Frage bez. Raubtierfütterung

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf füttern haustiere rohes rindfleisch
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
190
Hallo, ich hab eine Katze, die ich jede Woche einmal mit rohem Rindfleisch füttere (ca300 g). Meine Frage, kann ich der Katze das Fleisch an einem Tag füttern oder sollte ich es lieber über 2 Tage verteilen und das normale Futter dazu füttern (Nassfutter), damit die Katze mit Mineralien usw. versorgt wird, was in rohem Rindfleisch logischerweise fehlt? Wasser trinkt die Katze auch so gut wie keins, ich mach ins Nassfutter immer noch nen Schuss Wasser rein, damit er nicht dehydriert, Rindfleisch ist wahrscheinlich auch sehr trocken nehm ich an.
 
A

Werbung

Ob du das Fleisch auf eine Portion oder Mehrere verteilst ist im Endeeffekt egal.

Was bei Rohfleisch jedoch immer minimum dazu gegeben werden sollte, ist Calcium.
Jeder Verzehr von Rohfleisch gibt einen Peak beim Phosphor.
Da nützt es auch nichts bei nächsten Mahlzeit ein Vollfutter zu wählen, das gleicht den Peak im Phosphor nicht aus, denn dieser ensteht ja direkt bei Verzehr des Rohfleisches.
Mit Zugabe von Calcium wird dieser Peak vermindert und wenn man das richtige Mischungsverhältnis wählt, sogar komplett umgangen.

In der Natur bei Beute hat Katze diesen Ausgleich automatisch, denn sie frisst ja nicht nur das pure Fleisch, sondern auch die Knochen.
Das fehlt eben bei einer Fütterung von nur rohem Fleisch.
 
Ob du das Fleisch auf eine Portion oder Mehrere verteilst ist im Endeeffekt egal.

Was bei Rohfleisch jedoch immer minimum dazu gegeben werden sollte, ist Calcium.
Jeder Verzehr von Rohfleisch gibt einen Peak beim Phosphor.
Da nützt es auch nichts bei nächsten Mahlzeit ein Vollfutter zu wählen, das gleicht den Peak im Phosphor nicht aus, denn dieser ensteht ja direkt bei Verzehr des Rohfleisches.
Mit Zugabe von Calcium wird dieser Peak vermindert und wenn man das richtige Mischungsverhältnis wählt, sogar komplett umgangen.

In der Natur bei Beute hat Katze diesen Ausgleich automatisch, denn sie frisst ja nicht nur das pure Fleisch, sondern auch die Knochen.
Das fehlt eben bei einer Fütterung von nur rohem Fleisch.
Was wäre den das richtige Mischverhältnis?
Und welches Calcium kann man den da nehmen?

Sollte man, wenn sie ein paar Stücke Rind Gulasch roh bekommen, da auch Calcium drüber geben?
 
Das Mischverhältnis ist immer abhängig in der Menge vom Fleisch. Leider bin ich Barfen nicht mehr so ganz fit und habe hier gerade keine verlässlichen Angaben greifbar.

Beim Calcium gibt es verschiedene Möglichkeinten. Man kann z.B auch ganz schnöde gemahlene Eierschalen verwenden. Es gibt aber in jedem Fressnapf, Futterhaus, Zoo+ Calciumpulver verschiedener Hersteller. Man braucht ja nur kleine Mengen und so eine kleine Dose reicht ewig und hält auch lange, so dass man wegen MHD und Co. wenig Sorgen hat.

Ganz erzreligiös sollte man, auch wenn man nur so ein kleines Nascherl vom eigenen Steak/Schnitzel etc. gibt, auch Calcium zufügen.
Macht man natürllich nicht, also ich zumindest nicht, wenn es nur das schnelle Nascherl ist.

Allerdings wenn man regelmässig eben z.B einen Gulaschbrocken reicht oder gar eine ganze Portion Fleisch anbietet, dann sollte man mimimum eben auf Calcium achten.
Gerade wenn regelmässig, hat man jedesmal eben einen Peak im Phosphor, was einmalig nichts macht, aber regelmässig und langrfristig eben z.B den Nieren gehörig auf den Zeiger gehen kann.
Und wenn man eh schon Katzen hat die was Leber, Nieren, BSD etc. anbelangt sich anfällig zeigen, würde ich entweder kein nackiges Rohes füttern oder nur mit ausreichender Supplemtierung.

Der einfachste Weg, wenn man regelmässig mal eine Portion Rohfleisch reicht, ist, eben so einfache Supplemtenmischunen wie Felini Complete oder easy Barf dazu zugeben. Vollsupplemte bei den man wenig beachten muss und sich nicht gleich komplett in das Thema Barf fuchsen muss.
Allerdings, wenn man hauptsächliche Rohes füttern möchte, dann erachte ich die fertig Mischungen wie Felini Complete für nicht aussreichend, da nützt es leider nichts, da muss man sich die Grundlagen des Barfens aneignen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Gut zu wissen, gilt denn einmal die Woche max 300 g bereits als bedenklich? Und wie meinst du das mit Eierschalen? Einfach klein mahlen und dann? Übers Fleisch streuen? Wie viel denn für ca 100 g (mache immer 3 Einzelportionen)?
 
ut zu wissen, gilt denn einmal die Woche max 300 g bereits als bedenklich?
Was die Phospher Spitzen anbelangt, ja.
Vor allem wenn es über den gelegntlichen kleine Fleischfetzen hinausgeht und regelmässig angeboten wird.

Und wie meinst du das mit Eierschalen? Einfach klein mahlen und dann? Übers Fleisch streuen?
Ja, genauso.
Wobei ich persönlich die Calciumpulver aus dem Handel vorziehe.
Wie viel denn für ca 100 g (mache immer 3 Einzelportionen)?

..wie gesagt die exakte Mengen habe ich gerade nicht mehr auf den Schirm. Da müsstest du selber die Forensuche anwerfen..oder vielleicht kann Jemand anders hier aus dem Forum dir schnell eine Mengenangabe nennen.

Ich selber nehme bei einer Fleischportion zwischenrein nicht nur Calcium, sonder tatsächlich ein Vollsuppliment wie Felini Complete..weshalb ich eben aus der Dosierung der reinen Calciummengen mittlerweile total raus bin. Das entfällt einfach bei einem Vollsuppliment wie Felini oder easy barf, weil hier anteilig das Calcium in ausreichender Dosierung schon enthalten ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
DeborahK
Antworten
16
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK
Käfer
Antworten
7
Aufrufe
22K
Käfer
Käfer
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
N
Antworten
51
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben