frage zusammen führung

• Themenstarter Themenstarter leavictoria
  • Beginndatum Beginndatum
leavictoria

leavictoria

Erfahrener Benutzer
jetzt ist ricky ja schon 9 tage bei uns und am anfang dachte ich das es gut klappt.
nur seit gestern sind alle katzen total agro:massaker:

ist das normal das sie das jetzt wo sie sich beschnüffelt haben erstaml auskämpfen müssen

A

Werbung

Meiner Erfahrung nach leider ja 😳
Erst wird vorsichtig geschaut und wenn der Neuzugang dann angekommen ist wird diskutiert, wer Anspruch auf was hat....
Jetzt heißts Nerven behalten😉

so ricky liegt seit 2 tagen im flur auf dem kratzbaum und sobald eine katze den flur betritt fängt er laut an zu knurren....

junior steht unter dem kratzbaum und gibt seltsame maunzlaute von sich....

bin mal gespannt wie lange das dauern soll

Entspann dich😉 Solange kein Blut fließt oder Fellbüschel fliegen einfach Tee trinken😉 Bei uns hat die Zusammenführung damals mehrere Wochen gedauert...

ich hab nur das gefühl das ricky traurig ist....er sieht so aus....:pink-heart:

Falls es wirklich länger andauert und schwierig ist kannst du ja mal Bachblüten oder Feliway versuchen😉 Du kannst ja mal deinen TA danach fragen. Aber bitte nicht zu schnell aufgeben😉

Werbung:
den stecker haben wir schon seit einer woche in gebrauch....ich muß wohl abwarten

Aber bleib ganz ruhig. Eine Zusammenführung braucht halt seine Zeit😉

so langsam mache ich mir aber doch sorgen....ricky sitzt seit 3 tagen auf dem kratzbaum und knurrt...die anderen 3 schleichen immer rund herum und lassen ihn nicht in ruhe.....er kommt nicht mal zum fressen runter.....

sobalt sich was am kratzbaum rührt rennen alle 3 hin und ricky faucht und knurrt:massaker:

er ist jetzt 2 wochen hier...ich mach mir ein bisschen sorgen..

junior rennt nur noch laut maunzend durch die wohnung (geräusche die ich noch nie gehört habe) und kugelt sich auf dem boden vor dem kratzbaum....was hat das zu bedeuten

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 4
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)?1 katze dazu
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? nein
- Seit wann gibt es Probleme? seit 3 tagen

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht m m m w
- Alter 9 10 11 12
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: alle seit 8 jahren und ricky seit 2 wochen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 90qm
- Wohnungskatze/Freigänger? wohnungskatzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) nein

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) haare fliegen es wird gefaucht und gehauen
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? ricky kot und urin aber schon beim vorbesitzer
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? nein
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? den ganzen tag

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) nein
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray ja
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) nein
- greifst Du bei Streitigkeiten ein wenn zu laut wird ja
- sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Wo futtert Ricky und wie kann er ein KaKlo benutzen?

heute habe ich ihm das futter auf den kratzbaum gestellt weil er nicht runter kommt zum fressen...

er war kurz unten und wollte pullern aber da sind plötzlich wieder alle katzen losgestürmt und er hat die hälfte unterwegs verloren

Werbung:
Die Grundbedürfnisse sollte schon jede Katze bekommen/erledigen können.

Gebe Ricky ein separates Zimmer mit Gittertür, damit er sich entspannen kann und die Katzen sich durch die Gitter in Ruhe kennenlernen können.

Genau das hab ich auch grad gedacht 😀
Das ist jetzt doch alles zu heftig 😳 Ricky scheint heftige Angst zu haben und die anderen feiern ihre Macht.
Da mußt du doch langsam vorgehen.

meinst du so ein babytürgitter....das würde meinen anderen kater nicht auhalten....

Werbung:
das ist eine gute idee...wir wollten heute abend die 3 räuber ins schlafzimmer sperren damit ricky sich hier mal in ruhe umschauen kann

juhu.....so langsam wird es....

ricky ist heute das erste mal vom seinem kratzbaum runter zu uns ins wohnzimmer....erst ist er noch so rum gelaufen und wenn er einen artgenoosen gesehen hat,hat er noch geknurrt (aber nicht mehr so laut)

und jetzt liegt er mit shila(wurde ja operiert) und junior auf dem sofa...zwar mit einem großen abstand aber keiner macht einen mucks....

was meint ihr dazu...könnte bald ruhe einkeheren