[...]
Für mich sind die überfüllten Tierheime und Streuner nur bedingt geeignet gegen verantwortungsvolle Zucht zu sprechen. Rassekatzen mit Papieren aus verantwortungsvollen Zuchten machen nur einen winzigen Bruchteil der Katzenpopulation aus und sind definitiv nicht des Übels Wurzel. Ich finde deren Arbeit für den Tierschutzgedanken sogar sehr wichtig, weil sie durch ihr Engagement für das Wohl ihrer Katzen und den entsprechenden Preisen das Bewusstsein vermitteln, dass Katzen als Lebewesen mit Bedürfnissen ernstzunehmen sind und eben einen Preis bzw. Wert haben.
Genau das ist doch ein Punkt, der immer wieder von Tierschützern bemängelt wird: Katzen gibts günstig oder umsonst an jeder Ecke und werden daher zu selten wertgeschätzt.
Außerdem steht die Gesundheit bei verantwortungsvollen Züchtern an oberster Stelle. Erbbare Krankheiten sind nicht nur ein Problem bei Rassekatzen und deren Mixen, sondern auch bei der Ehk. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, gibt es nur eine Möglichkeit: Tests, Ahnenforschung und gezieltes Verpaaren. All das ist nur mit verantwortungsvoller Zucht möglich. Wer jedwede Art von Zucht ablehnt, der hat keine Chance Erbkrankheiten systematisch zu minimieren. Daher kann mMn ein wirklicher Tierschützer unabhängig von der aktuellen Situation Zucht nicht prinzipiell verteufeln. Der Natur ihren Lauf zu lassen führt namlich erst zu der Katzenschwemme und der Weitergabe der Erbkrankheiten.
Manche Zuchtgegener argumentieren, dass wir als erstes jedwede "Katzenproduktion" stoppen und die Katzenpopulation minimieren müssten. Anschließend könne mit gesunden Tieren eine Zucht aufgebaut werden.
Ich verstehe dabei nicht, wenn am Ende doch wieder verantwortungsvoll gezüchtet werden soll, warum sollen dann die wenigen, die heute schon das machen, was dann in Zukunft wieder stattfinden soll, damit aufhören? Nehmen sie nicht eine Vorbildfunktion ein, die auf dem Weg zum Ziel ebenso wichtig ist?
Für mich wäre es toll, wenn in Zukunft Katzen nur noch über verantwortungsvolle Zucht entstünden, bei den Rassekatzen unter Berücksichtigung eines gemäßigten Rassestandards, bei der EHK einzig unter der Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte ohne jede Selektion bezüglich Körperform, Fellzeichnung und Charakter. Und die Menschen würden den Wert dieser Arbeit anerkennen und zum Wohl der Tiere bereit sein, den jeweiligen Preis zu zahlen.