Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich geb ihm seit 3 Tagen Omep. Als er das letzte Mal Omep über 5 Tage gekriegt hat, hat er so schön gefressen. Ich versteh es einfach nicht.

Die Leckerlistange hat er verputzt, das Hühnchen hat er verputzt und wenn ich an den Kühlschrank gehe, steht er stramm und will was...😕

Gibst du ihm rohes Hühnchen? Bitte da aufpassen - Hühnchen hat unheimlich viel Phosphat!!
Das bedeutet, dass er fressen will - aber wohl nicht kann. Vielleicht braucht er Omep als Dauergabe?

A

Werbung

Wurde der Blutdruck gemessen?

Nein, wurde er nicht, das erbitte ich morgen, ich finde die Entscheidung aber sehr vernünftig, wir hätten gar nichts ändern sollen im April, es war ja sehr stabil bzw. immer besser. Klar, man versucht es, aber jetzt lassen wir das weg und schauen, ob der Crea sich stabilisiert, verbessert oder verschlechtert. Da wir es sehr zeitnah testen, kann man auch entsprechend reagieren.

Liebe Regine,

danke für Deine SMS!

Aber ich glaube nicht, dass bei Mogli alles okay ist. Wir sind gerade nach Hause gekommen und er hat nix gefressen:reallysad:...

Ich muss erzählen, was sich heute Nacht zugetragen hat:

Ich hab immer wieder gehört, dass er an seinen Fressnapf ist und als ich nachgesehen habe, war er leer...

Ich habe mich gefreut wie Bolle und dann...

... ja dann bin ich aufgewacht.

Hab natürlich gleich nachgeschaut und der Napf... voll:reallysad:!

Das heißt, er hat reingekotzt oder was??

Gibst du ihm rohes Hühnchen? Bitte da aufpassen - Hühnchen hat unheimlich viel Phosphat!!
Das bedeutet, dass er fressen will - aber wohl nicht kann. Vielleicht braucht er Omep als Dauergabe?

Nein, ich koche es und ich gebe Binder dazu...

Das mit der Dauergabe haben wir übers WE hier diskutiert und ich werde die TÄ morgen fragen, wie wir es am Besten machen, also welches Medi und in welcher Dosis.

Nein, wurde er nicht, das erbitte ich morgen, ich finde die Entscheidung aber sehr vernünftig, wir hätten gar nichts ändern sollen im April, es war ja sehr stabil bzw. immer besser. Klar, man versucht es, aber jetzt lassen wir das weg und schauen, ob der Crea sich stabilisiert, verbessert oder verschlechtert. Da wir es sehr zeitnah testen, kann man auch entsprechend reagieren.

Na fein. Also wird wieder mal geraten :grummel:
Das ist Schwachsinn - man bricht eine Behandlung nicht nach so kurzer Zeit ab! Vor allem dann nicht, wenn das Symptom eine bekannte Nebenwirkung des Medikamentes ist!
Regine - ich glaub du machst einen Fehler.
Bei Daisy haben die Werte auch geschwankt - obwohl wir NICHTS an der Behandlung geändert haben. Der Crea kann auch von anderen Dingen abhängen. Versteif dich doch bitte nicht so auf einen Wert!

Werbung:
Regine, ist denn der Beta-Blocker überhaupt noch nötig, wenn er Fortekor bekommt, womit ja nicht nur die Nieren, sondern auch sein Herz behandelt wird?

Na fein. Also wird wieder mal geraten :grummel:
Das ist Schwachsinn - man bricht eine Behandlung nicht nach so kurzer Zeit ab! Vor allem dann nicht, wenn das Symptom eine bekannte Nebenwirkung des Medikamentes ist!
Regine - ich glaub du machst einen Fehler.
Bei Daisy haben die Werte auch geschwankt - obwohl wir NICHTS an der Behandlung geändert haben. Der Crea kann auch von anderen Dingen abhängen. Versteif dich doch bitte nicht so auf einen Wert!

Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde, wir hätten erst gar nicht damit anfangen sollen.
Von welchen Dingen kann der Crea denn noch abhängen??

Louis hat sich gerade ins Kaklo erbrochen... das musste ich jetzt schnell erneuern und hab ihm vorher doch noch eine Omep gegeben, das werde ich dann wohl auch weiterhin tun...

Regine, ist denn der Beta-Blocker überhaupt noch nötig, wenn er Fortekor bekommt, womit ja nicht nur die Nieren, sondern auch sein Herz behandelt wird?

Doch der BetaBloker, hat der Herzspezialist gesagt, ist in jedem Fall nötig, dann lieber ohne ACE Hemmer. Der Blocker ist für seine Art der Herzerkrankung genau richtig...der ACE Hemmer reicht nicht aus für sein Herz...

Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde, wir hätten erst gar nicht damit anfangen sollen.
Von welchen Dingen kann der Crea denn noch abhängen??

Louis hat sich gerade ins Kaklo erbrochen... das musste ich jetzt schnell erneuern und hab ihm vorher doch noch eine Omep gegeben, das werde ich dann wohl auch weiterhin tun...

Daisys Crea ist raufgeschossen als sich ihre IBD verschlechtert hat.
Wir hatten auch Schwankungen von gut einem Punkt, wenn sie nicht gut gefressen hat. Das Louis den halben Tag bei der IV-Infusion sitzt und nichts frisst, ist superschlecht für ihn. Das A und O bei der CNI ist, dass die Tiere fressen. Daisys Werte waren traumhaft als sie am Tag 150 g Nafu gefressen hat - für meine zierliche Puppe war das sehr viel!
Auf der einen Seite kriegt er die Infusion - auf der anderen Seite hindert ihm das an der Nahrungsaufnahme. Natürlich ist ihm dann schlecht!

Mein Rat: Stell um auf subkutan, lass den Blutdruck messen und bleibe vorerst bei Fortekor, wenn er nicht zu niedrig ist.

Daisys Crea ist raufgeschossen als sich ihre IBD verschlechtert hat.
Wir hatten auch Schwankungen von gut einem Punkt, wenn sie nicht gut gefressen hat. Das Louis den halben Tag bei der IV-Infusion sitzt und nichts frisst, ist superschlecht für ihn. Das A und O bei der CNI ist, dass die Tiere fressen. Daisys Werte waren traumhaft als sie am Tag 150 g Nafu gefressen hat - für meine zierliche Puppe war das sehr viel!
Auf der einen Seite kriegt er die Infusion - auf der anderen Seite hindert ihm das an der Nahrungsaufnahme. Natürlich ist ihm dann schlecht!

Mein Rat: Stell um auf subkutan, lass den Blutdruck messen und bleibe vorerst bei Fortekor, wenn er nicht zu niedrig ist.

Danke Michaela, ich gehe nochmal in mich..ich werde ihn auf jeden Fall am Mittwoch von dem Venenkatheder befreien lassen, Freitag, wenn nötig, kann man dann ja subcutan infundieren. Ich werde morgen mal zwischendurch zu ihm fahren und versuchen ihn zum Futtern zu animieren, aber ich glaube nicht, das er frisst....oder ich hole ihn einfach früher ab und ich geb ihm morgen früh eine Omep....

Werbung:
Ein Magensäureblocker ersetzt keine Nahrungsaufnahme.
Ich würde sofort auf subkutan umstellen und ihm das nicht mehr zumuten. Den ganzen Tag kein Futter und Urinabsatz. Das ist nicht gut. Du kannst nicht ein Übel bekämpfen, indem du ein anderes provozierst.

Nein, Du Süße:pink-heart:! Das heißt, dass ich das mit dem ihn futtern hören leider nur geträumt habe. Und das so realistisch wie Du.

Achso...ach Tanja, ich weiss es auch nicht...ich könnte mich schwarz ärgern, das wir mit dem Semintra überhaupt angefangen haben, es war so schön eingependelt....
Ich drück dir ganz fest die Daumen morgen, frag doch mal deine TÄ wegen der Fressunlust, vielleicht hat sie ja noch einen Tipp....das Problem hab ich ja nicht, auch wenn gerade alles wieder rauskam...

Ein Magensäureblocker ersetzt keine Nahrungsaufnahme.
Ich würde sofort auf subkutan umstellen und ihm das nicht mehr zumuten. Den ganzen Tag kein Futter und Urinabsatz. Das ist nicht gut. Du kannst nicht ein Übel bekämpfen, indem du ein anderes provozierst.

Ich mach es so, ich bringe ihn um 10.oo Uhr hin und hole ihn um 15.00 wieder ab, dann sind es 5 Stunden, die hat er hier auch ohne fressen...Das Omep müssen wir eh ändern, von den 10 mg Kapseln soll man höchstens 1 am Tag geben, die Wirkung hält aber nur 8 Stunden vor, die Filmtabletten kann man teilen und dann 2 x Tag geben, die nehme ich morgen mit...
Ich hoffe, sein Magen beruhigt sich jetzt, ich muss ihm gleich noch das Herzmittel geben, das wäre nicht gut, wenn er das ausspuckt...

Achso...ach Tanja, ich weiss es auch nicht...ich könnte mich schwarz ärgern, das wir mit dem Semintra überhaupt angefangen haben, es war so schön eingependelt....
Ich drück dir ganz fest die Daumen morgen, frag doch mal deine TÄ wegen der Fressunlust, vielleicht hat sie ja noch einen Tipp....das Problem hab ich ja nicht, auch wenn gerade alles wieder rauskam...

Du kannst nicht davon ausgehen, dass es ohne das Semintra nicht auch so gekommen wäre. Die Nieren sind nunmal hin und da wäre es ein Wunder, wenn die Werte immer gleich bleiben würden.

Wie kommt es dann aber, dass auf den CNI-Seiten von Helen das Porta 21 (Sorte mit purem Huhn) mit einem Phosphatgehalt aufgeführt ist, der dem des Renal entspricht? Ich würde ja auf einen Fehler tippen, aber die ganzen Filetfuttersorten sind dort mit niedrigem Phosphatgehalt aufgelistet....

Ich habe ja auch im Hinterkopf, dass man sich mit viel rohem oder gekochtem Geflügel eine CNI heranzüchten kann, aber wie passt das zusammen?

Ich verstehe eh nicht, wie manche Phosphatwerte im Futter zustande kommen. Mal ein Beispiel: Das Nehls hat einen Phosphatgehalt von 0,18 Prozent. Es besteht aus Putenhälsen, Fleisch, Putenherzen, Herzen und Lebern von Ziegen und Enten. Hals, also Knochen, enthält relativ viel Phosphat. Trotzdem hat das Nehls einen deutlich niedrigen Phosphatwert als das "Pfotenliebe", das nur aus Putenfleisch, Putenherzen und Putenleber besteht. Kann mir das mal jemand erklären?

@Regine: Ich würde wegen der Kombi Beta-Blocker und Fortekor noch einmal den Kardiologen zu Rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst nicht davon ausgehen, dass es ohne das Semintra nicht auch so gekommen wäre. Die Nieren sind nunmal hin und da wäre es ein Wunder, wenn die Werte immer gleich bleiben würden.

Ich weiss, aber irgendwas muss jetzt mal Schuld sein.....

Wie kommt es dann aber, dass auf den CNI-Seiten von Helen das Porta 21 (Sorte mit purem Huhn) mit einem Phosphatgehalt aufgeführt ist, der dem des Renal entspricht? Ich würde ja auf einen Fehler tippen, aber die ganzen Filetfuttersorten sind dort mit niedrigem Phosphatgehalt aufgelistet....

Ich habe ja auch im Hinterkopf, dass man sich mit viel rohem oder gekochtem Geflügel eine CNI heranzüchten kann, aber wie passt das zusammen?

Also wenn da kein Phosphatbinder zugefügt ist, können die Werte nicht stimmen. Hühnchen hat einen hohen Phosphatgehalt und sollte CNI-chen überhaupt nicht gegeben werden.
Ich kenne überhaupt kein freiverkäufliches Futter, das dem Phosphatgehalt von Renal entsprechen würde 😕

Ich verstehe eh nicht, wie manche Phosphatwerte im Futter zustande kommen. Mal ein Beispiel: Das Nehls hat einen Phosphatgehalt von 0,18 Prozent. Es besteht aus Putenhälsen, Fleisch, Putenherzen, Herzen und Lebern von Ziegen und Enten. Hals, also Knochen, enthält relativ viel Phosphat. Trotzdem hat das Nehls einen deutlich niedrigen Phosphatwert als das "Pfotenliebe", das nur aus Putenfleisch, Putenherzen und Putenleber besteht. Kann mir das mal jemand erklären?

Das passt alles überhaupt nicht zusammen, weswegen mir das Ganze mittlerweile am A... vorbeigeht. Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr sich widersprechende Infos kriegt man...

Und es nützt ja auch nix, Mogli frisst sowieso nur, was ihm in den Kram passt:grummel:...