Frage zu Schutzgebühr

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Ich hab mir heute ein paar Vermittlungsthreats angeguckt und hab ein wenig im Netz geguckt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schutzgebühren doch echt weit auseinander gehen.

Für heimische Tiere zwischen 50 und 100 Euro und für Auslandstiere weit mehr.

Allein hier im Forum hab ich vom selben TE 3 verschiedene Katzen mit 3 verschiedenen Gebühren von 100, 140 und 220 Euro gefunden. Gut NR. 1 ist noch klein und nicht kastriert.... aber dennoch wundert mich dieser Unterschied.

Wie setzt sich so ne Gebühr denn zusammen?

Ich meine, sind denn die Flüge und die TA-Kosten so viel teurer als bei meiner TÄ um die Ecke?

Ich hab einfach Bedenken, dass bei "zu hohen" Kosten irgendwann keiner mehr Tiere aus dem Tierschutz adoptiert und das wäre doch schade!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kosten

Hi hellyo,

leider versuchen einige daraus Kapital zu schlagen und werden selbst bei Tieren die nur kurze Zeit im Tierheim waren leicht unverschämt. Katzen noch zusätzlich aus dem Ausland holen davon rate ich ab weil unsere Heime stellenweise durch hohe Population durch unkastrierte Tiere überbelegt sind. Wenn man ein schönes Tier haben möchte kann man auch stellenweise durch eine Zeitungsanounche an diese kommen. Es anouncieren überall Tierschutzorganisationen und Pflegestellen die froh sind wenn du denen ein Tier abnimmst.
Moin von Kookie 40😎
Anm.
wenn du über www.Tierheimlinks.de gehst kannst du dir die Tiere sogar per Internet angucken und mit den Heimen und Verbänden Verbindung aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast eine PN 😉

Hallo,

ich suche kein Tier, aber mir war beim überfliegen der Notfellchen-Threats einfach dieser "Preisunterschied" aufgefallen. 😉

irgendwie hält sich das gerücht das man von 100-150€ schutzgebühr sich ein haus auf mallorca zusammensparen kann.
manche tiere kosten die vermittlungstelle "nur" 60 euro, dafür kommen bei anderen tieren kosten von 300-400e auf die helfer zu.
das geld geht zum teil an die tötungsstationen, da die tiere dort nicht kostenlos abgeben werden. dann muß die kastraion bezahlt werden, das tier muß gechipt und getestet werden. dafür wäre man in deutschland schon 100-150€ los.
dazu kommen noch die kosten für futter, medizin, transport etc.
bei seriösen tierhilfeorganisationen geht es ja auch nicht nur um die vermittlung. es wird vor ort aufgeklärt, straßentiere versorgt und kastriert. das ganze ist ein minus-geschäft und garantiert kein weg sich sein leben zu finanzieren.

Juhu Ariane... 🙂

ich habe sowohl Tiere aus deutschen Tierheimen, als auch aus dem Ausland.
Die Höhe der Schutzgebühren 80-150€, je nach Alter der Tiere finde ich jetzt nicht überzogen, wenn man mal all die Kosten bedenkt!
Rechnen wir doch einfach mal zusammen, was man hier in Deutschland beim TA zahlt, wenn man ein Tier:

- grundimmunisieren
- entwurmen
- Chippen
- entflohen?
- kastrieren
- und evtl. noch testen lässt
(was dt. Tierheim auch nur bei Verdacht machen!!!)

dann sind da die Kosten schon weitaus höher als eine Schutzgebühr in Höhe von 150€, oder?!!!

Ich sag euch mal, was man hier in der Umgebung Rhein-/Ruhr-Gebiet bei den TÄ bezahlt.

- Grundimmunisierung, sprich 2 x Impfen Schnupfen / Seuche ohne Tollwut 60-80€
- 2x Entwurmung, je nach Präparat 12€ und mehr
- Antiparasitika 6€ und mehr
- Chippen 25€
- Kastration Kater 50-80€ ; Katze zwischen 90-120€

Im günstigsten Fall zahle ich hier mit allem drum und dran als Privatperson beim TA ohne Tests schon:

- für einen Kater 153€
- für eine Katze 183€

Wenn man jetzt noch die Tests, den EU-Heimtierausweis, Futter, Unterbringung, evtl. Krankheiten (und bei Auslandstieren den Transport dazu nimmt), möge mir dann doch bitte noch einer sagen, dass die SG zu hoch ist und sich der Tierschutz an den SG eine goldene Nase verdient!

In der Regel wird immer draufgezahlt!
Und dabei ist es egal, ob das Tier in einem deutschen TH sitzt oder aus dem Ausland kommt!!!

Die wenigen Abgaben, wo das Tier vielleicht lediglich "nur" noch mal entfloht und entwurmt werden muss, da kann man jedes TH, jeden TSV und jede Orga fragen,
schmälern den Durchschnitt der Kosten nicht wirklich!

Leider muss ich jetzt los zur Arbeit, sonst würde ich das jetzt noch gerne weiter ausführen.

LG Miri

Werbung:
Ich denke nicht, dass die Frage ist wie die Preise zusammen kommen sondern warum diese so unterschiedlich sind.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch etwas verarscht vorkommen, wenn ich besagten Kater für 220€ und seine Freundin für die Hälfte adoptieren würde.
Woher kommt dieser Unterschied? Weil der KAter so toll aussieht?

Ich habe für meine Beiden zusammen 100€ bezahlt und sie waren schon kastriert (Katze und Kater) das war wirklich sehr "günstig" und ich habe noch ne große Portion Futter gespendet...

Okay, komisch kam mir das auch immer vor, dass die "Preise" so unterschiedlich sind:

Fay: aus dem Tierheim: Schutzgebühr: 80 €
2fach geimpft
2fach entwurmt (3. Wurmkur bekam ich für Zuhause mit)
kastriert
gechippt

Charlie: von einer TSV-Pflegestelle: Schutzgebühr: 40 €
kastriert

Mimosin: von einer spanischen TS-Orga: Schutzgebühr: 150 € (da Rassemix)
2fach geimpft
3fach entwurmt
kastriert
FIV-getestet
Leukose-getestet
gechippt

Ich finde die Schutzgebühr für den Spanier kostendeckend angemessen, die anderen Zwei fand ich eher "zu günstig"

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spanier finde ich 150€ auch voll ok. Immerhin ist da noch ein Flug notwenig usw, aber dieses Argument?!

Mimosin: von einer spanischen TS-Orga: Schutzgebühr: 150 € (da Rassemix)

Wird man nicht immer belehrt man solle keine Vermehrer unterstützen? Wieso verlangt dann der TS mehr für einen Rassemix als für ne gewöhnliche Katze?
Sind doch beide einfach nur arm dran

Ich möchte mich da Miri anschließen. Außerdem kann nicht jedes Tier vermittelt werden. Auch für die "Ladenhüter" entstehen kosten und manche sind in einem so schlechten Zustand, dass sie trotz aufwendiger tierärztlicher Behandlung nicht mehr geretter werden können und eingeschläfert werden müssen.Aber auch das kostet Geld und muss finanziert werden.
Zudem müssen die Tiere irgendwo untergebracht werden und eine Unterkunft gibt es ebenfalls nicht geschenkt. Das Gebäude muss instand gehalten werden und laufende Kosten für Strom, Wasser, Heizung beglichen werden.
Eine Schutzgebühr von 130 € mag zwar anfangs extrem hoch erscheinen, gibt es doch EKH Kitten und ausgewachsene Katzen scheinbar an jeder Ecke zum Nulltarif. Doch rechnet man die Tierarztkosten zusammen, liegt man meistens sogar noch über der Schutzgebühr, wie Miri schon sagte.

Selbst mit einer Schutzgebühr im dreistelligen Bereich geht es nicht darum sich eine goldene Nase zu verdienen (und das ist ja auch gar nicht Möglich, wenn die Tiere ordnungsgemäß versorgt werden), sondern wohl eher darum Tierschutz überhaupt erst möglich zu machen. Und was nichts kostet, ist oftmals auch nichts wert...

Für einen Spanier finde ich 150€ auch voll ok. Immerhin ist da noch ein Flug notwenig usw, aber dieses Argument?!

Wird man nicht immer belehrt man solle keine Vermehrer unterstützen? Wieso verlangt dann der TS mehr für einen Rassemix als für ne gewöhnliche Katze?
Sind doch beide einfach nur arm dran

Okay, ich gebe zu, stutzig gemacht hat mich das auch ein wenig... aber mit Vermehren hat das ja nichts zu tun, vermehrt hat der sich vorher auf der Strasse selber 😀

Ich denke, Rassekatzen oder Mixe sind generell gefragter (wobei mir persönlich das ja egal ist) und finden schneller ein Zuhause. Wenn diese nun "teurer" sind und potentielle Interessenten nicht auf das Äussere sondern "nur" auf den Charakter schauen (was ja auch viel wichtiger ist), evtl. aber eine höhere SG "scheuen", finden "normale" Katzen schneller ein Zuhause.

Boah, kann wer meinen Gedankengängen folgen?

Werbung:
Es ist doch ganz einfach - die Gebühr legt jeder einzelne Verein frei nach Nase individuell fest - es gibt eine "Grundlinie" ... soviel Gebühr für eine Miez - soviel für einen Kater....
Von dieser Linie kann dann noch (je nach Tier) nach oben abgewichen werden - wenn das Tier z.Bsp. eine Rassekatze ist - oder eine besonders aufwendige Op hatte ... oder oder oder...
bzw. auch leicht nach unten - wenn z.Bsp. einige Dinge noch nicht gemacht wurden, das Tierchen "schwer vermittelbar" ist, weil es noch eine kostenaufwendige Gesundheitsnachsorge oder oder...
Auch die Region spielt eine Rolle - die Gebühren im Osten sind manchmal günstiger als im Westteil - einfach weil die Leute hier weniger Geld haben - je nach Region.
Allgemein entscheiden ja die einzelnen Vereine/ Tierheime - was sie in ihrer Region verlangen "können".

Jedenfalls - unterm Strich - werden die Gebühren individuell festgelegt vom Verein - nach Nase....

So kommen unterschiedliche Schutzgebühren zusammen...

Was "vermutet" ihr denn dahinter?🙄 Oder interessiert ihr euch für eine der Katzen?

Ich hab es in dem anderen Thread schon mal geschrieben: das Beste wäre es, die Orga selbst zu fragen........

wäre es da nicht einleuchtender, von einem "Entschädigungsaufwand" zu reden?

Okay, ich gebe zu, stutzig gemacht hat mich das auch ein wenig... aber mit Vermehren hat das ja nichts zu tun, vermehrt hat der sich vorher auf der Strasse selber 😀

Ich denke, Rassekatzen oder Mixe sind generell gefragter (wobei mir persönlich das ja egal ist) und finden schneller ein Zuhause. Wenn diese nun "teurer" sind und potentielle Interessenten nicht auf das Äussere sondern "nur" auf den Charakter schauen (was ja auch viel wichtiger ist), evtl. aber eine höhere SG "scheuen", finden "normale" Katzen schneller ein Zuhause.

Boah, kann wer meinen Gedankengängen folgen?

Ja, folgen kann ich dir, aber trotzdem ist es doch irgendwie eine "verarsche" von dem Käufer...
Klar würde ich eine Katze auch nehmen wenn sie im TS über 200€ kostet. Die Anschaffung ist da eh das geringste, aber wieso gibt es da eine "Zweiklassengesellschaft" á la "Du bist häßlich, oder nichts besonderest, du kostest 100€, aber du bist wunderschön, da KÖNNTE das und das drin stecken, dich verkauf ich für 200€"

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen

Ich hab es in dem anderen Thread schon mal geschrieben: das Beste wäre es, die Orga selbst zu fragen........

Das ist wohl wahr ;-)

Hallo,

ich suche kein Tier, aber mir war beim überfliegen der Notfellchen-Threats einfach dieser "Preisunterschied" aufgefallen. 😉

Ja, diese "Preis"unterschiede sind mir auch schon aufgefallen. 🙄

Bei mir kostet ein Tier einfach die TA-Kosten für Kastra, Impfung und Entwurmung. Das variiert insofern, weil nicht alle Katzen die gleichen Impfungen haben. Manche haben ausser Schnupfen/Seuche auch noch Tollwutimpfung. Oder - bei Kitten - sie sind erst angeimpft und die zweite Impfung muß dann der neue Halter machen. Und die sind natürlich auch noch nicht kastriert.

Alles andere sehe ich als mein Hobby. Ist zwar ein kostspieliges Hobby, aber eben ein Hobby. Auch die Fahrtkosten - ich bringe die Katzen ja deutschlandweit - fallen unter Hobby.

Weiterführende TA-Kosten kann ich nicht in die Schutzgebühr einrechnen, denn sonst könnte ich die Katzen nicht vermitteln. Hatte schon Katzen, die locker mehrere hundert Euro an TA-Kosten verursacht haben. Ist halt so und nicht zu ändern. Hauptsache das Tierchen hat dann einen guten Platz.

Manche Katzen vermittel ich sogar ganz ohne Gebühr, nur mit Vertrag. Das sind meist ältere, kranke oder behinderte Katzen. Denn ich bin so fair und sage, dass das Tier krank ist und ich rechne damit, dass es dann auch beim neuen Besitzer noch einiges an Kosten verursachen wird.

Werbung:
das für "rassekatzen" mehr genommen wird, wurde schon erklärt.
diese haben es auch bei etwas höherer gebühr einfach ein zuhause zu finden.
das was dort "draufgeschlagen" wird, kommt in den topf, aus dem notfälle , kastrationen, unvermittelbare tiere finanziert werden.
außerdem soll mit der schutzgebühr ja auch verhindert werden, das die tiere weiter "verhökert" werden. und für ne angebliche rassekatze bekämst du in deutschland eben auch mehr geld raus.

aber wieso gibt es da eine "Zweiklassengesellschaft" á la "Du bist häßlich, oder nichts besonderest, du kostest 100€, aber du bist wunderschön, da KÖNNTE das und das drin stecken, dich verkauf ich für 200€"

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen

Ist auch schwierig 😉

Wobei das mit dem Häßlich und dem Schön ja auch immer im Auge des Betrachters liegt.

Jeder meiner Drei hat seine Fans. Während ich Fay rein optisch am Schönsten finde, findet mein Freund den Mimo am Besten. Aber die Meisten wollen meinen 08/15-Tiger Charlie klauen 😀

Ist auch schwierig 😉

Wobei das mit dem Häßlich und dem Schön ja auch immer im Auge des Betrachters liegt.

Jeder meiner Drei hat seine Fans. Während ich Fay rein optisch am Schönsten finde, findet mein Freund den Mimo am Besten. Aber die Meisten wollen meinen 08/15-Tiger Charlie klauen 😀

Klar liegt es im Auge des Betrachters... Ich finde alle meine Katzen wunderschön, Besucher finden den schwarzen HerrCooles total hübsch, oder den hochbeinigen Bart...
Aber keiner würde für sie eine hohe Schutzgebühr zahlen...
Dann schon eher 200€ für einen Siammix :dead: oder halt etwas mit langen Haaren

Juhu Ariane... 🙂

ich habe sowohl Tiere aus deutschen Tierheimen, als auch aus dem Ausland.
Die Höhe der Schutzgebühren 80-150€, je nach Alter der Tiere finde ich jetzt nicht überzogen, wenn man mal all die Kosten bedenkt!
Rechnen wir doch einfach mal zusammen, was man hier in Deutschland beim TA zahlt, wenn man ein Tier:

- grundimmunisieren
- entwurmen
- Chippen
- entflohen?
- kastrieren
- und evtl. noch testen lässt
(was dt. Tierheim auch nur bei Verdacht machen!!!)

dann sind da die Kosten schon weitaus höher als eine Schutzgebühr in Höhe von 150€, oder?!!!

Ich sag euch mal, was man hier in der Umgebung Rhein-/Ruhr-Gebiet bei den TÄ bezahlt.

- Grundimmunisierung, sprich 2 x Impfen Schnupfen / Seuche ohne Tollwut 60-80€
- 2x Entwurmung, je nach Präparat 12€ und mehr
- Antiparasitika 6€ und mehr
- Chippen 25€
- Kastration Kater 50-80€ ; Katze zwischen 90-120€

Im günstigsten Fall zahle ich hier mit allem drum und dran als Privatperson beim TA ohne Tests schon:

- für einen Kater 153€
- für eine Katze 183€

Wenn man jetzt noch die Tests, den EU-Heimtierausweis, Futter, Unterbringung, evtl. Krankheiten (und bei Auslandstieren den Transport dazu nimmt), möge mir dann doch bitte noch einer sagen, dass die SG zu hoch ist und sich der Tierschutz an den SG eine goldene Nase verdient!

In der Regel wird immer draufgezahlt!
Und dabei ist es egal, ob das Tier in einem deutschen TH sitzt oder aus dem Ausland kommt!!!

Die wenigen Abgaben, wo das Tier vielleicht lediglich "nur" noch mal entfloht und entwurmt werden muss, da kann man jedes TH, jeden TSV und jede Orga fragen,
schmälern den Durchschnitt der Kosten nicht wirklich!

Leider muss ich jetzt los zur Arbeit, sonst würde ich das jetzt noch gerne weiter ausführen.

LG Miri

Du hast völlig Recht Miri,

wenn ich hier ein Bauernhofkatzi adoptiere, lasse es durchchecken, impfen, kastrieren, chippen und entwurmen dann bin ich auch gute 130 - 150 Euro los. Da sind die Kosten zum TS-Tier in etwa gleich.

Ich frage mich halt, warum ein Rasse-Mix bzw. Rassetier nun unbedingt mehr kosten muss in der Vermittlung? Das mag mir nicht einleuchten - ist ja schließlich auch "nur" ne Katze die in gewissem Maße Folgekosten verursacht, ganz klar und auch nicht böse gemeint.

Erhöhte Vermittlungskosten aufgrund einer aufwenigen OP kann ich auch nachvollziehen, wobei ich als Interessent dann auch mit der Angst leben müsste, dass die Krankheit auch wieder ausbricht und ich am Ende arm werde. 😀

Bei vielen meiner Bekannten sind die Argumente zumindest so oder so ähnlich, vor allem sieht z. B. Keiner ein, für ein gehandicaptes Kätzchen (blind, amputiert, taub etc.) überhaupt Geld zu bezahlen - das ist in deren Augen gar nix wert und dass es mal Kosten verursacht hat, selber schuld!

Ein Vergleich hat mich aber erschreckt. Meinte doch jem., das sei ähnlich wie bei Down-Syndrom-Menschen. Die wären auch alle dick, mit Topfhaarschnitt und komischen Klamotten, weil sich letzendlich doch keiner für sie interessiert! Puh, aber irgendwie ist n Fünkchen Wahrheit dran. (zumindest bzgl. des Aussehens)

Falls sich jetzt einer auffregen will:

Ich hab selber ne behinderte Stieftochter von 26 Jahren - und deren Mutter isses egal, wie das Mädel rumläuft. Manchmal kann ich da nur noch den Kopf schütteln! Möchte ich hier aber nicht weiter ausbreiten.