Fragen um Mikah und Mia

  • Themenstarter Themenstarter Ashira18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen und antworten
Zum besseren Verständnis warum er erst so spät kastriert wurde

Mein TA hat gesagt das ich ihn erst mit 10 Monaten kastrieren lassen soll (!) oder sobald er rollig wird aber ich soll ihn nicht kastrieren lassen wenn er rollig ist, er wurde langsam so alt und ich habe einen Termin gemacht allerdings hatte 3 Tage vor dem Termin der TA einen Autounfall und 2 Tage nach dem eigentlichen Termin wurde Mikah rollig
Hier hast Du doch eindeutig geschrieben, dass Dein Tierarzt gesagt hat, dass Du den Kater erst kastrieren sollst, wenn er rollig war , also hast Du doch mit ihm über Rolligkeit von Katern gesprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🤔🤔 🤔 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Miss_Katie
A

Werbung

Nein für mich klang es so als hättest du den TA VOR der kastra gefragt und er hätte dir das
Mein TA hat gesagt das ich ihn erst mit 10 Monaten kastrieren lassen soll (!) oder sobald er rollig wird aber ich soll ihn nicht kastrieren lassen wenn er rollig ist
Geantwortet
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Ich finde, ob sie was dazu gedichtet hat, oder ob das mit dem Tierarzt stimmt mittlerweile völlig unrelevant und es sollte jetzt einfach mal stehen gelassen werden.

Diese Dinge wurden schon im ersten Thread ausgibig besprochen und führte zum sperren des Fadens.

Nun hat sie sich ein Herz genommen und ist hier geblieben UND MÖCHTE LERNEN.

Bitte gebt ihr die zweite Chance.
Und vergesst einfach mal was war und startet hier neu.

Das das Mädchen hiergeblieben ist spricht absolut für sie und es ist leicht zu erkennen, das sie auch Ratschläge, Hilfe annehmen möchte.

Andere hätten nach dem shitstorm das Forum nie wieder angeklickt.

Es wäre schön wenn das manche honorieren würden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Streichelpfote, Tini2907 und 9 weitere
Ich weiß nicht was bei dir "genug Futter" ist.
Zur Info, genug Futter ist wenn die Katzen rund um die Uhr (24 Stunden) Zugang zum Nassfutter haben. Wenn am Morgen noch Reste im Napf sind, war es genug.
Heranwachsende Katzen fressen schon mal 800 g am Tag (habe ich hier gelesen), meine sind schon Senioren und Häppchenfresser.
Häppchen fressen liegt in der Natur der Katzen.
Trockenfutter eignet sich nicht für die Dauerfütterung, du kannst es aber in ein Fummelbrett packen, dann hat der Bub was zu tun und lässt den Unsinn wie Kabel zerkauen.
Das kenne ich eigentlich nur von zahnenden Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und Baldessarini
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, Baldessarini und eine weitere Person
Der junge sit kastriert für das Mädchen haben wir einen Termin gemacht

Füttern tu cih sie genug udn es steht auch immer trocken Futter bereit das sie sich nehmen wenn sie Hunger haben, er macht es meistens wenn er spielt

Ich glaube, es wurde schon mal erwähnt, aber ich sage es lieber trotzdem nochmal: auch wenn er kastriert ist, kann er in den ersten Wochen (man liest immer: in den ersten 6 Wochen) nach der Kastration noch decken.
Aber die Katze wird wahrscheinlich zeitnah kastriert?

Was das Futter angeht, stimme ich den anderen zu.

Und wenn er hauptsächlich aus Langeweile / Spieltrien an den Kabeln knabbert, wäre so ein Fummelbrett oder ähnliches gut für ihn, wie @Poldi auch schon schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nicht registriert und TiKa
Werbung:
Ich weiß nicht was bei dir "genug Futter" ist.
Zur Info, genug Futter ist wenn die Katzen rund um die Uhr (24 Stunden) Zugang zum Nassfutter haben. Wenn am Morgen noch Reste im Napf sind, war es genug.
Heranwachsende Katzen fressen schon mal 800 g am Tag (habe ich hier gelesen), meine sind schon Senioren und Häppchenfresser.
Häppchen fressen liegt in der Natur der Katzen.
Trockenfutter eignet sich nicht für die Dauerfütterung, du kannst es aber in ein Fummelbrett packen, dann hat der Bub was zu tun und lässt den Unsinn wie Kabel zerkauen.
Das kenne ich eigentlich nur von zahnenden Katzen
Okay danke für den tipp
Ich gebe ihnen 2-3 mal am tag nassfutter
Udn sie haben zu trockenfutzer 24h Zugang + Leckerlis.
Der TA meinte es sei genug aber ich glaube ich gebe ihnen dann doch mehr!!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nicht registriert und Baldessarini
Ich glaube, es wurde schon mal erwähnt, aber ich sage es lieber trotzdem nochmal: auch wenn er kastriert ist, kann er in den ersten Wochen (man liest immer: in den ersten 6 Wochen) nach der Kastration noch decken.
Aber die Katze wird wahrscheinlich zeitnah kastriert?

Was das Futter angeht, stimme ich den anderen zu.

Und wenn er hauptsächlich aus Langeweile / Spieltrien an den Kabeln knabbert, wäre so ein Fummelbrett oder ähnliches gut für ihn, wie @Poldi auch schon schrieb.
Die Katze wird zeitnah kastriert, ja!
Morgen haben wir die zweite Untersuchung zwecks milchstau und ect.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Streichelpfote, Baldessarini und 2 weitere
Ich gebe ihnen 2-3 mal am tag nassfutter

Wie viel?
Ganz ehrlich, wie oft sollen wir denn noch fragen, wieviel sie zu fressen bekommen?
Hier wollen Dir viele Leute helfen, da wäre es schon schön, wenn Du die Antworten auch genau lesen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Miss_Katie, Poldi und 2 weitere
Bei den Kabeln würde ich übrigens mal Kabelstrümpfe (oder auch Kabelsocken genannt) über die Kabel ziehen. Gibt's in jedem Baumarkt.

Irgendwelche Öle, Reiniger, Düfte würde ich übrigens generell nie benutzen, um Katzen davor abzuhalten, irgendetwas anzubeißen oder anzuschlecken.

Reinigung der Wohnung generell so geruchsneutral wie möglich, wenns geht.

Und sorge für genug Alternativen. Dinge, die sie anbeissen dürfen.
Sachen anzuknabbern kann auch ein Hinweis auf Zahnschmerzen oder Zahnwechsel sein (ich weiß nicht, wie alt dein Kater ist, aber meiner ist derzeit im Zahnwechsel und ist jetzt fünf Monate und rammelt seinen Kumpel seit ein paar Tagen, daher wird er nächste Woche kastriert).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Einer ist kastriert das hba ich oben zur Hintergrundgeschichte geschrieben aber der Text ist wahrscheinlich zu lang😅
Ich habe Deine ganze Erzählung gelesen und deshalb geschrieben.

Nachtrag: Ich kenne auch essentielle Teile Deines anderen Threads und auch deshalb habe ich es geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Miss_Katie
Werbung:
Ach ja... Auch ich plädiere für Trockenfutter weg hochwertiges Nassfutter her.
Mit viel Fleischanteil und keine Kohlenhydrate.

Wie ich herausgehört habe, sind deine Katzen noch recht jung. Da dürfen sie sowieso so viel fressen wie sie wollen.
Je nach Rasse, Größe, Aktivität kann das natürlich variieren.

Bei hochwertigem Katzenfutter ist das im Normalfall weniger als bei minderwertigem Futter, weil es deutlich mehr sättigt und besser verwertbar ist.

Bei mir selbst gibt's Barf und hochwertiges Dosenfutter und ich hab drei jüngere und eine ältere Miez. Die dürfen immer fressen und haben ayce (all you can eat). Dann gibt's keine Rauferei und keinen Futterneid.
Insofern keine Katze Übergewicht hat oder immer mehr zunimmt, finde ich persönlich es besser so.

Man sollte dann nur jede Katze regelmäßig wiegen, um Kontrolle zu haben.
Oder aber chipgesteuerte Futternäpfe, dann sieht man auch, wieviel die jeweilige Katze gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und Miss_Katie
Wie viel?
Ganz ehrlich, wie oft sollen wir denn noch fragen, wieviel sie zu fressen bekommen?
Hier wollen Dir viele Leute helfen, da wäre es schon schön, wenn Du die Antworten auch genau lesen würdest.
Entschuldigung ich habe es überlesen...
Ich hab nochmal nachgeschaut und es sind 200g dosenbei dem ich jeweils der Katzen 2 am Tag gegeben habe

Der TA meinte es reicht nur so viel zu geben... Aber langsam hab ich das gefühl als sollte ich den wechseln
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich finde, ob sie was dazu gedichtet hat, oder ob das mit dem Tierarzt stimmt mittlerweile völlig unrelevant und es sollte jetzt einfach mal stehen gelassen werden.

Diese Dinge wurden schon im ersten Thread ausgibig besprochen und führte zum sperren des Fadens.

Nun hat sie sich ein Herz genommen und ist hier geblieben UND MÖCHTE LERNEN.

Bitte gebt ihr die zweite Chance.
Und vergesst einfach mal was war und startet hier neu.

Das das Mädchen hiergeblieben ist spricht absolut für sie und es ist leicht zu erkennen, das sie auch Ratschläge, Hilfe annehmen möchte.

Andere hätten nach dem shitstorm das Forum nie wieder angeklickt.

Es wäre schön wenn das manche honorieren würden.
Dem möchte ich mich absolut anschließen.

Ich freue mich sehr, dass Du den Mut hast, Ashira, hier noch weiter zu berichten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, All4MyCats, Bon ClyMo und 2 weitere
Entschuldigung ich habe es überlesen...
Ich hab nochmal nachgeschaut und es sind 200g dosenbei dem ich jeweils der Katzen 2 am Tag gegeben habe

Also bekommen beide Katzen 400g zusammen? Oder jede einzeln 400g?
 
Werbung:
Du kannst 400 g Dosen nehmen, das kommt billiger. Und dann stelle bitte immer so viel Nassfutter hin, dass ein kleiner Rest übrig bleibt, also im Prinzip sollte immer etwas da stehen an Nassfutter.
Ich weiß ungefähr, wie viel meine Katzen futtern und stelle dann immer etwas mehr hin. Werden die Schüsseln ganz leer, gibt es etwas mehr, bleibt zu viel übrig, stelle ich das nächste Mal weniger hin. Ich lasse die Schüsseln, in denen noch etwas drinnen ist, auch immer noch eine Weile stehen. Manchmal wird das dann gerne noch gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Nicht registriert und Miss_Katie
Ups das davor war ein Fehler ich wollte grad erzählen das ich ihnen jetzte beide jeweils 400g gegeben habe

Frage, warum kein nassfutter?

Und welche Marken würdet ihr empfehlen, mir würde immer gesagt ich soll Futter und Katzenstreu nicht allzu oft wechseln hab aber gemerkt das meine große lieber das Futter in Soße isst und das in Gelee eher stehen lässt(?)
 
Jeder einzelne 400g

Ok, das ist schon mal nicht so schlecht.
Jetzt stell das Trockenfutter bitte weg. Das ist der wahre Dick- und Krankmacher.
Wenn sie die 400g auffressen, füll wieder auf. Dann war es nicht genug. Und es sollte immer was im Napf sein. Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, immer wieder über den Tag kleine Portionen zu fressen.
Sonst droht Übersäuerung und Leber und co können Schäden nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Miss_Katie
Ich lasse die Schüsseln, in denen noch etwas drinnen ist, auch immer noch eine Weile stehen. Manchmal wird das dann gerne noch gefuttert.

Okay ich glaub ich hab das mit dne Zitat rausgefunden

Also das hat Mia (die große) damals auch gemacht und es dann aber nichtmehr angerührt bis es dann vertrocknet ist deswegen hab ich es geändert 😅
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
Joker24
Antworten
209
Aufrufe
17K
-Sabi-
-Sabi-
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
Sanny
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleine66
kleine66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben