Slimmys Frauli
Forenprofi
Ich versteh dich und deine Argumentation schon, aber erstens werden ja nicht sämtliche med. Daten weitergegeben, sondern nur die nackte Kerninfo (med. relevante Freistellung ab sofort) und zweitens nochmals die Frage: Wie willst du es denn sonst handhaben?
Wie soll ein bestimmter Teil der Bevölkerung (noch stärker) geschützt werden, wenn nicht auf diesem Weg?
Wie ich diese Frage bereits einmal beantwortet habe: Auf freiwilliger Basis. So wie derzeit ja auch andere Personen die zur Risikogruppe gehören, dadurch geschützt werden sollen, dass man ihnen nahelegt, nicht einkaufen etc. zu gehen, es ihnen aber nicht verboten ist.
(Übrigens glaube ich nicht, dass man generell davon ausgehen kann, dass die Fahrt zu Arbeit und der Aufenthalt am Arbeitsplatz "gefährlicher" als das Einkaufen ist. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre und dann z. B. den ganzen Tag in meinem Einzelbüro sitze, ist mein Ansteckungsrisiko sicher geringer, als wenn mir beim Einkaufen diverse Deppen viel zu nahe kommen, die glauben, ihre selbstgebastelte Maske wäre ein Zauberschutzschild....)
Aber wie du ja bereits gesagt hast, letztlich ist alles Abwägungssache und natürlich hat keiner von uns hier direkte Eingriffsmöglichkeiten. Ich persönlich halte es für falsch, jetzt wesentliche Dinge wie den Datenschutz "anzuhöhlen", andere ziehen die Grenzlinien, was für sie vertretbar ist schon vorher, andere nachher. Mir bleibt nur zu hoffen, dass die Neos da nicht alleine mit ihrer Meinung bleiben. Oder wurde das jetzt ohnehin schon gestern mit dem dritten großen Paket beschlossen? Dazu habe ich noch nichts gehört.
Auf alle Fälle gehört diese Vorgehensweise für mich auf die Liste der Maßnahmen, die ich persönlich nicht in Ordnung finde. Ebenso wie die andere bereits einmal angesprochene Sache bezüglich des Asylrechts, die ich jetzt nicht wieder näher ausführe, damit nicht wieder ein Aufruf von einem Admin kommt, dass hier ein Thema angeschnitten wird, das nicht erwünscht ist.