Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
und wenn ich meine Familie oder Freunde frage, dann werde ich nur traurig angesehen und man gibt mir den Rat, das arme Tier doch nicht so leiden zu lassen und zu quälen und es doch zu erlösen.....und mein Exmann sagt: shit happens.....Super!!!!!!

Darf ich denen allen gepflegt in den A...h tretten? Haben die ne ahnung also wirklich wenn ich sowas schon höre... :massaker:

Solange er glücklich is und keine schmerzen hat sollte man ihm helfen. Er wird schon zeigen wenn er nicht mehr möchte und solange sollte man alles Menschen mögliche für ihn tun lass dir nix einreden und deinen Exmann möchte ich gerne ma in die Finger bekommen!

Nur du kannst entscheiden was für euch richtig ist

Sry für den ausbruch solche sprüche bringen mich auf die palme

Edit: @ Minou273 darf ich mich für dich mit aufregen das kann ich gut?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darf ich denen allen gepflegt in den A...h tretten? Haben die ne ahnung also wirklich wenn ich sowas schon höre... :massaker:

Solange er glücklich is und keine schmerzen hat sollte man ihm helfen. Er wird schon zeigen wenn er nicht mehr möchte und solange sollte man alles Menschen mögliche für ihn tun lass dir nix einreden und deinen Exmann möchte ich gerne ma in die Finger bekommen!

Nur du kannst entscheiden was für euch richtig ist

Sry für den ausbruch solche sprüche bringen mich auf die palme

Wäre kein guter Stil, wenn du Dich an 80 bzw. 90 Jahre alten Senioren vergreifst😛... Das gilt aber nicht für Regines Ex...

Die Eltern meinen das alle nur gut und sind vermutlich mit der Situation überfordert. Außerdem eine ganz andere Generation. Aber es hilft einem halt nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch....
Ich schaue jetzt mal in dem dicken Buch nach, was da empfohlen wird...und sein Pfötchen wird ganz dick, ich habe den Verband schon gelockert, aber lange schau ich mir das nicht an, dann zieh ich den Venenkatheder raus.....
gerade hat er wieder gebrochen...damit ist dann wohl das Herzmedi auch wieder raus...aber ich trau mich nicht ihm noch eine zu geben....also, heute geht es ihm gar nicht gut...

Mich auch....
Ich schaue jetzt mal in dem dicken Buch nach, was da empfohlen wird...und sein Pfötchen wird ganz dick, ich habe den Verband schon gelockert, aber lange schau ich mir das nicht an, dann zieh ich den Venenkatheder raus.....
gerade hat er wieder gebrochen...damit ist dann wohl das Herzmedi auch wieder raus...aber ich trau mich nicht ihm noch eine zu geben....also, heute geht es ihm gar nicht gut...

Mach den Katheder raus aber schnell und lass das mit den Infusionen i.v.!

Ich würde ihm auch kein Herzmedi mehr geben heute.

Wäre kein guter Stil, wenn du Dich an 80 bzw. 90 Jahre alten Senioren vergreifst😛... Das gilt aber nicht für Regines Ex...

Die Eltern meinen das alle nur gut und sind vermutlich mit der Situation überfordert. Außerdem eine ganz andere Generation. Aber es hilft einem halt nich unbedingt...

Da hast du wohl recht :reallysad:

Werbung:
Ach ja, was bei Infusionen i.v. noch dazukommt, ist, dass es problamtisch sein kann, die roten Blutkörperchen etc. betreffend. Louis hat da schon Probleme, die werden dadurch sicher nicht besser. Der kommt ja mit Blutbilden gar nicht mehr nach. Kein Wunder, dass es ihm nicht gut geht...

Ich bin mal kurz raus, ich muss was essen...

so, ich hab gezogen, das war gar nciht so einfach, weil es richtig mehrfach drumherum festgeklebt war...ich muss jetzt gleich schauen, ob es noch blutet...

ich bin überfrachtet, ratlos, traurig...Püppis Harn war auch ordentlich hoch....
ich bin gerade heillos überfordert....und wenn ich meine Familie oder Freunde frage, dann werde ich nur traurig angesehen und man gibt mir den Rat, das arme Tier doch nicht so leiden zu lassen und zu quälen und es doch zu erlösen.....und mein Exmann sagt: shit happens.....Super!!!!!!

Ich kann das alles sehr gut verstehen, aber eigentlich geht es beiden doch gut, oder? Denk immer daran - wir behandeln die Katze, nicht die Werte.

Dass Louis heute nicht so gut drauf ist, das kann auch am Stress der Klinikbesuche liegen. Dickie hatte auch heftige Kotzattacken, als wir mal in einer Woche zwei Tierarztbesuche und einen Herzultraschall hatten.

Püppis Harn ist doch nur eine Momentaufnahme und bei einer Katze, die nicht nüchtern ist, sagt das nicht so viel aus.

Und was Familie und Freunde angeht, habe ich mir angewöhnt, nur noch mit den Leuten darüber zu sprechen, die mich verstehen können. Mit allen anderen rede ich nicht über meine Sorgen, so erspart man sich auch blöde Sprüche.

Nach allem, was ich bislang hier und auch in der Yahou Group gelesen habe, würde ich auch zu Infusionen sc raten.

Werbung:
Danke Silvia,

mein Herz rast gerade, ich hoffe, ich hab jetzt nicht mehr kaputt gemacht als geholfen...dann hat Püppi auch noch mitgemischt und wollte schauen was ich da mache, er hat gezappelt, aber gut, es ist raus...
Also morgen dann sc....jetzt muss er nur noch aufhören zu brechen....ich glaube, wir gehen bald ins Bett, damit er zur Ruhe kommt und wir Frauen auch...

Regine ich umärmelt dich virtuell mal ganz arg.
Was n Shit-Tag:reallysad:.

Nierenwerte korrelieren rel. schnell mit anderen "Baustellen"; wie Maiglöckchen schon geschrieben hat...kann durchaus an der Blasenentzündung (nicht nüchtern...etc.pp.) gelegen haben.

Ich wünsche euch so sehr, dass es den Spätzchen bald wieder gut geht!

Ich vermute, ihr habt beim Bärchen eh ALLES testen lassen: CardioPet, FPLI, großes BB?!
Mit der Wechselwirkung von ACE Hemmern/A1 Blocker und Betablockern kenn ich mich leider gar nicht aus🙁.
Ich habe gerade die Studie von Semintra gesucht...aber der Link funzt leider nicht mehr.

Hat er einen Magenschutz bekommen?

Früh ins Bett zu gehen, ist keine so schlechte Idee. Schnapp Dir einen spannenden Krimi, kuschele Dich mit den beiden Süßen unter die Decke und schalte ein wenig ab.

Mit der Wechselwirkung von ACE Hemmern/A1 Blocker und Betablockern kenn ich mich leider gar nicht aus🙁.

Darüber weiß ich leider auch nichts. Regine, vielleicht magst Du, was das angeht, mal im HCM-Thread nachfragen? Aber erst, wenn Du ein wenig zur Ruhe gekommen bist😉 Da tummeln sich ja die User, die sich wiederum damit sehr gut auskennen.

Ich geb ihm seit 3 Tagen Omep. Als er das letzte Mal Omep über 5 Tage gekriegt hat, hat er so schön gefressen. Ich versteh es einfach nicht.

Die Leckerlistange hat er verputzt, das Hühnchen hat er verputzt und wenn ich an den Kühlschrank gehe, steht er stramm und will was...😕

und dass er zB Zahnschmerzen hat?

Ich weiss nur, das bei Menschen eine gut gemachte iv Infusion immer besser ist als alles was du subcutan machen kannst...und morgen werden es nur 5 Stunden sein, dafür sorge ich und hole ihn einfach ab....

Wir Menschen haben eine andere Haut, da ist einfach viel weniger Platz als bei den Fellis. Deswegen schmerzen s.c.-Infusionen bei den meisten Menschen. Bei Katzen (noch dazu wenn sie vielleicht eh abgenommen haben und nicht mehr ganz genau in ihr Fell passen) ist da mehr Raum für Flüssigkeit.

In der Geriatrie werden sc Infusionen häufiger angewendet, einerseits weil die alten Menschen eine schlaffere Haut haben und deswegen Flüssigkeit gut tolerieren und anderseits, weil die Flüssigkeitsmenge langsamer in den Kreislauf wandert als iv - und damit schonender ist. Das Herz "nimmt" sich nämlich nur die Menge Flüssigkeit, die es verarbeiten kann, was bei einer Infusion über die Vene NICHT gegeben ist! Sicher, in einem akuten Notfall muss es iv sein, da läßt man das Wasser auch reinschießen, aber zum Flüssigkeitsausgleich taugt eine sc Infusion auf jeden Fall.

wenn du subcutan machst, wie lange dauert das?? wieviel ml bekommt er dann?? wie oft muss das gemacht werden??
Und es war Ringerlactat, richtig??

Bei uns waren das keine 10 Minuten. Die Menge war ca 60, 70 ml, dann wurde es Satchmo zu langweilig 🙂
Anfangs hat er tgl. Infusionen bekommen, dann alle zwei Tage und jetzt nur mehr, wenn er sichtlich ausgetrocknet ist - also die Nackenfalte nach dem Aufheben länger als gewöhnlich stehen bleibt.

Werbung:
Darüber weiß ich leider auch nichts. Regine, vielleicht magst Du, was das angeht, mal im HCM-Thread nachfragen? Aber erst, wenn Du ein wenig zur Ruhe gekommen bist😉 Da tummeln sich ja die User, die sich wiederum damit sehr gut auskennen.

Also, danke Anett....

ich hatte ihm vorhin eine Omep gegeben, dann hat er das Herzmedi gekriegt und 30 Minuten später noch ein Häppchen Nafu und prompt kam alles raus...er kriegt jetzt gar nichts mehr ausser Trofu von Renal, aber erst soll sich sein Magen etwas beruhigen, das war gerade echt Stress für uns Beide, es hat ihm bestimmt weh getan, was ich da gemacht habe, ich musste mit der Schere den Klebeverband direkt am Katheder aufschneiden, aufpassen nicht ihn zu pieken oder zu schneiden, Püppi abwehren...ehrlich, ich hätte nie gedacht, das ich mal meinem Kater einen Venenkatheder ziehen muss...jedenfalls blutet es nicht mehr und er ruht sich jetzt aus....

Zu der Herzsache, ich war ja am Dienstag in der TK, dort sind richtige Herzspezialisten und mit denen hat meine TÄ ja Rücksprache gehalten, mehrfach und wir sind mit dem Atenolol sehr gut gefahren bis jetzt, der Herzmuskel drückt zwar an einer Stelle schon auf die Aorta, ist aber seit Januar nicht weitergewachsen...also, an der Schraube drehe ich garantiert nicht....

Zu Püppi, meine TÄ meinte auch, es wäre wahrscheinlich die BE, da die Werte im Februar ja sehr gut waren, aber ausschließen kann man es nicht, daher haben wir ja den Urin genommen.....

und dass er zB Zahnschmerzen hat?

Bei nur noch 2 verbliebenen Zähnen eher unwahrscheinlich...

Wir Menschen haben eine andere Haut, da ist einfach viel weniger Platz als bei den Fellis. Deswegen schmerzen s.c.-Infusionen bei den meisten Menschen. Bei Katzen (noch dazu wenn sie vielleicht eh abgenommen haben und nicht mehr ganz genau in ihr Fell passen) ist da mehr Raum für Flüssigkeit.

Wenn ich Mogli das SUC reinhaue und ich muss das schnell machen, weil er sich windet und brummt, dann gibt das immer einen kleinen Hubbel, den man wegreiben kann. Daran merkt man, wieviel Platz da zwischen Haut und Fleisch ist...

In der Geriatrie werden sc Infusionen häufiger angewendet, einerseits weil die alten Menschen eine schlaffere Haut haben und deswegen Flüssigkeit gut tolerieren und anderseits, weil die Flüssigkeitsmenge langsamer in den Kreislauf wandert als iv - und damit schonender ist. Das Herz "nimmt" sich nämlich nur die Menge Flüssigkeit, die es verarbeiten kann, was bei einer Infusion über die Vene NICHT gegeben ist! Sicher, in einem akuten Notfall muss es iv sein, da läßt man das Wasser auch reinschießen, aber zum Flüssigkeitsausgleich taugt eine sc Infusion auf jeden Fall.

Mich hat man ganz übel geschimpft, weil Mogli zuerst seine Infusionen i. v. bekommen hat. Und mit was? Mit Recht! Ich glaube auch nicht, dass Louis eine akute Krise hat. Aber er hat Probleme mit dem Blut und da ist das "Verwässern" bestimmt kontraproduktiv. Wie soll der kleine Mann da mit Blutbilden hinterherkommen? Und was mit seinem Stoffwechsel los ist, hat auch keiner getestet...

Bei uns waren das keine 10 Minuten. Die Menge war ca 60, 70 ml, dann wurde es Satchmo zu langweilig 🙂
Anfangs hat er tgl. Infusionen bekommen, dann alle zwei Tage und jetzt nur mehr, wenn er sichtlich ausgetrocknet ist - also die Nackenfalte nach dem Aufheben länger als gewöhnlich stehen bleibt.

Man kann es ja auch mit einer großen Spritze an verschiedenen Stellen machen. Das dauert 2 Minuten...

Sumi, lieben Dank... Louis hat aber keinen Flüssigkeitsverlust, wir wollten mit den iv Infusionen den Harnstoff im Blut runterbringen...ist eh egal jetzt, die Venen sind nicht zu gebrauchen, also können wir morgen nur sc....

Wenn Du morgen dein Köppchen halbwegs frei und sortiert hast, kannst Du ja hier mal reinschauen:
http://www.ema.europa.eu/ema/
Da stehen zumindest die offiziellen Infos/Studien zu drin. Einfach über die Suchfunktion gehen...unten kann man für so Englischgurken wie mich🙄...dann auch die Sprache auswählen.
Die Studien sind allerdings zum Teil recht - sagen wir mal mau😕🙁.

Was ich Dir auch empfehlen kann ist das Forum der LMU (Kardiologie).
http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?board=fragen