Frage..

• Themenstarter Themenstarter Solly
  • Beginndatum Beginndatum
S

Solly

Neuer Benutzer
also erstmal ein nettes Hallo von mir 😉
Bin wie ihr sehen koennt neu hier und hab auch direkt eine Frage.

Die Katze von einem Freund hat 3 Kitten zur Welt gebracht.
Und wir wollen nun EINE "aufnehmen".
Ich wohn bei meinen Eltern (da ich erst 16 bin) und eine 2.Katze käm für meinen Stiefvater nicht in frage!
Sie würde auch rauskoennen (allerdings nur mit Geschirr, weil wir an einer Hauptstraße wohnen).
Jetzt ist die Frage, ob ich nicht lieber "verzichten" sollte...
Bitte um Ratschläge..

Ps: Ich weiss was ihr von Einzelhaltung haltet und habe auch schon ein paar Diskussionsthemen gelesen! Bitte hier nicht so anfangen! Wir hatten vor 2 Jahren eine Katze, die auch alleine großgeworden ist und sie war einfach die perfecte Katze 😉. Also gute Erfahrung mit Einzelhaltung.

A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Auch wenn du es nicht hören möchtest😉,aber bitte nehmt kein einzelnes Kitten auf und zwingt es in Einzelhaltung zu leben...
Wenn dann nehmt gleich 2 Kitten und achtet darauf, das sie mindestens 12 Wochen als sind.

Soll es doch nur eine Katze sein, dann schaut euch nach einer älteren Mietz um die Einzelhaltung gewöhnt ist...

schau mal hier

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/29076-einzelkater-sucht.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das hier mal richtig gelesen hab bzw. richtig in Erinnerung habe - an der Leine rausgehen soll wohl nicht so gut sein, da die dann eben immer wieder rauswollen und nicht können.

Das ist wohl nur empfehlenswert zu dran gewöhnen, aber nicht als dauerzustand.

Aber da äußert sich vielleicht auch noch sonst jemand zu.

Und bei dem Rest muss ich Melli zustimmen.

Erstmal herzlich willkommen hier!

Ist jetzt vllt ne doofe Frage (mal wieder), aber wenn du schon weißt, dass Einzelhaltung bei Kitten nicht gut ist, du schon einige Diskussionsthemen dazu gelesen hast und die generelle Meinung hier kennst, warum schreibst du dann diesen Thread? Und dass mit der Bitte, nicht wieder zu diskutieren?
Aber um dir einen Ratschlag zu geben: Verzichte lieber!

Serafyna, Du warst schneller als ich also spar ich mir meinen Kommentar und stimm Dir einfach voll zu.

Ps: Ich weiss was ihr von Einzelhaltung haltet und habe auch schon ein paar Diskussionsthemen gelesen! Bitte hier nicht so anfangen! Wir hatten vor 2 Jahren eine Katze, die auch alleine großgeworden ist und sie war einfach die perfecte Katze 😉. Also gute Erfahrung mit Einzelhaltung.

Ja aber was möchtest du denn dann jetzt gerne hören?
Wenn du doch weißt, dass dir hier niemand dazu raten würde, ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen.

Außerdem hat du ja gleich noch dazu geschrieben, dass du gute Erfahrung mit Katzen gemacht hast, die allein aufwuchsen.
Von daher steht dein Entschluss doch sicher eh fest, oder nicht?

Willkommen hier 🙂

Melli hat dir ja schon alles gesagt und da du hier ja schon gelesen
hast, weißt du ja, dass man Kitten nicht alleine halten soll.

Das ist ja auch nicht böse gemeint,
es wird halt nur geguckt, was für die Katze
das Beste ist.
Du kannst dir ja mal den Thread mit den Einzelkatzen
anschauen, viell. ist ja was dabei.

Werbung:
Mit dem 2. Kitten, da muesste ich noch versuchen, etwas mit meinem Stiefvater zu diskutieren...Es war schon schwierig ihn fuer ein Kätz'chen zu ueberreden.

Und wenn es klappen sollte, dann wuerde es keine Katze aus dem Wurf sein, weil sie wohl schon alle vergeben sind.
Fragen allerdings gleich noch mal nach, ob das wirklich so ist.
Wenn nicht dann wie gesagt: Diskutieren angesagt😡

Mit dem 2. Kitten, da muesste ich noch versuchen, etwas mit meinem Stiefvater zu diskutieren...Es war schon schwierig ihn fuer ein Kätz'chen zu ueberreden.

Und wenn es klappen sollte, dann wuerde es keine Katze aus dem Wurf sein, weil sie wohl schon alle vergeben sind.
Fragen allerdings gleich noch mal nach, ob das wirklich so ist.
Wenn nicht dann wie gesagt: Diskutieren angesagt😡

Du weisst schon das eine Katze ca. 15 bis 20 Jahre alt werden kann? Du bist heute 16, wenn die Katze mal stirbt bist Du evtl. so um die 35. Kannst Du so weit in die Zukunft planen?

Also, entweder stehen Deine Eltern zu der Entscheidung Katze (bei Baby´s bitte unbedingt zwei!!!! Auch wenn Du ja so gute Erfahrungen mit Einzelhaltung hast!) Und sind bereit, diese auch wenn Du mal ausfällst zu versorgen, sie auch zu behalten wenn Du mal ausziehst und sie evtl. nicht mitnehmen kannst, weil der zukünftige Vermieter keine Tiere erlaubt, Dein zukünftiger Freund eine Katzehaarallergie hat, etc......

Oder (fände ich persönlich besser), Du wartest mal ab, bis Du eine eigene Wohnung hast und vor allem eigenes Geld verdienst und erfüllst Dir dann den Wunsch nach Katzen!

Es ist mir schon bewusst das Katzen sehr alt werden können! 😱
Also bitte..unerfahren in der allgemeinen Katzenhaltung bin ich ech nicht..Bin ja schließlich mit einer großgeworden.
Ich werde nie in den Urlaub fahren/fliegen etc. Das kann ich aus "privaten" Gründen nicht.
Klar habe ich mir Gedanken gemacht. Ich würde meinen Kater 100 prozentig mitnehmen wenn ich umziehe..
Denk bitte nicht, das ich ein runtergekommender Teenager wär - oder ähnliches - der überhaupt keinen Zukunftsplan hat!
Habe mir schon sehr viele Gedanken über die Haltung gemacht.

Denk bitte nicht, das ich ein runtergekommender Teenager wär - oder ähnliches - der überhaupt keinen Zukunftsplan hat!

Niemand sagt was von "heruntergekommen" - aber Teenager musst du doch zugeben, oder? 😉
Zukunftspläne zu haben ist was Schönes, aber natürlich kann man immer ein bißchen von der Spur abweichen, was ja nicht schlecht sein muss - aber vielleicht nicht immer zu der Katze paßt.
Stell dir vor, du verliebst dich übermorgen in einen Traumtypen aus Australien und du willst unbedingt hinziehen, oder du studierst in einer anderen Stadt und beziehst ein kleines Zimmer in einer WG. Oder oder oder, es kann noch so viel anderes passieren - das ist doch einer der Vorzüge deiner Jugend! 🙂

Wir hatten sie nicht 2 Jahre..Da hast du was flasch verstanden, oder ich habe es unverständlich geschrieben 😉.
Sie ist seid 2 Jahren tot..
Gehabt haben wir sie ca 10/11 Jahre.
Wir mussten sie einschläfern lassen, weil sie Kehlkopfkrebs bekam und der Tierarzt das zu spät gesehen hat.
Ich habe mir in den letzten Wochen wirklich sehr viele Gedanken gemacht.
Aber ich bin davon ueberzeugt, das der Kater, sein ganzes Leben lang, meine Aufmerksamkeit und mein Interesse bekommt und behält..

Werbung:
Klingt vielleicht jetzt etwas komisch..
Aber ich bin nicht wie "meine" Jugend.
Ich feier nicht gerne und sozialen kontakt habe ich erst recht nicht gerne..
Und ich denke eine Katze/ein Kater wäre der ideale "Lebenspartner" für mich.
Ich will ihn als kein Ersatz wenn ihr das jetzt denkt.
Und ich denke, einen Freund werde ich auch nie haben.
Komme mit Menschen nicht gut zurecht..

Ich habe mir in den letzten Wochen wirklich sehr viele Gedanken gemacht.
Aber ich bin davon ueberzeugt, das der Kater, sein ganzes Leben lang, meine Aufmerksamkeit und mein Interesse bekommt und behält..

Das glaube ich dir gerne, dass du das fest vorhast - aber wie gesagt: es kann sovieles dazwischen kommen!
Deine Eltern sind ja ansich Katzenfreunde, oder? Also zumindest hatten sie lange Zeit diese eine Katze - vielleicht mußt du ihnen nur erklären, wieso zwei Mietzen besser als eine sind? Wenn sie die Katzen nehmen, wären es ja auch irgendwie "deine" und die Entscheidung, ob du sie einmal mitnimmst, muss nicht so dringend gefällt werden.

Es kommt zwar auch auf die Katze an, aber ein Umzug und die Katze aus der gewohnten Umgebung reißen ist ja auch nicht so das Wahre denke ich=/
Und wenn dein Stiefvater eh eher dagegen war ein Kätzchen zu holen, wird der sicherlich auch nicht so begeistert sein, wenn sie doch dableiben sollte.
Aber wenn du der Meinung bist, dass das alles funktioniert dann bitte auch ein Kätzchen was Einzelhaltung gewöhnt ist.
Es gibt so viele Kätzchen im Tierheim die ein neues Zuhause suchen.

Und was den Freund angeht, ich habe auhc immer gedacht ich werde nie einen haben😀 Sei dir da mal nicht so sicher😉
Lg

Wenn Du ganz tief in Dich rein hörst und Deine eigene Sehnsucht beseite schiebst, dann wirst Du spüren, dass eine Entscheidung für eine Einzelkatze falsch ist. Sie hätte nur Dich und die 4 Wände. Ihr ganzes Leben lang. Nichts mehr 🙁 🙁 🙁 Irgendwann hat sie Dich auch nur noch manchmal, weil Du arbeiten gehen wirst. Dann hat sie nur noch die 4 Wände.

Bitte tu das dem kleinen Würmchen nicht an!!!

Du bist in einem Alter, wo sich alles verändert. Und Du magst durchaus reifer sein, als viele andere in Deinem Alter. Aber so, wie ein Kind auf die Welt kommt und sich im Laufe all der Jahre der Kindheit verändert, so verändert sich selbst ein Erwachsener im Laufe der Jahre bis er stirbt. Du bist gerade an der Schwelle zum Erwachsen werden. Warte ein paar Jahre, bis Du ein eigenes Leben und eine eigene Wohnung hast. Und dan hol Dir zwei. Und dann brauchst Du auch nicht mit dem schlechten Gewissen in Deinem Hinterkopf leben.

Hi Solly!

Willkommen hier im Forum!

Ich kann deinen Wunsch nach einer Katze total verstehen und wenn nichts von der familiären und finanziellen Seite dagegen spricht, ist er ja auch durchaus realisierbar.

Allerdings solltest du bei aller Tierliebe und deiner Sehnsucht nach einem Tier auch an das Tier selbst denken! Ein Kitten braucht einfach einen Spiel und Kuschelpartner. Es braucht soziale Kontakte und zwar zu anderen Katzen...

So süß ein Kitten auch ist, wenn du dir eine Katze so sehr wünscht um dein Leben zu verschönern, sollte es doch auch für die Katze ein schönes, artgerechtes Leben sein, oder?

Keiner bezweifelt, dass du dich liebevoll um eine Katze kümmern würdest und ihm/ihr all deine Liebe geben würdest.

Schau doch einfach mal in den http://www.katzen-forum.net/notfellchen/29076-einzelkater-sucht.html Threat...Dort wirst du viele Bildschöne Katzen finden, die aus diversen Gründen einfach die Faxen dicke von ihren Artgenossen haben.

Meinst du nicht, dass so ein Tier die bessere Wahl wäre? Auf die Art und Weise verschönerst und bereicherst du nicht nur dein Leben, sondern auch das der Katze.
Süß sind sie doch auch...teilweise sind da auch echt noch "junge Hüpfer" dabei! :smile:
Felicidad oder Mati sind zum Beispiel grad mal 1 Jahr alt...

Lg

Werbung:
Also..
war heute bei dem Freund von uns, deren Kätzin die Kitten bekommen hat.
Sie werden eine auf jedenfall selber behalten und wenn das mit unserer in "Einzelhaft" nicht gut klappen wird, (werden wir ja merken) können wir diese Katze vom gleichen Wurf jederzeit abholen.
Ein igoistischer, Dickkoepfiger Mann ist uns dann egal 😀

Woran bitte schön wirst du es merken? Du siehst doch life den Unterschied nicht. Lies dich hier im Forum ein und nutz die Suchfunktion. Bitte bitte kein Kitten in Einzelhaltung.

Wir haben hier 4 Kater, die spielen, toben, sich putzen, raufen usw. das ganze Programm. Einer alleine, ein no go.

LG

Pusim

Sie werden eine auf jedenfall selber behalten und wenn das mit unserer in "Einzelhaft" nicht gut klappen wird, (werden wir ja merken) können wir diese Katze vom gleichen Wurf jederzeit abholen
Das Problem ist, du wirst es kaum merken! Du hast keine Vergleichsmöglichkeit, du siehst nicht, wie glücklich deine Katze mit einem Geschwisterchen wäre! Man kann sich sehr leicht einreden, die eigene Katze wäre ja ganz zufrieden alleine!

Hallo Solly,

leider muss ich immer wieder lesen, dass erst eine Katze genommen wird und wenn es nicht geht bzw. ihr etwas fehlen sollte, dann kommt die zweite.

Bedenke bitte, dass sie sich nicht wiedererkennen werden, sobald der "Nestgeruch" verflogen ist. Danach kann es zu Problemen bei der Zusammenführung kommen. Meistens klappt es dennoch, vor allem mit Jungtieren, aber es ist dann seitens des Besitzers viel Geduld angesagt bis es soweit ist.

Besonders ideal sind Wurfgeschwister und Du hättest jetzt die Möglichkeit 2 davon zu nehmen. Sie kennen sich, werden zusammen aufwachsen, spielen, toben, kuscheln, balgen und wenn ihre Menschen außer Haus sind, sind sie trotzdem nicht einsam.

LG
Usula