Frage an die Großgruppen-Katzenbesitzer

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 5 Katzen, vorher waren es immer 3-4 Katzen, alle Freigänger.

Aus meiner jetzigen Erfahrung heraus muss ich sagen, dass 5 Katzen die absolute Obergrenze für mich sind, eigentlich sind es tatsächlich zu viele.
Ich würde natürlich keinen der 5 wieder abgeben, aber ich habe nicht vor, auf sehr lange Sicht, noch mal 5 eigene Katzen zu haben.

Wobei es da für mich hauptsächlich zwei Gründe gibt.

Zum Einen habe ich das deutliche Gefühl, dass meine Katzen mitunter froh wären, wenn es nicht soviele Artgenossen in ihrer Umgebung gäbe.
Nicht nur hier bei mir im Haus, auch draußen laufen sehr viele Freigänger herum, hier hat fast Jeder mindestens eine Katze.
Ist in der Gesamtheit einfach zu viel, und tatsächlich nur deshalb noch vertretbar, weil wir hier am Waldrand und hinter großen Feldern leben, wo es sich doch einigermaßen verläuft.
Trotzdem bin ich mir eigentlich sicher, dass meinen Katzen eine geringere Katzendichte sehr viel lieber wäre.

Auch wenn es tagelang nasskalt ist und die Bande sich größtenteils im Haus aufhält, dann merke ich, dass sie irgendwie nicht so entspannt sind, wie sonst, wenn sie mehr Freiraum haben.
Und das, obwohl meine Truppe eigentlich sehr harmonisch ist, teilweise liegen 4 Katzen gleichzeitig innerhalb weniger Quadratmeter, obwohl sie das ganze Haus zur Verfügung hätten.

Der andere Grund ist, dass es immer mal blöd laufen kann und man selbst fällt aus. Ist mir jetzt ein paar Wochen so ergangen, wegen massiver Rückenbeschwerden. Dann sind 5 Katzen wirklich viele Katzen, die es zu versorgen gilt. Ist ja nicht nur mit Füttern und Klo saubermachen getan, alle wollen auch bekuschelt werden und haben teilweise eigene Problemchen, die man behandeln muss.
Und wenn es einem selbst dann schlechtgeht, dann zählt jede weitere Katze doppelt und dreifach.
Ebenso ist es relativ überschaubar, wenn ich 3 Katzen im Urlaub vertretungsweise versorgen lasse, bei 5 Katzen wird es erheblich schwerer, einen geeigneten Sitter zu finden. Und das gilt ja nicht nur für den angenehmen Fall des Urlaubs, den man selbst beeinflussen kann, das gilt auch für einen evtl. längeren Krankenhausaufenthalt, da fällt jede zusätzliche Katze doch schwer ins Gewicht.

Und sollte es tatsächlich mal zu ansteckenden Infektionen kommen, ist die gleichzeitige Behandlung von 5 Katzen schon enorm zeit- und nervenaufreibend.
Da geht es mir gar nicht so sehr um die Kosten.

Aus diesen Gründen werde ich in (hoffentlich sehr weiter) Zukunft meine eigene Truppe auf 3 Tiere beschränken, dann hat auch immer mal ein Pflegetierchen noch Platz.

Ansonsten habe ich keines der genannten Probleme.
Bei mir gibt es feste Futterzeiten, frei verfügbar steht nichts herum. Es futtern alle gemeinsam, in einem Raum, immer unter meiner Kontrolle, so dass ich genau weiß, wer was futtert.
Das Klo benutzen nur die drei Jungspunde noch, wenn da etwas auffällig ist, brauche ich nur einen Tag lang zu beobachten, dann habe ich meinen Kandidaten.
Kosten haben sich bisher im Rahmen gehalten, ich lege aber auch jeden Monat einen festen Betrag für jedes einzelne Tier auf die Seite, um im Fall der Fälle "flüssig" zu sein.
Und wenn nichts weiter dazwischenkommt, habe ich noch etwas Zeit, bevor die Alterwehwehchen beginnen, bis dahin müßte eine stattliche Summe bereit liegen.

A

Werbung