Fragen um Mikah und Mia

  • Themenstarter Themenstarter Ashira18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen und antworten
Oh je ich habs wohl doch nicht schnell genug gelöscht entschuldige 😅

Balkon hab ich, nur nicht mit netzt deswegen dĂŒrfen sie nicht raus! Allerdings hab ich meine Fenster alle mit fliegengitter versehen und die halten ziehmlich gut was mir erlaubt das ich die Fenster aufmachen kann(allerdings nicht ohne Aufsicht) , ich hab auch Vogelfutter fĂŒr die Fenster gehohlt um den kleinen JĂ€ger eine Show zu bieten denn das machen die zwei ja fast am liebsten, naja neben Essen und schlafen đŸ€­
Brauchst dich nicht entschuldigen, ich meinte eher die Geschichte aus deinem ersten Thread und wie du zu den beiden gekommen bist 😉

Kann verstehen, dass du bei knappem Geld nicht noch den Balkon einsetzen kannst, wenn du eh bald umziehen möchtest, aber vielleicht fragst du trotzdem mal deinen Vermieter, ob es möglich wÀre, wenn z.B. nicht gebohrt wird? Man bekommt alles mögliche gebraucht bei #### Kleinanzeigen & Co.

Was ich dir aber dringend raten wĂŒrde, wĂ€re ein Upgrade fĂŒr die Fenster. Fliegennetz hĂ€lt keiner Katze stand, weder das Material selbst noch die Befestigung mit Klettband. Und ein Fenstersturz ist wirklich Mist. Es gibt hier irgendwo eine ganz tolle Bauanleitung fĂŒr einen Einsatz mit Katzennetz ins Fenster, auch wieder ohne Bohren und fĂŒr kleines Geld. Kannst ja fĂŒr Holzabschnitte auch mal im Baumarkt oder beim Schreiner fragen, da kann man bestimmt SchnĂ€ppchen machen. Vom Handwerklichen her: trau dir ruhig mal was zu, vielleicht gibt’s bei dir in der NĂ€he aber auch eine FĂ€higkeiten Tauschbörse (ich bau dir ein Fenstergitter, du jĂ€test in meinem Garten Unkraut oder so).

LG
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, KleinerZoo, All4MyCats und eine weitere Person
A

Werbung

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich meinte eher die Geschichte aus deinem ersten Thread und wie du zu den beiden gekommen bist 😉

Kann verstehen, dass du bei knappem Geld nicht noch den Balkon einsetzen kannst, wenn du eh bald umziehen möchtest, aber vielleicht fragst du trotzdem mal deinen Vermieter, ob es möglich wÀre, wenn z.B. nicht gebohrt wird? Man bekommt alles mögliche gebraucht bei #### Kleinanzeigen & Co.

Was ich dir aber dringend raten wĂŒrde, wĂ€re ein Upgrade fĂŒr die Fenster. Fliegennetz hĂ€lt keiner Katze stand, weder das Material selbst noch die Befestigung mit Klettband. Und ein Fenstersturz ist wirklich Mist. Es gibt hier irgendwo eine ganz tolle Bauanleitung fĂŒr einen Einsatz mit Katzennetz ins Fenster, auch wieder ohne Bohren und fĂŒr kleines Geld. Kannst ja fĂŒr Holzabschnitte auch mal im Baumarkt oder beim Schreiner fragen, da kann man bestimmt SchnĂ€ppchen machen. Vom Handwerklichen her: trau dir ruhig mal was zu, vielleicht gibt’s bei dir in der NĂ€he aber auch eine FĂ€higkeiten Tauschbörse (ich bau dir ein Fenstergitter, du jĂ€test in meinem Garten Unkraut oder so).

LG
Ja das ist eine gute Idee danke

Ich muss erstmal alles ordnen was ich noch machen muss hui đŸ˜”â€đŸ’«
 
So mal sehen ob es klappt
 

AnhÀnge

  • 20230518_142434.jpg
    20230518_142434.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • Love
  • Like
Reaktionen: Seewind71, Lilvy, KleinerZoo und 7 weitere
Ah ha!
Ja also die schwarze ist mia und der Graue is Mikah
 
Ich habe das auch so verstanden, ich dachte nur, ich prĂ€zisiere es fĂŒr jemanden, der noch nie von AYCE gehört hat.
Das sollte keine Kritik sein! đŸ€—
Alles in Ordnung, ich habe das auch ĂŒberhaupt nicht als Kritik verstanden. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich werde in den nĂ€chsten Wochen hier meine 2 Netze am Balkon abbauen mĂŒssen. Diese sind mit Teleskopstangen am GelĂ€nder befestigt. Vielleicht magst Du die gegen eine Spende an den Tierschutz haben? Es dauert aber noch ein wenig und Bilder kann ich gerade auch keine machen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Nepomuk, Oskar_Alfons und 4 weitere
Werbung:
Ja das ist eine gute Idee danke

Ich muss erstmal alles ordnen was ich noch machen muss hui đŸ˜”â€đŸ’«

Tief durchatmen, mit einem Tee/Kaffee fĂŒr ne Viertelstunde hinsetzen und to-do Liste schreiben wirkt Wunder bei mir. Und Ideen, die mir zwischendurch kommen, schreibe ich schnell in eine Notiz auf dem Handy.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich werde in den nĂ€chsten Wochen hier meine 2 Netze am Balkon abbauen mĂŒssen. Diese sind mit Teleskopstangen am GelĂ€nder befestigt. Vielleicht magst Du die gegen eine Spende an den Tierschutz haben? Es dauert aber noch ein wenig und Bilder kann ich gerade auch keine machen.

Wow, das aber ein tolles und großzĂŒgiges Angebot! 😍
 
Da
Ich werde in den nĂ€chsten Wochen hier meine 2 Netze am Balkon abbauen mĂŒssen. Diese sind mit Teleskopstangen am GelĂ€nder befestigt. Vielleicht magst Du die gegen eine Spende an den Tierschutz haben? Es dauert aber noch ein wenig und Bilder kann ich gerade auch keine machen.
Das ist ein großzĂŒgiges Angebot aber dann kommt es natĂŒrlich drauf an von wo du kommst und ect. Und wie groß die spende sein soll und wo gespendet werden soll, an den Tierschutzverein in deiner Stadt oder in meiner... Aber ich glaub ich werd eh mal aushelfen gehen wenn ich die PrĂŒfungen erstmal fertig hab
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, a hui hou und Baldessarini
Da
Das ist ein großzĂŒgiges Angebot aber dann kommt es natĂŒrlich drauf an von wo du kommst und ect. Und wie groß die spende sein soll und wo gespendet werden soll, an den Tierschutzverein in deiner Stadt oder in meiner... Aber ich glaub ich werd eh mal aushelfen gehen wenn ich die PrĂŒfungen erstmal fertig hab
Das kann man leicht verschicken, die Stangen lassen sich zusammen schieben. Und mit Tierschutz meine ich hier rlm, sie hat einen Thread, das könntest Du Dir anschauen. Die Höhe könntest Du auch selbst bestimmen. Aber, wie gesagt, es dauert eh noch ein wenig, muss hier Wohnung auflösen und dazu immer weite Strecken fahren.
https://www.katzen-forum.net/threads/wir-bitten-um-unterstuetzung.234474/
 
Werbung:
Das kann man leicht verschicken, die Stangen lassen sich zusammen schieben. Und mit Tierschutz meine ich hier rlm, sie hat einen Thread, das könntest Du Dir anschauen. Die Höhe könntest Du auch selbst bestimmen. Aber, wie gesagt, es dauert eh noch ein wenig, muss hier Wohnung auflösen und dazu immer weite Strecken fahren.
https://www.katzen-forum.net/threads/wir-bitten-um-unterstuetzung.234474/
Alles klar ich schau mir das mal an... Alles gut mach dir keinen Stress ich bin schon dankbar fĂŒr so ein Angebot ĂŒberhaupt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KleinerZoo
Ich finde es mega von dir, dass du dich durch den Shitstorm am Anfang nicht hast verschrecken lassen. Ich hab das mitverfolgt und ich bin immer etwas gefrustet, wenn so auf unerfahrene Katzenneulinge eingedroschen wird. FĂŒr uns mag das alles selbstverstĂ€ndlich sein und sicher ist man genervt, wenn man jedes mal wieder die selben Grundlagen erklĂ€ren muss. Aber nett geht anders. Die meisten flĂŒchten dann und damit ist zumindest den Katzen, um die es ja geht, leider nicht geholfen.
Jedenfalls bist du noch hier und willst lernen.
Ich hab zu dem ganzen nicht wirklich was Neues beizutragen, aber einen Gedanken dann doch: lass dich nicht davon narren, dass das hochwertige Futter teuerer ist. DafĂŒr brauchen sie davon auch weniger weil es besser satt macht und somit gleicht sich das zumindest teilweise aus. Der Vergleich mit Fastfood beim Menschen kam ja schon. Und Trockenfutter ist nicht viel besser als die Leckerchen, die man kaufen kann. Das ist wie fĂŒr uns Menschen Chips und Schoki. Also besser nur als Leckerei und nicht als Nahrung ansehen.
Hat dir jemand schon mal diesen Link hier ans Herz gelegt? Da findest du viele Infos um dich in das Thema Katzenhaltung einzulesen. Die Rubrik AnfÀnger bietet da wirklich ne Menge Aha-Effekt (finde ich).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und GumbieCat
Ich finde es mega von dir, dass du dich durch den Shitstorm am Anfang nicht hast verschrecken lassen. Ich hab das mitverfolgt und ich bin immer etwas gefrustet, wenn so auf unerfahrene Katzenneulinge eingedroschen wird. FĂŒr uns mag das alles selbstverstĂ€ndlich sein und sicher ist man genervt, wenn man jedes mal wieder die selben Grundlagen erklĂ€ren muss. Aber nett geht anders. Die meisten flĂŒchten dann und damit ist zumindest den Katzen, um die es ja geht, leider nicht geholfen.
Jedenfalls bist du noch hier und willst lernen.
Ich hab zu dem ganzen nicht wirklich was Neues beizutragen, aber einen Gedanken dann doch: lass dich nicht davon narren, dass das hochwertige Futter teuerer ist. DafĂŒr brauchen sie davon auch weniger weil es besser satt macht und somit gleicht sich das zumindest teilweise aus. Der Vergleich mit Fastfood beim Menschen kam ja schon. Und Trockenfutter ist nicht viel besser als die Leckerchen, die man kaufen kann. Das ist wie fĂŒr uns Menschen Chips und Schoki. Also besser nur als Leckerei und nicht als Nahrung ansehen.
Hat dir jemand schon mal diesen Link hier ans Herz gelegt? Da findest du viele Infos um dich in das Thema Katzenhaltung einzulesen. Die Rubrik AnfÀnger bietet da wirklich ne Menge Aha-Effekt (finde ich).
Nein noch nicht also danke dafĂŒr! Ich werd mir gleich durchlesen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Und noch ein Hinweis von mir:
Lass dich BLOß nicht unterkriegen bei der Futterumstellung!

Ich persönlich mag ja diese "Meine Katze frisst nur..."-Aussage gaaaar nicht.
Meine Katzen haben auch "alle mal nur..." gefressen. Aber ICH bin der Halter und ICH bin dafĂŒr verantwortlich, was die Katzen fressen.

Ich mag aber auch diese "Eine Katze ist noch nie vor einem vollen Napf verhungert"-Aussage nicht. Doch. Wenn eine Katze richtig derbe krank ist, dann kann der Napf noch so voll mit den Leckereien sein.
ABER: eine GESUNDE Katze wird tatsÀchlich nicht sterben, wenn sie mal einen Tag lang nix frisst.
Mein Samu kam hierher und hat zwei Tage lang nix gegessen außer Schlecksnack. Er war viel zu aufgeregt vom Umzug. Mir sind alle Sicherungen durchgebrannt, weil die Leute einen gleich verrĂŒckt machen, wenn die Katze mal einen Tag lang nix frisst.

Ich will damit nicht sagen, dass du die Katze hungern lassen sollst. Aber ich bitte dich, nicht gleich aufzugeben, wenn sie mal nicht sofort den Napf leer fressen.

Ich kenne haufenweise dieser kompletten Extreme. Meine Schwiegereltern öffneten ihren Katzen immer sooofort eine neue Dose, wenn die (teils sehr ĂŒbergewichtige) Katze nicht gleich gefressen hat. Das hat die Katze natĂŒrlich gelernt. So in der Art: "Aha, wenn ich was nicht fressen will, muss ich nur streiken - so lange, bis das kommt, was ich will."
Du musst am lÀngeren Hebel sitzen und dennoch einschÀtzen lernen, wann es Zeit ist, der Katze dann doch wieder ein wenig Futter zu geben, das sie mag.

Meine ersten beiden Katzen waren die, die mich am meisten Nerv gekostet haben. DAS war eine Futterumstellung, die mich echt schier in den Wahnsinn getrieben hat.
Hab ihnen das neue Futter hingestellt und natĂŒrlich wurde es nicht gegessen und lieber erst mal gehungert. Mein Fehler war natĂŒrlich auch, dass ich damals unerfahren war und nicht beachtet hatte, dass man Katzen nicht sofort auf hochwertig umstellen soll. Nicht so gut fĂŒr den Darm.
Hab dann angefangen, das neue Futter und alte Futter auf dem gleichen Teller zusammen zu tun und an der Linie, an der sich das Futter berĂŒhrt, zu vermischen. Immer ein bisschen mehr neues Futter. Erstmal wurde natĂŒrlich vom neuen Futter fast nix gegessen. Langsam aber sicher landeten immer mehr neue Bröckchen im Maul und nach rund 20 Tagen wars dann so weit: das neue Futter wurde gĂ€nzlich gegessen.
Du brauchst einen langen Atem!

Meinen Trockenfutter-Junkie hab ich auch mithilfe vom Anifit FischgewĂŒrz auf hochwertiges Futter umstellen können. Das GewĂŒrz riecht ganz, ganz extrem.
Katzen können nĂ€mlich gar nicht so sehr viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen schmecken wie wir Menschen. Aber riechen dafĂŒr umso besser.

Die meisten meiner Katzen waren allerdings tatsÀchlich ein Klacks zum Umstellen.
Ich hoffe, du wirst den Jackpot haben und genauso easy Umstellungen wie ich meistens.
Und ansonsten: bitte, bitte, bitte nicht sofort das Handtuch werfen.

Wenns nicht gleich gelingt, öffne hier einen Thread im ErnĂ€hrungsthema. Bestimmt wirst du viele Tipps bekommen! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Werbung:
Die meisten meiner Katzen waren allerdings tatsÀchlich ein Klacks zum Umstellen.

Dann herzlichen GlĂŒckwunsch 😎

Und doch, es gibt sie die Katzen, die lieber verhungern als sich auf hochwertiges Futter umstellen zu lassen und auch solche, die man vom Trockenfutter nicht weg bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71, verKATert, NicoCurlySue und 3 weitere
Dann herzlichen GlĂŒckwunsch 😎

Und doch, es gibt sie die Katzen, die lieber verhungern als sich auf hochwertiges Futter umstellen zu lassen und auch solche, die man vom Trockenfutter nicht weg bekommt.


Ich denke mal, bis zu einem annĂ€hernden Hungertod hat man es bei der Umstellung noch nicht geschafft. 😅
Meistens ist es halt dann so, dass die Besitzer einknicken, weil sie GLAUBEN, die Katze stirbt lieber.

Die Katzen fressen nicht und weil die Leber in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, gibt man ihnen vorher was, bevor der Zeitpunkt kommen könnte, dass sie doch was anderes essen.
Dabei kommt eine (gesunde!, erwachsene) Katze bis zu 4 oder gar 6 Wochen ohne Futter aus.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich könnte auch keine Katze, die gesund und munter ist, absichtlich unnötig VERhungern lassen.
Ich will damit nur sagen, dass Katzen einen sehr langen Atem haben was das "ich verhungere lieber" betrifft.

Und ja, Josy war ein absoluter Trockenfutter-Junkie. Vielleicht kam mir die Umstellung nur nicht mehr so nervraubend vor wie zu meiner Anfangszeit, weil ich viel relaxter an die Sache gegangen bin.
Ich hab angefangen mit einem Esslöffel Wasser im Trockenfutter und mich immer wieder langsam gesteigert und alle Tricks aus der Trickkiste genommen.

Ich denke tatsÀchlich, es ist immer die Frage, wie weit ein Halter bereit ist zu gehen und wer das lÀngere Durchhaltevermögen hat.

Unser Merlin (der leider nicht mehr lebt) kam von meinen Schwiegereltern zu mir. Und das waren eben Menschen, die sofort neues Futter hingestellt haben, wenn er mal nach einer Minute nicht essen wollte.
Die Umstellung war auch alles andere als leicht. Er hat immer gerade so viel vom alten Futter, dass er klar kam. Die Mischung altes-neues Futter hat er mit dem Po nicht angesehen. Manchmal hat er auch das alte Futter nicht gewollt. War an dem Tag dann nicht zu seiner Zufriedenheit. Gab ja immer genau das, worauf er an dem Tag Lust hatte.
Aber ich hab genug Futter bei der Umstellung alleine entsorgen mĂŒssen, da hatte ich dann keine Lust, auch noch mehr wegzuschmeißen, weil das gewohnte dem Herrn nicht angenehm war.
Den lÀngeren Hebel hatte halt auch ich und nach einiger Zeit, als er dann doch endlich raffte, er bekommt nichts mehr anderes, hat es dann Boom gemacht.
Ich bin mir bewusst, dass es ein schmaler Grad ist zwischen "der Katze genug zu geben, dass es reicht und nicht genug, dass sie noch Hunger hat".

Jupp. Meine Kollegin sagt, ich bin herzlos beim Futter. Meine armen, armen, armen Katzen.
Aber ja. Es sind nicht meine Katzen, die billiges Futter bekommen und zu 95% nur Trockenfutter. Es sind nicht meine Katzen, die Medikamente nehmen mĂŒssen, weil sie Struvit haben. Es sind nicht meine Katzen, die die Couch vollpinkeln, weil sie das Katzenklo aus Schmerz meiden.
Da wagt es meine Kollegin zu sagen, ICH bin herzlos? 😅
Ich bin diejenige, die Sonntag am Morgen drei Stunden in der KĂŒche steht, um Futter zu mischen, von dem ich weiß, was drin ist. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

So. Just my two Cent. Soll ja hier nicht zu einer Futterdiskussion werden.

Letztendlich muss eh Ashira tun, was sie fĂŒr richtig hĂ€lt.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase
Und noch ein Hinweis von mir:
Lass dich BLOß nicht unterkriegen bei der Futterumstellung!

Ich persönlich mag ja diese "Meine Katze frisst nur..."-Aussage gaaaar nicht.
Meine Katzen haben auch "alle mal nur..." gefressen. Aber ICH bin der Halter und ICH bin dafĂŒr verantwortlich, was die Katzen fressen.

Ich mag aber auch diese "Eine Katze ist noch nie vor einem vollen Napf verhungert"-Aussage nicht. Doch. Wenn eine Katze richtig derbe krank ist, dann kann der Napf noch so voll mit den Leckereien sein.
ABER: eine GESUNDE Katze wird tatsÀchlich nicht sterben, wenn sie mal einen Tag lang nix frisst.
Mein Samu kam hierher und hat zwei Tage lang nix gegessen außer Schlecksnack. Er war viel zu aufgeregt vom Umzug. Mir sind alle Sicherungen durchgebrannt, weil die Leute einen gleich verrĂŒckt machen, wenn die Katze mal einen Tag lang nix frisst.

Ich will damit nicht sagen, dass du die Katze hungern lassen sollst. Aber ich bitte dich, nicht gleich aufzugeben, wenn sie mal nicht sofort den Napf leer fressen.

Ich kenne haufenweise dieser kompletten Extreme. Meine Schwiegereltern öffneten ihren Katzen immer sooofort eine neue Dose, wenn die (teils sehr ĂŒbergewichtige) Katze nicht gleich gefressen hat. Das hat die Katze natĂŒrlich gelernt. So in der Art: "Aha, wenn ich was nicht fressen will, muss ich nur streiken - so lange, bis das kommt, was ich will."
Du musst am lÀngeren Hebel sitzen und dennoch einschÀtzen lernen, wann es Zeit ist, der Katze dann doch wieder ein wenig Futter zu geben, das sie mag.

Meine ersten beiden Katzen waren die, die mich am meisten Nerv gekostet haben. DAS war eine Futterumstellung, die mich echt schier in den Wahnsinn getrieben hat.
Hab ihnen das neue Futter hingestellt und natĂŒrlich wurde es nicht gegessen und lieber erst mal gehungert. Mein Fehler war natĂŒrlich auch, dass ich damals unerfahren war und nicht beachtet hatte, dass man Katzen nicht sofort auf hochwertig umstellen soll. Nicht so gut fĂŒr den Darm.
Hab dann angefangen, das neue Futter und alte Futter auf dem gleichen Teller zusammen zu tun und an der Linie, an der sich das Futter berĂŒhrt, zu vermischen. Immer ein bisschen mehr neues Futter. Erstmal wurde natĂŒrlich vom neuen Futter fast nix gegessen. Langsam aber sicher landeten immer mehr neue Bröckchen im Maul und nach rund 20 Tagen wars dann so weit: das neue Futter wurde gĂ€nzlich gegessen.
Du brauchst einen langen Atem!

Meinen Trockenfutter-Junkie hab ich auch mithilfe vom Anifit FischgewĂŒrz auf hochwertiges Futter umstellen können. Das GewĂŒrz riecht ganz, ganz extrem.
Katzen können nĂ€mlich gar nicht so sehr viel unterschiedliche Geschmacksrichtungen schmecken wie wir Menschen. Aber riechen dafĂŒr umso besser.

Die meisten meiner Katzen waren allerdings tatsÀchlich ein Klacks zum Umstellen.
Ich hoffe, du wirst den Jackpot haben und genauso easy Umstellungen wie ich meistens.
Und ansonsten: bitte, bitte, bitte nicht sofort das Handtuch werfen.

Wenns nicht gleich gelingt, öffne hier einen Thread im ErnĂ€hrungsthema. Bestimmt wirst du viele Tipps bekommen! 🙂
Huhu
Also Probleme beim Futter umstellen hatte ich bis jetzt nicht sie haben immer das gefressen was da war ob nun aus Hunger oder weil sie kein Problem damit haben weiß ich nicht...ich werde das mit teuren Futter ausprobieren wenn es da ist hab aber auch so oft mal (angeblich) Premium Futter hier und da gehohlt (naja nur weil es im Namen steht muss es ja nicht sein) und das haben sie auch ohne probleme gefressen

So wie ich das aber rauslese ist das ein fehler und ich soll sie lieber langsam umgewöhnen?
 
So wie ich das aber rauslese ist das ein fehler und ich soll sie lieber langsam umgewöhnen?

Deine Katzen haben ja keine Magen-Darm Probleme, da kannst du ruhig andere Futterhersteller und -sorten testen. Im schlimmsten Fall verweigern sie es also besser erstmal kleine Mengen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini

Ähnliche Themen

T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
Joker24
Antworten
209
Aufrufe
17K
-Sabi-
-Sabi-
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
Sanny
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleine66
kleine66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben