frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also so ganz ohne für Alle sprechen zu wollen und auch ohne Wertung ob einfache Masken Sinn machen oder nicht...ich fummel mir damit mehr im Gesicht rum, als ohne. :wow:

Zum Einkaufen brauche ich das Sehgestell auf der Nase und Sehgestell und Masken sind anscheinend keine guten Freunde. Entweder die Brille will nicht richtig sitzen oder die Brille sitzt und der bedepperte Mundschutz rutscht dann doof rum.
Somit bin ich unbewusst immer mit den Händen im Gesicht, um etnweder die Brille oder den Mundschutz in Position zu zubbeln....und wenn dann Beides mal in Einklang ist, dann juckt es mich an der Nase, weil die Maske da rumgerutscht ist..oder es kitzelt am Ohr von den Bändern...

Ich selber habe für mich entschieden, den Mundschutz freiwillig beim Einkaufen zu tragen..aber ohne bin ich mit den Fingern viel weniger im Gesicht unterwegs...

Etwas ein Dilemma ...🙄🙄🙄

So ist es auch mit dem Schal. Ich bin Brillenträgerin, nicht nur das die Brille nicht mehr richtig sitzt, sie beschlägt auch.
Dann bekomme ich Beklemmungen bei einer eng sitzenden Maske, meinen Schal kann ich mir zurecht zuppeln.

A

Werbung

und das ist auch gut so. Ich wünschte hier in DE würde es auch Pflicht das jeder sich etwas vor Mund und Nase bindet
Klar ist, wenn alle eine Maske tragen, sinkt die Infektionsgefahr, egal was für eine Maske.

Selbst mit einer Maske, die wirklich schützt (wovon ich bei dem ganzen Selbstgebastelten schlichtweg nicht ausgehe - dann darf ich mir sicher auch ein Salatblatt ins Gesicht kleben?) - der psychologische Effekt, dass dann weder die Abstandsregeln noch die Hust- und Niesetikette weiterhin gut eingehalten werden, ist nicht zu verachten.

Ich halte das sogar für gefährlich - denn dann passiert genau sowas:

Eine lange, dicht gedrängt stehende Schlange vor der Maskenausgabe - die Security stand daneben und achtete nur darauf, dass jeder eine Maske genommen hat.
Generell sehr viel weniger Abstand - ein Mann, den ich aufgefordert habe, mir nicht so auf die Pelle zu rücken, hat auch gleich auf seine Maske verwiesen.

Und das dann mit irgendwelchen Schals & Tüchern oder selbstgeklöppeltem Textil im Gesicht, die feucht durchgeatmet sind und rutschen und mit den Finger zurechtgezuppelt werden alle paar Minuten, die seitlich nicht anliegen, Einwegmasken die schon 20 x getragen wurden und nicht waschbar sind etc. - der eine hustet dann einfach so (trag ja ne Maske) oder wie oben geschrieben - wozu noch Abstand (trag ja ne Maske) .... ganz ehrlich, darin sehe ich eher das Risiko für eine Beschleunigung der Infektionskurve.

Ich denke nicht, dass der Arbeitgeber medizinische Details (Art der Erkrankung und der Medikation) erfährt, sondern lediglich, dass Herr/Frau XYZ nach erfolgter Prüfung seitens der ÖGK zur Gruppe der Risikopatienten zählt und somit eine Freistellung zu erfolgen hat.

Um die Art der Erkrankung ging es mir gar nicht. Ich finde es schon problematisch, dass der Arbeitgeber überhaupt generell erfährt wer Risikopatient ist, ohne dass man eine Chance hat das zu verhindern, also gänzlich die eigene Wahl ausgeschlossen wird zu entscheiden ob (auch allgemein gehaltene) medizinische Infos weitergegen werden.

Papier habe ich als Hochschullehrer für öffentliches Recht erlebt. Und das, was er in der FAZ schreibt, klingt eher wie das, was ich geschrieben habe, als deine Unkerei, meine Liebe. 😉

In dem FAZ-Artikel schreibt Papier sinngemäß, dass die derzeitigen Freiheitsbeschränkungen von ihm als rechtmäßig angesehen werden, dass der Rechtsstaat aber - je länger der Status Quo andauert - die Legislative immer wieder und immer genauer und kritischer prüfen muss, ob die Beschränkungen weiter aufrecht erhalten werden dürfen.

Genau das habe ich oben geschrieben: dass die Rechtsverordnungen der Länder, die den Beschränkungen zugrunde liegen, jede ihr automatisches Verfallsdatum haben und dass die Landesparlamente dann jeweils berufen sind, erneut zu prüfen und ggf. zu beschließen, ob und dass die Beschränkungen weiter aufrecht erhalten werden müssen.

Demgegenüber hast du mit großen Worten den baldigen Tod des Rechtsstaats verkündet und völlig unterschlagen, dass Papier die derzeitigen Maßnahmen für legitim hält und die Landesparlamente aufruft, künftig gezielt zu prüfen und zu bewerten, wie es um die Notwendigkeit weiterer Beschränkungen steht.
Papier sagt dabei nicht, DASS der Rechtsstaat erodiert; er spricht insofern allgemein von einer Gefahr und dass eben ein genaues Hinsehen erforderlich ist hinsichtlich der Parlamentarier. Er sagt nicht, dass dies NICHT passieren werde. Während du das Versagen der Politik als gegeben unterstellst - so verstehe ich jedenfalls deine Schreibe, und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.

Werbung:
Also ich habe heute wieder meinen Wocheneinkauf gemacht und mußte feststellen es gibt 3 Gruppen von Menschen - zum einen die hysterischen: im Maleroverall, Mundschutz und Handschuhen mit Einkaufswägen voll mit Aufbacksemmeln, Thunfisch usw. - die sich dann immer völlig verstört umschauen, dann die Ignoranten die am Parkplatz in Gruppen von 10-20 Leuten stehen, sich umarmen, quatschen und dann die halbwegs Normalen - die ihren Abstand wahren usw.

Was ich langsam aber wirklich absurd finde sind die die meinen mit ihrem Mundschutz würden sie sich schützen - aber das ist so gar nicht der Fall, die würden nur andere schützen falls sie es haben da der Mundschutz nicht über die Augen geht und der Virus eben auch über die Augenschleimhäute übertragen wird ....

Mir machen beide Gruppen mehr oder weniger Angst - die Hysterischen (der Weltuntergang ist Nahe) und auch die Ignoranten (mir passiert ja gar nichts, ist alles bloß von der Regierung, mir doch egal, ich halte mich eh nicht an die Regeln)

Aber ich finde interessant das man gerade jetzt in dieser Situation die Leute erst richtig kennen lernt - im realen Leben wie auch hier im Forum - es gibt jede Menge Leute die ich vor dieser Covid Sache für normal, integer, intelligent usw. gehalten habe aber ich leider inzwischen meine Meinung stark revidieren mußte

Aber wie sollen Risikopatienten sonst an ihre Freistellung gelangen?

Welchen anderen Weg gäbe es, ohne sie als Risikopatienten zu deklarieren?

M.E. sollte es auf freiwilliger Basis geschehen. Wer sich freistellen lassen will, soll es können. D. h. wer sagt, ja mein Arbeitgeber soll ruhig wissen, dass ich zur Risikogruppe gehöre, soll daheimbleiben können. Aber wer es nicht möchte, sollte auch die Chance haben, dass seine Privatsphäre geschützt bleibt. So wie ich den derzeitigen Plan verstanden habe, wäre das aber nicht möglich, weil alle freigestellt werden über Einsicht in die Medikamentation. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe. (Allerdings hat die NEOS-Chefin erst gestern sehr ähnliche Einwände geäußert. )

Tja, hoffen wir mal. Vorläufig denken Sie über einen ganzjährigen Lock-Down nach, komplette Machtübernahme durch die Exekutive u.s.w.
Abwarten...

ich fürchte mich auch vor den ganzen Folgen für die Wirtschaft. Das ist ja klar.

In unserer Familie sind wir davon auch betroffen. Mein einer Schwiegersohn durch die Schließung seinen Betriebes und meine jüngtse Tochter hat nun Arbeitsverbot weil sie schwanger ist. Ihr Mann sitzt im Homeoffic.

Ich bekomme keinen Besuch mehr, weil ich genau unter verschiedene Riskogruppen falle, aus gesundheitlichen Gründen und ich würde so gerne meiner schwangeren Tochter nah sein, es ist ihr erstes Kind:reallysad:

Meine älteste Tochter ist Krankenschwester. Da fürchte ich mich auch sehr, das sie angesteckt wird.
Alles Gründe mit, warum ich mir soooo sehr wünsche, das alle an allen Maßnahmen teilnehmen und darüber hinaus das tun was noch nicht Pflicht ist aber etwas helfen kann.

Ja, ich gebe zu das ich mich für mich nicht so sehr vor finanziellen Nachteilen fürchte, wie um die Gesundheit meiner Kinder und Enkelkinder.

Mein Vater ist 87 Jahre alt und absolut nicht gesund.

Ich gehe mit dem Wunsch ins Bett das morgen alles wieder gut wäre und wache mit dem Gedanken auf ich hätte sicher nur einen Alptraum gehabt, aber dann bin ich richtg wach und es ist Realität.

Ich bin sehr froh das viel getan wird von der Regierung, wenn einfach auch vieles viel zu spät kommt. Unser Gesundheitssytem ist zwar besser wie in vielen anderen Ländern, aber es könnte viel besser sein. Diese falsche Sparpolitik, die unsere wichtigen Dinge runtergefahren hat, das ärgert mich wirklich schon sehr lange und sehr arg.

Ich sehe die Menschen in Italien und Spanien und überhaupt dieses Leid in deren Augen. Und was nun in Amerika abläuft Es ist so schrecklich!

Ich mag diese italienischen Menschen mit ihrer warmen Mentalität und Herzlichkeit. Und natürlich leidet kein Mensch auf der Welt weniger und vielen kann überhaupt nicht geholfen werden. Sie werden krank und wenn sie Glück haben überleben sie.
Auch möchte ich hier nich lesen das es einen von euch hier trifft, oder einen aus eurer Familie und Freundeskreis.
Ja, vielleicht rege ich mich hier und da zu sehr auf, wenn zu erkennen ist das man sich gegen die, jetzt wichtigen, Maßnahmen wert.
Ich glaube auch nicht das sie unsere Freiheiten auf Dauer beschädigen. Ein Problem habe ich auch nicht damit wenn persönliche Daten benutzt werden um damit etwas gutes zu erreichen. Habe ja nichts zu verbergen.

Während du das Versagen der Politik als gegeben unterstellst - so verstehe ich jedenfalls deine Schreibe, und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.

Nein, damit bist du nicht allein.😉

Werbung:

Es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis das Deutschland nicht in der Lage zu sein scheint, genug Masken der Klassen FFP2 und FFP3 herzustellen.
Die Chinesen produzieren diese Masken wahrscheinlich mit deutschen Maschinen und Gaze von DuPont aus Belgien.

Zu Zeiten des Kalten Krieges hatte D. solche Masken zu Millionen eingelagert, aber heute ist ja alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Europa muss zusammenhalten, wir haben keine Freunde auf der Welt, weder Amerika noch China wollen was anderes als unsere Kohle.
Solange wir es nicht schaffen, weltweit, diesen neoliberalen Turbokapitalismus in die Schranken zu weisen, die Überbevölkerung, den Klimawandel und die Umweltverschmutzung in den Griff zu bekommen, sehe ich schwarz für die Zukunft der nächsten Generationen.

Es ist keine Frage, ob, sondern wann die nächste Pandemie, die nächste Naturkatastrophe oder der nächste Krieg, stattfindet.

Ich traue nur Europa, einem geeinten Europa, zu, diese Aufgaben anzugehen, ohne dabei die Freiheit und Demokratie komplett abzuschaffen.

Henry

@SlimmysFrauli: Danke. 😉

Es ist keine Frage, ob, sondern wann die nächste Pandemie, die nächste Naturkatastrophe oder der nächste Krieg, stattfindet.

Ich traue nur Europa, einem geeinten Europa, zu, diese Aufgaben anzugehen, ohne dabei die Freiheit und Demokratie komplett abzuschaffen.

Henry

Da bin ich ganz bei dir. Leider stellt sich Amiland aktuell nicht mehr als auch nur ansatzweise frei und demokratisch dar; die Extremisten feiern fröhliche Urständ, und die Republikaner zeigen schamlos ihre grenzenlose Gleichgültigkeit und Verachtung gegenüber allen, die nicht so reich und gierig sind wie sie selbst. Und auch die Demokraten sind untereinander zerstritten und haben kein Interesse an einer sinnvollen Reform des Wahlrechts oder überhaupt Änderung des Status Quo.

Und die EU kämpft mit dem Problem der immer weiter nach rechts rückenden ehem. Ostblockstaaten, allen voran Ungarn, aber auch im Inland mit der erstarkenden Rechten.
Wenigstens nerven die K**cksocken derzeit nicht rum, sondern halten brav die Klappe.... was soll man zu Corona auch sagen? Dass es nur Muslime befallen darf? 🙄

Aber es ist richtig: wir brauchen die EU und die Mitgliedsländer, um als große Volkswirtschaft den Amis und den Chinesen etwas entgegensetzen zu können. Ich hoffe, dass die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise nicht so scharf ausfallen und dass die Europäer bald wieder wirtschaftliche auf die Beine kommen!

Und ich wünsche mir, dass die Amis endlich aufwachen und dass Trump die kommende Wahl verliert! *nick*

Sowas gibts in Österreich nicht.

Den Begriff "Arbeitsunfähigkeit" existiert zwar durchaus hierzulande, ist aber ein Synonym für Krankenstand, was wiederum arbeitsrechtlich bzw. in puncto Anspruch auf Entgeltfortzahlung völlig andere Konsequenzen als eine Freistellung hätte.

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ist a) an einen Krankenstand gebunden, b) zeitlich limitiert und c) abhängig von der Dauer der Dienstzugehörigkeit (vereinfachte Darstellung).

Die Freistellung selbst hingegen hat mit Krankenstand überhaupt nix zu tun (Freistellung an sich heißt grundsätzlich mal, dass der Arbeitnehmer nicht arbeiten muss, aber trotzdem sein Entgelt weiter erhält, das gab es alles schon lange vor Corona, wurde zumeist aber in anderen Situationen angewendet und geschah entweder auf Basis einer Übereinkunft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder wurde vom Arbeitgeber angeordnet, gerne bei Beendigung von Dienstverhältnissen, wenn man den Arbeitnehmer nimmer sehen wollte bzw. Angst hatte, dass er am Arbeitsplatz Schaden anrichtet).

Im Falle von Corona bedeutet Freistellung ebenfalls: zuhause bleiben, nix arbeiten und trotzdem weiterhin Entgelt beziehen, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass es für bestimmte Arbeitnehmergruppen ab jetzt verpflichtend zu erfolgen hat.

[/Klugscheißmodus off 👽]
Sapperlott !! :wow:

Danke für die Erläuterung. 🙂

Und ich wünsche mir, dass die Amis endlich aufwachen und dass Trump die kommende Wahl verliert! *nick*

Endlich mal was, wobei ich Dir von Herzen zustimmen kann.

Seit heute darf man wohl in Bayern auch nimmer allein auf einer Parkbank sitzen. Klar, das epidemische Potential einsamer Parkbänke... 🙄

Mal sehen, wie die kommenden Wochen werden....

V. a. hab ich überall auf der Welt Bekannte und Freunde und hoffe, sie kommen ungeschoren davon.

Werbung:
Auch wenn ich manche Beiträge nicht OK finde, so würde ich nicht zu sehr in die Richtung gehen, das man Menschen unter Verdacht stellt gegen die Demokratie zu hetzen, oder die Vermutung äüßern man gehöre zu solchen Anhängern der Braunen oder der AFD etc.

Nicker, ich würde deinen Beitrag etwas entschärfen, auch weil du hier Mod bist, ist das etwas daneben.

Das geht mir einen Tacken zu weit und naja:stumm:

Ich versuche eher zu verstehen warum es zu solchen Ängsten kommt, die natürlich jetzt zusätzlich von den Verschwörungstheoretikern geschürt werden. Es gibt aktuell viele Ängste in allen Richtungen.
Aber es gibt auch Menschen deren Ängste nun in keiner Richtung gefüttert werden sollten. Manche zerbrechen daran.

Deshalb, ich bin mir sicher das alles wieder gut wird.

Das mit den Parkbänken finde ich auch etwas übertrieben. Alte Leute, die ja an die frische Luft dürfen, die sollten auch mal ausruhen können.

Ja, nicker, ich hoffe auch das Tump verliert.
Ich bin kein Freund unserer Regierung, da ich eine große Koalition grundsätzlich ablehne.
Man kann keine Profile der ehemaligen großen Volksparteien mehr unterscheiden.
Was aber jetzt, in der Krise, deren Ausmaß und Wirkung, nicht absehbar ist, geleistet wird, finde ich a la bonheur.
Ob die Maßnahmen ausreichen, der Rettungsschirm groß genug ist und alle abdeckt, kann keiner sagen, da diese Situation neu und bedrohlich ist.
Sogar die Oposition, also alle, außer den, na du weisst schon, ziehen an einem Strang.
Ich mache mir auch keine Sorgen um meine Freiheitsrechte, das pendelt sich schon ein, falls das wieder in Ordnung kommt.
Da vertraue ich Merkel. ( Boah, das ich das mal sage, unbelievable!😀)

Die Wirtschaft macht mir da viel mehr Sorgen, je nachdem, wie lange das dauert, kann auch D. das nicht mehr bezahlen.
Europa wird die Schulden teilen müssen, denn was ist Europa ohne Italien, Spanien und Frankreich?
Die Osteuropäer, sollten sich schämen, nur Leistungen fordern, ohne europäisches Recht zu vollziehen. Hierbei nehme ich die baltischen Staaten aus.

Henry

Ich war heute kleine Erledigungen und einen Spaziergang machen. Der Grossteil der Menschen im Park haben sich an die Verhaltensregeln gehalten. Negativ aufgefallen sind eine Gruppe Jugendlicher und Familien. Der Leiter für Infektionskrankheiten beim Bundesamt für Gesundheit hat heute bei einer Pressekonferenz gesagt, dass man dieses WE genau hinschauen wird und dann noch vor Ostern über eine Verschärfung der Massnahme diskutieren wird falls die Bevölkerung sich nicht an die Regeln hält. Am WE wird die Polizeipräsenz schweizweit massiv erhöht, auch Drohnen könnten eingesetzt werden. Bezüglich rausgehen wurde vom BAG kommuniziert, dass Promenaden gemieden werden sollen aber ein Spaziergang um den Block ok ist. Ich wohne in der Nähe eines Parks, der sehr stark genutzt wird. Meiner Meinung nach müsste joggen verboten werden. Die Jogger, denen ich begegne halten den Mindestabstand nicht ein, gestern hat mir einer direkt ins Gesicht geschnaubt. 😤 Für mich ist eine Runde um den Park ein Spaziergang von ca einer halben Stunde. Ich hoffe sehr, dass die Menschen bei dem schönen Wetter am WE vernünftig sind und keine Ausgangssperre kommt und wir die Parkanlagen weiterhin nützen können.

Es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis das Deutschland nicht in der Lage zu sein scheint, genug Masken der Klassen FFP2 und FFP3 herzustellen.
Die Chinesen produzieren diese Masken wahrscheinlich mit deutschen Maschinen und Gaze von DuPont aus Belgien.

Zu Zeiten des Kalten Krieges hatte D. solche Masken zu Millionen eingelagert, aber heute ist ja alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Europa muss zusammenhalten, wir haben keine Freunde auf der Welt, weder Amerika noch China wollen was anderes als unsere Kohle.
Solange wir es nicht schaffen, weltweit, diesen neoliberalen Turbokapitalismus in die Schranken zu weisen, die Überbevölkerung, den Klimawandel und die Umweltverschmutzung in den Griff zu bekommen, sehe ich schwarz für die Zukunft der nächsten Generationen.

Henry

ach ich liebe meinen Job als Techno consultant:grin:

https://heiq.com/technologies/heiq-viroblock/

Und vergiss es mit China, die Deutschen und auch Amis (3M) haben dort ihre Filiale aufgebaut weil es biliger ist. Die Amis haben gerade von 3M der so oder so Amerikanisch ist .... deswegen ich unterscheide schon lange nicht mehr China und Europa. Da sitzen genug EU Firmen in China, dass sollte man nicht vergessen. - weil es billiger ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.