geht auch wieder das normale Futter.

Es wäre gut zu wissen, welche Erkrankung bei euch vorliegt. Dann kann der ein oder andere vielleicht von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Von uns alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Gewichtszunahme würde ich mir vielleicht überlegen. Es ist für das Herz i.d.R. besser, wenn er nicht soviel wiegt. "Plump" beim Springen wirkt mein Kater seit Jahren auch. Verschätzen tut er sich allerdings nicht.

Danke, das ist schon mal gut zu wissen. 🙂 Anfangs war er halt nicht so, weshalb wir den Unterschied beim Springen schon bemerkt haben. Er verschätzt sich aber nur bei 1 von 20 Sprüngen vielleicht, wenn überhaupt.

Es wäre gut zu wissen, welche Erkrankung bei euch vorliegt. Dann kann der ein oder andere vielleicht von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Von uns alles Gute!

Danke 🙂

Ich habe leider nicht den Bericht hier, den hat nur meine Haus-TÄin, aber den werde ich morgen mal anfordern. 🙄 Deswegen kann ich gerade keine "Fachdiagnosenbegriffe" nennen.

Das Herz von Felix ist komplett abnormal.
Es hat keine Normalitäten eines normalen Katzenherzens.
Die Aorta ist doppelt so dick wie normal, der Vorhof ist zu groß und zu dick und die Wände des Herzens sind ebenfalls doppelt so dick.
Der Druck im Herzinneren ist viel zu stark und er hat regelmäßig komplette Aussetzer und generell Herz-Rhythmus-Störungen.
Katzen mit solch starken Abnormaliäten werden normalerweise keine 5 Jahre alt, sagte der Kardiologe. Er hätte jeden Tag schon tot umfallen können.
In einem halben Jahr wäre es schon zu spät gewesen. 🙁

Und es steht nun halbjährlich die Kontrolle an.

Danke, das ist schon mal gut zu wissen. 🙂 Anfangs war er halt nicht so, weshalb wir den Unterschied beim Springen schon bemerkt haben. Er verschätzt sich aber nur bei 1 von 20 Sprüngen vielleicht, wenn überhaupt.

Danke 🙂

Ich habe leider nicht den Bericht hier, den hat nur meine Haus-TÄin, aber den werde ich morgen mal anfordern. 🙄 Deswegen kann ich gerade keine "Fachdiagnosenbegriffe" nennen.

Das Herz von Felix ist komplett abnormal.
Es hat keine Normalitäten eines normalen Katzenherzens.
Die Aorta ist doppelt so dick wie normal, der Vorhof ist zu groß und zu dick und die Wände des Herzens sind ebenfalls doppelt so dick.
Der Druck im Herzinneren ist viel zu stark und er hat regelmäßig komplette Aussetzer und generell Herz-Rhythmus-Störungen.
Katzen mit solch starken Abnormaliäten werden normalerweise keine 5 Jahre alt, sagte der Kardiologe. Er hätte jeden Tag schon tot umfallen können.
In einem halben Jahr wäre es schon zu spät gewesen. 🙁

Und es steht nun halbjährlich die Kontrolle an.

Das klingt in der Tat nach einer sehr schweren Herzerkrankung. Leider sind solche Geschichten nun mal nicht heilbar. Prima, dass Du Dich so gut und liebevoll um den kranken Tiger kümmerst.

Du kannst das wirklich nur dem Spezialisten überlassen - und das machst Du ja schon.

Mehr als die verordneten Tabletten geben, die Kontroll-Termine wahrzunehmen und ihn gut zu beobachten, bleibt da vermutlich nicht. Ich würde sagen, mach' ihm ein schönes Leben, solange es noch geht. Wenn es Dir komisch vorkommt, sprich einfach noch mal mit dem Kardiologen.

Das klingt in der Tat nach einer sehr schweren Herzerkrankung. Leider sind solche Geschichten nun mal nicht heilbar. Prima, dass Du Dich so gut und liebevoll um den kranken Tiger kümmerst.

Du kannst das wirklich nur dem Spezialisten überlassen - und das machst Du ja schon.

Mehr als die verordneten Tabletten geben, die Kontroll-Termine wahrzunehmen und ihn gut zu beobachten, bleibt da vermutlich nicht. Ich würde sagen, mach' ihm ein schönes Leben, solange es noch geht. Wenn es Dir komisch vorkommt, sprich einfach noch mal mit dem Kardiologen.

Danke, das versuchen wir auch so oft und viel es geht. 🙂 Es wird jeden Tag eine Knabberstange unter allen Dreien aufgeteilt, weil Felix dort seine Tablette untergemogelt bekommt und es wird momentan auch nur noch sein Lieblingsfutter gefüttert, da er dort schön viel Sauce schlabbern kann. (Und bei seinem Zustand ist's mir momentan auch echt egal, dass das kein Mac's oder Grau ist.)
Es wird geschätzt, dass er ca. 2007 geboren wurde. Für sein Alter ist diese Erkrankung schon ziemlich heftig, aber der Kardiologe vermutet, dass es durch Perser- oder Karthäuserverpaarungen bei ihm reingebracht wurde.

Manchmal nehm ich den kleinen Meckerpott auch einfach mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und dann bekommt er eine Mini-Tüte Dreamies ganz für sich alleine. 😀 :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sonst ein Fan von eher hochwertigem Futter bin - bei meinen alten Damen halte ich es ganz ähnlich.

Bin der Meinung: Den Endpunkt des Lebens können wir ohnehin nicht bestimmen, aber dafür sorgen, dass vorher auch gelebt wird.

Das mach' ich für mich selbst ja auch so. Da liegt auch Schokolade im Kühlschrank.

Werbung:
Prinzipiell ist es schon besser, wenn sie weniger Gewicht haben um das Herzchen nicht zusätzlich zu belasten.

Jedoch ist ja eine Gewichtsabnahme meist kein so gutes Zeichen, kann allerdings auch durch die Medis sein.

Herzmedikamente können sehr müde und schlapp machen.

Welches Medikament bekommt denn dein Schatz?

Hast du schon mal in das LMU Forum geschaut?

Gerade Herzrhytmusstörunegn sind ja sehr gefährlich.

Wurde denn ein EKG oder besser noch ein Langzeit-EKG gemacht?

Die Uni Giessen ist in D die Hochburg bei Herzerkrankungen.

Er bekommt täglich eine halbe Tablette von dem Medikament "Atenolol Pharma 25mg".

Kann gerne mal die Beschreibung der Rechnung reinschreiben. Folgendes wurde gemacht:

Echokardiographie inkl. TM-Mode, s/w- und farbkodierter Dopplersonographie (Katze), dazu dann noch Anamneseerhebung oder Beratung, tierärztlicher Bericht und eingehende Organuntersuchung Herz.

Also ja, es wurde ein EKG gemacht. 🙂

Dass er von den Medikamenten dünn geworden ist, vermuten wir auch. Wir hoffen, ihn noch lange bei uns zu haben. Aber man merkt ihm an, dass er geplättet ist. Mein kleiner Grummelbär war er ja schon immer. 🙁

Meine Lilly war auch herzkrank. Wir haben das mit den Medikamenten allerdings gut in den Griff gekriegt. Ungeschickt war sie schon immer - verschätzen bei Sprüngen, mal wo abstürzen, "ungraziler" Gang - das lag bei ihr aber vielleicht auch daran, dass sie taub war. Sie war übrigens auch weiss 😉
Wie alt ist dein Felix denn?

Es wird geschätzt, dass er ca. 2007 geboren wurde, also gerade mal 6,5 Jahre - kein Alter für Katzen 🙁 Er ist aber nicht taub.

Anfangs war er halt sehr elegant, wenn sich einer anschleichen konnte, dann er. Aber gut, wir brauchen uns nichts vormachen, er ist schwer krank und es ist ein Wunder, dass er noch lebt. 🙁 Da nehme ich sein verändertes Gepolter gerne in Kauf.

Es wird geschätzt, dass er ca. 2007 geboren wurde, also gerade mal 6,5 Jahre - kein Alter für Katzen 🙁 Er ist aber nicht taub.

Bei meiner Katze wurde es ungefähr im gleichen Alter festgestellt.
Natürlich haben die Medikamente Nebenwirkungen, aber solange das seiner Lebensqualität keinen Abbruch tut, sehe ich da keine Alternative.
Ihr tut euer bestes. Das ist eben Schicksal - meine Süsse jetzt ist auch chronisch krank. Wir sind mittlerweile bei 3 verschiedenen Medis am Tag. Die Diagnose ist ein Schock - aber man gewöhnt sich dran. Was sollte man auch sonst tun..

Werbung:
Wie lange lebt eure Miez denn schon mit der Diagnose?

Eine befreundete TA-Helferin hatte uns damals ganz verrückt gemacht, von wegen jedes Medikament sei unfassbar teuer und da müssten wir uns ganz schön auf was einstellen und wir sollten überlegen, ob er uns das wert ist. 😱 😱
Und was ist? 100 Tabletten kosten 13 €. Die reichen für 200 Tage = fast 7 Monate. 😎 🙄

Die Diagnose damals war echt schlimm. Zumal der Kardiologe uns sagte, dass es offen ist, ob er die Medis verträgt, also ob sein Herz die annehmen. Wir waren fast jeden Morgen darauf eingestellt, dass er irgendwo tot liegt. 🙁 Aber es ist glücklicherweise alles gut geworden und der Kardiologe meinte auch, herzkranke Katzen müssten eigentlich nie erlöst werden, sie schlafen dann ein.

Unsere Katze hat auch Herzprobleme. Zum einen ein Loch in der Herzklappe, und dann auch noch viel zu dicke Herzwände. Der Herzschlag ist dadurch auch viel zu schnell (das Herz kommt eben nicht mehr nach mit dem Blut pumpen, deswegen auch der O2-Mangel im Hirn --> Müdigkeit, Schlappheit etc.).
Sie bekommt jetzt seit 3 Monaten Medikamente (ACE-Hemmer). Seit sie die bekommt, gehts ihr auch besser. Anfangs hat sie noch abgenommen, inzwischen müssen wir aufpassen, dass sie nicht zu propper wird.

So wie ihr Herz aussieht, muss sie das aber schon einige Jahre haben. Sie ist jetzt 11 und wir haben es recht spät bemerkt, d.h. als schon Folgen absehbar waren.

Ich glaube, so ein kleines Herz kann manchmal verdammt über sich hinaus wachsen und viel viel mehr wegstecken, als man annehmen mag.

Alles Gute euch.

Ich glaube, so ein kleines Herz kann manchmal verdammt über sich hinaus wachsen und viel viel mehr wegstecken, als man annehmen mag.

Alles Gute euch.

Das haben wir auch schon gedacht! 🙂

Danke, ich wünsche eurer Mieze und euch auch noch viele schöne Jahre.

Kann gerne mal die Beschreibung der Rechnung reinschreiben. Folgendes wurde gemacht:

Echokardiographie inkl. TM-Mode, s/w- und farbkodierter Dopplersonographie (Katze), dazu dann noch Anamneseerhebung oder Beratung, tierärztlicher Bericht und eingehende Organuntersuchung Herz.

Also ja, es wurde ein EKG gemacht. 🙂
D(

Was meinst du es wurde ein EKG gemacht, meinst du die Echokardiographie?

Bei meiner Aimee' zeigte das EKG erst das grosse Problem, die schlimmen Herzrhytmusstörungen.

Wann ist denn der Kontrollschall bei Felix?

Atenolol ist nicht in jedem Stadium einer Herzerkrankung angebracht.

Eine befreundete TA-Helferin hatte uns damals ganz verrückt gemacht, von wegen jedes Medikament sei unfassbar teuer und da müssten wir uns ganz schön auf was einstellen und wir sollten überlegen, ob er uns das wert ist. 😱 😱
Und was ist? 100 Tabletten kosten 13 €. Die reichen für 200 Tage = fast 7 Monate. 😎 🙄

Die Diagnose damals war echt schlimm. Zumal der Kardiologe uns sagte, dass es offen ist, ob er die Medis verträgt, also ob sein Herz die annehmen. Wir waren fast jeden Morgen darauf eingestellt, dass er irgendwo tot liegt. 🙁 Aber es ist glücklicherweise alles gut geworden und der Kardiologe meinte auch, herzkranke Katzen müssten eigentlich nie erlöst werden, sie schlafen dann ein.

Was ist das denn für eine TA-Helferin?

Bei den Herzmedis gibt es allerdings durchaus sehr teure Medikamente, und es kommt ja auch auf die Dosis an welche benötigt wird. Meinen Aimchen ihre Herzmedis kosten mtl. 100 €, das Hypercard davon allein 60 €. Millionen würd ich geben ... Manch Aussagen sind so daneben ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Herzmedis gibt es allerdings durchaus sehr teure Medikamente, und es kommt ja auch auf die Dosis an welche benötigt wird. Meinen Aimchen ihre Herzmedis kosten mtl. 100 €, das Hypercard davon allein 60 €. Millionen würd ich geben ... Manch Aussagen sind so daneben ...

Plum bekommt ja zum Glück nur das Vasotop und die Dreierpackung (reicht für ein halbes Jahr) kostet um die 70 Euro. Das sind gerade mal 13 Euro pro Monat, so teuer empfinde ich das nicht.

Aber du hast Recht, die Aussage der Frau ist völlig daneben!

Werbung:
Was meinst du es wurde ein EKG gemacht, meinst du die Echokardiographie?

Bei meiner Aimee' zeigte das EKG erst das grosse Problem, die schlimmen Herzrhytmusstörungen.

Wann ist denn der Kontrollschall bei Felix?

Atenolol ist nicht in jedem Stadium einer Herzerkrankung angebracht.

Was ist das denn für eine TA-Helferin?

Ja, ich fand's auch extrem daneben. :massaker:

Der Kontrolltermin ist Anfang November.

Der Arzt hat ihn damals mit einem Ultraschallgerät untersucht und dann hat er noch solche "Kontakte" in sein Fell gemacht, die dort gemessen haben. Kann es jetzt schlecht beschreiben... Hoffe, du weißt was ich meine.

Dr. Tobias ist hier in und um Hannover sehr bekannt, ich hoffe nun einfach, dass er die richtigen Medikamente verordnet hat. :oha:

Der Arzt hat ihn damals mit einem Ultraschallgerät untersucht und dann hat er noch solche "Kontakte" in sein Fell gemacht, die dort gemessen haben. Kann es jetzt schlecht beschreiben... Hoffe, du weißt was ich meine.

Dr. Tobias ist hier in und um Hannover sehr bekannt, ich hoffe nun einfach, dass er die richtigen Medikamente verordnet hat. :oha:

Das war dann sicher das EKG.

Bei dem Dr. Tobias seid ihr bestimmt in guten Händen.

Weiterhin wünsch ich alles gute für Felix!