Futter in Sauce/Futter in Gelee... Klingt mir nach den typischen Futtern wie Whiskas & Co.
Ich kann eine ganz tolle Seite empfehlen
Katzenfutter und die Deklaration - ein Buch mit 7 Siegel?
Die haben auch Futtertests gemacht von haufenweise Futterarten
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Ich füttere mittlerweile schon fast 20 Jahre lang ausschließlich hochwertigstes Nassfutter. Die Sorten haben sich über die Jahre hinweg verändert, weil neue auf den Markt gekommen sind und andere Hersteller aufgehört haben.
Ich hab auch angefangen, wie viele Katzenhalter, mit Nassfutter von Whiskas etc und Trockenfutter.
Irgendwann fragte ich mich, warum meine Katzen sooooo viel brechen müssen nach dem Trockenfutter. So kam der Stein ins Rollen.
Und hin und wieder gab's dann auch mal einfach Huhn roh vom Fleischer. Mittlerweile gibt's eben nur noch hochwertiges Dosenfutter und Barf.
Das Dosenfutter eigentlich nur eher noch, damit sie es nicht ganz verwerfen. Sollte mir mal was passieren und ich nicht in der Lage sein, zu barfen, brauchen sie ja auch was 😉
Und (fast) jede Katze, die zu mir kam, musste ich umstellen. Unsere Josy hat im Tierheim ausschließlich Trockenfutter gefressen. Mittlerweile liebt sie roh.
Und ihr Fell wurde bereits nach weniger Zeit sooooooooo viel schöner!
Ich hab mittlerweile 10 Katzen insgesamt gehabt und eines hatten alle gemeinsam: niemals ein Problem mit den Nieren. Niemals Steine (Struvit), was gerne bei Trockenfutterfütterung ist.
Meine Katzen starben entweder am hohen Alter oder leider (aber auch schon älter) an Krebs.
Und darauf bin ich in dem Sinne stolz, weil ich dadurch weiß, es war kein eigenes Verschulden aufgrund falscher Ernährung. Denn viele Krankheiten sind hausgemacht.
Je früher du die Katzen umstellst, umso besser.
Wir bestellen online gerne bei Sandra's Tieroase.
Dort sind Tasty Cat, Sandra's Schmankerl, Catz Finefood, Defu und MACs unsere Sorten.
Besonders MACs hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist auch angenehm für den kleineren Geldbeutel.
Du wirst feststellen, dass sie weniger brauchen.
Vergleich es mit dem Mensch. Pommes und Burger beim McDonalds macht auch nicht so lange satt wie hochwertige Kost.
Tipps zur Futterumstellung wären zb langsames Umstellen. Altes Futter mit neuem Mischen.
Meinen Trockenfutterjunkie hab ich dadurch umgestellt, dass ich Josy zuerst das Trockenfutter immer etwas gewässert habe und dann nach und nach Nassfutter dazu gestellt habe, über ich zermalenes Trockenfutter gestreut hab.
Trockenfutter riecht sehr stark, daher zieht es auch die Nasen der Katzen gerne mehr an 😉
Irgendwann aß sie Dosenfutter problemlos und urplötzlich (ohne mein Zutun) fraß sie auch einfach beim Rohfleisch mit.
Alles Gute 😊