Hmm, das lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, da Katzen einfach sehr unterschiedlich sind. Das hängt auch davon ab, wie aufgeschlossen oder ängstlich die Katzen bspw. gegenüber Fremden (den Sittern) sind. Es gibt ja durchaus Katzen, die sich jedem Fremden sofort an den Hals schmeißen und keinerlei Furcht haben, es gibt Katzen die zunächst vornehmend zurückhaltend sind und aber nach einer Weile auftauen, es gibt Katzen die sich bei Besuch sofort verstecken, weil sie bspw. etwas Schlimmes erlebt haben und es gibt Katzen, die sich bei Besuch verstecken, auch wenn sie nie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Abhängig davon kann man vermutlich etwas einschätzen, wie "schlimm" es für die jeweiligen Katzen ist, wenn die Bezugsperson nicht da und jemand Fremdes kommt.
Wir sind zwar nicht regelmäßig übers WE weg, aber wenn wir 2, 3 mal im Jahr Urlaub machen, dann immer so 3-4 Tage, also das klassische Fr-So oder Fr-Mo. Unsere Katzen werden dann von meiner Schwiegermama versorgt, die 2x am Tag vorbei kommt. Wäre sie nicht, würde ich einen Katzensitter bezahlen. Unsere kommen soweit gut damit klar, ich glaube ich vermisse sie viel stärker als sie mich 😛 Unsere sind aber soweit auch nicht ängstlich gegenüber Besuch, Sissi ist sehr zutraulich, Franz bleibt zwar auf Abstand, aber Angst hat er keine und Pepi ist meist erstmal schüchtern, taut aber innerhalb von 1-2 h auf, erstrecht wenn man mit ihm spielt 😉
Ich und Schwiegermama können beobachten, dass die Katzen gleich am 1. Tag unserer Abwesenheit trotzdem offen, gutgelaunt und neugierig sind. Gerade, wenn dann die gewohnten Rituale eingehalten werden (Franz möchte seine "Fensterguck-Zeit", Pepi will spielen, Sissi will etwas gestreichelt und bewundert werden 😉), dann ist ihre Welt in Ordnung. Und bei SchwieMa gibts immer reichlich Leckerlies, ich glaube also sie wären über ein paar Tage mehr Abwesenheit von uns gar nicht böse 😛😀 Das schaffe ich aber einfach nicht 😳
Genauso werden wir nach 3, 4 Tagen Abwesenheit sofort wieder freudig empfangen, als wenn wir grad von Arbeit kommen 🙂 Da tut also auch keiner "dumm" oder zieht sich zurück.
Ich glaube auch, dass unsere Katzen mit regelmäßiger Abwesenheit, also bspw. immer ein WE im Monat klarkommen würden, sofern eben alles beim Alten bleibt und ihre Rituale eingehalten werden 😉
Seltene, dafür aber längere Abwesenheit (z. B. 1-2 Wochen) geht hier vorallem deshalb nicht, weil die Katzen insbesondere im Sommer jeden Tag gekämmt werden müssen um nicht zu verfilzen und das dulden sie von keinem anderen. Franz ist also nach 4 Tagen Abwesenheit schon immer ziemlich verfilzt 😳
Bei der Katze meiner SchwieMa ist das z. B. etwas anders. Ich glaube für die Katze wäre es relativ "schlimm" wenn man mehrfach / regelmäßig 3 Tage weg ist, als wenn man 1-2 im Jahr 1-2 Wochen weg ist. Sie braucht definitiv immer 2, 3 Tage, um aufzutauen, sich streicheln zu lassen etc. Wenn dann noch eine Woche lang ein Sitter da ist, ist alles gut. Einmal im Jahr 2 Wochen weg bedeutet hier für die Katze halt 2, 3 Tage Stress und Ängstlichkeit und dann ist gut. Würde man aber 1x im Monat 3 Tage weg sein, hätte sie das halt jeden Monat...
Ich hoffe, man versteht was ich meine 😳 Ist halt recht unterschiedlich, das wollte ich eigentlich sagen 😀
Ich würde also an deiner Stelle die Katzen gleich von Anfang an daran gewöhnen und ich würde gleich von Anfang an dafür sorgen, dass sie viele unterschiedliche Leute kennenlernen (viel Besuch 😀). Wir hatten bspw. aus Zufall nachdem Pepi hier einzog ca. 3 Monate keinen Besuch. Als dann jemand kam, war Pepi erstmal sehr ängstlich und hat sich versteckt. Er hat aber schnell gemerkt, dass ihm keiner was tut und die anderen beiden ja auch keine Angst haben. Aber es war halt anders als bei Sissi und Franz, wo in den ersten Monaten fast wöchentlich Besuch da war, für die beiden war das gleich normaler 🙂