Fragen um Mikah und Mia

  • Themenstarter Themenstarter Ashira18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fragen und antworten
Ok, das ist schon mal nicht so schlecht.
Jetzt stell das Trockenfutter bitte weg. Das ist der wahre Dick- und Krankmacher.
Wenn sie die 400g auffressen, füll wieder auf. Dann war es nicht genug. Und es sollte immer was im Napf sein. Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, immer wieder über den Tag kleine Portionen zu fressen.
Sonst droht Übersäuerung und Leber und co können Schäden nehmen.
Okay gut dann weiß ich bescheid danke
 
A

Werbung

Gibt es Situationen bei dem Katzen weiterfressen obwohl sie schon voll sind? Hat das jemand erlebt oder kommt das nicht vor?
 
Gibt es Situationen bei dem Katzen weiterfressen obwohl sie schon voll sind? Hat das jemand erlebt oder kommt das nicht vor?

Ja, alle Katzen, die nie genug zu fressen hatten. Sie müssen erst lernen, dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen und ab jetzt immer genug da sein wird.
Am Anfang überfressen sich viele bis zum Kotzen. Das ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert und TiKa
Ich danke erstmal für die ganzen Antworten und Denkanstöße und Entschuldige mich für die Narichten die ich eventuell übersehen habe.
Nach dem holprigen Start habe ich ja doch viel dazu gelernt!
Ich will jetzt nur mal schnell sagen das ich mich kurz abmelden muss und nacher nochmal reinschauen weil ich zu einen Termin muss.
Ich beantworte dann alles wenn ich wieder da bin!
(ich sag das jetzt nur weil ich nicht will das jemand denkt das ich nach Hilfe suche und jetzt die Antworten ignoriere)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ja, alle Katzen, die nie genug zu fressen hatten. Sie müssen erst lernen, dass sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen und ab jetzt immer genug da sein wird.
Am Anfang überfressen sich viele bis zum Kotzen. Das ist ok.
Okay gut angesichts das Mikah mit hundefutter in einen Käfig eingesperrt war klingt das sehr plausibel ich hab ein Auge darauf, danke.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und verKATert
Okay gut angesichts das Mikah mit hundefutter in einen Käfig eingesperrt war klingt das sehr plausibel ich hab ein Auge darauf, danke.

Du brauchst kein Auge drauf haben, er lernt es von selbst, wenn er es lernen darf. Bitte dann nicht wieder das Futter wegnehmen oder weniger geben, sonst lernt er es nie.
Später werden sie dann nur fressen, wenn sie wirklich Hunger haben. Aber dafür muss er die Zeit bekommen, zu verinnerlichen, dass er nie mehr Hunger haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ashira18, Poldi, GumbieCat und 2 weitere
Werbung:
Und welche Marken würdet ihr empfehlen, mir würde immer gesagt ich soll Futter und Katzenstreu nicht allzu oft wechseln hab aber gemerkt das meine große lieber das Futter in Soße isst und das in Gelee eher stehen lässt(?)

Futter in Sauce/Futter in Gelee... Klingt mir nach den typischen Futtern wie Whiskas & Co.

Ich kann eine ganz tolle Seite empfehlen
Katzenfutter und die Deklaration - ein Buch mit 7 Siegel?

Die haben auch Futtertests gemacht von haufenweise Futterarten
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Ich füttere mittlerweile schon fast 20 Jahre lang ausschließlich hochwertigstes Nassfutter. Die Sorten haben sich über die Jahre hinweg verändert, weil neue auf den Markt gekommen sind und andere Hersteller aufgehört haben.
Ich hab auch angefangen, wie viele Katzenhalter, mit Nassfutter von Whiskas etc und Trockenfutter.
Irgendwann fragte ich mich, warum meine Katzen sooooo viel brechen müssen nach dem Trockenfutter. So kam der Stein ins Rollen.

Und hin und wieder gab's dann auch mal einfach Huhn roh vom Fleischer. Mittlerweile gibt's eben nur noch hochwertiges Dosenfutter und Barf.
Das Dosenfutter eigentlich nur eher noch, damit sie es nicht ganz verwerfen. Sollte mir mal was passieren und ich nicht in der Lage sein, zu barfen, brauchen sie ja auch was 😉

Und (fast) jede Katze, die zu mir kam, musste ich umstellen. Unsere Josy hat im Tierheim ausschließlich Trockenfutter gefressen. Mittlerweile liebt sie roh.
Und ihr Fell wurde bereits nach weniger Zeit sooooooooo viel schöner!

Ich hab mittlerweile 10 Katzen insgesamt gehabt und eines hatten alle gemeinsam: niemals ein Problem mit den Nieren. Niemals Steine (Struvit), was gerne bei Trockenfutterfütterung ist.
Meine Katzen starben entweder am hohen Alter oder leider (aber auch schon älter) an Krebs.

Und darauf bin ich in dem Sinne stolz, weil ich dadurch weiß, es war kein eigenes Verschulden aufgrund falscher Ernährung. Denn viele Krankheiten sind hausgemacht.

Je früher du die Katzen umstellst, umso besser.

Wir bestellen online gerne bei Sandra's Tieroase.
Dort sind Tasty Cat, Sandra's Schmankerl, Catz Finefood, Defu und MACs unsere Sorten.
Besonders MACs hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist auch angenehm für den kleineren Geldbeutel.
Du wirst feststellen, dass sie weniger brauchen.
Vergleich es mit dem Mensch. Pommes und Burger beim McDonalds macht auch nicht so lange satt wie hochwertige Kost.

Tipps zur Futterumstellung wären zb langsames Umstellen. Altes Futter mit neuem Mischen.
Meinen Trockenfutterjunkie hab ich dadurch umgestellt, dass ich Josy zuerst das Trockenfutter immer etwas gewässert habe und dann nach und nach Nassfutter dazu gestellt habe, über ich zermalenes Trockenfutter gestreut hab.
Trockenfutter riecht sehr stark, daher zieht es auch die Nasen der Katzen gerne mehr an 😉
Irgendwann aß sie Dosenfutter problemlos und urplötzlich (ohne mein Zutun) fraß sie auch einfach beim Rohfleisch mit.

Alles Gute 😊
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und TiKa
ich empfehle dringend, für beide Katzen Tierkrankenversicherungen, zuallermindest aber OP-Versicherungen, abzuschließen. Katzen werden krank oder haben Unfälle, das ist leider einfach eine Tatsache. Die Tierarztkosten sind dank neuer GOT nochmal höher geworden. So viel, wie ein einziges Wochenende in der Tierklinik kosten kann, kann man gerade als Auszubildende/Geringverdienerin/Studentin gar nicht zurücklegen. Und wenn Vorerkrankungen erstmal da sind, wird es schwierig mit dem Abschluss einer Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Poldi, Ashira18 und 6 weitere
Hi o/

Das ist alles ein bisschen schief gelaufen, ich habs wahrscheinlich auch etwas blöd erzählt den ich war wirklich durch den Wind und hab auch geweint als ich das geschrieben habe weil ich keine andere Lösung gefunden hatte

Ich kann auf meinen Beitrag keine Antwort mehr geben endweder es sind zu viele Narichten oder zu viele haben es gemeldet keine Ahnung

Ich möchte das du (und eigentlich auch die anderen) weißt das ich sie nicht ohne Wissen oder mit schlechter Absicht aufgenommen habe und habe eher mein letztes Geld für sie ausgegeben als für mich selber.

Die Geschichte wie ich sie bekommen habe ist etwas traurig denn die große wurde mir sozusagen ans Gesicht geworfen, ein Mann hatte sie misshandelt als ich ankam, ich sprach ihn darauf an und er wurde noch aggressiver und hat sogar versucht mich anzugreifen, hatte sie dann mir entgegen geworfen und ich hab sie mitgenommen und bin nach Hause, damals hatte ich noch in einen Haus gewohnt und sie hatte dort genug auslauf und einen TA, ich hab mein letztes Geld ausgegeben Um sie zu versorgen, da niemand sie haben wollte und zu der Zeit sogar das Tierheim voll war(!), ich hab von da an schon für die sterilisierung gespart aber als Studentin war es etwas schwer

Den kleinen habe ich bekommen als ich mit einer Freundin mitging als sie eine eigene Katze hohlen wollte, wir kamen bei einen heruntergekommenen Bauernhof an und die kleinen waren in einen Käfig eingesperrt mit hundefutter und kein Wasser, die geschichte die sie uns erzählt haben war herzzereisend, die kleinen waren dort eingesperrt weil der hund sie zerbeist und tötete, zu dem Zeitpunkt waren noch 3 von 9 junge übrig, meine Freundin konnte nur 2 mitnehmen und die die uns die kleinen gegeben hatte meinte das wenn wir das dritte nicht mitnehmen würden sie ihn den Hund vorwerfen... Und naja wer würde sie dann nicht mitnehmen, ich hab ihn mitgenommen und auch versorgt, zu der Zeit hatte er aber schon einen gebrochenen schwanz und sogar eine Wunde im Auge die aber gut verheilt ist.

Kurz nachdem ich ihn bekommen habe bin ich alt genug geworden das ich ausziehen konnte den zu dem Zeitpunkt wurde ich misshandelt und ja... dazu kam es das ich in der 1-raum-wohnung mit ihnen wohne.

Ich habe einen neuen Tierarzt gefunden und habe erstmal einen Termin zur Kastration des jungen gemacht, aber kurz bevor meinen Termin hatte der TA einen Autounfall und es wurde zugemacht (so wurde mir gesagt) ich hab mich wirklich darum gekümmert einen neuen platz zu bekommen aber als ich ihn endlich kastrieren konnte war es ja wie es zurzeit ist schon zu spät

Ich hab mich an das forum gewandt da ich ja nicht alles wissen kann und ich glaube niemand der in dieser situation zum ersten mal ist ist darauf vorbereitet

Die Mama war beim Tierarzt und es ist alles gut, näste Woche haben wir wieder einen Termin zur nach Untersuchung, der TA meinte das sie es gefressen haben muss da es schon tot war aber naja das kann er nur von meiner Erzählung wissen.

Tut mir leid das ich dir so einen langen text schrieb aber wenigstens einer soll es wissen.

Die beiden liegen grad übrigens schnurrend und schlafend neben und auf mir.
Schönen Tag noch. LG Ashira

Und nochmals Entschuldigung

Er ist kastriert! (Ich weiß nicht ob man das ausliest deswegen sage ich es hier nochmal)

Danke, dass du deine Geschichte nun doch mit uns geteilt hast.
Ich kann mir vorstellen, dass du die beiden Katzen zu Beginn sehr zeitintensiv pflegen und aufpäppeln musstest. Da ist es nicht verwunderlich, dass Mia nicht für die Kitten bereit war.

Wenn du die Fütterung etwas anpasst und umstellst, würde ich dir empfehlen, neue Marken gleich in der Dosengröße zu testen, die du später auch verfüttern möchtest.
Den Onlineshop Sandras Tieroase kann ich dir ebenfalls ans Herz legen. Ich habe ihn auch erst durch das Forum kennengelernt und dort tolle Futtermarken entdeckt. Hier sind neben MAC‘s auch das Ropocat Sensitive Gold, Lucky Lou, Granatapet Delicatessen und Fellicita sehr beliebt.

Trockenfutter gibt es hier in kleineren Mengen im Fummelbrett, Futterball oder Schnüffelteppich. Damit sind meine Kater auch gleich etwas beschäftigt.

In einer Einzimmerwohnung ist der Platz manchmal recht begrenzt. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben deine Katzen denn abgesehen vom Kratzbaum? Es gibt viele Tunnel und Spieleteppiche, die man platzsparend aufbewahren kann. Vielleicht findest du etwas, mit dem dein Kater gerne spielt, sodass die Kabel etwas uninteressanter werden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und NicoCurlySue
Futter in Sauce/Futter in Gelee... Klingt mir nach den typischen Futtern wie Whiskas & Co.

Ich kann eine ganz tolle Seite empfehlen
Katzenfutter und die Deklaration - ein Buch mit 7 Siegel?

Die haben auch Futtertests gemacht von haufenweise Futterarten
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Ich füttere mittlerweile schon fast 20 Jahre lang ausschließlich hochwertigstes Nassfutter. Die Sorten haben sich über die Jahre hinweg verändert, weil neue auf den Markt gekommen sind und andere Hersteller aufgehört haben.
Ich hab auch angefangen, wie viele Katzenhalter, mit Nassfutter von Whiskas etc und Trockenfutter.
Irgendwann fragte ich mich, warum meine Katzen sooooo viel brechen müssen nach dem Trockenfutter. So kam der Stein ins Rollen.

Und hin und wieder gab's dann auch mal einfach Huhn roh vom Fleischer. Mittlerweile gibt's eben nur noch hochwertiges Dosenfutter und Barf.
Das Dosenfutter eigentlich nur eher noch, damit sie es nicht ganz verwerfen. Sollte mir mal was passieren und ich nicht in der Lage sein, zu barfen, brauchen sie ja auch was 😉

Und (fast) jede Katze, die zu mir kam, musste ich umstellen. Unsere Josy hat im Tierheim ausschließlich Trockenfutter gefressen. Mittlerweile liebt sie roh.
Und ihr Fell wurde bereits nach weniger Zeit sooooooooo viel schöner!

Ich hab mittlerweile 10 Katzen insgesamt gehabt und eines hatten alle gemeinsam: niemals ein Problem mit den Nieren. Niemals Steine (Struvit), was gerne bei Trockenfutterfütterung ist.
Meine Katzen starben entweder am hohen Alter oder leider (aber auch schon älter) an Krebs.

Und darauf bin ich in dem Sinne stolz, weil ich dadurch weiß, es war kein eigenes Verschulden aufgrund falscher Ernährung. Denn viele Krankheiten sind hausgemacht.

Je früher du die Katzen umstellst, umso besser.

Wir bestellen online gerne bei Sandra's Tieroase.
Dort sind Tasty Cat, Sandra's Schmankerl, Catz Finefood, Defu und MACs unsere Sorten.
Besonders MACs hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist auch angenehm für den kleineren Geldbeutel.
Du wirst feststellen, dass sie weniger brauchen.
Vergleich es mit dem Mensch. Pommes und Burger beim McDonalds macht auch nicht so lange satt wie hochwertige Kost.

Tipps zur Futterumstellung wären zb langsames Umstellen. Altes Futter mit neuem Mischen.
Meinen Trockenfutterjunkie hab ich dadurch umgestellt, dass ich Josy zuerst das Trockenfutter immer etwas gewässert habe und dann nach und nach Nassfutter dazu gestellt habe, über ich zermalenes Trockenfutter gestreut hab.
Trockenfutter riecht sehr stark, daher zieht es auch die Nasen der Katzen gerne mehr an 😉
Irgendwann aß sie Dosenfutter problemlos und urplötzlich (ohne mein Zutun) fraß sie auch einfach beim Rohfleisch mit.

Alles Gute 😊
Hallo vielen Dank für deinen Tipp.
Ja wirklich ich hab nur whiskas gegeben weil es ja als Start das einfachste ist 🙈
Ich werd mal bei der tieroase vorbeischauen und sehen was am besten in mein Budget passt von deinen angegebenen Marken
 
Hallo vielen Dank für deinen Tipp.
Ja wirklich ich hab nur whiskas gegeben weil es ja als Start das einfachste ist 🙈
Ich werd mal bei der tieroase vorbeischauen und sehen was am besten in mein Budget passt von deinen angegebenen Marken
Amora bei Sandras Tieroase ist nicht schlecht und günstig und Animonda Carny
 
  • Like
Reaktionen: Ashira18
Werbung:
Danke, dass du deine Geschichte nun doch mit uns geteilt hast.
Ich kann mir vorstellen, dass du die beiden Katzen zu Beginn sehr zeitintensiv pflegen und aufpäppeln musstest. Da ist es nicht verwunderlich, dass Mia nicht für die Kitten bereit war.

Wenn du die Fütterung etwas anpasst und umstellst, würde ich dir empfehlen, neue Marken gleich in der Dosengröße zu testen, die du später auch verfüttern möchtest.
Den Onlineshop Sandras Tieroase kann ich dir ebenfalls ans Herz legen. Ich habe ihn auch erst durch das Forum kennengelernt und dort tolle Futtermarken entdeckt. Hier sind neben MAC‘s auch das Ropocat Sensitive Gold, Lucky Lou, Granatapet Delicatessen und Fellicita sehr beliebt.

Trockenfutter gibt es hier in kleineren Mengen im Fummelbrett, Futterball oder Schnüffelteppich. Damit sind meine Kater auch gleich etwas beschäftigt.

In einer Einzimmerwohnung ist der Platz manchmal recht begrenzt. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben deine Katzen denn abgesehen vom Kratzbaum? Es gibt viele Tunnel und Spieleteppiche, die man platzsparend aufbewahren kann. Vielleicht findest du etwas, mit dem dein Kater gerne spielt, sodass die Kabel etwas uninteressanter werden.
Huhu auch dir vielen dank.
Wie gesagt ich geh mal auf diese tieroase schauen und such was von euren angegeben Marken aus was vielleicht am besten passt,

Beschäftigungsmöglichkeiten wären, der Kratzbaum (bei dem neuen sind mehr Spielsachen mit dabei), ich hab auch einen katzen Tunnel mit den sie immer wieder mal spielen, natürlich viele Spielsachen, ich spiele und Kuchle auch sehr mit ihnen (mia liegt jetzt grade auch neben mir) liege und versteck Möglichkeiten hab ich an abgelegenen Stellen zb in ner Ecke unter einen Regal, selbstgebastelte Spielzeuge mit dem sie sich selbst beschäftigen können (ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig erklären könnte xD), Mikah liebt seine Mäuse, die kaufe ich immer wieder mal nach und besonders spielen sie auch gerne miteinander
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Leonardo ist auch relativ günstig und sehr viel hochwertiger als Whiskas-Schrott und co.

Wichtig ist, als Hinweis für Dich: getreidefrei und ohne Zucker (bzw Zuckerersatz), mindestens 60% Fleischanteil.
Wenn Du Dir jetzt Whiskas und co mal anschaust, erkennst Du schnell, dass das der größte Müll und absolut ungesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Ashira18
Feringa von zooplus kannst du dir auch mal anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ashira18
Leonardo ist auch relativ günstig und sehr viel hochwertiger als Whiskas-Schrott und co.

Wichtig ist, als Hinweis für Dich: getreidefrei und ohne Zucker (bzw Zuckerersatz), mindestens 60% Fleischanteil.
Wenn Du Dir jetzt Whiskas und co mal anschaust, erkennst Du schnell, dass das der größte Müll und absolut ungesund ist.
Das mit den gedreide hab ich schon öfters gelesen (hab mir gestern viele Beiträge durchgelesen) ich werd in Zukunft darauf achten!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Oskar_Alfons und verKATert
Werbung:
Und dann stelle bitte immer so viel Nassfutter hin, dass ein kleiner Rest übrig bleibt, also im Prinzip sollte immer etwas da stehen an Nassfutter.
Nur um ganz sicher zu gehen: hiermit ist gemeint, dass noch ein kleiner Rest übrig ist, wenn du das nächste Mal nachfüllst. Es ist nicht gemeint, dass ein kleiner Rest übrig ist, wenn du frisch gefüttert hast und sie dann direkt gefuttert haben.
Frage, warum kein nassfutter?
Du meinst wahrscheinlich, warum kein Trockenfutter?
2 Gründe:
1. Katzen ziehen den größten Teil ihrer Flüssigkeit aus dem Futter, und das geht bei Trockenfutter nicht. Zusätzlich entzieht das Trockenfutter ihnen noch Flüssigkeit. Das ist schlecht für die Nieren, und führt zB zu Steinen, wie es @GumbieCat erklärt hat.
2. Trockenfutter quillt erst im Magen auf. Wenn du dir die Futterempfehlung ansiehst, wirst du sehen, dass Katzen davon viel weniger benötigen als von Nassfutter.
Da es aber erst im Magen aufquillt, merkt die Katze gar nicht, wenn sie genug gefuttert hat. Sie frisst mehr, und deshalb macht Trockenfutter dick.
Du brauchst kein Auge drauf haben, er lernt es von selbst, wenn er es lernen darf. Bitte dann nicht wieder das Futter wegnehmen oder weniger geben, sonst lernt er es nie.
Später werden sie dann nur fressen, wenn sie wirklich Hunger haben. Aber dafür muss er die Zeit bekommen, zu verinnerlichen, dass er nie mehr Hunger haben muss.
Das möchte ich unterschreiben. Meine Katzen kommen aus sehr schlechter Haltung (Animal hoarding), und einer der beiden hat anfangs wirklich alles gefressen. Einmal hat er sich bei einer Leckerli-Runde auf die Leckerli gelegt🥴🙈, damit der Kumpel nicht dran konnte!
Beide bekommen bei mir all you can eat, und fressen, soviel sie benötigen. Beide haben dadurch nicht zugenommen! Im Gegenteil!
 
  • Like
Reaktionen: Ashira18 und verKATert
Für 2 Katzen würde ich dir empfehlen die 800gramm Dosen zu holen, die sind im kg Preis günstiger, wenn es dann noch Angebote gibt lohnt es sich zuzuschlagen, machen wir auch immer so.

Ich würde dir auch zu einer Versicherung raten, schon kleine Sachen wie ein Schnupfen kosten schnell zwischen 100-200 pro Katze (grade erst selbst erlebt)
Wenn mal etwas größeres ist, ist man schnell bei 1000 Euro und mehr auch ohne op, da wäre es gut abgesichert zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, All4MyCats, Poldi und 2 weitere
Beschäftigungsmöglichkeiten wären, der Kratzbaum (bei dem neuen sind mehr Spielsachen mit dabei), ich hab auch einen katzen Tunnel mit den sie immer wieder mal spielen, natürlich viele Spielsachen, ich spiele und Kuchle auch sehr mit ihnen (mia liegt jetzt grade auch neben mir)
MeinerErfahrung nach spielen Katzen nicht wirklich mit den Spielsachen, die an Kratzbäumen angebracht sind, aber vielleicht sind das nur meine.
Die anderen Spielsachen gerne immer mal wegpacken / austauschen, den sonst werden sie langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Mehmet Erfahrung nach spielen Katzen nicht wirklich mit den Spielsachen, die an Kratzbäumen angebracht sind, aber vielleicht sind das nur meine.
Die anderen Spielsachen gerne immer mal wegpacken / austauschen, den sonst werden sie langweilig.
Haha genau das mache ich! Ich hab eine extra Schublade mit den ganzen Katzen Zeug wo ich die Spielsachen immer wieder mal ausstausche!... Außer Mikahs Mäuse die müssen immer da sein xD
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Streichelpfote, Oskar_Alfons und 2 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
Joker24
Antworten
209
Aufrufe
17K
-Sabi-
-Sabi-
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
Sanny
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleine66
kleine66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben