Grade für Schwerkranke,Menschen in Pflegeheimen und Altenheimen ist es aber besonders wichtig kontakt zu Menschen zu haben die ihnen nahe stehen.
Da sollte es zumindest mit absprache auch Möglich sein ausnahmen zu machen.
Es gibt in unseren österreichischen Seniorenheimen die einzige Ausnahme, dass Bewohner in ihrem allerletzten Lebensabschnitt besucht werden dürfen. Ansonst sind wir hier (ich wohne selbst in einem Seniorenheim) sehr abgeschottet, Besuch darf nicht hinein, Bewohner nur hinaus, wenn sie für einen Krankenhausaufenthalt abgeholt werden müssen.
Weißt du, und ich bin es langsam leid, dass inzwischen bei ganz vielen Menschen der Job und die Lebensgrundlage auf dem Spiel stehen. DIE hat auch keiner gefragt, ob sie das wollen und die müssen das machen, damit die Alten und Schwachen geschützt sind. Und was tun die Alten ... stehen schön zusammen, gehen locker einkaufen, laden sich die Familie und Freunde ein - und die jüngeren/Berufstätigen hocken Zuhause und bangen um ihren Job, falls sie den überhaupt noch haben. Super, echt super 🙄
M.E. müssen diese massiven Maßnahmen tatsächlich wieder gelockert werden. Es gibt nicht nur Alte und Schwache, sondern neben der physischen Gesundheit auch noch die psychische, und die betrifft insgesamt sehr viel mehr Menschen, die immer mehr unter diesen Restriktionen leiden. Man muss einen Mittelweg gehen, und der muss sich vor allem auch daran orientieren, dass die gefährdeten Personen sich selber auch vermehrt schützen und nicht nur auf den Schutz durch andere bauen.
Ich kann jetzt den Schutz für mich nicht sehen, der durch den Job- und Lebensgrundlagenverlust der Jüngeren gegeben ist. Und die direkte Kommunikation, gegeben durch Treffen mit anderen, Einkäufe, Einladungen kann ja leider jede Generation betreffen, Unsinn ist doch nicht nur an eine (alte) Generation gebunden.
Du übersiehst dabei, dass wir Senioren auch Kinder und Enkel haben, und deren Sorgen sind auch unsere.
Welchen gangbaren Mittelweg würdest du denn vorschlagen?
Seltsam,das jetzt auf einmal,die Jobs gefärdet bzw. nicht mehr vorhanden sind,nicht war.
Könnte daran liegen das,fast,die gesamte Wirtschaft lahmgelegt wurde.😉
Warum muß man die gesamte Wirtschaft an die Wand fahren????
Warum kann man nicht überlegt handeln?
Ja, eben, da würde ich ja gern von den Vorstellungen erfahren, was "überlegt handeln" heisst.
Ich bin weit entfernt von dieser Altersgruppe, aber diese Verallgemeinerung empfinde ich als absolute Unverschämtheit. Als wären alle älteren Menschen verantwortungslose Idioten. Meine Mutter ist 75 und hat einen Haufen Freunde in ihrer Alterskategorie und niemand verhält sich so. Meine Mutter hat ihren 75. Geburtstag ganz brav alleine gefeiert und damit ist sie kein exotisches Einzelstück.
Da hast du recht, bei solchen Statements komme ich mir auch wie eine verantwortungslose Idiotin vor, die Wahrheit ist allerdings ganz anders. Ich habe meinen 77. Geburtstag gar nicht gefeiert, Kinder und Enkel durften nicht kommen, ich darf keinen Schritt ausser Haus gehen, die Feiern im Heim sind alle abgesagt. Meine idiotische Verantwortungslosigkeit besteht im Moment darin, dass ich zwei meiner vier Kinder unterstütze, die auf Kurzarbeit sind, was auch für mich neben den Heimkosten schwierig aufzubringen ist, zumal mir hier sechs Katzenaugen folgen, bei allem, was ich mache. Zwar kann der Handel auf rasche öffentliche Unterstützung hoffen und hat eine solche auch schon vielfach erhalten, aber die Arbeitnehmer und solche, die von einem Arbeitsplatz nur mehr träumen können, die lässt man warten.
Ansonst - vielleicht wärs wirklich eine Option, die Alten, wenn sie dann schon ganz nutzlos und nur mehr hinderlich für ihre Umwelt sind, einzuschläfern. In meinem Fall müsste sich dann jemand um meine Vierbeiner annehmen.