Louisella
Forenprofi
Man sollte auch nicht vergessen dass einem, wenn man zur Miete wohnt, die Wohnung auch jederzeit gekündigt werden kann (natürlich nur mit entsprechenden Gründen - aber die gibt es ja und man muss immer damit rechnen). Persönlich würde ich schon deshalb in eine Mietwohnung bzw. deren Garten nicht so viel Geld stecken wollen - aber das ist nur ein Aspekt, da geht's ja "nur" um Geld, der in meinen Augen weit problematischere Aspekt ist der, dass man dann ja erstmal eine neue Wohnung finden muss die entsprechende Haltungsbedingungen ermöglicht, und das ist ja schon bei "normalen" Katzen nicht immer einfach die nicht diese aufwendigen und teuren Anforderungen an die Haltung stellen.In einer Mietwohnung würde ich von Savannah's gänzlich absehen ...
Oder eben eine neue Wohnung suchen müsstest (siehe oben).... und in einer Eigentumgswohnugn mit WEG ebenfalls, denn selbst wenn die WEG zustimmt kann die Beschwerde eines einzigen Mieters oder Nachbarn die Sache zum kippen bringen, sodass du alles in den Ursprungszustand zurückversetzen und die Katzen abgeben müsstest.
Ach, ich glaube das hängt weniger davon ab ob die Vermieter Katzenfreunde sind oder nicht sondern viel mehr davon, wie rückstandslos sich da wieder rückbauen lässt. Wenn die Katzenklappe in ein Fenster eingebaut werden kann ist das kein Problem.Ich bin schon froh, dass wir in unsere Wohnung eine Katzenklappe einbauen durften. Das ist schon nicht selbstverständlich und bei uns wohl auch nur möglich, weil unsere Vermieter selbst Katzenliebhaber und im Besitz von drei eigenen sind.
Aber hier geht's ja nicht (nur) um eine Katzenklappe sondern um ein sehr großes Freigehege an dessen Anblick sich auch die Nachbarn stören könnten.