frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn wir die Immunisierung mit Social distancing unterbinden
wird uns die nächste Infektionswelle überrollen, da die wenigsten
immunisiert sind.

Und noch was: Wir senken die Sterblichkeitskurve aktuell, macht schon Sinn, Krankenhäuser entlasten u.s.w.

Wenn das Social Distancing aber gelockert wird, werden
a) die Leute sterben, die evt mit der jährlichen Grippewelle dahingegangen wären, oder zwegs Corona oder zwegs allen möglichen ansteckenden Dingen, die Gesunden wenig anhaben, aber sehr alten oder bereits sehr kranken Menschen eben den Garaus machen, und zwar Jahr um Jahr, plus
b) die Leute, die in diesem Zeitfenster aus den o. g. Gründen auch sterben werden.
Wir hätten dann also theoretisch eine Riesensterbestatistik, eine steile Kurve und evt eine Übersterblichkeit in eine hypothetischen Phase 2.
Dazu kommt dann eh ein bestimmter Prozentsatz an Covid-19-Opfern, dessen Höhe wir jetzt aktuell so noch nicht kennen.
Sauber getrennt wird ... wann? Und wo?

Ratet mal was dann passieren wird....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Alle die nicht zur Risikogruppe gehören sollten kontrolliert und etappenweise
durchseucht werden. Damit eine Herdenimmunität entsteht.
Alle anderen sollten zum Wohle der Allgemeinheit zu Hause bleiben.

Das halte ich persönlich für gewagt. Was, wenn vermeintlich gesunde Menschen dann einen schweren Verlauf haben und evtl. auch daran versterben.
Ich weiß auch nicht, ob jedem Menschen bekannt ist, ob er nicht vlt. auch zur Risikogruppe gehört.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese Maßnahmen auch aus einem anderen Grund durchgefuhrt. Man möchte auch Zeit gewinnen, um Intensivbetten, Schutzkleidung, Beatmungsgeräte etc. aufzustocken.
Auch Ärzte aus der Rente holen, die u.a. auch als Mentor für angehende Ärzte eingesetzt werden, d.h. Personal aufstocken.
Und der Zeitgewinn hilft vlt. auch bei der Medikamenten- u. Impfstoffforschung.

Und noch was: Wir senken die Sterblichkeitskurve aktuell, macht schon Sinn, Krankenhäuser entlasten u.s.w.

Wenn das Social Distancing aber gelockert wird, werden
a) die Leute sterben, die evt mit der jährlichen Grippewelle dahingegangen wären, oder zwegs Corona oder zwegs allen möglichen ansteckenden Dingen, die Gesunden wenig anhaben, aber sehr alten oder bereits sehr kranken Menschen eben den Garaus machen, und zwar Jahr um Jahr, plus
b) die Leute, die in diesem Zeitfenster aus den o. g. Gründen auch sterben werden.
Wir hätten dann also theoretisch eine Riesensterbestatistik, eine steile Kurve und evt eine Übersterblichkeit in eine hypothetischen Phase 2.
Dazu kommt dann eh ein bestimmter Prozentsatz an Covid-19-Opfern, dessen Höhe wir jetzt aktuell so noch nicht kennen.
Sauber getrennt wird ... wann? Und wo?

Ratet mal was dann passieren wird....

Die Sterbequote kann man m. W. schon danach unterscheiden, wie weit sich das Coronavirus auswirkt und wie weit nicht. Da gibt es langjährige Statistiken, und es gibt im übrigen auch Meldepflichten für bestimmte Erkrankungen (und m. W. auch Todesursachen); als Beispiel möchte ich mal die auf Landesebene in Schland inzwischen wohl überall geltende Meldepflicht für alle Krebsarten (Krebsregister).

Und nein, bei dir rate ich lieber nicht, denn du spekulierst mir zu viel rum mit Szenarien, von denen keiner weiß, ob sie jemals eintreten würden. 🙄

Wie es weitergehen wird im Sommer und im Herbst 2020?
Ich denke, Corona wird uns weiter begleiten, teilweise vielleicht auch mehr im Hintergrund, und natürlich wird auch die Durchseuchungsrate prozentual immer weiter ansteigen, das ist nur naheliegend.
Denn auch aktuell gibt es ja immer wieder Fälle, wo sich Personen mit Corona infizieren; es geht nicht darum, Corona insgesamt abzuschaffen, sondern die Durchseuchung auf einen Stand abzubremsen, den unser Gesundheitssystem einigermaßen bewältigen kann, ohne dass die Wirtschaft zu viel Schaden nimmt.
Ich gehe davon aus, dass die Einschränkungsmaßnahmen punktuell auch immer weiter gelockert werden - bei Notwendigkeit auch wieder erweitert werden können, auf Länderebene oder vielleicht auch kommunal - und dass z. B. die Schulen wieder öffnen, evtl. auch Kitas, und dass v. a. der Einzelhandel und die Gastronomie mit entsprechenden Auflagen wieder öffnen können.

Das Thema gezielte und kontrollierte Infizierung Gesunder mit dem Coronavirus, um eine Herdenimmunität zu erzielen, während die Risikogruppen isoliert bleiben, halte ich persönlich für utopisch und zudem ganz und gar nicht wünschenswert.
Zum einen wäre eine vorsätzliche Infizierung gesunder Bürger immer strafbar (Körperverletzung!), und ich würde sie als staatliche Auflage für die Bürger absolut ablehnen. So eine Maßnahme halte ich für völlig überzogen und auch nicht vom Grundgesetz gedeckt (Art. 1 GG: Schutz von Leben und Gesundheit der Bürger).
Zum anderen: habt ihr euch schon einmal richtig angesehen, was der Begriff "Risikogruppe" in Schland (aber auch in vielen anderen Industriestaaten) eigentlich umfasst? Es geht ja nicht nur um die Alten, die in vielen Staaten inzwischen ein Drittel oder mehr Anteil an der Bevölkerung haben, sondern auch um die vielen Zivilisationskrankheiten, die auch bei Jüngeren die Gesundheit beeinträchtigen. Dafür muss man nicht MS oder Diabetes haben; es reicht z. B. ein ausgeprägtes Übergewicht.
In Amiland ist Übergewicht (verbunden mit den Folgeerkrankungen wie etwa Bluthochdruck) auch ohne Corona inzwischen eine weit verbreitete Todesursache und in der Bevölkerung weit verbreitet. Aber auch in Schland gibt es leider inzwischen einen beachtlichen Anteil Übergewichtiger in allen Altersgruppen, auch schon bei Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen. :reallysad:

Rechnen wir einmal meinetwegen ein Drittel alte Bevölkerung und von den weiteren zwei Dritteln nochmal ein Drittel Übergewichtige mit Begleiterkrankungen (Bluthochdruck usw.), so sind wir bereits bei mehr als 50% Gesamtbevölkerung als Risikogruppe:
Aufgeteilt in Neuntel, sind die Alten dann drei Neuntel und von den weiteren sechs Neunteln zwei Neuntel übergewichtig = fünf Neuntel, die alt oder übergewichtig sind. 😉

Wie will man die sinnvoll isolieren? Bzw. überhaupt erst einmal herausfiltern aus der Gesamtbevölkerung, ohne dass man ein riesiges Datenschutzproblem bekommt? Also weit mehr Datenschutzproblem als beispielsweise bei dieser Coronaapp.... 😉
Und dabei sind nicht einmal diejenigen Bürger enthalten, die aus anderen Gründen Risikogruppe wären (Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen usw.)...

Gerade auch wegen solcher Imponderabilien sehe ich die Verfahrensweise, die derzeit in den meisten europäischen Staaten angewendet wird (also Ausgangssperren, social distancing usw. - immer zeitlich befristet und stetig wieder neu bewertet und überprüft), als einzig sinnvolle und auch wirtschaftsschonende Vorgehensweise an, die allen Interessen Rechnung trägt.

Und sogar dann kann es sein, dass das Gesundheitssystem überlastet wird und man eine Triage anwenden muss, wie sie im Fall von Großlagen oder in kriegerischen Konflikten zum Tragen käme. In Italien, Spanien und Frankreich beispielsweise hat es solche Fälle aktuell immer wieder gegeben. :reallysad:

Und nein, ich persönlich möchte nicht in so eine Situation kommen, denn ich kann mir die Karten legen, dass ich nach objektiven Kriterien im Rahmen der Triage kein Intensivbett bekommen würde.... 🙁

Und nein, ich persönlich möchte nicht in so eine Situation kommen, denn ich kann mir die Karten legen, dass ich nach objektiven Kriterien im Rahmen der Triage kein Intensivbett bekommen würde.... 🙁
Aber das läuft doch auch jetzt schon bei uns?
Ich kenne nur einen, aber es gibt sicher noch genug andere Krebspatienten, deren OPs abgesagt wurden, obwohl in den Krankenhäusern derzeit noch genug Kapazität vorhanden wäre.
Du hattest wohl Glück, soweit ich mitbekommen habe, bekommst du demnächst eine (bestimmt auch wichtige) Behandlung. 🙂

Ich sag da jetzt nix mehr dazu.

Werbung:
Also mein Bruder steht immer noch jeden Tag im OP und die entscheiden nicht danach, möglichst viele Betten für mögliche Coronapatienten freizuhalten, sondern danach, was nicht aufschiebbar ist und was schon. Aufschiebbare OPs werden auch und ganz zentral zum Schutz der Patienten verschoben, weil leider die Gefahr sich im Krankenhaus anzustecken nicht zu unterschätzen ist. Das Problem hatten sie schon dank einer Ärztin, die infiziert aus Tirol zurückgekommen war.

Zu Einzelfällen die ich nicht persönlich kennen, kann und will ich mich nicht äußern. Aber ich finde, man sollte sich zweimal überlegen, ob man unseren ÄrztInnen wirklich unterstellen will, auf breiter Front Menschenleben zu gefährden, indem sie zu Unrecht OPs verschieben. Und damit meine ich nicht, dass es nicht fragwürdige Einzelfälle geben kann und wird. Aber von denen gleich verallgemeinernde Rückschlüsse ziehen zu wollen, finde ich mehr als problematisch.

Meine aktuelle Behandlung wegen der Kiefer-OP wurde termingerecht angesetzt, weil das ein Thema ist, das leider nicht noch einige Monate Zeit hat. Ich hatte mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen und nachgefragt.

Was bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch (wie bei anderen Patienten) ausgesetzt werden wird, sind die Kontrolluntersuchungen, die bei mir eigentlich alle Vierteljahr stattfinden (CT etc.; alles ambulant).

Und genau da gebe ich dir völlig recht, Myma:
Egal ob ambulant oder stationär; wenn zugewartet wird, kann es - mindestens bei Krebspatienten - durchaus einen Unterschied machen zwischen Heilung oder Inoperabilität, zwischen langfristiger Überlebenswahrscheinlichkeit und geringerer Zeit. Das macht mich auch traurig, wobei es bei mir persönlich nicht mehr viel zu verderben gibt. 😉
Aber wenn es möglich ist, möchte ich natürlich auch noch möglichst lange am Leben bleiben, bei möglichst guter Lebensqualität. 🙂

Gerade bei Tumoren im Anfangsstadium, nehmen wir als Beispiel den Brustkrebs der Frau, ist es - soweit mir bekannt ist - sehr wichtig, möglichst frühzeitig zu operieren. Damit der Tumor möglichst gar nicht erst weiter wächst und damit er vor allen Dingen auch nicht streut. Denn in letzterem Fall ist es vorbei mit der Heilungsmöglichkeit; dann gibt es nur noch die Frage "wie lange". :reallysad:

Auch bei anderen Krebsarten, z. B. bei Darmkrebs, ist die Heilungschance bei einer Behandlung und OP in einem möglichst frühen Stadium wohl sehr hoch. Und das sollte m. E. auch möglichst so bleiben. Auch bei Corona.

Was ich neulich gelesen hatte, war ein Interview mit einem Herzspezialisten; in dem Artikel (im Spiegel, meine ich - vielleicht auch in der Zeit?) wurden konkrete Beispiele genannt, welche Last den Patienten ggf. durch eine Verschiebung zuzumuten sei und welche nicht.
Wenn der Patient (immer nur solche, die dieselbe Grunderkrankung haben) z. B. dann Herzklabaster spüre und Atemnot, wenn er seine 20 km geradelt sei, nicht aber nach 10 km, dann könne man mit der Herz-OP sicherlich noch einige Zeit zuwarten und dem Patienten zumuten, dass halt nur noch 10 km am Stück radeln dürfe. Wenn ein vergleichbarer Patient aber beim Zähneputzen denselben Herzklabaster bekomme wie der Radler, müsse er auf die Liste der in der nächsten Zeit zu operierenden Patienten.

Bis zu einem gewissen Grad wird man im Rahmen der Krebsdiagnostik und -behandlung wohl auch ähnlich sortieren können wie bei dem Beispiel mit dem Herzen. Aber ich würde schon rein gefühlsmäßig (intensiv habe ich mich mit den Gesundheitsthemen nicht so auseinandergesetzt) sagen, dass man nach der Diagnose mit einem noch nicht gestreuten Krebs wie Brust oder Darm nicht länger als meinetwegen vier Wochen mit der OP warten sollte.

Bei meiner Kiefer-OP wird aber wenigstens kein OP-Saal belegt, der eigentlich anderweitig gebraucht würde: die OP findet (wie die Behandlung sonst auch) im Zahnarztstuhl statt, soweit ich informiert bin. Nur halt unter Vollnarkose statt mit Lokalanästhesie. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, bei dir rate ich lieber nicht, denn du spekulierst mir zu viel rum mit Szenarien, von denen keiner weiß, ob sie jemals eintreten würden. 🙄

Womit ich sogar in illustrer Gesellschaft wäre. Was das reine Spekulieren betrifft..

Und ja, NanSam, ist mir bekannt. Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
--- und weil irgendwie JEDER, Ärzte, Rechtskundige, etc. sofort mit einem Shitstorm oder einer Löschung von Websites oder youtube-Beiträgen bestraft werden (Zensur?) und auch hier sofort eine Schublade für Andersdenkende vorgehalten wird:

Ich bin in guter Gesellschaft.

Übrigens, nicker, ich habe nie die Opfer der NS-Zeit oder deren Situation verharmlost. Auch nicht die verhohnepimpelt, die unter kommunistischen Regimes gelitten haben, z. B. auf der Flucht über den eisernen Vorhang ihr Leben gelassen haben... die Liste der Opfer von Unrechts-Regimen lässt sich fast beliebig bis in die Neuzeit verlängern.
Ich sehe es so: Wenn wir uns hartnäckig weigern, wachsam und kritisch zu sein und aus der Geschichte irgendwas zu lernen, tun wir all diesen Menschen und ihrem Leiden weiß Gott keine Ehre an.
Da zetere ich lieber 1x zu oft und hoffentlich zu Unrecht.

Danke für deine Worte.

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich hätte es nur nicht so gut ausdrücken können.

Meine große Angst ist es das die Rechte die mühsamm erkämpft werden,jetzt in einem gewaltakt abgeschafft werden und ja schon wurden.

Ich frage mich warum da so wenig hinterfragt wird?

Wo ist die Demokratie,wenn man nicht mal mehr seine Meinung sagen darf?
Wird Corona jetzt zum Totschlagargument für alles?

--- und weil irgendwie JEDER, Ärzte, Rechtskundige, etc. sofort mit einem Shitstorm oder einer Löschung von Websites oder youtube-Beiträgen bestraft werden (Zensur?) und auch hier sofort eine Schublade für Andersdenkende vorgehalten wird:

Ich bin in guter Gesellschaft.

Übrigens, nicker, ich habe nie die Opfer der NS-Zeit oder deren Situation verharmlost. Auch nicht die verhohnepimpelt, die unter kommunistischen Regimes gelitten haben, z. B. auf der Flucht über den eisernen Vorhang ihr Leben gelassen haben... die Liste der Opfer von Unrechts-Regimen lässt sich fast beliebig bis in die Neuzeit verlängern.
Ich sehe es so: Wenn wir uns hartnäckig weigern, wachsam und kritisch zu sein und aus der Geschichte irgendwas zu lernen, tun wir all diesen Menschen und ihrem Leiden weiß Gott keine Ehre an.
Da zetere ich lieber 1x zu oft und hoffentlich zu Unrecht.

Dieser Beitrag von dir zeigt, dass du gar nichts verstanden hast, OMalley. Ich bin es, ehrlich gesagt, auch ziemlich leid, dir ein ums andere Mal zu erklären zu versuchen, wie Demokratie funktioniert und was es so verwerflich macht, das Dritte Reich mit jeder dir missliebigen Handlung der Bundesregierung vergleichen zu wollen.

Und nur weil Monitor eine ähnliche Überschrift wählt wie du deine Schlagworte kennzeichnest, bedeutet das nicht, dass Monitor dieselbe Haltung vertritt wie du.

Also noch einmal zum Mitschreiben:

Grundrechte haben sog. Schranken. D. h. es gibt immer Gesetze (und zwar völlig legitime Gesetze!), die in irgendein Grundrecht eingreifen.

Einfaches Beispiel:
Das Grundrecht auf Eigentum wird beschränkt durch die Steuergesetzgebung. Der Staat "raubt" uns sozusagen einen Teil unseres Einkommens, because they can, und erhebt Steuern auf bestimmte Sachverhalte. Gehaltszahlungen (Einkommensteuer), Einkäufe (Umsatzsteuer), Aktiendividenden oder Sparzinsen (auch Einkommensteuer), Tanken (Mineralölsteuer). Usw.
Dennoch, auch wenn sich immer wieder Bürger über die individuelle Höhe ihrer Steuerzahlungen empören werden, besteht dennoch ein Grundkonsens, DASS es Steuern geben muss. Damit der Staat Einnahmen hat, die er (mehr oder minder im Konsens mit Bürger A und Z, aber nicht zwingend mit Bürger O und M ^^) für verschiedene Zwecke ausgibt.
Bildung (Universitäten, Schulen, Kitas, Goetheinstitute.....). Diäten für die Bundestagsabgeordneten. Bundeswehreinsätze in Takatukaland. Hartz IV. Finanzspritzen für VW und Opel. Was auch immer.
Das für die Arbeit bezahlte Gehalt ist Eigentum (Einkommen) des Arbeitnehmers, daher ist die Besteuerung ein Eingriff in das Eigentumsrecht des Arbeitnehmers.

Das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wird beschränkt durch verschiedene Regelungen im Strafrecht. Z. B. dadurch, dass das Betäubungsmittelgesetz Besitz und Konsum, aber auch den Handel mit Betäubungsmitteln unter bestimmten Voraussetzungen unter Strafe stellt. Heroin, Kokain, Speed, Haschisch usw. Also kein legales Kiffen bzw. nur sehr sehr eingeschränkt. Und vor allem keine legale Hanfplantage auf dem Balkon. 😉

Hier ist wohl bei vielen Bürgern durchaus die Meinung da, dass das Persönlichkeitsrecht zu Unrecht so stark eingeschränkt wird wegen der Strafbarkeit der sog. weichen Drogen. Anderen kann es gar nicht weit genug gehen. Dennoch sind die Strafen verfassungskonform.

Und genau darum geht es derzeit:
Du schreibst immer wieder (jedenfalls verstehe offenbar nicht nur ich deine Beiträge so), dass es bald eine Diktatur geben wird und dass auch schon jetzt zweifelhaft ist, ob die gegenwärtig getroffenen Maßnahmen nicht gegen das Grundgesetz verstoßen. Du stellst damit in Frage, ob die gegenwärtige Bundesregierung und die Landesregierungen verfassungskonform handeln. Oben in einem anderen Beitrag stellst du sogar die Gewaltenteilung in Frage, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wie ich bereits ausführlich dargelegt hatte, ist es sinnvoll und notwendig (und das sehen auch die Medien so, die du zitiert hast), immer wieder, wenn eine Verlängerung so einer Einschränkung wie etwa des Versammlungsverbots im Raum steht, als Gesetzgeber die konkrete Lage in alle Richtungen zu prüfen und das mildeste zumutbare Mittel zu wählen. Aktuell laufen die Beschränkungen bis zum 19. April; die betreffenden Landesverordnungen enden dann automatisch, es sei denn, sie werden durch den Landesgesetzgeber (bzw. das betreffende, durch Gesetz oder Rechtsverordnung dazu ermächtigte Ministerium) verlängert.

Gestern beispielsweise, so habe ich gelesen, hat das Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde betreffend die Einschränkung der Religiongsfreiheit hinsichtlich der Ostergottesdienste usw. zurückgewiesen: das Verbot der Veranstaltung von Gottesdiensten zu Ostern ist verfassungskonform.
Es ist gut möglich, dass das Bundesverfassungsgericht zu Pfingsten anders entscheiden würde, sollten die Beschränkungen dann noch so bestehen wie heute.

Was hier derzeit passiert, ist normale Demokratie:
Das Parlament beschließt Maßnahmen auf der Grundlage geltenden Rechts (Infektionsschutzgesetz) und schränkt gewisse Grundrechte ein. Zeitlich befristet. Das eine oder andere Bundesland (wie gesagt, Infektionsschutz ist Ländersache; dies basiert auch auf dem Grundgesetz ^^) ermächtigt sein Gesundheitsministerium, entsprechende Verordnungen zu erlassen.
Auch so etwas ist absolut gang und gäbe in Schland und hat nichts damit zu tun, dass etwa die Gewaltenteilung abgeschafft würde. Viele Verordnungen werden durch die Verwaltung erlassen, z. B. auch im Tierschutz oder im Bereich der Landwirtschaft. Das geht sogar runter bis zur Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte (z. B. Einschränkungen wegen Schweinepest oder Bienenkrankheiten oder Tollwutgebiet u. ä.). Der Grund: die Kommunen sollen selbst und unbürokratisch Maßnahmen ergreifen können, wenn auf ihrem Gemeindegebiet Tollwut auftritt. Oder Schweinepest. Oder was auch immer für eine Tierseuche, gegen die Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Kein Mensch meckert rum, dass es nicht das Landesparlament ist, das die Verordnung wegen Tollwut im Landkreis Obertupfingen erlässt, sondern der Landrat von Obertupfingen, also die Exekutive.

Ausgehverbote wegen Corona sind das gleiche in grün, was den Blickwinkel des Gesetzgebers angeht. Also etwas total Unspektakuläres, Normales, eine Verordnung, die vom Landesminister für Gesundheit erlassen wird. Auf der Basis des (Bundes)Infektionsschutzgesetzes. Schweinepest für Menschen, sozusagen. 😉

(Immerhin wird den Menschen "nur" der Freigang eingeschränkt, sie werden nicht gekeult *hüstel*.)

Das kontinentale Recht (als: im Gegensatz zum anglo-amerikanischen Rechtskreis, wo das Common Law einen komplett anderen Ansatz hat) abstrahiert. Es schafft Normen, die möglichst viele Sachverhalte unter eine Norm fassen sollen, und genauso wird die Gesetzgebung "vereinheitlicht". Bestimmte Normen werden vom Parlament verabschiedet, andere werden an die Verwaltung delegiert. Der unwichtige Kram, sozusagen.

Und:
Niemand regt sich über den Umstand auf, DASS es Steuern gibt. Nur über die Zwecke, für die Steuergelder ausgegeben werden. Die Höhe der Einkommensteuer, der Mineralölsteuer (Benzinpreise!) usw.

Bei der gegenwärtigen Beschränkung von Grundrechten sieht das insofern anders aus, als es nicht um die Einschränkung von Eigentum geht, sondern um die bürgerlichen Freiheitsrechte. Religionsfreiheit (oke, die vielleicht noch weniger ^^) und Versammlungsfreiheit.

Eine Beschränkung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit, die gravierende Auswirkungen hat, die aber die wenigsten Leute interessiert, ist übrigens die Notwendigkeit, dass Demonstrationen verboten sind und unter Erlaubnisvorbehalt durch die Verwaltung stehen. Schon mal das Demonstrationsrecht unter diesem Gesichtspunkt betrachtet? 😉
Demonstrationen müssen angemeldet werden bei der zuständigen Behörde, sonst sind sie illegal und werden aufgelöst. Also bereits in coronalosen Zeiten. ^^

Und ganz deutlich: die Einschränkung der Versammlungsfreiheit in Coronazeiten, indem verboten wird, dass draußen (!) mehr als zwei Nasen beisammen hocken.

Ein anderes Freiheitsrecht, das gegenwärtig eingeschränkt wird, ist das der Freizügigkeit. Also langlatschen zu dürfen, wann und wo man will.
Dazu zählt übrigens auch die Reise und das Wohnen, wo man möchte. 😉

Dass derzeit vielfach nicht gestattet wird, eine Vergnügungsreise zu unternehmen, scheint die wenigsten Bürger zu stören (außer die Mecklenburger, denen der Besuch der einheimischen Strände verboten werden sollte, wogegen sie erfolgreich geklagt hatten. Recht hatten sie! 😉). Aber dass man derzeit generell nur dann auf die Straße darf, wenn man den Hund ausführt, sporteln will oder einkaufen muss, stößt dem einen oder anderen Bürger schon sauer auf. Pech für ihn, denn soweit ich es verfolgt habe, ist auch hier der Zweck der Grundrechtseinschränkung legitim. Derzeit. Wie es in vier Wochen aussieht, wird sich zeigen.

Aber: was hier derzeit passiert, ist normale Demokratie, normale Gewaltenteilung!
Unsere Demokratie funktioniert, sie läuft reibungslos, und das Bundesverfassungsgericht kommt seiner Aufgabe, die Einhaltung der Grundrechte zu schützen, in hinreichender Weise nach. Die Gesetze und Verordnungen, mit denen die Freiheitsrechte teilweise beschränkt werden, sind sämtlichst zeitlich befristet (und zwar mit SEHR kurzem Verfallsdatum! In GB beispielsweise sind entsprechende Rechtsvorschriften auf zwei Jahre (!) befristet, Riot Act etc.) und enden automatisch, es sei denn, der Gesetz- bzw. Verordnungsgeber wird aktiv und verlängert.

Und nein, ich persönlich bin nicht der Meinung, dass die Regierung ihre Kompetenzen überschreitet und eine Diktatur errichtet bzw. die Demokratie abschafft.
Sicher, es handelt sich um außergewöhnliche Maßnahmen. Aber wir haben auch eine außergewöhnliche Situation. 👽

Morgen ist übrigens der Jahrestag der ersten vier Morde in Dachau (12. April 1933). Nur mal so zum Nachdenken von wegen Verhältnismäßigkeit von Vergleichen und so...

Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Tage jährte sich die Ermordnung Bonhoeffers zum 75. Male. :reallysad:

Werbung:
Ja, vorgestern (9. April).

nicker, dafür, dass Du es leid bist, mir meine Kritikpunkte (die ich mit vielen anderen teile) vorzuhalten und immer wieder plattzumachen, schreibst Du mit die längsten Posts im ganzen Forum. 😉

Mir scheint eher, Du willst manche Dinge nicht sehen oder auch nur drüber nachdenken, weswegen Du andere regelmäßig mit wahren Wortkaskaden wegzuspülen pflegst.
Mit dem differenzierten Hingucken hast Du es nicht... law-and-order ist ja auch leichter verdaulich.

Die von Dir genannten Menschen rotieren jedenfalls im Grab, wenn Du sie als Säulenheilige eines Staatsbürgerlichen Maulkorbs hinstellst und missbrauchst.

Jedenfalls finde ich es furchtbar, wenn "Quarantäneverweigerer" (wie definiert man die, bitte? WER definiert die? Was IST das überhaupt? Ein komplett neuer Begriff) per Polizeitgewalt!!! in bereits vorbereitete Psychiatrische Einrichtungen verbracht werden dürfen und können. Da ist ja wohl bei irgendwem das demokratische Rad bereits komplett ab. Bislang in nur einem Bundesland, aber trotz rückläufiger Zahlen setzt man immer noch eins drauf in Punkto Staatsgewalt.

Die aktuellen Maßnahmen mögen teilweise und in begrenzter, kontrollierter Form bis zu einem absehbaren Zeitpunkt berechtigt sein. Im Moment sind sie leider dabei, sich zu verselbständigen und bis Xmas ganz gezielt eingesetzt und gültig zu bleiben. Was das auf die lange Strecke bedeutet, kannst Du dir das nicht denken?

In diesem Sinne, frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls finde ich es furchtbar, wenn "Quarantäneverweigerer" (wie definiert man die, bitte? WER definiert die? Was IST das überhaupt? Ein komplett neuer Begriff) per Polizeitgewalt!!! in bereits vorbereitete Psychiatrische Einrichtungen verbracht werden dürfen und können. Da ist ja wohl bei irgendwem das demokratische Rad bereits komplett ab. Bislang in nur einem Bundesland, aber trotz rückläufiger Zahlen setzt man immer noch eins drauf in Punkto

Nein, da wird jetzt nicht Corona ausgenutzt, um Grundrechte außer Kraft zu setzen, sondern Paragraf 30 des deutschen Infektionsschutzgesetzes zum Einsatz gebracht, das auch nicht erst für Corona "erfunden" wurde.

Nun gut, dann wird eben das Infektionsschutzgesetzt genutzt, um weltweit Menschen unterzubuttern.

Hierzulande wird noch diskutiert, aber verdammt grenzwertig...

Auf den Philippinen wird drüber gesprochen, Leute einfach zu ERSCHIESSEN, wenn sie sich nicht den Infektionsschutzbestimmungen fügen.

Deswegen sage ich ja, so schlimm der Virus bei einigen Betroffenen zuschlagen mag - das will ich gar nicht leugnen - ich will mir nur nicht ausmalen, wenn am Ende immer noch schlimmere Dinge draus erwachsen.

Wenn wir nicht wachsam und kritisch bleiben!!!

Und weil mir neulich vorgeworfen wurde, ich hätte eh keinen Dunst, ich hatte Singapur angeführt für erfolgreiches Handling.
Heutige Zahlen:
Singapore
Confirmed: 2.108
Deaths: 7
Recovered: 492
Active: 1.609

App oder Zwangsimpfung als einzige Chance, sich wieder frei bewegen zu dürfen für alle Zukunft - tolle Wurst. Gebt Euch das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.