frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das kann doch jeder halten, wie er will, vollkommen wertfrei schaffen es jedoch die Allerwenigsten. Auch daran ändert sich wohl nichts - mehr - .
Wie gut, dass die Freiheit besteht, zu wählen, mit wem Kontakt halten & mit genau wem eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich möchte hier einfach sagen, ich hamstere nicht, ich habe nicht Angst daran zu sterben, aber ich habe panische Angst daran zu erkranken und ausversehen meinen Vater anzustecken, welcher an Krebs erkrankt ist, ich könnte mir das niemals verzeihen.

Also bitte, wenn ihr euch über Leute lustig macht, die panische Angst haben, berechnet einfach mit ein, dass es noch andere Gründe gibt, weswegen man Angst vor diesem Virus haben kann und das nichts mit unbegründeter Panikmache zu tun hat. Und das ist anders als bei einer normalen Grippe, mein Vater wurde gegen die Grippe geimpft. Gegen den Coronavirus kann man nicht geimpft werden. Die Sterblichkeitsrate ist tatsächlich höher als bei einer normalen Grippe und das liegt teils daran, dass der Coronavirus ansteckender ist als die normale Grippe.

Die Panikmache unter ungefährdeten Menschen ist natürlich ein Problem, da Leute, die sich wirklich schützen sollten, darunter leiden können weil eben keine Desinfektionsmittel oder sonst was da sind. Aber man sollte das Problem nicht herunterspielen für Leute, die zur Risikogruppe gehören oder indirekt davon betroffen sind, so wie eben Verwandte.
 
Niemand macht sich lustig über Vorsichtsmaßnahmen.
Ob der Virus tatsächlich gefährlicher ist oder ansteckender, das alles wissen wir noch nicht. Bei vielen verläuft die Erkrankung extrem milde, was natürlich die Ausbreitung begünstigt, weil viele Kranke damit dann wohl trotzdem unterwegs sind. Ahnungslos.
Was mich wirklich aufregt, ist dieses stellenweise Hochspielen, als wäre wirklich die Zombie-Apokalypse im Anmarsch: Eilmeldung, wieder ein neuer Fall in XY, so in etwa. Das schürt Panik auch bei denen, die nicht zu den Risikogruppen zählen.
 
Manche hier im Thread waren da schon ein wenig... Na ja, haben gewisse Dinge ins Lächerliche gezogen. Aber nicht du OMalley. Es geht mir auch nicht um die Aussagen wegen dem Hamstern, sondern so allgemeine... Immunsystem stärken und so weiter, das funktioniert ja auch nur bei den Leuten, die eben nicht zur Risikogruppe gehören. Vielleicht reagiere ich aber auch empfindlich, weil sich alle hier (also nicht im Forum, sondern einfach online allgemein) so ein wenig pikieren darüber und Witze machen und ich kriege andauernd Bauchweh, aus Angst um meinen Vater.

Also der Arzt von meinem Vater sagte, dass aufgrund der erhöhten Ansteckungszahlen ist das Risiko einer Ansteckung höher als bei einer normalen Grippe und auch, dass die Sterbensrate höher ist, wieviel kann man aber nicht sagen, weil es wie bei allen Grippen natürlich eine Dunkelziffer gibt...
 
Tut mir sehr leid mit Deinem Vater. Ja, Chemo unterdrückt leider immer auch das Immunsystem und das ist in so einer Situation extrem blöd.

Wir wissen aber auch: Händewaschen und sowas sind weitgehend ausreichend als Schutz. Wenn Du Dir einen grippalen Infekt anlachst, solltest Du im Umfeld Deines Vaters dann selber Mundschutz tragen. Bzw. ein paar Tage auskurieren, ohne Kontakt, wenn das in Eurer Situation so klappt.
Auf gar keinen Fall solltest Du Dir aber schon im Vorfeld Vorwürfe machen, WENN er sich was holt. Was Gott verhüten möge. Nur, das Zeug kommt in jeder Form vorbeigeschwebt, ob normale Grippe, fiese Influenza, Corona oder whatever. Also einfach vorsichtig sein, und nicht 'runterziehen lassen. Denn Ihr braucht Eure Seelenkräfte noch!

Meine Nachbarin gestern: Einfach täglich 3 Knofizehen fressen - wenns nicht antiviral wirkt, hält es doch die Menschheit schön auf Abstand. :grin:
 
Findus ganz ehrlich meine Mummy gehört gleich doppelt zur Risikogruppe. Was glaubste wie gesund die noch wäre wenn ich als ein Häufchen Panik durch die Gegend eiern würde?
Meinste das tut dem Immunsystem gut?

Vor jedem Virus sollte man gesunden Respekt haben, genau wie vor Bakterien.
Mit Beidem kommen wir alle täglich hunderte Male in Kontakt.

Es reichen bei den Meisten ganz einfache Maßnahmen .... Händewaschen und die Pfoten aus dem Gesicht lassen. Zudem Immunsystem fit halten.
Unnu frag Dich warum richtig viele Leute das nicht hinbekommen? Ist das zivilisatorische Degeneration oder schlichtweg Blödheit?

Bei ansteckenden Sachen wie Influenza und Co. Menschenmassen eine Zeit lang meiden statt auch noch Urlaub im Verbreitungsgebiet zu machen mit dem A... schlichtweg mal daheim bleiben und Obiges.

Sterblichkeitsraten von Corona aus China und Co. heranzuziehen für seine Panik ist Unfug in grob, da wir mit absoluter Sicherheit von dort KEINE auch nur halbwegs ehrlichen Meldungen bekommen.

Realistische Annahmen von Virologen hierzulande gehen derzeit von Werten 0 3 bis 0.7 aus.
Die normale Influenza liegt bei 0.1 bis 0.3, schwere Influenza bei 0.3 bis 0.6 ca. Corona ist also nur bei derzeitigem Wissensstand moderat gefährlicher und bei uns derzeit WESENTLICH WENIGER gefährlich als der banale Strassenverkehr.


Ganz normaler gesunder Respekt ist bei Weitem mehr angebracht als diese sinnlose Panikmache wie sie insbesondere durch gewisse Medien immer und immer wieder als Sau durchs Dorf getrieben wird.
 
Werbung:
Ich bin unserem Tanzclub und den üblichen Veranstaltungen letzte Woche fern geblieben, gerade weil ich meine Pappenheimer kenne und ihre Urlaubs - und sonstige Gewohnheiten, das ist nämlich teilweise ganz schön ignorant und egoistisch was die so machen. Gestern abend bekam ich dann eine mail mit der Nachfrage ob alles ok sei.....ja klar is alles ok, konnte mich zumindest dort nicht anstecken falls eine was mitgebracht hat. Ich weiß,dass es Einige gibt die trotzallem in bestimmten Gebieten unterwegs waren oder trotzdem verschnupft ins Training kommen,so wie immer auch wenn eigentlich gar nichts weiter los ist. Bin gespannt wie es da weitergeht die nächste Woche....eine Chatfreundin lebt in Südtirol, mal sehn was sie erzählt kommende Woche,zumal sie eine kleine Gruppe Kinder privat betreut.
 
Ich hamstere nicht und ich fühle mich auch nicht panisch, bis jetzt jedenfalls nicht. Vom Alter her gehöre ich ja nun auch zu den Alten, aber ich war eigentlich immer gesund, und habe auch so ziemlich jeder Erkältung getrotzt, habe keinerlei Vorerkrankungen, deshalb denke ich, ich gehöre nicht unbedingt zur Risikogruppe der Alten...

Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig, Menschenmassen meiden fällt mir nicht schwer, mag ich sowieso nicht, einkaufen wenn wenig los ist, funktioniert prächtig, da längst in Rente... Hände waschen ist eh klar. Ich MUSS als erstes meine Hände waschen, wenn ich einkaufen war - Einkaufswagenstangen find ich nicht wirklich lecker 😎

Aber ich kann natürlich auch Menschen sehr gut verstehen, die große Angst haben, sich selbst oder andere anzustecken, es kann immer ein großes Risiko geben und man sieht das ja niemandem an. Zu spaßen ist ja mit diesem doofen Virus nun wirklich nicht... 😡
 
10 Millionen in Italien festgesetzt, keiner darf raus oder rein.....da fragt keiner mehr wie die Menschen jetzt zurecht kommen.
 
Bekloppt... 🙁 Angsteinflößend, wie die Vernunft den Bach 'runtergeht.
 
Vernunft....wären manche Leute vernünftig wären solche Maßnahmen nicht nötig,hab ja schon gesagt,dass ich vermute man hat uns noch lange nicht die ganze Wahrheit zu Corona gesagt hat.....so rum wird auch n Schuh draus
 
Werbung:
.... bestimmt wachen die corona-Todesopfer während der Obduktion auf und fressen die Ärzte... (grad in Fb gelesen).
Was genau soll uns denn da vorenthalten worden sein?

Und was wäre denn "vernünftig" gewesen - sich einsperren? Rituellen Selbstmord begehen, wenn man in Kontakt war oder überhaupt erkältet ist?

In Ungarn steht bewaffnetes Militär an den Grenzen, wg. Flüchtlingen. Abgesperrt wird da auch. Bald wird man sicher wahllos auf "Infizierte" und Flüchtlinge schießen, wenns so weitergeht. Ist DAS vernünftig?

Die schlimmste Infektion ist die genetisch verankerte Gier und Angst und Selbstbezogenheit des Menschen.
 
>>Die schlimmste Infektion ist die genetisch verankerte Gier und Angst und Selbstbezogenheit des Menschen.<<

Stimmt, für mich kommt noch Selbstüberschätzung und Ignoranz dazu.....wie oft hat man zu hören bekommen wir wären "gut aufgestellt" wenn was ist,aber das wiegt die Leute doch in einer falschen Sicherheit....oder nicht? Stimmen tuts ja eh net. Jetzt haben wir den Salat....mal wieder....und ich würde mich hüten ES auszusprechen wüsste ich den (möglichen) Hintergrund was da noch dran hängt.....wie man mit Leuten umgeht die mal ein wahres Wort sprechen dürfte hinreichend bekannt sein. Ich bin vorsichtig im Mom, komme ich nach Hause wasche ich sowieso immer erstmal die Hände und ziehe Haussachen an bevor ich irgendwas anfasse. Die kommende Woche werde ich unsere Clubveranstaltungen auch wahrnehmen.....
 
Sorry, aber Du liest Dich irgendwie recht eigenartig und nebulös. Mir ist klar, dass Du Angst hast und Befürchtungen hegst, aber mit so kryptischen Aussagen verbreitest Du nichts anderes als... weitere diffuse Ängste.

By the way, hier mal ein Artikel, der uns solide auf den Boden der Tatsachen holen könnte, und gar etwas beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Angst. ....wohl aber eine Einschätzung durch Lebenserfahrung. ...du kannst natürlich nicht ahnen wie Menschen hier im Forum noch aufgestellt sind... solche Berichte kennt jeder, ich sag da mal nichts weiter dazu
 
Was ich am schlimmsten finde sind die tollen Theorien die gerade durchs Netz geistern

1.Mein totaler Favorit ist ja dass Aliens den Virus freigesetzt haben um den Planeten zu übernehmen :aetschbaetsch1:

2. Auch nicht schlecht ist: Mutter Erde straft die Menschheit (gar nicht sooo schlecht - durch die stillstehenden Fabriken, weniger Flugverkehr usw. hat sich laut NASA tatsächlich in wenigen Wochen schon einiges verbessert)

3. Gott straft die Menschen - naja ich warte noch bis die vier apokalyptischen Reiter vor meiner Tür stehen ...

4. Irgendein irrer Machthaber XYZ (hier bitte den Namen von einem Regierungschef eintragen) hat den Virus freisetzen lassen um die Welt zu erobern

5. Das Virus ist künstlich in einem Labor als Waffe in China hergestellt worden um die Menschheit zu vernichten und versehentlich freigesetzt worden

6. Das Virus wurde eingesetzt um die Weltbevölkerung zu dezimieren und nur die Gesunden dürfen überleben

Mein Sohn sagt in China geht gerade Nr. 4 um und zwar das der Virus von den Amerikanern in China freigesetzt wurde als Druckmittel



Früher haben solche Vollpfosten noch Bücher schreiben müssen (siehe Däniken etc.) heute haben sie das Internet als Plattform und da finden sich schnell Menschen die bereit sind an so einen Mist zu glauben.

Das mit dem Virus ist Mist, danke an die Globalisierung die aber auch sehr viele Vorteile hat. Es werden auch noch viele Menschen daran sterben aber die Meisten dieser Menschen haben auch schon Vorerkrankungen - klar ist das nicht schön aber kann man nun mal nicht ändern.

Ich mache keine Hamsterkäufe da ich sowieso von Haus aus immer gut mit Vorräten bestückt bin da ich wenn es Angebote von Sachen gibt die wir sowieso immer brauchen gleich mehr kaufe und in meinem Vorratskeller gut lagere.

Am Freitag war ich im örtlichen Kaufland - außer zwei die mit Mundschutz ihre Wägen mit unzähligen Paketen Klopapier und Konserven (eine Frau hatte sogar alleine drei Wägen voll 🙄) vollgepackt haben waren nur Menschen unterwegs die normale Einkäufe getätigt haben

Als mein Sohn aus China da war haben in der Familie und Nachbarschaft alle Panik geschoben obwohl er negativ getestet war - inzwischen wurde er erneut negativ getestet und arbeitet in China wieder.

Wenn es danach ginge alle die zur Zeit schniefen oder husten auf Corona zu testen oder einzusperren wäre die Lage gleich 5 mal nicht mehr zu schaffen da das Laborpersonal etc. überlastet wäre, Läden müßten schließen usw.

Das wirklich Schlimme ist die Panikmache und vermutlich auch die Folgen für die Weltwirtschaft. Viele Firmen werden Konkurs anmelden müssen da Zulieferteile fehlen, die Tourismusbranche wird einen furchtbaren Einbruch erleben genau wie die Fluggesellschaften - das Alles finde ich weitaus bedrohlicher als diesen Virus
 
Werbung:
Ich würde gerne das hier noch da lassen, nachdem so häufig mit der Influenza verglichen wird hat die WHO im situation report vom 06.03 ein Q&A raus gegeben:
SUBJECT IN FOCUS: Q&A: Similarities and differences – COVID-19 and influenza
As the COVID-19 outbreak continues to evolve, comparisons have been drawn to influenza. Both cause respiratory disease, yet there are important differences between the two viruses and how they spread. This has important
implications for the public health measures that can be implemented to respond to each virus.

Q. How are COVID-19 and influenza viruses similar?
Firstly, COVID-19 and influenza viruses have a similar disease presentation. That is, they both cause respiratory disease, which presents as a wide range of illness from asymptomatic or mild through to severe disease and death.
Secondly, both viruses are transmitted by contact, droplets and fomites. As a result, the same public health measures, such as hand hygiene and good respiratory etiquette (coughing into your elbow or into a tissue and immediately disposing of the tissue), are important actions all can take to prevent infection.

Q. How are COVID-19 and influenza viruses different?
The speed of transmission is an important point of difference between the two viruses. Influenza has a shorter
median incubation period (the time from infection to appearance of symptoms) and a shorter serial interval (the
time between successive cases) than COVID-19 virus. The serial interval for COVID-19 virus is estimated to be 5-6 days, while for influenza virus, the serial interval is 3 days. This means that influenza can spread faster than COVID19. Further, transmission in the first 3-5 days of illness, or potentially pre-symptomatic transmission –transmission of the virus before the appearance of symptoms – is a major driver of transmission for influenza. In contrast, while we are learning that there are people who can shed COVID-19 virus 24-48 hours prior to symptom onset, at present, this does not appear to be a major driver of transmission. The reproductive number – the number of secondary infections generated from one infected individual – is understood to be between 2 and 2.5 for COVID-19 virus, higher than for influenza. However, estimates for both COVID-19 and influenza viruses are very context and time-specific, making direct comparisons more difficult.
Children are important drivers of influenza virus transmission in the community. For COVID-19 virus, initial data indicates that children are less affected than adults and that clinical attack rates in the 0-19 age group are low. Further preliminary data from household transmission studies in China suggest that children are infected from adults, rather than vice versa. While the range of symptoms for the two viruses is similar, the fraction with severe disease appears to be different.
For COVID-19, data to date suggest that 80% of infections are mild or asymptomatic, 15% are severe infection, requiring oxygen and 5% are critical infections, requiring ventilation. These fractions of severe and critical infection would be higher than what is observed for influenza infection.
Those most at risk for severe influenza infection are children, pregnant women, elderly, those with underlying chronic medical conditions and those who are immunosuppressed. For COVID-19, our current understanding is that
older age and underlying conditions increase the risk for severe infection.
Mortality for COVID-19 appears higher than for influenza, especially seasonal influenza. While the true mortality of COVID-19 will take some time to fully understand, the data we have so far indicate that the crude mortality ratio (the number of reported deaths divided by the reported cases) is between 3-4%, the infection mortality rate (the number of reported deaths divided by the number of infections) will be lower. For seasonal influenza, mortality is usually well below 0.1%. However, mortality is to a large extent determined by access to and quality of health care.

Q. What medical interventions are available for COVID-19 and influenza viruses?
While there are a number of therapeutics currently in clinical trials in China and more than 20 vaccines in development for COVID-19, there are currently no licensed vaccines or therapeutics for COVID-19. In contrast, antivirals and vaccines available for influenza. While the influenza vaccine is not effective against COVID-19 virus, it is highly recommended to get vaccinated each year to prevent influenza infection

https://www.who.int/docs/default-so...0306-sitrep-46-covid-19.pdf?sfvrsn=96b04adf_4
 
ist das jetzt eine Drohung, eine Prophezeihung oder was genau, was Du mir da mitteilen willst? Erkläre Dich doch bitte.
 
OMalley das mit der künstlichen Erzeugung des Corona ist so weit her nicht geholt.
Grad direkt bei Wuhan steht ein Labor in dem Viren erforscht werden.

Dass Viren aus Laboren auch mal ausbüxen sollte eigentlich nicht sein, kann aber passieren. Wir sind alles nur Menschen und machen Fehler.


Wie auch immer das nu passiert ist, egal ob Zoonose oder Labor, das Teil ist da und wir müssen zusehen wie wir damit nun umgehen .... möglichst so dass so wenig wie möglich Menschen dran sterben.
 
Danke, Jorun. Kann man doch aber offen ansprechen. Was soll das vage Rumeiern. Sorry.

Auch bei HIV waren solche Gerüchte im Umlauf. Ich finde/fand die gar nicht so haltlos.
Nur, wie Du richtig schreibst, es ist letztlich schiet-egal, wir müssen JETZT und hier damit klar kommen und zwar ohne die Apokalypsel künstlich heraufzubeschwören. Die künstlichen (oder nicht künstlichen) Viren für sich allein reichen ja nun schon.

Ha, habe noch eine Pulle Desinfektionsmittel. Benutze das z. B. jetzt für die Außentürklinke. Steht nun im Windfang parat. Schadet ja nix.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
11K
Azar
Azar
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
594
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben