frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich versteh dich und deine Argumentation schon, aber erstens werden ja nicht sämtliche med. Daten weitergegeben, sondern nur die nackte Kerninfo (med. relevante Freistellung ab sofort) und zweitens nochmals die Frage: Wie willst du es denn sonst handhaben?

Wie soll ein bestimmter Teil der Bevölkerung (noch stärker) geschützt werden, wenn nicht auf diesem Weg?

Wie ich diese Frage bereits einmal beantwortet habe: Auf freiwilliger Basis. So wie derzeit ja auch andere Personen die zur Risikogruppe gehören, dadurch geschützt werden sollen, dass man ihnen nahelegt, nicht einkaufen etc. zu gehen, es ihnen aber nicht verboten ist.
(Übrigens glaube ich nicht, dass man generell davon ausgehen kann, dass die Fahrt zu Arbeit und der Aufenthalt am Arbeitsplatz "gefährlicher" als das Einkaufen ist. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre und dann z. B. den ganzen Tag in meinem Einzelbüro sitze, ist mein Ansteckungsrisiko sicher geringer, als wenn mir beim Einkaufen diverse Deppen viel zu nahe kommen, die glauben, ihre selbstgebastelte Maske wäre ein Zauberschutzschild....)

Aber wie du ja bereits gesagt hast, letztlich ist alles Abwägungssache und natürlich hat keiner von uns hier direkte Eingriffsmöglichkeiten. Ich persönlich halte es für falsch, jetzt wesentliche Dinge wie den Datenschutz "anzuhöhlen", andere ziehen die Grenzlinien, was für sie vertretbar ist schon vorher, andere nachher. Mir bleibt nur zu hoffen, dass die Neos da nicht alleine mit ihrer Meinung bleiben. Oder wurde das jetzt ohnehin schon gestern mit dem dritten großen Paket beschlossen? Dazu habe ich noch nichts gehört.

Auf alle Fälle gehört diese Vorgehensweise für mich auf die Liste der Maßnahmen, die ich persönlich nicht in Ordnung finde. Ebenso wie die andere bereits einmal angesprochene Sache bezüglich des Asylrechts, die ich jetzt nicht wieder näher ausführe, damit nicht wieder ein Aufruf von einem Admin kommt, dass hier ein Thema angeschnitten wird, das nicht erwünscht ist.
 
A

Werbung

Woher hast du diese Info?
Von der Statistik. Das derzeitige Maximum hatten wir vor 4 Tagen und wenn ich mir die Zuwachsraten so ansehe, rechne ich mit keiner extremen Steigerung mehr.

Welche schärferen Maßnahmen? 😕
Na Maskenpflicht und Zwangs-Freistellung von Risikogruppen.

Das konkrete Ziel ist, die Verbreitung des Virus einzudämmen bzw. eine möglichst geringe oder zumindest stabile, bewältigbare Anzahl an Infizierten/Erkrankten zu erhalten, bis Medikamente/Impfstoffe auf den Markt kommen... oder halt möglichst langsam eine Herdenimmunität herbeiführen...
Das muss man doch an irgendwas festmachen können. Vor einer Weile hieß es noch, wir müssten in den niedrigen einstelligen Bereich. Da sind wir. Wie geht es jetzt weiter, wurde dazu schon etwas gesagt?
 
Muss nachher mal gucken, ob sie die Parkbank hinter der Siedlung schon demontiert haben? Nein, so durch die Bäume durch scheint sie noch da zu sein (vom FENSTER aus gesehen, nicht dass jetzt die nächste Petze zuschlägt).

Finde immer noch alles höchst spooky, u. a. dass man weil man es spooky findet, sofort auf ziemlich dreiste und überhebliche Weise in politische Schubladen gestopft und abgefertigt wird... Neben dem Corona- haben wir vermutlich auch einen Gehirnwäsche-Virus im Umlauf.

Ok, wenns mich einsperren, nimmt hoffentlich wer die Katzen. Meinungsfreiheit adios.
 
@ Myma

Trend verfestigen, nach Ostern neu entscheiden. So in etwa sind die Aussagen.
 
Darum hab ich ja gesagt: nicht generell.😉

Und was den Übertragungsfaktor auf Oberflächen angeht wurde wohl in D eine Untersuchung in zig Haushalten in
einem Gebiet mit hoher Fallzahl gemacht, bei der auf keiner einzigen Oberfläche eine Ansteckungsgefahr festgestellt wurde. Nicht mal, wenn alle Haushaltsmitglieder infiziert waren. Aber das habe ich auch nur im TV gehört.
 
Ja, das ist ein renommierter Wissenschaftler, der sich grade in Heinsberg mit zig Fällen intensiv beschäftigt hat und mittlerweile auch Interviews gibt. Auf youtube unter Markus Lanz zu finden. Scheint mir ein recht objektiver, vernünftiger Mann zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pfoten waschen etc. ist ok, aber ich habe von mehreren Seiten gehört, gelesen, dass das Zeug auf Oberflächen kleben mag, aber fix austrocknet und dann ist es einfach nicht mehr "lebensfähig" bzw. fähig, sich wo anzukletten und zu infizieren. Wurde mehrfach nachgewiesen. Ok, wenn Du jetzt Türklinken ABLECKST - ekliger Gedanke, so oder so ... ansonsten hat man u. a. irgendwo herausgefunden, dass man schon Nase an Nase 15 min lang aufeinander einquatschen muss, um genügend infektiöse Spucke auszutauschen. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Aber keep cool, wenn die Früchtchen eine Weile herumgelegen haben UND Du sie dann gewaschen hast, dann passt das. Quäl Dich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berliner Polizei verzeichnet weiterhin zahlreiche Verstöße gegen die Verordnung des Senats zur Bekämpfung der Coronavirus-Ausbreitung. Während einer 24-stündigen Kontrolle bis zum Samstagmorgen notierten die Beamten in der gesamten Stadt 30 Strafanzeigen und 79 Ordnungswidrigkeiten, wie eine Sprecherin mitteilte. "Es war die gesamte Bandbreite dabei."
Unglaublich, dass es immer noch so viele Ignoranten gibt, die den Schuß noch immer nicht gehört haben. Oder ihn einfach nicht hören wollen.
 
Vielleicht beruhigt dich das Nachfolgende etwas, 16Pfoten:

Das Coronavirus soll unter Laborbedingungen ggf. längere Zeit überlebensfähig sein. Das ist ein bisschen so wie mit dem Labortest an Katzen, denen eine Riesendosis Corvid-19 direkt auf die Nasenschleimhaut appliziert worden war.

Wie bei Erkältung (Sinusitis, also schnöder Schnupfen) und Influenza ist die eigentliche Infektionsquelle die Tröpfcheninfektion, also das Angeniest- bzw. Angehustetwerden. Die Schmierinfektion via Oberflächen spielt dabei fast keine Rolle.

Es müsste also jemand massiv mit Schleim und allem Drum und Dran, d. h. ausgesprochen feucht, auf die Büroklammer usw. husten, damit das Coronavirus dort landen könnte.
Und dann müsste alles noch entsprechend lange feucht sein, denn das Virus braucht ja auch entsprechendes Trägermaterial.

Nicht umsonst heißt es daher: Schmierinfektion, nicht: "Staub"infektion o. ä. 😉

Zudem müssen wir mit der Hand, die auf der Büroklammer gewesen ist, dann noch konkret an die Mund- oder Nasenschleimhaut ran, damit das Virus sich dort ansiedeln kann. Krabbeln kann es vermutlich eher nicht.... 😉


Meine Kristallkugel sagt mir daher: wegen der Birnen usw. musst du dir keine Gedanken machen, genauso wenig bei Kleingeld, Scheinen oder bei den Verpackungen der anderen Produkte (Klopapierpackung! :yeah:), die du im Laden anfasst und kaufst.

Meine Brut wollte zuerst alle Tage wieder die Winterjacke in die Maschine stopfen, bis ich sie fragte, warum eigentlich. Dementia: weil sie doch mit dem Ellbogen, sprich: Jackenärmel, die Hauseingangstür aufdrückt, statt die Hand zu nehmen. Und weil am Ärmel dann doch das Virus hängen bleiben könnte.
Wir haben also im Internet geguckt und uns sehr schnell beruhigt: ach ja, das wäre dann ja die (extrem seltene) Übertragung via Schmierinfektion, und wie geht eine Schmierinfektion eigentlich.

Also wird die Jacke nicht jeden Tag gewaschen, und wir achten darauf, ob wir vielleicht in was Feuchtes fassen - da würde ich auf jeden Fall die Klamotte in die Wama werfen und auch insgesamt arg aufpassen, dass ich mich nicht ins Gesicht fasse.

Die normale Hygiene, also viel Händewaschen mit Seife und dies mit 2x Happy Birthday usw., und Oberflächen vermeiden, die von vielen Leuten angefasst werden (Türklinken, Haltestangen im Bus usw.), die halten wir gewissenhaft ein, halten Abstand zu anderen Passanten und im Laden und drehen möglichst beim Vorbeigehen das Gesicht weg und niesen/husten in die eigene Ellbogenbeuge.
Das sollte reichen. 🙂

Wir waschen keine Münzen in Seifenlauge ab und ziehen auch keine Latexhandschuhe an, obwohl ich auch Risikogruppe bin.



Anders werde ich es machen, wenn ich (wegen der Zähne) nach Ostern einige Tage im Krankenhaus verbringen muss. Da werde ich Abstand halten zu den Zimmergenossen und im Bad ausgesprochen sparsam sein: Zahnbürste usw. am eigenen Bett aufbewahren statt am Waschbecken, dito das Handtuch usw.
Und immer wieder die Hände desinfizieren!
 
Was mich immer wieder ärgert: warum verstecken sie es, warum addieren und addieren sie immer nur?
Grad endlich wieder DIESEN Link gefunden und da schaut das etwas anders aus.

Auf Land klicken, auf der Karte, dann kömmt das hier:

Germany
Confirmed: 92.050
Deaths: 1.295
Recovered: 24.575
Active: 66.180

Es schadet nix, mal einen Sinn im Zuhausesitzen sehen zu dürfen - auch wenn ich aufgrund meiner Arbeitssituation eh überwiegend zu Hause sitze, mit oder ohne Virus.
 
interessant dabei ist ja, dass allein New York schon 30% mehr Tote hat als ganz Deutschland zusammen....

Ist das Trump's America First? Sein immer wieder verharmlosen?
Bei dem Typen hält das Corona-Virus von sich aus schon 1,5m Sicherheitsabstand...
 
Werbung:
Wieso verstecken?😕 Bei uns werden all diese Zahlen für Ö am Anfang der ZIB jeden Tag gezeigt (immer nach aktuell bekanntem Stand) und erklärt. Gibts das bei den deutschen Nachrichten gar nicht?
Und selbst wenn, es gibt ja diverse solcher Karten im Netz....Also versteckt werden die Zahlen sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant dabei ist ja, dass allein New York schon 30% mehr Tote hat als ganz Deutschland zusammen....

Ist das Trump's America First? Sein immer wieder verharmlosen?
Bei dem Typen hält das Corona-Virus von sich aus schon 1,5m Sicherheitsabstand...

Tja, haste dort kein Geld, kannst dich weder gescheit ernähren noch biste krankenversichert und bleibst schnell auf der Strecke. Survivel of the fittest... :reallysad::sad::massaker: Möchte nicht wissen, wie es da in gewöhnlichen Krankenhäusern etc. so ausschaut. Also standardmässig.
Trump ist stinkreich und hat die besten Docs, den rafft so schnell nix weg.

16-Pfoten, es gibt eine Menge anderer Sachen, die nachweislich über Schmierinfektion übertragen werden. Aber beim Corona-Virus scheint es überwiegend so zu sein, dass der einfach, wenn er wo eintrocknet, schnell futsch ist. Bei Papillomaviren beispielsweise ist das anders, das sind die, die so nette Warzen erzeugen... auch legger, wenn auch ungefährlich.

Natürlich macht Hände waschen Sinn. Man will ja nicht ALLES an sich kleben haben, was draußen so herumgeistert. Oder man fasst sich doch mal ins Gesicht oder so...

Auf mehrere Meter Entfernung kannst Du auch quatschen bis zum Abdanken.

In Thüringen laufen sie wohl jetzt mit dem Meterstab herum und verteilen teure Knöllchen an alle, die sich näher als 1,50 kommen. typischer Fall von Sonstnixzutun. :grummel: Ausgefeiltester Bussgeldkatalog.
 
Dann wäre Pfoten waschen aber völlig überflüssig, jedenfalls in Bezug auf Corona...
Man kann eine Hand nicht mit einer Türklinke vergleichen. Haut enthält immer eine gewisse Feuchtigkeit, Handflächen werden schnell schwitzig und in Falten und Fingerzwischenräumen sind die Viren zusätzlich vor Austrocknung geschützt.
 
In Thüringen laufen sie wohl jetzt mit dem Meterstab herum und verteilen teure Knöllchen an alle, die sich näher als 1,50 kommen. typischer Fall von Sonstnixzutun. :grummel: Ausgefeiltester Bussgeldkatalog.

Man kann sich aber auch über alles aufregen 😉

Und es ist doch hinreichend bekannt, dass wir Deutschen zur Gründlichkeit neigen. Und soooo schlecht scheint das ja auch nicht zu sein, wenn ich mir die weltweiten Länderstatistiken ansehe, Infizierte und insbesondere Anzahl der Todesfälle.
 
In Thüringen laufen sie wohl jetzt mit dem Meterstab herum und verteilen teure Knöllchen an alle, die sich näher als 1,50 kommen. typischer Fall von Sonstnixzutun. :grummel: Ausgefeiltester Bussgeldkatalog.
Da ja nun weniger Leute mit dem Auto unterwegs sind, gibts halt kaum noch Falschparker aufzuschreiben.... dann muss man sich eben damit die Zeit vertreiben...
 
Werbung:
Bei Papillomaviren beispielsweise ist das anders, das sind die, die so nette Warzen erzeugen... auch legger, wenn auch ungefährlich.

Äääääääh, das humane Papillomavirus ist nach meinem Kenntnisstand dasjenige, gegen das junge Mädchen (ab ca. 12 Jahren) mehrfach geimpft werden. Wegen Gebärmutterhalskrebs.
Aber der ist ja ungefährlich.... - oder .....?
 
Es gibt viele von den Humanen Papilloma-Dingern, viele, aber nicht alle sind harmlos, und es gibt Hochrisiko-Typen, das sind dann die, die zu Krebs führen können.
Sie machen nunmal ekle Warzen, die man nimmer los wird.
Die, die Du meinst, werden in der Tat durch direkten Hautkontakt übertragen.
Andere lauern sozusagen im Schwimmbad, in Sportduschen, in Handtüchern, Badeschlappen, auf Bodenfließen etc. etc. -

Dann gibts noch die Dellwarzen, ausgelöst von Molluscum contagiosum, auch Schwimmbadwarzen genannt-
Nimm Herpes-Viren und eine ganze Menge normaler Erkältungs-Erreger, dazu zahlreiche Bakterien:
Die kleben teilweise als Schmier-Infektion irgendwo, wennst Pech hast. An Bus-Haltestangen, Einkaufswagengriffen etc. etc.
Händewaschen ab und an macht also sowieso Sinn. Egal wann und wo.

Nach dem, was ich bislang so quer gelesen habe, springt das Covid-Biest eher direkt von Mensch zu Mensch...

Es ging im vorigen Post eher um die Wahrscheinlichkeit, ob nach Stunden noch genug aktives Virus-Material an einem Apfel kleben könnte, um sich zu infizieren. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Außerdem dürften seine Überlebenschancen im Verdauungstrakt gegen Null gehen. Nach allem, was man sich die Tage so anlesen konnte...

Nein, ich bin da KEINE Expertin, ich hab nur mal eine ganze Saison lang ständig über Warzen aller Art recherchieren und schreiben dürfen... Mahlzeit. 😛 Man soll sich ja nicht über seine Arbeit beklagen, aber da gabs dann schon mal 'nen Punkt, wo ich mich gefragt hatte... LOL... iiiiigitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die ÖsterreicherInnen: Versteht jemand von Euch die neuen "Osterverschärfungen" und kann mir die bitte mal erklären?

Bislang galt doch: Zuhause bleiben, raus nur zum einkaufen, arbeiten gehen oder spazieren gehen - und das nur alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushalts. Zu allen anderen Menschen Mindestabstand einhalten. Grüppchen und Corona-Parties wurden aufgelöst und z. T. mit Bußgeldern bestraft.

Jetzt dürfen "nur noch" max. 5 Personen, die nicht dem jeweiligen Haushalt angehören, zu Besuch kommen?😕 Also wären vorher Corona-Parties eh erlaubt gewesen und sind es auch jetzt noch, solange nicht mehr als 5 haushaltsfremde Personen kommen? Und auf welcher Grundlage wurden dann vorher Bußgelder verteilt und solche Parties aufgelöst?😕

Oder gilt als Party nur ein Zusammensein mit Musik und Alkohol? Darf ich also 5 Gäste haben, die stundenlang eng zusammenhocken, solange nicht "wild gefeiert" wird?

Sorry, aber da steh ich jetzt ehrlich auf dem Schlauch....
 
Danke dass du das erwähnst Slimmy.
Ich dachte schon ich habe eine gestörte Wahrnehmung.
Was soll das Ganze, das sind für mich Doppelbotschaften die
ich nicht mehr verstehe.
Vielleicht kann mich jemand aufklären, unglaublich sowas.😱
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
11K
Azar
Azar
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
988
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
576
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben