Frage wg. Deckenhöhe

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Ich möchte im WoZi einen Deckenspanner hinstellen. Deckenhöhe ist 2,65m - 2,66m. Habe bei Zooplus Deckenspanner gefunden, die bis 2,70m gehen. Halten die gut oder könnte das doch etwas kippelig werden? Sind ja quasi nur ein paar cm, die der dann noch Platz bis Maximum hat. Habe da mit meinen Klemmstangen im Bad schon mal schlechte erfahrungen gemacht. 🙄

A

Werbung

Sobald die Spannung da ist, hält das.

Wie gut bzw. wie lange, hängt von der Qualität des Baums bzw. des Deckenspannerteils ab. Die Schraube ist da die Schwachsetelle, denn die darf sich nicht lösen.

Wenn du unsicher bist, bau eine zusätzliche Säule ein.

Kann man das machen???? Genial. Hab doch sowas noch nie aufgebaut... 😳 Wo krieg ich die her?

Mit dem gleichen Durchmesser und Gewinde .. warum nicht?
Oder du nimmst dir einen guten Baum eines Herstellers, bei dem du jederzeit problemlos erweitern kannst - bzw. gleich den ganzen Baum nach deinen Bedürfnissen zusammenstellst.

Hallo,

wir haben hier einen Petfun-Deckenspanner, der ohne zusätzliche Sicherung bei einer Deckenhöhe von 3,35 m wirklich gut steht. Da wackelt auch nichts, wenn ein 6 kg - Kater drauf rumhüpft.

Bei unserer Deckenhöhe und einem "No Name"-KB wäre ich vorsichtig. Mhm, bei Deckenspannern würde ich glaub ich grundsätzlich zu Qualitätsbäumen greifen.

Lg.

Wie stabil stehen denn die 1,80m hohen Kratzbäume? Paßt jetzt zwar nicht soooo zum Thema des threads aber das kommt mir grad so in den Sinn.

Werbung:
Kommt auf den Hersteller an. Bei einem Petfun, Kirstin, Katzenglück, Rufi oder Catwslk würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei einem Plüschteil mit 9 cm Stammdurchmesser sehr wohl.

Wir haben einen Amarkat (Vollholz) mit 11 Stammdurchmesser, den haben wir jetzt mit dem Deckenspanner verbunden. Vorher hat er schon gewackelt (war aber nicht Sturz gefährdet), wenn die Katzen drauf gespielt haben.

Lg.

Stimmt.

Wenn Säulen und Bodenplatte massiv sind, hält das allein dadurch.
Wenn du die Säulen noch mind. 1x verbunden hast, wird es noch stabiler.

Ich würde keinen Deckenspanner von Kirstin mehr nehmen, aber selbst wenn da die Schraube mal wieder offen ist (der Baum also freisteht - bei rund 2,3m) habe ich keinerlei Bedenken, daß er kippt, bricht oder sonst was passiert.
Allerdings sind diese Bäume eben extrem massiv.

Vielen Dank, werd noch mal stöbern gehen...